Cover-Bild Sturmtochter. Für immer verboten
Teil 1 der Serie "Sturmtochter"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Bianca Iosivoni

Sturmtochter. Für immer verboten

Madiha Kelling Bergner (Sprecher)

Fünf mächtige Clans herrschen über Schottland und seine Inseln. Dass sie die Elemente beeinflussen können, ist ein wohlgehütetes Geheimnis. Die 17-jährige Ava ahnt davon nichts, während sie nachts Jagd auf Elementare macht, gefährliche unkontrollierte Kreaturen, die für den Tod ihrer Mutter verantwortlich sind. Doch als sie eines Tages mit dem mysteriösen Lance auf die Jagd geht und sie sich näher kommen, werden sie gleich von mehreren Elementaren angegriffen. Plötzlich entwickelt Ava selbst die Fähigkeit, das Wasser zu beherrschen und findet sich in einer Welt voller Naturgewalten, uralten Fehden und gefährlichen Geheimnissen wieder.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Gelungener Auftakt mit nur kleinen Schwächen

Klappentext:

Klappentext:

Wenn die Wellen tosen. Blitze, Wind, Erde und Feuer aufbegehren. Wenn eine uralte Fehde sich neu entfacht und jeder Kuss einen Wirbelsturm herbeiruft – dann ist die Zeit der Sturmkrieger gekommen.

Seit jeher herrschen fünf mächtige Clans, die die Elemente beeinflussen können, über Schottland und seine Inseln. Von alledem ahnt die 17-jährige Ava nichts, obwohl sie Nacht für Nacht Jagd auf Elementare macht – die Kreaturen, die ihre Mutter getötet haben. An ihrer Seite kämpft der geheimnisvolle, aber unwiderstehliche Lance. Sie kennt jede seiner Bewegungen, seiner Narben, den Blick aus seinen tiefbraunen Augen. Doch dann entdeckt Ava, dass sie die Gabe besitzt, das Wasser zu beherrschen. Und plötzlich werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, sobald sie und Lance sich näherkommen …

Das schöne Cover und der Klappentext weckten mein Interesse, beides wirkte sehr vielversprechend. Und so viel schonmal vorweg: enttäuscht wurde ich nicht.
Die Handlung beginnt etwas langsam und zuerst zieht sich das Buch etwas, danach kommt aber Fahrt in die Geschichte und mir wurde am Ende gar nicht mehr langweilig. Das Buch konnte ich dann kaum mehr aus der Hand legen.... Das Ende ist so gemein, dass man gleich in die Buchhandlung rennen und den nächsten Band kaufen möchte.
Die Charaktere waren mir alle sympathisch und gut von der Autorin beschrieben. Einzig und allein Ava, die Hauptprotagonistin empfand ich an einigen Stellen als etwas nervig. Das größte Beispiel: sie ist ewig wütend, weil ihre Freunde/Familie sie angelogen haben bzw. ihr nicht die komplette Wahrheit erzählt haben. Andererseits hat aber auch Ava Dinge verschwiegen, sodass sie gar keine Berechtigung hat, auf andere wegen so etwas wütend zu sein.
Abgesehen von den kleinen Schwächen der Hauptprotagonistin, die mir zwischendurch einfach auf die Nerven ging, aber ein gelungenes Buch. Ich werde definitiv die nächsten Bände auch noch lesen!

Veröffentlicht am 25.11.2023

Tolle Grundidee, aber leider nicht meins...

Mein Fazit: Mir hat die Grundidee richtig gut gefallen. Die Welt mit den Elementen und Kräften finde ich sehr faszinierend. Ava hat coole Wasser/Eis Kräfte und es ist interessant mit ihr mehr über die Clans und die Elemente-Magie zu erfahren. Auch weitere, spannende Charaktere aus anderen Clans lernt man kennen und ihre Sicht, was ich ganz schön finde. Vor allem das Setting – Schottland – in der Reihe mochte ich sehr gerne. Zudem gibt es Spannung, Gefahren und Intrigen. Eigentlich sollte es mir richtig gut gefallen, aber irgendwie hat es mich nicht packen können. Zu langatmig und irgendwie kamen keine Emotionen rüber. Dabei sind reihenweise toller Charaktere gestorben. Auch die Liebensgeschichten waren gefühlt nicht da. Leider schafft es die Autorin nicht mit ihrem Schreibstil zu packen und ich habe nur wegen der interessanten Grundidee weitergehört. Fast die kompletten beiden ersten Bände habe ich mich durchgekämpft, bis es etwas mehr Schwung bekam. Beim dritten Band wurde es dann für mich besser. Dafür hat mir die Hörbuchsprecherin richtig gut gefallen. Leider kann ich nur 3 (bis 3,5) Sterne für die Hörbuch-Reihe geben. Die Grundidee, das Setting und der dritte Band haben es noch retten können für mich.

Meine Meinung zum Hörbuch: Das Hörbücher haben mir für Zwischendurch ganz gut gefallen. Die Grundidee hat mir richtig gut gefallen und konnten mich sehr begeistern. Die Magie und die Elemente mit den verschiedenen Clans und den Intrigen haben mir als Grundplot richtig gut gefallen. Die Hauptfigur Ava mochte ich auch ganz gerne. Leider hat mir der Schreibstil der Autorin nicht so sehr zugesagt. An sich ist er leicht verständlich, aber irgendwie kamen bei mir leider keine Emotionen an. Dabei hat es dafür eigentlich alle möglichen Gründe. In der Geschichte gibt es ganz viel Spannung und Gefahren und irgendwie sterben Reihenweise tolle Charaktere – eigentlich perfekt für Emotionen, vor allem, weil ich bei gefühlt jeder Kleinigkeit losweinen muss. Leider bei der Reihe nicht. Auch das „Oh, ich will unbedingt wissen wie es weitergeht“ kam trotz genialer Grundidee und so einigen Fragen nicht so ganz auf. Zumindest in den ersten beiden Bänden. Ab 3 wurde es deutlich besser. Dort kamen dann auch fast die Emotionen bei mir an. Der dritte Band hat also noch etwas rausholen können ;). Auch die Liebesgeschichten konnten mich nicht ganz so arg packen, wie ich es mir gewünscht hätte. Dafür mochte ich die Sichtwechsel und die einigen Überraschungen, die die Geschichte zu bieten hat und – ein absolut geniales Setting. Die Reihe spielt in Schottland und es ist wirklich toll beschrieben, auch die Isle of Skye. Freue mich schon darauf Schottland zu besuchen! Insgesamt konnte mich die Reihe nicht so sehr einfangen, wie erhofft. Meine Erwartungen waren leider etwas zu groß. Trotzdem lohnt es sich ihr einen Blick zu würdigen. Ich hoffe euch kann die Autorin etwas mehr packen und begeistern. Wer weiß, vielleicht begeistert euch die Reihe umso mehr! Ich wünsche es euch auf jeden Fall!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Es hat mich tatsächlich mit dem stürmischen Meer direkt gepackt und sich seit Jahren in mein Gedächtnis geschlichen. Mag das Design richtig gerne und die verschiedenen Farben der Kleider – Orange, Türkis und Gelb, sehen super aus. Sie wirken richtig schön meerig und Meerjungfrauen-like aus.

Ich hoffe euch kann das (Hör)Buch mehr packen. Viel Spaß mit Ava und der Element-Magie. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 20.12.2020

Schwächer als erhofft

Ava ist keine gewöhnliche 17-Jährige. Statt abends mit Freundinnen zu telefonieren macht sie sich auf die Jagd nach Elementaren, gefährlichen und unkontrollierten Kreaturen. Und genau diese Kreaturen sind für den Tod ihrer Mutter verantwortlich.
Als Ava eines Tages selbst die Fähigkeit entwickelt das Element Wasser zu beherrschen ist nichts mehr wie es war und sie stellt fest, dass sie tief in der uralten Fehde zwischen den Clans der schottischen Inseln verstrickt ist.

Ich muss sagen, dass ich mich auf diese Geschichte sehr gefreut habe. Diese Mischung aus Mythologie, Kampf und Schicksal hat mir wirklich gut gefallen und mich sehr neugierig gemacht. Leider war die Geschichte für mich am Ende ein bisschen zu viel Teenie-Drama. Ava hat auf mich oft etwas anstrengend gewirkt und insgesamt hätte ich mir oft etwas mehr Fokus auf die Haupthandlung gewünscht. Dennoch hatte die Geschichte durchaus ihre Momente an denen ich mich nicht vom Geschehen lösen konnte. Aber es gab leider auch einige Längen in denen ich mit den Gedanken oft nicht bei der Geschichte bleiben konnte.

Gut gefallen haben mir die Figuren. Auch wenn Ava auf mich oft nicht ganz sympathisch wirkte fand ich den Charakter an sich als Hauptfigur der Geschichte gut gelungen. Es war eine Entwicklung sichtbar und die Beziehung zu den anderen Charakteren war nachvollziehbar. Besonders gut gefallen hat mir Lance.

Insgesamt hatte ich mir etwas mehr von der Geschichte erhofft. Streckenweise konnte mich die Geschichte leider nicht vollständig fesseln. Dennoch verstehe ich die vielen guten Bewertungen.