Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Frecher Comic-Roman

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Karline und ihr Patchwork-Bruder Paul besuchen die gleiche Schule. Seit diesem Jahr gehen sie sogar in die selbe Klasse und zu allem Überfluss wird Paul auch noch zum Klassensprecher gewählt. Den Posten wollte eigentlich Karline übernehmen.
Sie sinnt auf Rache und liest heimlich in Pauls Tagebuch.
Der Roman besteht abwechselnd aus ihren eigenen Tagebucheinträgen und denen ihres Bruders.

Die wechselnden Perspektiven und der flotte Comicstil sorgen dafür, dass das Buch kurzweilig und leicht zu lesen ist. Es war immer wieder interessant, wie unterschiedlich die beiden Geschwister manches wahrnehmen. Nur das Ende kam ein wenig abrupt. Zum Glück soll bald Band 2 folgen.

Meiner Tochter (8 Jahre alt) hat das Buch super gefallen. Die eigentliche Zielgruppe ist aber etwas älter. Antolin ordnet das Buch bei Klasse 5 ein. Die Protagonisten gehen in die sechste Klasse.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Fesselnde Familiengeschichte

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Dieser Roman umspannt fast hundert Jahre. Über vier Generationen wird die Geschichte der Frauen einer Familie erzählt. In der Gegenwart findet die 27-jährige Hannah einen Brief aus Israel, in dem es um Raubkunst der Nazis geht. Der Versuch, ihre Großmutter Evelyn darauf anzusprechen, scheitert. Aber Hannah lässt nicht locker und macht sich auf die Suche nach Antworten. In Rückblicken erfährt der Leser dann mehr über Evelyn und ihre Mutter Senta in den 20er Jahren. Auch die Zeit vor und während des zweiten Weltkriegs spielt eine Rolle.

Man könnte der Geschichte vorwerfen, dass sie viele Themen nur anschneidet und nicht intensiv genug behandelt. Ich fand das aber nicht störend, eher im Gegenteil.
Alena Schröders Debut hat mir einige entspannte, spannende, leichte Lesestunden beschert; leicht im positiven Sinne. Die generationsübergreifende Familiengeschichte hat mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und dafür gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Tragik und Komik passen gut zusammen

Hamster im hinteren Stromgebiet

Mit "Hamster im hinteren Stromgebiet" ist der fünfte Teil aus Joachim Meyerhoffs Lebenserinnerungen erschienen. Dieses Mal beginnt der Roman dramatisch auf einer Intensivstation. Der Autor wird mit einem Schlaganfall eingeliefert. 9 Tage lang begleiten wir Leser seine Suche nach sich selbst im Krankenhaus. Während Meyerhoff "sich ein Stück Unberechenbarkeit zurückerobert" blickt er auch auf den Zwei-Klassen-Betrieb im Krankenhaus und eine Kolonie Hamster in der Parkanlage.
Ich habe nicht viel zu diesem Buch zu sagen, außer "Danke". Danke für 300 Seiten Tragik, Komik und Spannung. Für mich steht das Buch seinen Vorgängern in nichts nach. Ich fand es einfach wunderbar mehr über den erwachsenen Meyerhoff und seinen konstruktivem Umgang mit dem Leben zu erfahren. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Spannendes Fantasyabenteuer für Kinder ab 8

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Lukas Vater hat eine Stelle an einer Schule in Winterstein angenommen und die ganze Familie zieht in das kleine Dorf, das in der Nähe eines Waldes liegt. Nachts schimmert es unter einem Regal in Lukas Zimmer und ab diesem Zeitpunkt wird es magisch. Kurz darauf verfolgt Lukas einen diebischen Kobold und überquert die Grenze zum Flüsterwald, wo er allerhand magische Wesen trifft. Allerdings werden Menschen nicht von allen Wesen gerne im Flüsterwald gesehen. Ein Wark macht sich auf die Jagd nach dem Jungen.

Meiner Tochter (8) und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sie konnte sich sehr gut mit Lukas identifizieren, leidet sie doch wie er auch unter einem "Schwestermonster" und zwei "Lebensabschnittsdiktatoren". Außerdem gibt jede Menge liebenswerte Charaktere, z.B. den kleinen Rani, ein biberähnliches Wesen, der mit seiner erfrischenden Art immer wieder für Lacher sorgt.

Für Erwachsene ist Geschichte zu wenig komplex aber als Kinderbuch macht Flüsterwald alles richtig. Eine spannende Geschichte mit mehr als nur einer Prise Magie, die wir gerne weiterempfehlen.
Wer Antworten auf die zahlreichen offenen Fragen aus Band 1 sucht, darf sich auf die Fortsetzung freuen, die Mitte Januar 2021 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Nervenkitzel mit Tom Babylon

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Mit "Die Hornisse" ist nun Band 3 in der Reihe um Tom Babylon erschienen. Wer Band 1 "Schlüssel 17" und Band 2 "Zimmer 19" noch nicht kennt, sollte die unbedingt zu erst lesen. Die Lebensgeschichte des Ermittlers Tom Babylon spielt in allen Büchern eine große Rolle.
In diesem Band geht es vordergründig um den Mord an einem Rockstar. Als Tom Babylon zum Tatort gerufen wird, ahnt er nicht, wie sehr die Tat mit seinem eigenen Leben verbunden ist. Die Motive liegen weit zurück in der Vergangenheit.
In Rückblicken in das Jahr 1989 erfahren wir mehr aus Toms Kindheit vor dem Mauerfall und es wird immer wieder von seiner Mutter und seiner Schwester erzählt. Die genauen Verflechtungen zur Gegenwart sind bis zum Schluss unklar und das macht das Buch zu einem genialen Page-Turner.
"Die Hornisse" hat mir genauso gut gefallen wie die beiden Vorgänger. Ganz am Ende kommt man sogar dem Geheimnis um Toms kleine Schwester Vi ein wenig näher. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn die Reihe fortgesetzt wird.