sun_flower

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Leichte, etwas vorhersehbare Unterhaltung

Sylt oder Süßes

Hotelchefin Doreen Grüning soll einen abgerockten Zeltplatz auf Sylt zum Luxus-Glamping-Resort umgestalten, ohne Aufmerksamkeit zu erregen und die Sylter Heimatschutz-Aktivisten aufzuschrecken.

Anfangs ...

Anfangs ist Doreen entsetzt von der Vorstellung, auf einen Campingplatz zu wohnen, doch nach und nach fühlt sie sich dort sogar richtig wohl und freundet sich mit Dauercampern an. Als jedoch ans Licht kommt, was ihr eigentlicher Auftrag auf der Insel ist, fühlt sich Doreen schon gar nicht mehr wohl mit dem Gedanken, noch mehr von Sylt luxuszusanieren und versucht zu retten, was zu retten ist.

Dadurch, dass es so viel um Doreens Kalorienbesessenheit etc ging, kamen mir irgendwie die anderen Charaktere etwas arg seicht vor, und richtiges Inselfeeling ist auch nicht aufgekommen. Alles zusammen ein netter, leichter, etwas vorhersehbarer Roman, der sich quasi am Stück wegliest.

Veröffentlicht am 23.12.2022

ungewöhnlich, nicht unbedingt eine Liebesgeschichte

Anatomy

Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Medizin studieren und Chirurgin werden – eigentlich zu ihrer Zeit kein angesehener Beruf, und für Frauen erst recht nicht... Davon lässt sie sich jedoch nicht abhalten, ebenso wenig davon, dass sie bei dem angesehenen Dozenten Dr. Beecham nicht an den Anatomiekursen teilnehmen darf. Sie beschließt, auf eigene Faust für die medizinische Prüfung zu lernen. Jack Currer, ein Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und für Lehrzwecke verkauft, hilft ihr dabei.

Mir hat es gefallen, dass Hazel ihren Weg verfolgt oder es zumindest versucht, egal was andere von ihr denken. Andererseits wirkt sie auf mich etwas sehr bequem, dass sie sich damit abfindet, quasi mit ihrem Cousin verlobt zu sein, egal was sie davon hält...

Das Cover gefällt mir sehr gut, mit dem Kleid der jungen Frau, dass ein anatomisches Herz formt. Der Roman an sich hat mir auch gut gefallen, auch wenn es für mich wenig mit einer Love Story zu tun hat – außer, damit ist die Leidenschaft von Hazel für die Chirurgie gemeint. Ob ich die im Original angekündigte Fortsetzung lesen werde, mal sehen – das Buch lässt sich aber auch als Einzelband gut lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

nicht schlecht, hatte mir allerdings mehr erhofft

The Sky in your Eyes

Elín kämpft seit ihrer Kindheit mit Übergewicht, und zweifelt ständig an sich selbst. Ihr letzter Freund, der sie sehr verletzt hat, hat das auch absolut nicht besser gemacht. Bei einem veganen Kochkurs lernt Elin Jon kennen..

Ich habe die Leuchtturm-Reihe und die Wild like a River / Free like the Wind verschlungen, und bei dem wunderschönen Cover und dem Setting in Island hatte ich mir einen ähnlich schön geschriebenen Roman erhofft.

Leider spielte diesmal das Setting und die Landschaft in Island kaum eine Rolle, das Buch hätte fast überall spielen können.

Mit den Charakteren bin auch nicht so richtig warm geworden - obwohl bestimmt fast jede sich mit Elín und ihren Problemen (Bodyshaming) identifizieren könnte, wirkt Elín auf mich irgendwie nervig, sie findet immer etwas zum an sich zweifeln, kann das Grübeln darüber nicht lassen und traut sich auch nicht richtig, zu ihrer Kochleidenschaft zu stehen - aus dieser Spirale kommt sie erst dank Jon raus. Jon fand ich anfangs viel zu oberflächlich beschreiben, als ob er nur aus gutem Aussehen bestehen würde... Auch die Beziehung, die sich zwischen Elín und Jon entwickelt hat mich nicht wirklich überzeugt, das wirkte auch mich irgendwie platt und gewollt.

Irgendwie hat mir bei diesem Buch beim Lesen etwas gefehlt, es hat mich nicht so wirklich überzeugen können. Ganz nett zu lesen, es geht auch um ein eigentlich sehr wichtiges Thema - aber das war es irgendwie für mich auch schon.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Witzige Fortsetzung

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Die einleitenden Lesebedingungen haben mich schon zum Schmunzeln gebracht, und irgendwie war ich gleich wieder in der Geschichte bzw. in QualityLand.

Band 1 war irgendwie strukturierter von der Handlung ...

Band 1 war irgendwie strukturierter von der Handlung her, ich fand diesen trotzdem lustig, unterhaltsam und lesenwert.

Peter Arbeitsloser ist endlich nicht mehr Arbeitslos, einige Level aufgestiegen und kümmert sich um die Beziehungsproblem von Haushaltsgeräten. Martyn Vorstand steckt in Schwierigkeiten, und Kiki Unbekannt versucht in ihrer Vergangenheit zu forschen und gerät in Probleme… John of us ist verschollen, die Klimakrise ist immer noch nicht gelöst, dafür haben Algorythmen den Dritten Weltkrieg ausgelöst...

Ein witziger, skuriler, sarkastischer, lesenswerte Roman aus der Welt der BigData und BigBrother usw - Teil 1 zu kennen ist definitiv hilfreich.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Berührend

Zwei Nächte und drei Leben lang

Jess und Cem schienen einfach zusammenzugehören. Als Jess nach einem Unfall nicht mehr so richtig lebensfroh ist, und Cem nicht zu ihr stehen will (oder kann?), zerbricht ihre Beziehung. Ein Jahr später erwacht Cem nach einem Unglück auf dem Coma, hat jedoch keinerlei Erinnerung mehr an das vergangene Jahr oder das Ende der Beziehung mit Jess.
Nach und nach berichtet Jess Cem, was passiert ist, und er kann sich auch schließlich wieder an Bruchstücke erinnern. Beide finden nicht mehr zu den Personen zurück, die sie früher waren, aber wieder nach und nach zu sich (selbst).
Ein schöner, trauriger, berührender Roman, teils aus der Sicht von Jess, teils aus der von Cem geschrieben. Kein Roman zum nebenher verschlingen, und wer dicht am Wasser gebaut ist, sollte evtl Taschentücher griffbereit haben.