Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Die 12 Häuser der Magie

Schon der erste Teil hat mich absolut fasziniert und auch der zweite Teil steht dem in nichts nach. Durch den unglaublich eindrücklichen Erzählstil werden Bilder vor dem inneren Auge lebendig und man hat das Gefühl, regelrecht in die Story hineingezogen zu werden. Ich liebe es, wenn mich ein Buch derart gefangen nimmt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Mich hat begeistert, mit welchem Ideenreichtum die Story fortgesetzt wurde, wie sich die Figuren entwickeln und was dadurch alles ausgelöst wird. Einfach nur Wow! Andreas Suchanek ist ein Meister, wenn es darum geht, einzelne Plotfäden geschickt zu einem spannenden Geschichtenteppich zu verweben, der einen bis zum Schluss in Atem hält.
Einzig das Ende, dass doch sehr viele Fragen offen und einen sehnsüchtig den nächsten Band herbeisehnen lässt, hat mich ein wenig frustriert, was aber nur meiner Ungeduld geschuldet ist.
Da der dritte Teil allerdings bereits im Januar 2021 erscheinen soll, kann ich euch nur raten: Lest es!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Magischer Lesespaß nicht nur für Kids

Das magische Haus auf dem Hügel

Stellt euch vor, euer Großvater wäre einmal ein großer Zauberer gewesen und ihr könntet nun einige Tage bei ihm verbringen. Klingt das nicht großartig? Normalerweise schon, doch seit einem tragischen Zwischenfall, bei dem seine Frau spurlos verschwunden ist, hat Opa John der Magie abgeschworen und ist zu einem ziemlichen Eigenbrötler mutiert. Kein Wunder also, dass Hedy und Spencer nicht gerade erfreut sind, die Tage vor Weihnachten dort verbringen zu müssen. Doch was als die langweiligsten Ferien aller Zeit beginnt, entpuppt sich schnell als das größte Abenteuer ihres Lebens …
Von der ersten Seite an hat mich die Story gefangengenommen. Die beiden Autoren beschreiben die Geschehnisse so lebendig und einnehmen, dass man das Gefühl hat, als stiller Beobachter mittendrin zu sein. Interessante Figuren, deren wahre Absichten nicht sofort zu durchschauen waren, hielten den Spannungsbogen stets oben. Zudem sorgten überraschende Wendungen immer wieder für Abwechslung.
Ich habe mit Hedy und Spencer mitgefiebert, habe gerätselt und versucht, das Geheimnis zu lösen, doch bis zum Schluss habe ich nicht alle Puzzleteile richtig anordnen können. Auch wenn das Buch eigentlich für Kinder ab 10 Jahren gedacht ist, hat es mich wirklich gut unterhalten. Wenn ihr abwechslungsreiche und humorvolle Geschichten voll Geheimnisse und Magie mögt, werdet ihr dieses Buch sicher lieben. Mich hat es auf ganzer Linie überzeugt.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Feentastisches Leseabenteuer

Bazilla - Fee wider Willen

Du wünschst dir nichts sehnlicher, als ein Vampir zu sein und wirst plötzlich damit konfrontiert, dass du eine Fee bist? Von einem Tag auf den anderen wird Bazillas Leben auf den Kopf gestellt und sie muss sich in einer Welt zurechtfinden, die nicht gegensätzlicher hätte sein können. Was im ersten Moment recht dramatisch klingt und für Bazilla sicher auch ist, birgt eine Menge Potenzial, um kleine und große Leser zu unterhalten. Gemeinsam mit meinen beiden Kindern habe ich dieses Buch gelesen und wir haben uns köstlich amüsiert.

Ob Flederhamster, sprechende Wasserspeier, Gespensterpony oder Geisterritter – der Ideenreichtum der Autorin scheint kaum Grenzen zu kennen. Wir haben gelacht, aber auch mitgefiebert und mitgelitten, denn dieses Buch, egal, wie unterhaltsam es sein mag, schlägt auch ernste Töne an, was mir als Mama besonders gut gefällt. Immer wieder wird aufgezeigt, wie wichtig Familie und Freunde sind, wie viel man erreichen kann, wenn man an sich glaubt und im Team agiert. Doch nicht nur die Story und die Figuren haben es uns angetan, sondern auch die vielen Zeichnungen, mit denen dieses Kinderbuch illustriert wurden und die den Lesegenuss noch lebendiger gestalten.

Wir sind schon sehr gespannt, welche Abenteuer als nächstes auf Bazilla und ihre Freunde zukommen, und können euch dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Very british

Aller guten Dinge sind zwei

Stell dir vor, du wirst nach 18 Jahren abserviert, aus heiterem Himmel und mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden. Ja, mir fiel es auch schwer, umso neugieriger war ich auf die Story. Und was soll ich sagen, ich habe sie verschlungen.
Trotz der Dramatik, die diese Geschichte unweigerlich mit sich bringt, hat mich der humorvolle Schreibstil mit seinen lustigen Umschreibungen und den vielen kreativen Wortschöpfungen des Öfteren zum Schmunzeln gebracht. Man fühlt mit Laurie, möchte sie trösten, kann aber auch mit ihr lachen. Mir gefällt, wie uns Mhairi McFarlane hinter die Kulissen blicken lässt und immer wieder aufzeigt, das Dinge oft anders sind, als sie im ersten Moment erscheinen. All ihre Figuren haben Stärken, aber auch Schwächen, was sie enorm vielschichtig macht und lebendig erscheinen lässt.
Mich hat der typisch britische Charme dieses Buches komplett eingenommen und ich habe das Buch direkt an meine Freundinnen weitergereicht. Perfekt für Zwischen durch oder gemütlich auf der Couch. Ich freue mich schon auf viele weitere Geschichten aus ihrer Feder.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Episches Weltraumabenteuer

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Nachdem Christopher Paolini mit der Eragon-Reihe ein Millionenpublikum erreicht und begeistert hat, waren natürlich alle auf sein neustes Werk gespannt. Diesmal entführt uns der Autor ins Weltall und wir erleben ein ausdrucksstarkes und abwechslungsreiches Science-Fiction-Abenteuer, dass einen von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Auch wenn manch einer vielleicht skeptisch war, ob er mit seinem neusten Werk an alte Erfolge anschließen kann, muss ich sagen: Ja, er kann!
Die komplexe Handlung ist episch und extrem spannend, das Setting abwechslungsreich und fantastisch, die Figuren sind vielschichtig und charmant. Besonders Protagonistin Kira, die mutig jeglichen Gefahren ins Auge schaut, hat es mir besonders angetan. Gebannt habe ich ihre Geschichte verfolgt, habe mit ihr mitgefiebert und wurde definitiv mehr als einmal überrascht. Auch wenn es die ein oder andere Länge gab, vor allem die hochkomplexen Zusammenhänge der Weltraumforschung und deren Termini haben mich oft gefordert, wurde der Lesegenuss nicht geschmälert.
Alles in allem hatte ich viele wundervolle Lesestunden, in denen ich nur meinem Alltag, sondern auch dieser Welt entfliehen konnte. Wenn ihr multidimensionale Space-Abenteuer mit Aliens und actionreichen Weltraumschlachten mögt, werdet ihr diesen Roman lieben. Ich kann ihn euch jedenfalls nur wärmstens empfehlen.