Cover-Bild Soul Hunters
Band 1 der Reihe "Die Soul-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 09.11.2020
Chris Bradford

Soul Hunters

Vom Autor der Bestsellerserie »Bodyguard«
Alexander Wagner (Übersetzer)

Der Tod ist erst der Anfang …

Als die junge Genna eines Abends von einer Gang überfallen wird und ihr ein Fremder zu Hilfe eilt, glaubt sie an einen Zufall. Aber als sie kurz darauf Opfer einer Entführung wird und ihr wieder der junge Held zur Seite springt, wird rasch klar, dass etwas echt Mysteriöses vor sich geht. Und die Erklärung, die ihr Retter Phoenix ihr auftischt, findet Genna noch verrückter: Die sie verfolgende Gang gehöre den Soul Hunters an, einer finsteren Sekte, die hinter Gennas Seele her sei, um sie zu zerstören und damit die Welt ihrer Menschlichkeit zu berauben. Phoenix behauptet, ihr Guardian und Gennas einzige Rettung zu sein. Doch als plötzlich ein weiterer mächtiger Feind auf den Plan tritt, steht ihrer beider Schicksal auf Messers Schneide …

Die Bände der »Soul«-Trilogie:

Soul Hunters (Band 1)

Soul Prophecy (Band 2)

Soul Survivor (Band 3)

Veröffentlicht am 06.06.2021

guter Auftaktband

"Soul Hunters" ist der grandiose Auftaktband einer neuer Jugendbuchreihe.

"Soul Hunters" ist der grandiose Auftaktband einer neuer Jugendbuchreihe.
Der Autor hat eine gut ausgearbeitete Welt erschaffen mit Guardian, Inkarnaten, Seelenjägern und -sehern, Tanas und anderen spannenden Figuren. Genna und Phoenix sind interessante Protagonisten, die das Grundgerüst des Romans bilden. Zum Glück endet es im ersten Band nicht in einer Liebesbeziehung zwischen den beiden. Das wäre mir dann doch zu klischeebehaftet.

Der schnelle, rasante Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit fesselt einen regelrecht an diese Geschichte. Ein bisschen mehr Infos über Phoenix wären wünschenswert gewesen. Vielleicht klärt sich das ja ales im folgenden Band.

Ein Urban-Fantasy Roadtrip der besonderen Art. Nicht nur für Jugendliche lesenswert!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Fesselnd, actionreich und fantastisch

Als Genna attackiert und im letzten Moment von einem Fremden gerettet wird, befindet sie sich plötzlich auf der Flucht vor den Soulhunters, die auf der Jagd nach ihrer Seele sind.

Da „Soul Hunters“ mein ...

Da „Soul Hunters“ mein erstes Buch von Chris Bradford war, ich seine Bücher aber schon öfter empfohlen bekommen habe, war ich sehr gespannt, was auf mich zukommen würde. Und genau wie Cover und Klappentext versprochen haben, steckt hinter dem Buchdeckel eine spannende und actionreichen Geschichte, die mich total überzeugen konnte.

Die Geschichte startet direkt spannend und konnte mich so auch schnell mitreißen. Die ganze Atmosphäre war einfach total fesselnd und geheimnisvoll und so habe ich das Buch fast an einem Stück durchgelesen.
Der Schreibstil von Chris Bradford hat sich auch extrem angenehm und schnell gelesen, es gab nicht viele Beschreibungen, aber genug, um sich alles gut vorstellen zu können. I Ich habe beim Lesen komplett die Zeit vergessen und war total in der Geschichte versunken.

Genna war eine sehr sympathische Protagonistin, mit der ich auch von Beginn an mitfühlen konnte. Sie wird aus ihrem normalen Leben gerissen, befindet sich plötzlich auf der Flucht und muss um ihr Leben fürchtet, wobei sie immer mehr Wahrheiten über sich offenbart bekommt. Ihre Zweifel und Unsicherheit waren dabei extrem nachvollziehbar, doch entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte wirklich extrem weiter, wird mutiger, stärker, beginnt zu kämpfen und findet sich mit der ganzen Situation zurecht.
Phoenix war ein wirklich besonderer Protagonist, den ich auch schnell gern gewinnen konnte. Sein ganzes Leben ist eigentlich nur darauf ausgelegt, Genna zu beschützen, doch ist er nicht nur ihr Guardian, sondern auch ein unfassbar guter und treuer Freund. Er hat es nicht immer einfach, muss schwere Entscheidungen treffen und sich selbst in Gefahr begeben, wobei man merkt, wie viel Mut und Kraft er hat.
Die Verbindung zwischen den beiden war extrem greifbar und es war spürbar, dass sie schon viel älter ist, als nur dieses eine Leben. Ich fand es auch extrem passend, dass es bei den beiden wirklich nur tiefe freundschaftliche Gefühle waren und keine Liebesgeschichte entstanden ist.
Insgesamt hat mir bei den beiden und den Charakteren ein bisschen die Tiefe und Vielschichtigkeit gefehlt, da der Fokus wirklich mehr auf der Story liegt, doch waren sie sehr realistisch und authentisch gestaltet.

Richtig begeistert war ich von Anfang an von der Grundidee. Ich fand die Flashbacks in die Geschichte einfach unfassbar spannend und gut umgesetzt, sodass man wirklich immer das Gefühl hatte, mit Genna alles erlebt zu haben. Es gab super viel zu entdecken und zu erfahren und die tollen Ideen, die Chris Bradford hatte, hat er auch alle sehr gut umgesetzt. Die Spannung war von der ersten Seite an vorhanden und hat sich auch kontinuierlich durch das ganze Buch gezogen. Es gab einige Wendungen, die ich nicht kommen sehen habe und so war ich die ganze Zeit gespannt, was mich noch erwarten würde. Ich habe die Seiten wirklich verschlungen, es gab super viele spannende und actionreichen Szenen, sodass es auch in keiner Sekunde langweilig war.
Das Ende hat die Story sehr schön abgerundet und ich freue mich auf jeden Fall auf die Folgebände und ein Wiedersehen mit den Charakteren.

Fazit: Eine actionreiche Geschichte mit einer genialen Grundidee, einem mitreißenden Schreibstil, einer fesselnden Atmosphäre und Spannung von der ersten Seite. Die Charaktere waren nicht sehr tiefgründig, aber extrem authentisch, die Verbindung zwischen ihnen sehr tief und die Story unfassbar spannend und gut durchdacht, weshalb ich mich sehr auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Spannender Auftakt

Nach einem Museumsbesuch wird Genna von den „Soul Hunters“ überfallen, die versuchen, sie umzubringen und damit ihre Seele auszulöschen. Plötzlich taucht ein fremder Junge auf und rettet sie. In den nächsten Tagen und Wochen wird Genna immer wieder verfolgt und noch einmal versucht zu entführen. Doch jedes Mal ist Phoenix da, um sie zu beschützen. Doch was er ihr dann erzählt, verwirrt und ängstigt sie so sehr, dass sie ihm anfangs nicht vertrauen kann. Allerdings bleibt ihr im Lauf der Geschichte nichts anderes mehr übrig.
„Soul Hunters“ von Chris Bradford war mein erstes Buch dieses Autors. Er schafft es, eine stetige Spannung zu halten, wobei ich zwischendurch etwas gelangweilt war, von den ständigen Fluchten der beiden Protagonisten. Im Prinzip sind sie das ganze Buch über auf der Flucht. Andererseits wollte ich aber auch wissen, ob sie es schaffen, den Fängen der „Soul Hunters“ zu entkommen.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf den zweiten Teil der Geschichte.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Soul Hunters

Auf jeden Fall ein sehr spannendes Buch, und gerade für geschichtsinteressierte Menschen (Jugendliche) sehr zu empfehlen.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die regelmäßigen Rückblenden in vergangene Zeiten, die zwar nicht immer wirklich auf der Realität basieren, aber dennoch stets ein Gefühl für die betreffende Zeit vermitteln.

Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen haben mir sehr gut gefallen und das einzige, woran ich ein wenig zu bemängeln habe, wäre, dass ich gewisse Probleme hatte, die Handlungen der Charaktere zu verstehen. Ich fand diese nicht immer schlüssig und das fand ich ein wenig schade.

Dennoch ist es ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein uralter Kult, der ihre Seele haben will

Genna lebt ein ganz normales Leben in London. Aber eines Tages wird sie von Fremden entführt, die sie umbringen wollen. Unerwartet wird sie von dem etwa gleichaltrigen Phoenix gerettet. Er erklärt ihr, dass diese Menschen zu einem uraltem Kult angehören, die ihre Seele zerstören wollen. Er sei ihr Beschützer und sie müssten gemeinsam vor dem Kult fliehen.

Ich habe erwartet, dass dieses Buch ein Actionthriller mit Anspielungen auf Verschwörungstheorien ist. Dies ist aber nicht so. Das Buch hat eindeutig Fantasy-Elemente und ist eher ein Fantasy-Actionthriller.
Ich finde die Idee hinter dem Buch schon kreativ und spannend, auch wenn sie ganz anders ist, als ich erwartet habe. Von so einer Sache habe ich noch nie gelesen. Obwohl ich eigentlich kein Fan von Fantasy bin, haben mir die Fantasy-Elemente sehr gefallen. Somit wirkt Soul Hunters nicht so wie andere Actionthriller für Jugendliche, sondern mal wie etwas Neues.
Neben den Fantasy-Elementen kommen natürlich sehr viele Actionszenen vor. Das gefällt mir auch gut, denn dadurch wird die Spannung konstant hochgehalten. Die Story braucht aber ein bisschen, um in Fahrt zu kommen. Dafür ist das Ende sehr spannend und actionreich.
Bradfords Schreibstil finde ich ganz gut, ich hatte aber auch ein paar Probleme damit. Ich finde es auch gut, dass es ab und zu Rückblenden zu Gennas vorigen Leben gibt. Das ist interessant und hilft auch, die Situation um diesen Kult zu verstehen. Allerdings schafft es Bradford nicht so gut, Gennas Gefühle den Lesenden zu vermitteln. Es wirkt zu künstlich. Diese Gedanken wirken für mich nicht so wie die eines Teenagers.
Meine Probleme hatte ich mit den beiden Hauptcharakteren. Genna wirkt auf immer so künstlich, nicht wie ein Mensch oder ein Teenager. Ich konnte ihre Handlungen oft nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde, Gennas Charakter hätte Bradford interessanter und vielschichter gestalten können. Außerdem wirkt die Geschichte im Bezug auf die Charaktere oft stereotyp. Der große, starke Phoenix rettet die kleine, hilflose Genna. Auch wenn Genna am Ende auch selber kämpft, ist es immer Phoenix, der sie beschützt. Ich hätte mir gewünscht, dass Genna gegen Ende viel eigenständiger wird und nicht mehr so von Phoenix abhängig ist.

Trotzdem finde ich, dass Soul Hunters ein guter Actionthriller mit Fantasy-Elementen ist, auch wenn er nicht so wie erwartet ist. Die Geschichte ist sehr spannend und actionreich, allerdings finde ich, dass Genna, der Hauptcharakter zu oberflächlich und stereotyp gestaltet wurde.