Profilbild von reisemalki

reisemalki

Lesejury Star
offline

reisemalki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reisemalki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2020

Di e App - welche schlaflose Nächte bereitet

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
0

Hendrik und Linda sind seit etwa 2 Jahren ein Paar und wohnen in einem Haus, welches von einer App rund um die Uhr bewacht wird, nicht nur das, Licht, Strom, Heizung, die Beleuchtung der Treppe in den ...

Hendrik und Linda sind seit etwa 2 Jahren ein Paar und wohnen in einem Haus, welches von einer App rund um die Uhr bewacht wird, nicht nur das, Licht, Strom, Heizung, die Beleuchtung der Treppe in den zweiten Stock, alles steuert diese App - einfach wunderbar und traumhaft! Bis zu dem Tag als Hendrik nach einer Not-OP frühmorgens nach Hause kommt und er feststellt, das Linda verschwunden ist, einfach so.....und der Alptraum beginnt!
Was soll man zu diesem neuen Werk von Arno Strobel noch großartig eigentlich sagen - eher so ein Stephen King des Thrillerhandwerks. Eine App, welche einem ein sorglosen Leben garantiert und dann gerät das Leben des Arztes Hendrik so mir nichts dir nichts auf sen Fugen...Aber mal der Reihe nach, die App nimmt natürlich ein Thema unserer Zeit auf, so man smart einfach alles steuern kann und sich darauf verlassen kann, ähnlich war auch Offline gestrickt, wo es dabei ging, sich nicht durch ständiges Online sein in einen Streßstrudel zu begeben und diesen in einem abgelegenen Hotel in den Alpen zu druchbrechen. Wenn ich diese beiden Thriller vergleiche, dann war für mich persönlich Offline der spannendere von Beiden, auch wenn bei Der App man auch das Gefühl hat, Hendrik tappt von einem Deja vu in das nächste oder von einer unmöglichen Situation in die nächste. Der Thriller ist solide geschrieben und hat auch einen Spannungsbogen zum Ende des Thrillers hin, aber wie gesagt, der letzte Touch hat mir persönlich noch gefehlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2020

Macht vor dem Hintergrund der Automatisierung nachdenklich...

Die Wahrheit
3

Maggie Costello, als ehemalige Beraterin des Präsidenten der USA, wird von der Gouverneurin von Virginia, zu Hilfe gebeten. Ein anerkannter Historiker, welcher in der Geschichte der Sklaverei forschte, ...

Maggie Costello, als ehemalige Beraterin des Präsidenten der USA, wird von der Gouverneurin von Virginia, zu Hilfe gebeten. Ein anerkannter Historiker, welcher in der Geschichte der Sklaverei forschte, wird ermordet. Ein Gerichtsprozess, welcher die Sklaverei als "nicht stattgefunden" und Lüge anprangern möchte, zieht seine Kreise und zu guter Letzt brennen berühmte Bibliotheken mitsamt dem historischen Inhalt bis auf die Grundmauern nieder, die digitalisierten Artefakte verschwinden ebenfalls.
Klingt nach mächtig viel Tobak, aber ist eigentlich bereits Realität, wichtige Kulturgüter sind für die Allgemeinheit in Museen für die Allgemeinheit zugänglich, mehrfach geschützt, aber was wenn jemand diese Schutzzonen umgeht....
Gerade vor dem Hintergrund des jetzigen Präsidenten der USA und seinem einsamen Kampf gegen Medien und Verschwörern - via Twitter versteht sich - hat dieser Roman etwas augenzwinkerndes.
Ich fand das Cover ganz vielversprechend und einnehmend, die USA Flagge hätte man genausogut gegen die Flagge der EU oder irgendeines anderen Staats austauschen können. Die Handlung ist schnell zu verstehen, die Tragweite kriecht einem erst beim Lesen wie ein klater Luftstrom unter die Haut, wenn man solangsam begreift, was für ein dramatisches Ausmaß die im Roman gezeigte fiktive Handlung in der Realität hätte. Die Handlung ist spannend erzählt und glaubhaft. ein müßiger Thriller für nette Sommerabende....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Handlung
  • Thema
  • Spannung
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 15.04.2024

Eigentlich okay, aber mittendrin immer mal ein paar Längen, welche für einen Thriller eher schlecht sind.

Erwartung
0

Vor Jahren hatte ich mal einen Kriegsthriller von Jussi Adler-Olsen gelesen, ich komme nicht mehr auf den Namen, aber der Thriller hat mir ganz gut gefallen. Also warum nicht mit Erwartung mal einen Thriller ...

Vor Jahren hatte ich mal einen Kriegsthriller von Jussi Adler-Olsen gelesen, ich komme nicht mehr auf den Namen, aber der Thriller hat mir ganz gut gefallen. Also warum nicht mit Erwartung mal einen Thriller aus der Carl Mork Reihe lesen. Ganz ehrlich der schrullige Ermittler und sein schrulligeres Team haben mir sehr gut gefallen. Ich glaube in so einem Ermittlerteam, in dem nicht jeder Buchstabe des Gesetzes ernst genommen wird, würde ich auch gerne ermitteln. Wobei, ich weiß nicht, ob ich den Tag bei Assads Kamelgleichnissen den Tag überleben würde. Der Anfang von "Erwartung" ist vielversprechend. Der 15 Jährige Marco "arbeitet" für den Ausnehmer Zola und seine "Familie" ist eigentlich ein bunt gemischter Haufen, welcher betteln und stehlen geht in Kopenhagens Innenstadt. Doch Marco büxt aus und versteckt sich zuerst im Wald. Wäre alles nicht so dramatisch wenn er dabei nicht auf eine Leiche stoßen würde und nach dem Mann uns seiner Geschichte dahinter kommen will. Einerseits die Vergangenheit aufdecken und andererseits Zolas Häschern entkommen, Marco steckt echt in einer Zwickmühle. Klingt alles super, aber ganz ehrlich, mehr als 500 Seiten hätte der Thriller nicht gebraucht, es waren etliche Längen drin, welche eigentlich den Spannungsbogen fast gekillt hätten. Aber dennoch ein lesenswerter Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Besser kann der Titel "mit kalter Präzision" nicht passen!

Mit kalter Präzision
0

Den Charakter Sabine Yao kenne ich noch aus dem letzten Fred Abel Thriller und war gespannt, wie sie sich an der Stelle von Fred Abel in dem neuen Rechtsmedizin Thriller so macht.
Ich bin der ...

Den Charakter Sabine Yao kenne ich noch aus dem letzten Fred Abel Thriller und war gespannt, wie sie sich an der Stelle von Fred Abel in dem neuen Rechtsmedizin Thriller so macht.
Ich bin der Meinung ein klein wenig mehr Thriller und ein wenig mehr medizinischer Fachausdrücke würde dem Spannungsbogen durchaus gut tun. So waren für mich die ersten 180 Seiten von "Mit kalter Präzision" eigentlich ziemlich zäh, da viele medizinische Fachbegriffe der Handlung ein wenig im Wege standen.
Dabei bietet ja die Handlung genug Zündstoff: Die Frau eines sehr bekannten und anerkannten Schönheitschirurgen wurde ermordet, der Ehemann hat für die errechnete Tatzeit ein wasserdichtes Alibi und das LKA in Berlin tappt im Dunkeln. Dann tauchen bei den Ermittlungen weitere Morde aus der Vergangenheit auf und nun wird das Bild auf den Mörder klarer.
also alles was ein guter Thriller braucht und doch hatte ich das Gefühl beim Lesen, das erst mit Entdeckung des Mordes an einem Berliner Immobilienmaklers aus der Vergangenheit der Thriller so richtig Fahrt aufnimmt, somit haben die restlichen 200 Seiten bis zum Ende dann doch noch entschädigt und aus "Mit kalter Präzesion" einen richtigen Pageturner gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2023

Ich bin vielleicht zu sehr Kluftinger "geschädigt" ;-). Ich habe mir mit "Die Unverbesserlichen" schwer getan!

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
0

Ich habe mir mit "Die Unverbeserlichen" extrem schwer getan. Ich habe mir das Buch gekauft, obwohl ich eigentlich ein extremer Kluftinger Fan bin, mit welchem Kobr/Klüpfel groß geworden sind. ...

Ich habe mir mit "Die Unverbeserlichen" extrem schwer getan. Ich habe mir das Buch gekauft, obwohl ich eigentlich ein extremer Kluftinger Fan bin, mit welchem Kobr/Klüpfel groß geworden sind. Das man dann versucht, sich nicht auf eine Person festnageln zu lassen, als Autoren-Duo, versteht sich von selbst. Aber ich muss sagen, anstelle Kässpatzn, leckeres Essen in der Provence, anstelle derbe bayerische Sprache, die ausgeklügelte Sprache in Südfrankreich und letztendlich....kein Kluftinger und keine Fettnäpfchen. Ich musste mich umstellen!
Aber es hat sich gelohnt. Sicherlich werde ich noch ein wenig brauchen, um mit Monsieur Lipaire und seiner Crew mich richtig wohl zu fühlen, aber der Anfang ist gemacht. Sicherlich hilft es mir ungemein, das ich gerne in der Provence Urlaub mache und mich die Handlung des Buches dann immer an den Urlaub erinnert. Die Handlung selbst, ist tadellos, wie ich bei den beiden Autoren es nicht anders gewohnt bin. Vielleicht hier und da, ein bisschen langatmig, aber im großen und ganzen fand ich den Roman toll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere