Cover-Bild All I Need
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
  • ISBN: 9783751982450
Belinda Benna

All I Need

Noch 93 Tage. So lange muss Simon seinen Job als Gefängniswärter aushalten, bis er mit dem Motorrad in die Freiheit aufbrechen kann. Die große Reise ist sein Traum, für den er seit Jahren spart, denn nur so kann er Wien und damit seine furchtbaren Erinnerungen hinter sich lassen. Alle Vorbereitungen laufen wie geplant, als ein neuer Insasse so verzweifelt seine Unschuld beteuert, dass Simon ihm helfen will. Er sucht die Frau des Häftlings auf, doch die Begegnung verläuft vollkommen anders als erwartet. Schon bald muss Simon sich die Frage stellen, ob sein großer Lebenstraum nicht eine einzige Lüge ist ...

Miras Welt ist zusammengebrochen, nachdem ihr Mann wegen Mordes verurteilt wurde. Allein für ihre Kinder kämpft sie sich durch den Alltag. Ihr einziger Lichtblick ist der junge Mann, den sie eines Tages wie zufällig kennenlernt. Obwohl sie sich fest vorgenommen hatte, so schnell niemandem mehr zu trauen, weckt er in ihr Gefühle, von denen sie dachte, sie niemals wieder zu spüren. Doch sie ahnt nicht, welches Geheimnis er birgt ...

Berührend, weise und voller Poesie - der inspirierende Roman von Bestseller Autorin Belinda Benna über die Macht der Liebe und Lebensträume, die vielleicht doch keine sind.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein außergewöhnlicher Roman ohne zu erkennbaren Ende

Simon ist Gefängniswärter in Wien. Er plant seinen Job zu kündigen und eine Weltreise mit dem Motorrad zu machen. Doch plötzlich kommt Heinrich Peters ins Gefängnis. Er soll ein Kind ermordet haben. Simon glaubt an dessen Unschuld und will Peters helfen. Somit will Simon Kontakt zu Peters Frau Mira aufnehmen. Doch Mira ist anders als er erwartet hat. Plötzlich verliebt sich Simon in Mira und er verstrickt sich immer tiefer in seine Geheimnisse.

Wird Simon ihr die Wahrheit sagen können? Wird er die Motorradreise trotz seinen Gefühlen zu Mira durchziehen? Ist Peters wirklich unschuldig?

Schreibstil:

Das Buch ist in mehreren Abschnitten unterteilt. Es wird jeweils aus Miras und aus Simons Sicht erzählt. Der Schreibstil ist sehr fließend und umgangssprachlich.

Fazit:

Das Buch ist ein außergewöhnlicher Roman. Der Leser kann nicht das Ende erahnen, was das Buch so spannend macht. Durch die gut beschriebenen Handlungen und Gefühle kann der Leser sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen.

Ich selbst habe bis zur letzten Seite mitgefiebert und war erstaunt, wie gut dieser Roman ist. „All I need“ kann ich für alle Leser empfehlen, welche mal eine etwas andere Liebesgeschichte ohne erkennbaren Ende lesen wollen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Deep Emotions

Wow, hier hat die liebe Belinda Benna aber wirklich wieder eine wunderschöne Geschichte rausgebracht! 🤩

Bereits 'Every step I take' hat mich auf eine ganz besondere Reise mitgenommen und mich und mein Denken lange und intensiv beherrscht. Eine ganz eigene Sichtweise, wirklich anregende Gedankengänge und eine unglaubliche Tiefgründigkeit schenkt die Autorin uns mit ihren Geschichten. 🥰
Genau deshalb ist es mir eine ungeheure Ehre für sie zu bloggen, denn sie hat bei mir zweifellos einen bleibenden Eindruck hinterlassen und meine Begeisterung und Hingabe mit 'All I need' noch weiter ausgedehnt.
Simon zählt die Tage und beinahe auch schon die Stunden bis zu seinem Moment der Freiheit. Zwar steht er als Gefängniswärter auf der legalen Seite der Gitter, doch auch er fühlt sich gefangen. Lange schon schnüren ihm seine Erlebnisse die Luft ab und verzweifelt versucht er alles ganz anders zu machen. Zumindest solange, bis genau das passiert, was er nie wollte: Ein Häftling erreicht sein Inneres und er macht sich auf die Suche nach seiner Familie um zu helfen. Die Ereignisse die damit losgetreten werden sind überwältigend und stellen sein Leben völlig auf den Kopf. Auch Mira fühlt sich gefangen. Gefangen in einer lieblosen Ehe, in der Falle der Perfektion, in der Rolle als der Elternteil, der mit seiner Liebe alles ausgleichen muss. Und am schlimmsten fühlt sie sich mit der Rolle der Mitschuldigen.
Gemeinsam erkennen Simon und Mira sich plötzlich selbst wieder und ihr eigener Weg erscheint vor ihnen. Die tiefen Emotionen, die Nachdenklichkeit und das in Frage stellen hat mich komplett erreicht.
Ich habe mitgebebt, mitgezweifelt, mitgegrübelt und mich gefragt, ob ich selbst wohl nun auch den richtigen Weg für mich gefunden habe... 🤔 Und wann ich es wissen werde.
Besonders Simons Schwester mit ihrem spirituellen und esoterischen Hauch verleiht der Geschichte so viel Charisma. Ich kann für euch kaum in Worte fassen WIE besonders diese Geschichten sind und kann euch nur, um eurer selbst Willen, bitten diese Erfahrung zu teilen. Denn Belinda erleuchtet den Geist während sie scheinbar mühelos mitten aus dem Leben erzählt. Das Setting ist vielleicht etwas unkonventionell, die Handlungen werfen zum Teil ethisch behaftete Fragen auf und doch ist alles vollkommen transparent und nachvollziehbar. Die Moral leidet nicht darunter und den Charakteren verzeiht man beinahe alles. Denn auch wenn es steinig wird, blicken so voraus und steuern ihr Ziel an. Wer nun glaubt, dass diese Story euch nur trocken etwas lehren möchte, liegt vollkommen falsch. Denn auch die Schmetterlinge im Bauch kommen hier nicht zu kurz. Doch sie stehen nicht im Vordergrund, sie nehmen nicht den ganzen Raum ein und sie definieren nicht das Sein des Protagonisten. Und das ist meiner Meinung nach immens wichtig, denn die eigene Identität sollte man niemals von jemand anderem abhängig machen. Eine ganz große Leseempfehlung für jeden der sich gerne auch mal auf einer tieferen Ebene erreichen lässt. ♡

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein wundervoller Roman

Nur noch 93 Tage, bis Simon endlich seinen Traum verwirklicht und mit seinem Motorrad um die Welt reist. Bis dahin muss er noch seinen Job als Gefängniswärter ausüben, denn er braucht jeden Cent für seine Reise. Als ein neuer Insassen eintrifft, der vehement seine Unschuld beteuert, verspricht Simon ihm seine Hilfe und sucht dessen Frau Mira auf, deren Welt nach der Verurteilung ihres Mannes wegen Mordes komplett aus den Fugen geraten ist.

Das wunderschöne Cover und der romantische und spannende Klappentext haben mich sehr neugierig auf diesen Roman gemacht.
Der Schreibstil ließ sich hervorragend lesen und ich konnte von Anfang an bestens in diese wunderschöne Geschichte eintauchen. Toll fand ich die Perspektivwechsel zwischen Simon und Mira. Es wurde jeweils in der Ich-Form erzählt, so dass ich tiefe Einblicke in beide Personen und deren Gefühle und Gedanken bekam. Ich konnte mich sehr gut in beide hineinfühlen und ihren Gedanken und Handlungen folgen bzw. sie verstehen.
Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Sie war von Anfang an spannend konstruiert, denn es war absolut nicht vorhersehbar, wie sie enden wird. Ich war also sehr neugierig.
Die Entwicklung beider Protagonisten hat mir sehr gut gefallen, sie war sehr realistisch. Besonders Simon hat eine enorme Entwicklung durchgemacht und ihm wurde klar, was das Wichtigste im Leben ist.
Die Gefühle zwischen Simon und Mira waren sehr schön und ich habe richtig mitgefiebert. Es gab wunderschöne romantische und warmherzige Szenen, aber auch tragische und dramatische Szenen. Mir kamen mehrmals die Tränen. Es gab auch überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Dadurch blieb es stets spannend und ich konnte das Buch nicht beiseite legen.
Das Ende war absolut passend hat mir sehr gut gefallen. Es bildete einen prima Abschluss.

Ein wundervoller Roman, der mich sehr berührt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Eine tiefgründige Liebesgeschichte, die berührt

"All I need" von Belinda Benna fällt zunächst durch sein wunderschönes Cover auf. Alleine deshalb gehört es schon in jedes Bücherregal ;)

Der zweite Punkt, ist das ungewöhnliche Setting. Zumindest für ...

Der zweite Punkt, ist das ungewöhnliche Setting. Zumindest für einen YA bzw. Liebesroman ist ein Gefängnis doch eine eher ungewöhnliche Kulisse. Aber der Protagonist Simon ist nunmal Gefängniswärter und kein Student an einer amerikanischen Universität. Eine herrlich realistische Abwechslung.

Bei seinem Job lernt Simon den Ehemann der Protagonistin Mira kennen. Dieser beteuert seine Unschuld und leidet Höllenqualen, da seine Frau ihn weder besucht, noch auf seine Briefe reagiert. Der gutmütige Simon verspricht zu helfen und begibt sich zu Mira, der Ehefrau seines Häftlings. Es kommt, wie es kommen muss. Simon und Mira verlieben sich , ohne dass Mira weiß, wer Simon wirklich ist...

Belinda Benda ist hier ein wunderschöner, emotionaler Roman geglückt, der zu keiner Stelle langweilig oder vorhersehbar ist. Stellenweise hat man eher das Gefühl, einen Krimi zu lesen und das meine ich durchweg positiv.

Die Autorin malt in wunderbar ruhigen Farben eine herzerwärmende Liebesgeschichte, die tief berührt.

Veröffentlicht am 21.12.2020

„Die Liebe sucht dich aus, nicht du die Liebe.“

„…Noch 93 Tage…“

„…Noch 93 Tage…“

Leise und ruhig beginnt diese Geschichte, dabei ist sie absolut gefühlvoll und am Ende voller Schmerz. Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig, bildhaft und fast poetisch. Ihre Worte treffen mitten ins Herz! Der Einstieg ins Buch gelang mir gut. Es versteckt sich unglaublich viel Gefühl zwischen den Zeilen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Beiden Hauptprotagonisten erzählt. Es lässt uns hinter ihre Fassaden schauen und an ihren Gedanken teilhaben, und ich liebe es!

„Wer immer dieselben Wege geht, wird immer am gleichen Ort ankommen.“ – so wahr!!!

Simon zählt die Tage bis zu seinem Moment der Freiheit. Nur er, ein Rucksack und sein Motorrad. Keine Verpflichtungen, keine Arbeit, keine Rechnungen. Er möchte einem Häftling, der sein Inneres erreicht, helfen und macht sich auf die Suche nach seiner Familie und lernt Mira kennen. Doch Mira ist anders. Sie ist gefangen in ihrer Perfektion, einer farbenlosen Ehe und stellt Simons Leben auf den Kopf.

„𝙸𝚌𝚑 𝚜𝚝𝚎𝚌𝚔𝚎 𝚏𝚎𝚜𝚝 𝚒𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚛 𝚂𝚊𝚌𝚔𝚐𝚊𝚜𝚜𝚎 𝚘𝚑𝚗𝚎 𝚆𝚎𝚗𝚍𝚎𝚖𝚘̈𝚐𝚕𝚒𝚌𝚑𝚔𝚎𝚒𝚝. 𝙳𝚒𝚎 𝚕𝚎𝚝𝚣𝚝𝚎𝚗 𝚆𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚞̈𝚋𝚎𝚛 𝚋𝚒𝚗 𝚒𝚌𝚑 𝚊𝚞𝚏 𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚊𝚞𝚎𝚛 𝚣𝚞𝚐𝚎𝚕𝚊𝚞𝚏𝚎𝚗.“

Die Charaktere sind authentisch, liebenswert und perfekt ausgearbeitet. Ich habe mit den beiden gelitten und war auch überrascht, über die Ereignisse und Entscheidungen. Die Entwicklung der beiden ist enorm und das Ende zerreißt einem das Herz. Viel möchte ich nicht verraten, lest es selbst!

„Die Dinge, die wir aus Liebe tun, schenken uns Freiheit. Tust du dagegen etwas aus Angst, wird dich das für immer wie ein Schatten verfolgen. Du kannst selbst entscheiden.“

Fazit: Es ist so viel mehr als der Klappentext erahnen lässt! Die Geschichte ist bezaubernd, fesselnd, nervenauftreibend und tiefgründig! Das Buch beinhaltet wichtige und ernste Themen, wie Selbstverletzung und Gewalt in Beziehungen, und es stecken viele Messages dahinter. Unbedingte Leseempfehlung, wie aus dem echten Leben!

Was würdest Du tun, wenn dein Leben aus dem Gleichgewicht kommt?