Profilbild von Dawniek90

Dawniek90

aktives Lesejury-Mitglied

Dawniek90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dawniek90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Neue Perspektive der alten Geschichte

Elektra, die hell Leuchtende

Das Cover war das erste was mich an dem Buch angezogen hat, das gebe ich gerne zu. Das Englische (UK) "original" Cover war schon etwas was mein Blick auf sich gezogen hat, ich muss aber gestehen das das Deutsche Cover dieses Mal ebenfalls sehr gut gelungen ist und perfekt zu dem Inhalt passt.

Die schlichte Eleganz, die goldene Prägung und der Stolz gehaltene Kopf? Das Repräsentiert Elektra als Charakter ziemlich gut.

Und obwohl das Buch Elektra heißt und ich den Charakter eben erwähnt habe ist das Buch selber nicht nur über Elektra selber.

Das Buch ist aus drei verschiedenen Perspektiven geschrieben und erzählt die Sage um den Kampf um Troja, allerdings nicht wie das alte Griechenland es erzählt hat, von der Perspektive des starken Männlichen Helden, sondern von den der Frauen deren Geschichten oft im Hintergrund verfallen und vergessen werden.

Meiner Meinung nach hat die Autorin einen sehr guten Job darin geleistet deutlich zu machen wie schwer und machtlos, oft Tragisch und Elend, voll Leid und Trauer und Wut Frauen der damaligen Zeit durch ihr Leben schreiten mussten. Meist komplett unter Kontrolle der Männer um sie herum, hatten die meisten Frauen wenig Kontrolle in ihrem eigenen Leben, Situation und Leid.
Allerdings ist dieses Buch trotz des realistischen Tones nicht tragisch oder traurig.

Die Autorin hat eine sehr interessante Art die Geschichte neu zu erzählen die viele andere auch schon erzählt haben und zeigt dabei eine neue sichtweise die viele übersehen oder schlicht nicht erzählen wollten.

Für jeden der historische Geschichten liebt, starke Frauen und realistische Wirkende Einblicke in Historische Momente erleben möchte und nicht immer alle Geschichten von dem "glorreichen Helden" lesen möchte.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein Buch das zeigt wer nie Eltern werden sollte

Darling Rose Gold

Ich fand es schon immer interessant (vielleicht nicht das perfekte word dafür!) mehr über Eltern zu erfahren die ihren eigenen Kindern absichtlich schaden. Wie erklären diese Eltern es für sich selber, absichtlich ihre kinder krank zu machen? Wie reden sie sich ein das sie es nur tun um ihren kindern zu helfen, oder das die kinder es brauchen? Vielleicht sogar das sie nichts schlimmes tun?
Wie kann jemand das bedürfnis verspüren seinem eigenen Kind leid zu zufügen, was eigentlich gegen alle Naturinstinkte geht?

Genau darum geht es in diesem Buch, die Mutter Patty, die der meinung ist ihre Misshandlung der Tochter wäre recht und richtig gewesen. Und die Tochter, die lernt wie falsch das verhalten ihrer Mutter war und entscheidet rache zu nehmen.

Es ist mitreißend und spanned geschrieben ohne übereifrig oder hektisch zu werden. Die Geschichte sprinkt zwischen zwei zeiten hin und her - Patty die aus dem gefägnis entlassen wird und bei Rose unterkommt und Rose's perspektive wie ihre Zeit gleich nach dem ihre Mutter Patty verurteilt wurde für sie ist.

Was eine interessante art der erzählung ist, da man die veränderte Rose erlebt in Patty's persektive und die von der welt verunsichte Rose aus der Vergangenheit erlebt, die nicht wirklich versteht wie die Welt funktioniert da sie die meiste Zeit ihres lebens davor versteckt gehalten wurde.

Ich finde es ist ein Buch für jeden der eine sehr andere Familengeschichte erleben will, wie sehr das Aufwachsen und verhalten der Eltern einen prägt und wie alles schief laufen kann.

Definitiv lesenwert!

Veröffentlicht am 20.12.2020

super charaktere

Das Lied der Krähen

das buch das sobald es gelesen wurde als „das buch“ für einbruch und diebstahls gruppen verwendet wurde. als das buch das es zu „schlagen“ gibt wenn man eine gruppe diebe im buch hat.

bardugo enttäuscht ...

bardugo enttäuscht nicht -das hat sie bis jetzt in allen ihren bücher die ich gelesen habe 6(?) noch nie.
aber für mich ist die eigentliche Geschichte mit dem einbruch eher zweitrangig.

das ist gut gemacht aber nichts was nicht schon bekannt ist wenn man gerne über das thema liest oder schaut. wenn du oceans eleven oder die serie leverage kennst, dann kennst du alle „tricks“ in diesem buch.

das heißt nicht das es schlecht gemacht ist!

im gegenteil! es ist sehr unterhaltsam und ein interessanter plot der sich durch das buch zieht.

aber für mich waren es die charaktere die das buch wirklich gut gemacht haben!

die gruppe aus den verschiedensten charakteren, die zusammen findet und freunde werden wie man es nur werden kann wenn man ein gemeinsames zielt hat und sich aufeinander verlassen muss.

jeder charakter ist einzigartig und aus speziellen gründen in der gruppe, sie alle bringen etwas was die anderen nicht wissen oder können.

und es ist eine freude ihnen dabei zuzusehen wie sie sich untereinander zurecht finden müssen.

das was ich ein wenig zu bemängeln habe ist das kaz (das gehirn hinter der operation) manchmal zu sehr so tut als hätte er alles unter kontrolle (womit ich zurecht kommen würde wäre es wirklich so!) und im gefühlten nächsten moment ist es mehr als deutlich das er eine menge seiner „erfolge“ auf viel glück und mit zurück zu führen hat und das vielleicht ein bisschen mehr echter plan und weniger „wird schon werden“ besser gewesen wäre.

trotzdem, im ganzen?
das buch ist genial! super geschrieben und gefüllt mit charakteren die sehr schnell zu meinen lieblingen wurden!

Veröffentlicht am 20.12.2020

genauso gut wie alle versprechen!

Farm der Tiere

ich denke nicht das es viele leute gibt - besonders leser!- die nicht schon mal irgendetwas über dieses buch gehört haben. und besonders mit dem politischen klima der letzten jahre wurde dieses buch oft angesprochen.

ich gebe zu das ich etwas unsicher in dieses klassiker gegangen bin da ich nicht überzeugt war das mir das thema und die art wie es behandelt wird meine art buch sind.

dankbarerweise wurde ich mehr als nur positive überrascht!

die art wie die tiere die macht übernehmen und dann die schweine sich an die spitze der hierarchie setzen und alles verdrehen war so gut geschrieben und leider zu oft wirklichkeit in menschen und der politik wirklich zu sehen.

die art wie der autor das buch verfasst hat und wie er die geschichte ablaufen lässt ist wirklich sehr gut gemacht, besonderes wie er zeigt das leute/tiere geblendet werden können mit hoffnung und glauben und mit diesen methoden auch leicht (zu leicht und mit zu wenigen die aussprechen wie es leider in echt auch ist!) zu beeinflussen sind.

es ist wirklich einer der klassiker die halten was über sie versprochen wird und genial geschrieben wurden und immer noch aktuelle themen behandeln!

sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Gut gemachtes, Interessantes Historisches Buch

Bergleuchten

Der Titel und das Thema das Buches haben mich am meisten angebrochen - das Cover ist interessant allerdings nicht mein persönlicher Geschmack.

Aber das Buch hält was es verspricht in der Zusammenfassung ...

Aber das Buch hält was es verspricht in der Zusammenfassung und dem Titel.

Es erzählt interessant und in guten Details was alles mit dem Bau des Gotthard-Tunnels in Verbindungen stand. Das es mehr als nur der Bau war der eine Herausforderung war, sondern auch das Leben vieler Personen stark verändert hat und daher ganze Gemeinschaften in zwei gespalten hat. Und obwohl man wenn man nur einmal kurz darüber nachdenkt selber auf die Idee kommen würde das der Bau eines Tunnels natürlich das Leben derer verändern muss die dafür bezahlt werden gefährliche Passagen eines Berges zu passieren, so richtig Gedanken darüber wie das wohl gewesen sein muss habe ich mir nie.

Also darüber zu lesen und es damit auf einem wesentlich persönlicheren und direkterem Weg "mit zu erleben" wie es gewesen sein könnte und wie sich viele Leute gefühlt haben während der Zeit war toll gemacht.

Die Autorin hat eine gute Mischung zwischen dem Menschlichen, dem Geschichtlichen und dem Bau gefunden und alles sehr gut miteinander verbunden.

Für jeden der Interesse an Geschichte und Menschlichen Verbindungen zu Historischen Momenten hat, definitiv eine Empfehlung!