Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Gutes Buch zum Nachdenken!

12 Neue Leben

Ein Jahr lang jeden Monat eine andere Rolle: Vom Anonymen über den Mukselmann bis hin zum Sinnsucher und Müllsammler. Was für viele absolut surreal klingt, war für den Autor ein Jahr lang Realität. Amüsant, informativ und gleichzeitig einfach unverblümt ehrlich, nimmt Sebastian Kühn einen mit auf die Reise durch das Jahr voller Selbstexperimente.

Anfangs war ich kritisch, was das Buch angeht, doch mein Interesse war stärker als meine Vorbehalte, also hat das Buch seinen Weg zu mir gefunden. Obwohl die meisten Versuche absolut nichts für mich wären und ich weder vorhabe, mich einen ganzen Monat nur von Saft zu ernähren, noch meinen produzierten Müll mit mir herumzutragen oder komplett isoliert zu leben, hat das Buch mir doch einiges mitgegeben. Es hat mir wieder in Erinnerung gerufen, dass wir ab und zu mal aus dem Alltag Reiß aus nehmen und unsere Gewohnheiten über Bord werfen müssen. Nur weil etwas schon immer so war, heißt das nicht, dass es künftig auch so bleiben muss. Nur weil alle anderen es so machen, heißt es nicht, dass es auch der richtige Weg für uns ist. Das Buch fordert einen dazu auf, Dinge zu hinterfragen, mehr auf seine innere Stimme zu hören und das Leben als das Abenteuer zu sehen, das es nun mal ist.
Ein absolut gelungenes Buch, das mich persönlich direkt dazu veranlasst hat, eine Liste mit Dingen zu schreiben, die ich in Zukunft Stück für Stück in meinem Leben verändern will, denn auch kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben!
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Tolle Thriller-Kurzgeschichten

Versteckt

Mit seinen Thrillern „Die Chemie des Todes“, „Kalte Asche“ und der gesamten David Hunter Serie hat Simon Beckett wahre Meilensteine in Sachen Thrillern gesetzt. Ich habe innerhalb kürzester Zeit all seine Bücher verschlungen und konnte nicht genug bekommen.
Mit „Versteckt“ bringt Simon Beckett ein kleines Buch mit drei Kurzgeschichten raus. Die erste Geschichte handelt von einer Erinnerung, an welche sich der Protagonist erinnert, als er eine Geldkassette von einer alten Freundin öffnet, welche Selbstmord begangen hat.
Die zweite Geschichte ist mit sechs Seiten sehr kurz und handelt von einem Banküberfall.
Die dritte und letzte Geschichte ist wie ein Märchen geschrieben, die von einem Jungen handelt, welcher sich verlaufen hat und von einer alten Frau auf einer Farm Zuflucht findet. Was zunächst noch für den Jungen ein Traum ist, wandelt sich mehr und mehr in einen Albtraum.
Bevor man dieses Buch liest, muss man sich im Klaren sein, dass es sich hierbei um Kurzgeschichten handelt, was eine detaillierte Ausarbeitung der Charaktere, wie man es von Becketts anderen Büchern kennt, nicht möglich macht. Alles in allem fand ich die drei Kurzgeschichten sehr unterhaltsam und spannend und ich kann dieses Buch jedem der Kurzgeschichten mag nur empfehlen. Da ich nach kürzester Zeit mit den Geschichten fertig war, kann ich es kaum erwarten, dass Simon Beckett seinen neuen Thriller veröffentlicht.
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 12.12.2020

Toller Abschluss!

Someone to Stay

Was tun, wenn alles stimmt, außer der Zeitpunkt? Dieser Frage muss sich Aliza stellen, als sie auf den attraktiven Lucien trifft. Obwohl sie sich von Anfang an zu ihm hingezogen fühlt, versucht sie das Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, denn neben Familie, Freunden, Studium, ihrem Blog und der Veröffentlichung ihres Buches ist so gar kein Platz für eine Beziehung. Doch auch Lucien hat eigentlich keinen Platz für Gefühle in seinem Leben...

Laura Kneidl ist für mich eine Meisterin auf dem Gebiet der New Adult Geschichten und auch mit diesem Buch konnte sie mich mal wieder überzeugen. Aliza ist eine richtige Powerfrau und gibt alles für ihre Träume und dafür beneide ich sie. Trotz allem versucht sie, Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden zu verbringen und für sie da zu sein und das macht sie einfach unglaublich sympathisch. Lucien ist eher zurückhaltend und gibt nicht viel preis, doch umso mehr man von seiner tragischen Geschichte erfährt, umso mehr wächst er einem ans Herz, weil er einfach einen weichen Kern hat. Die Geschichte zwischen den Beiden gefällt mir unglaublich gut, weil sie ehrlich sind und zu ihren Gefühlen füreinander stehen und sich einfach gut tun, obwohl sie nach außen hin betrachtet einfach nicht zusammen passen.
Eine unglaublich schöne Geschichte und ein toller Abschluss der Reihe!
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Einfach herzzerreißend schön!

All das Ungesagte zwischen uns

Ein Unfall zerstört das Leben von Morgan innerhalb weniger Sekunden und lässt sie zurück in einem Haufen voller Trauer und Lügen. Während sie versucht die traurige Wahrheit vor ihrer 17 jährigen Tochter Clara zu verheimlichen, hat diese ganz andere Geheimnisse vor ihrer Mutter. Zum ersten Mal hat sie sich wirklich verliebt und der Mann ihrer Wahl scheint auch Gefühle für sie zu haben. Aber warum muss ihre Mutter nur was gegen ihn haben?

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist wie gewohnt super flüssig und man fliegt nahezu durch die Geschichte. Erzählt wird abwechselnd aus Morgans und Claras Sicht, wodurch man natürlich immer mehr weiß als die einzelne Person und es einem teilweise wirklich schmerzt, wenn man sieht, wie die Beiden sich auseinander entwickeln und streiten, statt füreinander da zu sein. In dem Buch geht es allerdings um sehr viel mehr als das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter. Es geht um den Umgang mit Verlusten, Lügen und Ängsten aber auch um zweite Chancen, die erste Liebe und Neuanfänge. Die Geschichte war ab einem bestimmten Punkt sehr vorhersehbar, meiner Meinung nach hat das der Geschichte allerdings keinen Bruch abgetan, weil es auch ohne die Spannung einfach unglaublich gut war.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Jede Herausforderung meistern...

F.A.C.E. the Challenge

Focus, Agility, Coordination, Endurance: Wenn man all diese Stufen durchläuft und kann man jede Herausforderung meistern. F.A.C.E ist eine von Boxer Wladimir Klitschko entwickelte Methode um seine Ziele zu erreichen und basiert hauptsächlich aus seinen Erfahrungen, die er während seiner großen Karriere gesammelt hat.
Das Buch selbst ist ebenfalls in diese vier Abschnitte unterteilt und erläutert in jedem Teil die entsprechende Stufe.
Dabei wird nicht, wie in so vielen anderen Motivationsbüchern, lange um den heissen Brei herumgeredet, sondern kommt direkt auf den Punkt. Dies hat mir besonders gut gefallen. Ein weiterer Aspekt, welcher mir sehr gut gefallen hat, waren die sehr gut durchdachten User Stories, in denen mehrere fiktive Personen all diese Stufen durchleben und mit konkreten Beispielen den Rat von Wladimir Klitschko umsetzen. Die Personen sind dabei so ausgewählt, dass sich so gut wie jeder mit einer dieser Personen identifizieren kann. Das ist eine Herangehensweise, welche ich noch in keinem anderen Buch gesehen habe und dies hat mich sehr überzeugt.
Durch die kurzen Kapitel kann man auch immer wieder nur kleine Abschnitte lesen oder bestimmte Sachen nochmals nachschauen, was das Buch zu einem sehr guten Leitfaden für den persönlichen Erfolg macht.
Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Durch die persönlichen Geschichten von Klitschko und den fiktiven Personen konnte ich mich sehr gut mit dem Gesagten auseinandersetzten und hoffe, dass ich damit auch meine persönlichen Ziele in die Tat umsetzten kann.