Cover-Bild Die Welle: Der Roman zum Film (Ein Buch, das vor rechter Propaganda und blindem Gehorsam warnt)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2008
Kerstin Winter

Der Roman nach dem Film von Dennis Gansel
Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging.
Der Jugendbuchbestseller zum Thema Rechtsextremismus, Faschismus und Nationalsozialismus

"Ihr meint also, eine Diktatur wäre bei uns heute nicht mehr möglich?" Als es im Geschichtsunterricht um Nationalsozialismus und Rechtsextremismus geht, beschließt der Lehrer Rainer Wenger, ein ungewöhnliches Experiment durchzuführen. Er will seinen Schülern das Gegenteil beweisen und sie zu willenlosen Befehlsempfängern machen. Das Experiment gerät außer Kontrolle ...

Der Roman beschreibt eindringlich und gegenwartsbezogen wie leicht Menschen verführt, manipuliert und instrumentalisieren werden können. Es basiert auf wahren Begebenheiten an einer Highschool im kalifornischen Palo Alto.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Regt zum Nachdenken an

Ein Buch das ein Problem vieler Lehrer Bearbeitet, viele schüler fragen beim Thema 3 Weltkrieg nach wie könnte das passieren und danken heute wäre das auf keinen fall mehr möglich. Stimmt das so? In dem Buch wird in Experiment einer Schulklasse beschrieben das sich ein Lehrer überlegt hat. Spannend vielschichtig und gibt zu denken.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Gutes Buch

Es ist ein gelungendes Buch aber der Film ist leider wirklich besser und zeigt mehr die gefühle der character