Euli195

aktives Lesejury-Mitglied

Euli195 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Euli195 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Lädt zum Schmökern und Nachdenken ein

Das Leben ist ein wilder Garten

Das Cover dieses Buches erweckte gleich meine Aufmerksamkeit. Es ist schlicht und strahlt etwas sehr beruhigendes aus. Diese Erwartung wird direkt beim Lesen auch erfüllt.
Carlo ist seit kurzer Zeit von ...

Carlo ist seit kurzer Zeit von seiner Frau Ana getrennt und arbeitet zusammen mit Agon , welcher sich als guter Freund herausstellt, als Landschaftsgärtner. Als eines Tages seine Mutter aus dem Altersheim verschwindet, macht er sich auf die Suche und findet sie an einem besonderen Ort wieder. Mit viel Einfühlungsvermögen erfährt er die Geschichte, welches hinter ihrem Verschinden steckt und lernt seine Mutter von einer neuen Seite kennen. Dabei entdeckt er ungeahnte Talente seiner Mutter und und ihre Liebe zur Ornithologie.
Allgemein hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Alle Figuren werden mit viel Liebe ins Detail beschrieben und ich kann sie bildlich vor mir sehen. Die Landschaftsgärtner, die Männer fürs Grobe, welche gleichzeitig einen sanftmütigen und liebevollen Charakter haben genauso wie zarte alte Mutter. Das alles strahlt eine immense Ruhe aus, welche durch das ganze Buch führt.
Insbesondere die Kürze dieser Geschichte, welche es schafft Szenen präzise mit wenigen Worten aufzunehmen und wiederzugeben macht die Würze dieses Buches aus. Jedoch muss ich auch erwähnen, dass einige Sachen zu kurz kamen. So bleibt die ganze Szenerie um Carlos Exfrau etwas verworren, wird immer wieder angeschnitten aber nie endgültig geklärt.
Im allgemeinen würde ich das Buch empfehlen. Jedoch erscheinen mir zwanzig Euro für ein dünnes Buch, auch wenn dieses ein Hardcoverbuch ist, als etwas teuer, weshalb ich es nicht unbedingt selbst kaufen würde.

Veröffentlicht am 04.09.2021

anders wie erwartet

Muttl auf Reisen

Irmgard Rosina Bauer, von ihren Kindern liebevoll "Muttl" genannt beschreibt in ihrem Buch fünf ihrer Reisen und erlebt diese Reisen mit ihren Kindern bzw. hauptsächlich mit ihrem Sohn Raffael.

Die Geschichten ...

Die Geschichten sind wunderbar abwechselnd und beschreiben verschiedene Kulturen und Reiseeindrücke. Besonders spannend war auch die entspannte Sicht zu dem freien Lebensstil des Sohnes. Aber insgesamt war jede der fünf Kurzgeschichten für sich spannend und mit ihrem eigenen Charm. Gefallen haben mir auch die Bilder, welche Bleistiftskizzen ähneln und dadurch perfekt zum Buch passen.

Jedoch ist an diesem Buch noch einiges Verbesserungswürdig. Zunächst ist mir aufgefallen, dass das Buch eher an einen Plot erinnert. Es sind gefühlt nur Skizzen der Geschichten. Es werden Geschichten angedeutet und alles passiert sehr schnell. Aus jeder dieser Kurzgeschichten lassen sich eigene spannende Romane schreiben. Denn die Geschichten haben eindeutig Potenzial und mit mehr Beschreibungen und Details ließe sich hier einiges erreichen.

Beruhigend fand ich, dass die Autorin am Ende noch beschrieben hat, dass sich einige der Geschichten auch mit anderen Kindern abgespielt haben könnte. Denn dies stieß mir beim lesen etwas negativ auf.

Den Schreibstil fand ich recht gut und kann mir auch Romane statt Kurzgeschichten vorstellen. Die Autorin zeigt hierfür großes potenzial. Jedoch störte es mich massiv, dass mit jeder Geschichte die Erzählperspektive wechselte. Mal erzählt die Autorin selbst, dann schriebt sie ein Buch und eine Geschichte weiter gibt es einen Allwissenden Erzähler. Selbstverständlich sollten die Geschichten getrennt betrachtet werden. Hier könnten leere Seiten dem Leser die Umbrüche erleichtern.

Zusammenfassen würde ich dem Buch 3,5 Sterne geben. Ich würde das Buch nicht für große Leseratten empfehlen. Aber es eignet sich perfekt für kleine Geschenke und dafür find ich auch den Preis passend.

Veröffentlicht am 18.06.2022

netter Grundgedanke leider etwas schwache Umsetzung

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich das Buch einfach kaufen. Das Cover sieht genial aus und der Klappentext verspricht viel. Leider etwas zu viel.
Statt in die Welt des Sharings und die Geschäfte ...

Statt in die Welt des Sharings und die Geschäfte hineingeleitet zu werden startet das Buch sofort mitten in der Handlung. Ich fühlte mich wie im Tatort, wo innerhalb der ersten fünf Minuten die Leiche kommen muss, da sonst der Zuschauer (hier Leser) das Interesse verliert.
In der zweiten Hälfte des Buches wurde es besser. Es wurde richtig spannend und der Kampf um Leonis Leben und die Wahrheit des mysteriösen Tonis haben mein Interesse ernsthaft geweckt. Leider kam mir der Protagonist zwischenzeitlich arg naiv vor, vor allem da er viele Handlungen von Juss und anderen Personen nicht hinterfragt obwohl einige Zufälle mehr wie auffällig sind.
Auch wenn sich das Buch durch die zweite Hälfte noch retten konnte, wären ein paar Seiten mehr und einige Erklärungen echt gut gewesen. Das hätte den Lesefluss nicht gestört. Denn der Grundgedanke hinter dem Buch ist sehr gut.

Veröffentlicht am 19.12.2020

super Cover, leicht quälende Geschichte

Die Nanny

Als ich im Buchladen stand, sprang mich das Cover quasi an und ich musste es kaufen. Es hat eine tolle Ausstrahlung und verspricht ein spannendes Buch.

Jo wächst in Adelskreisen auf und hat keinen Grund ...

Jo wächst in Adelskreisen auf und hat keinen Grund zur Sorge. Jedoch ändert sich dies schlagartig, als ihre heißgeliebte Nanny über Nacht verschwindet und somit ihre kleine Welt auf dem Kopf steht. Die Beziehung zu Ihren Eltern, insbesondere ihrer Mutter, ist nicht die Beste und somit zieht sie bereits in jungen Jahren nach Amerika. Jedoch wird sie durch einen schlimmen Schicksalsschlag gezwungen, zusammen mit ihrer Tochter Ruby, zu ihrer Mutter zurück zu ziehen. Eine Tages wird ein Schädel auf dem Familiengrundstück entdeckt. Schnell wird dieser Schädel mit der verschwundenen Nanny, Hannah, in Verbindung gebracht. Als diese jedoch plötzlich wieder vor der Tür steht, beginnen erst de großen Fragen. zu wem gehört der Schädel und was ist genau in den letzten Jahren passiert?

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch nicht komplett begeistert hat. Die Grundstory finde ich gut, jedoch gibt es mir zu viele Nebenschauplätze. Die Charakter sind oft nicht ausgereift und die Sicht des Detective Andy Wilton bringt dem Leser keine wirklichen Mehrwert.
Viele der passierenden Sachen sind vorhersehbar und künstlich in die Länge gezogen. Lediglich Jo´s Handlungen zum Ende sind für mich eine komplette Überraschung.

Am Ende muss ich sagen, dass ich froh bin das Buch bis zum Ende gelesen zu haben. Jedoch werde ich es höchstwahrscheinlich kein zweites mal lesen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Leider sehr enttäuschend

Freizeit

Franziska hat sich frisch von ihrem Freund getrennt und versucht mit sich und der Welt klar zu kommen. Mit den Schreiben von Texten verdiente sie ihren Lebensunterhalt und auch in ihrer Freizeit schreibt sie gerne Texte welche ihre Freunde und Bekannte als Protagonisten beinhaltet. Ihren Roman möchte Sie auch veröffentlichen, leider bekommt sie für den ersten Entwurf keine gute Kritik.
Diese negative Kritik an Franzi kann ich leider nur an den Roman weiter gehen. Ich wurde lange Zeit, also eigentlich bis jetzt, nicht mit dem Buch warm und musste viele Stellen doppelt und dreifach lesen, da sie für mich keinen Sinn ergaben. Franzi empfand ich als gefühlskalt und leicht hinterhaltig. Oft kam es rüber, als ob Sie Menschen ausnutzt.
Zunächst wollte ich mich auf diesen Roman einlassen und eine neue Autorin mit einem anderen Schreibstil kennen lernen. Doch ich bin mehr als enttäuscht. Franzi schreibt einen schlechten Roman, der nicht so veröffentlicht werden kann. Wieso soll ich mir dann das Geschriebene vollständig durchlesen, wo doch schone erkannt wurde, dass es nicht gut ist?
Leider habe ich mehrere Wochen damit verbracht mich auf dieses Buch einzulassen und habe somit wirklich gute Bücher außer Acht gelassen. Und doch habe ich nach der Hälfte abgebrochen. Vielleicht habe ich einfach nicht verstanden, was mir die Autorin damit sagen wollte.