Profilbild von meinbuecherregal

📙

Die Bücherjägerin von Elisabeth Beer aus dem

dumontbuchverlag
📙
Sarah und ihre Schwester werden früh Waisenkinder und ziehen zu ihrer Tante nach Köln. Tante Amalia ist bunt, anpackend und Buchjägerin. Außerdem ist sie genau die Richtige für die Ich-Erzählerin Sarah. Sarah ist Besonders. Sie hat Schwierigkeiten mit Unausgesprochenen Dingen, Ironie, Nähe und Reizüberflutung. Dafür hat sie einen „nüchternen“ Blick auf Dinge und Situationen. Das fand ich erfrischend und Sarah ist mir ans Herz gewachsen. Ich mag Sarah. … und ich mag Ben. Diese beiden besonderen Menschen habe ich sehr gerne in dieser Geschichte kennengelernt.
Sarah und Ben suchen eine alte Karte. Wir begleiten die beiden dabei. Es ist kein Abenteuerroman wie Indiana Jones. Es ist gemächlich mit Zeit für die Richtigen Dinge. Für Menschen, Bücher, Geschichte und Beziehungen.
Mir hat es sehr gut gefallen. Die aktuelle Suche, die aktuellen Beziehungen und zwischendurch immer wieder Rückblicke in die Zeit mit Tante Amalia.
Wenn ich mich für einen

hashtag für diese Geschichte entscheide, dann ist es #nostalgie und das im absolut positiven Sinne.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Sarah, ihre Tante und die Autorin sind Stille Kämpferinnen für eine gerechtere Welt. Ohne Diskriminierung, Rassismus etc. Das ehrt sie. Aber manchmal führte das bei mir zu einem bestimmten Gefühl…. Also ob das Thema im Buch noch fehlte und noch irgendwo untergebracht werden musste. Ich fand es nicht schlimm… aber es ist mir so vorgekommen.
Alles in allem hat mir diese Geschichte gefallen und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Historische Geschichte mit Herz

Die Mission des Kreuzritters

Die Mission des Kreuzritters von Ulf Schiewe aus dem #basteilübbe Verlag
🏰
Historischer Roman mit Herz
Da wurde ich jetzt wirklich überrascht.
Die historischen Ritterromane, die ich bis jetzt gelesen ...

Die Mission des Kreuzritters von Ulf Schiewe aus dem #basteilübbe Verlag
🏰
Historischer Roman mit Herz
Da wurde ich jetzt wirklich überrascht.
Die historischen Ritterromane, die ich bis jetzt gelesen habe, waren eher authentisch, realistisch und brutal.
Dieser Roman war auch authentisch, aber er mischt auch echte Vergangenheit mit fiktiver Geschichte zu einem „so-hätte-die-Historische-Geschichte-auch-stattgefunden-haben-können“ Buch.
Was mich überrascht hat, ist der romantische Anteil in diesem Buch….Jetzt öffne ich einmal meine persönliche Klischeeschublade…. Ein männlicher Autor schreibt einen historischen Roman… ja ich gebe zu mit so viel Herz hätte ich nicht gerechnet. Wurde überrascht. Nicht im negativen.
Auch die Darstellung von Melisende…. Den Männern ebenbürtig, gleichgestellt offen. Die weibliche Sicht. Fand ich gut. Hätte ich auch nicht erwartet. Wurde wieder überrascht.
Trotz (teilweise heftigen) Kampfhandlungen, empfand ich das Buch als ruhig und unaufgeregt. Es wird halt auch viel von A nach B gereist und geflüchtet.
Es war alles dabei, was ich vom Klappentext erwartet habe… eine historische Geschichte über die Anfänge der Kreuzritter und zusätzlich eine Geschichte mit Herz.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Niedlich 💕

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Love to Share von Beth O‘Leary aus dem #dianaverlag
💕
Das Buch war wirklich ganz niedlich und konnte gut und flüssig gelesen werden.
Tiffy und Leon haben beide nicht viel Geld und London ist eine teure ...

Love to Share von Beth O‘Leary aus dem #dianaverlag
💕
Das Buch war wirklich ganz niedlich und konnte gut und flüssig gelesen werden.
Tiffy und Leon haben beide nicht viel Geld und London ist eine teure Stadt. Da kommt Leon auf die Idee seine Wohnung und sein Bett zu teilen. Leon arbeitet nachts. Tiffy am Tag. Was soll da schon passieren?
Naja genau das, was du erwartest, wenn Du diese Sätze gelesen hast. Keine Überraschung. Nur die Neugierde, wie finden sie denn zueinander?!? Und funktioniert es?
Positiv überrascht hat mich das Kennenlernen der Beiden. Durch die „zeitliche“ Trennung, wurde dieses Buch nicht zu einer 100x gelesenen Kennenlerngeschichte. Hier ist es etwas anders.
Auch Tiffy ist mal nicht die kleine, zarte und unglaublich gutaussehende Person. Zumindest steht es nicht im Vordergrund. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick Geschichte.
Auch interessant und besonders zu anderen Liebesgeschichten… Tiffy hat einen Exfreund, von dem muss die sich ersteinmal lösen. Es war keine einfache Beziehung und das Thema Abhängigkeit/Machtmissbrauch/psychologische Spielchen tauchen am Rand auf. Ich fand es gut zu Lesen, das Bewusstsein zu wecken… ja auch soetwas gibt es und nein, diese Art von Beziehung ist nicht schön.
Schön war es, die Entwicklung von Tiffy zu verfolgen und natürlich die Entwicklung einer gesunden Beziehung zu begleiten.
Kein lautes Buch, kein heißes Buch und kein Schocker, aber eine wirklich niedliche Geschichte 💕

Veröffentlicht am 19.03.2022

Buchtipp

Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht (Deutsche Ausgabe) (Edinburgh Love Stories 1)

Dublin Street von Samantha Young aus dem @ullsteinbuchverlage
💘
New York Times und Spiegelbestseller… was kann da schief gehen?!?
In dieser Geschichte treffen zwei emotional mitgenommene Menschen aufeinander.
Klar ...

Dublin Street von Samantha Young aus dem @ullsteinbuchverlage
💘
New York Times und Spiegelbestseller… was kann da schief gehen?!?
In dieser Geschichte treffen zwei emotional mitgenommene Menschen aufeinander.
Klar fliegen hier die Funken, die Fetzen und die Klamotten… aber das Buch nur darauf runterzubrechen wäre zu einfach.
Die Protagonisten haben beide sehr viel Leid erfahren (fast schon etwas zuviel unglaubwürdiges Leid )
In diesem Buch begleitet man die beiden zu sich und zueinander.
Es ist keine Liebesgeschichte, in der nur alles gut läuft.
Das hat mich interessiert.
Die Kämpfe, die sie mit sich und untereinander auskämpfen mussten. Haben manchmal amüsiert und mich aber auch manchmal zu Weißglut gebracht. Ach was hätte ich Jocelyn manchmal gerne geschüttelt und Braden gerne in den Arm genommen. Es gab Abschnitte, da fand ich es unheimlich zermürbend zu lesen, wie sie sich verhalten. Aber im Nachhinein gehörte es dazu… und hätte die Autorin es verkürzt, dann wäre der seelische Schmerz unglaubwürdig gewesen.
Ich habe beim Lesen gelacht, mitgefiebert und den Kopf geschüttelt … ein Buch, was einen packen kann.
Ach noch etwas: wenn ich das Buch einer guten Freundin weitergeben würde… dann würde ich auch mit einem Augenzwinkern etwas zu den intimeren Buchstellen sagen. Denn dieses Buch bedarf in diesem Bereich mal keine Triggerwarnung. Ich kenne das von vielen anderen Geschichten, dass man sich beim Lesen des Buches fragt… OMG muss man das alles machen und können? 😅 hier ist es zwar heiß aber klassisch.
Buchtipp für alle, die eine Liebesgeschichte lesen möchten, in der es nicht nur rosarot zugeht, denn hier müssen die Protagonisten schon etwas kämpfen.
Aber vielleicht geht es euch dann wie mir… Braden hat sich auch einen Platz in meinem Herzen erkämpft 💙

Veröffentlicht am 21.12.2020

Nicht nur für Führungskräfte

Radikal digital

Radikal Digital von Reinhard K. Sprenger aus dem Pantheon Verlag
📱 Inhalt
Dieses Buch zeigt auf, wie eine Führungskraft in digitalen Zeiten führen könnte, sollte oder vielleicht müsste.
Aufgeteilt ...

Radikal Digital von Reinhard K. Sprenger aus dem Pantheon Verlag
📱 Inhalt
Aufgeteilt in drei Bereiche mit insgesamt 111 Führungsrezepten.
📱 Was hat mir gut gefallen?
Vorweg... ich bin keine Führungskraft und doch fand ich das Buch interessant.
Die drei Bereiche Kunden, Kooperation und Kreativität gehen uns alle an. Ich konnte hier einen guten Eindruck gewinnen. Einen guten Einblick, wie man in digitalen Zeiten führen sollte. Was diese Zeiten für eine Firma und ihre Angestellten bedeutet.
Die 111 „Rezepte“ sind kurz auf 1-3 Seiten beschrieben... und trotzdem kann man nicht durch dieses Buch rasen... es regt zum nachdenken und diskutieren ein.
📱 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Der Bereich Digitalisierung und Management bietet die Möglichkeit von vielen interessanten Wörtern... ich bin aber ein Fan von einer einfachen und bildhaften Sprache. Das ist aber nicht die Schuld des Autors... sondern eher ein allgemeiner Wunsch für Sachbücher von mir.
Der Titel des Buches ... Radikal Digital hört sich so an, als ob die Führungskraft auf Teufel komm raus, die Digitalisierung im Unternehmen durchpeitschen muss. Das sagt das Buch aber gar nicht aus... im Buch geht es eher darum, dass wir schon in digitalen Zeiten leben... und nun bekommt die Führungskraft Rezepte an die Hand um sie zu unterstützen und aufzuzeigen...was bedeutet das für mich? Meine Mitarbeitenden und für mein Unternehmen?
📱 Fazit
Dieses Buch ist nicht nur für Führungskräfte. Es ist interessant zu lesen... und am Liebsten würde ich es in manchen Firmen zur Pflichtlektüre erklären oder einigen Menschen als Weihnachtsgeschenk schenken