Cover-Bild Im Namen der Lüge
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Melia und Vincent-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Horst Eckert

Im Namen der Lüge

Thriller
Macht lädt zum Missbrauch ein. Geheime Macht erst recht.

Mein Name ist Melia Khalid. Ich leite das Referat für Linksextremismus beim Inlandsgeheimdienst. Mir wurde ein Geheimpapier zugespielt, das die Gründung einer neuen RAF ankündigt. Das Amt steht Kopf, aber ich misstraue der Quelle. Ich habe den Verdacht, dass einige Leute in meiner Behörde selbst einen Umsturz vorbereiten. Als Teil eines rechten Netzwerks, dem Freiheit und Demokratie ein Dorn im Auge sind. Mein Chef will mich kaltstellen. Und mein eigener Vater, ein Spitzenpolitiker mit Geheimdienstvergangenheit, weiß mehr, als er zugeben will.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein Fall für Melia und Vincent I

Aufmerksam geworden bin ich auf diesen Titel durch eine Online-Lesung von Horst Eckert auf der Instagram-Seite des Heyne-Verlags. Horst Eckert war mir irgendwie sofort sympathisch und sein Schreibstil fesselte mich direkt.

In diesem Band lernen wir Melia und Vincent kennen. Vorrangig begleitet man als Leser aber Melia Khalid. Sie ist Leiterin des Referats für Linksextremismus beim Inlandsgeheimdienst. Über Informanten wird ihr ein Dokumen zugespielt, laut dem eine neue RAF gegründet werden soll.
Gleichzeitig spielt die Rechte Szene verrückt. Und beides wird von den Politikern fleißig benutzt, um Wahlkampf zu betreiben.

„Einem Spitzel kannst du nie vertrauen, überlegte Vincent. Aber auch keinem Geheimdienst.“

Melia gerät zwischen die Fronten – und nicht nur das, auch im Inlandsgeheimdienst will ihr Chef sie von ihrem Posten drängen.

„Im Namen der Lüge“ ist ein brisanter aber auch hochaktueller Politthriller, der die dem „Otto-Normal-Bürger“ verborgenen oder unbewussten Verbindungen zwischen Geheimdienst, Polizei, Politik und den Meiden aufzeigt.

Wer steckt mit wem unter einer Decke? Was ist wahr und was bloß gut inszeniert? Was wird kommuniziert und was verschwigen? Was kann man in der heutigen Zeit eigentlich noch glauben?

„Wie viel Zeit blieb ihr? Minuten? Stunden? Egal. Sie musste es versuchen. Melia gab Gas.“

Band 2 „Die Stunde der Wut“ erscheint am 08. März 2021

Veröffentlicht am 09.03.2020

Spannend

Melia Khalid arbeitet beim Verfassungsschutz und deckt gemeinsam mit Hauptkommissar Vincent Che Veih eine Verschwörung auf. Was zunächst als normaler Kriminalfall anmutet, entwickelt sich schnell zu einem brisanten Fall in der rechten Szene. Der Autor versteht es gekonnt, die verschiedenen Handlungsstränge zu koordinieren und als ein verstricktes Ganzes zu verweben. Es war teilweise erschreckend, welche Kreise das alles zieht und die Höhe der Ämter in Politik u.a., wo man die rechte Szene vorfindet. Ich fand den Thriller realistisch und modern. Man kann sich den Ablauf genau so vorstellen. Der Schreibstil ist dabei angenehm. Einzig Melia kam für mich etwas schwammig daher, obwohl sie ja eine der Hauptfiguren war. Ansonsten ein sehr spannendes Buch!