Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Lesespaß mit Schwächen

Leonis – Herz über Kopf durch die Zeit

Nachdem ich bereits den ersten Teil verschlungen hatte, war ich natürlich neugierig, wie es zwischen Rosalie und Leo weitergeht. Doch leider bin ich diesmal nicht so des Lobes wie beim Auftakt, was allein an Rosalies Verhalten liegt. Möglich, dass ich es zu einer anderen Zeit anders empfunden hätte, aber ihre Sturheit und Eigensinnigkeit hat mich diesmal schier wahnsinnig gemacht. Ja, sie ist recht jung und ja, sie ist auch extrem emotional und von der Situation überfordert, aber sie verhält sich manchmal wie ein kleines Kind.

Zum Glück hat mich die Storyline und das Setting derart begeistert, dass ich trotzdem weitergelesen habe. Das Rom zu jener Zeit bietet einfach viel Spannendes und es war toll, Leonardo Da Vinci zu begegnen und den Geheimnissen der Tabula Rubina auf den Grund zu gehen. Dank Lucian Morell war auch durch den Antagonisten eine Menge Action garantiert.

Alles in allem eine tolle Fortsetzung, die lediglich durch Rosalie an Charme einbüßen musste – was jedoch ein rein subjektiver Eindruck ist, den andere nicht unbedingt nachvollziehen werden.

Wenn ihr Zeitreiseromane voller Mysterien, Gefahren und Gefühle mögt, solltet ihr euch diesen Roman unbedingt selbst einmal anschauen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Leider nicht ganz, wie erwartet

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Nachdem mich die ersten drei Bände in ihren Bann gezogen hatten, hatte ich mich riesig gefreut, zu erfahren, wie es mit Jacob, Will und den anderen weitergeht. Doch leider fiel mir der Einstieg nicht so leicht, wie ich erwartet hatte.
Es war schön, all die bekannten Figuren wiederzutreffen und neue kennenzulernen, doch leider sprang der Funke nicht so recht über. Ob es an der langen Wartezeit gelegen hat oder am exotischen Setting, vermag ich nicht zu sagen. Natürlich ist die asiatische Kultur spannend, doch die vielen Ausführungen, die ungewöhnlichen Namen und dazu die vielen Akteure haben es mir nicht leicht gemacht. Während die ersten Teile noch Bezüge zu „klassischen“ Märchen hatten, beschreitet sie in diesem Teil nun neue Ufer, was nicht schlimm ist, im Gegenteil, aber sie beschreibt alles so detailreich, dass – zumindest für mich – der Lesefluss zäh wird. Auch das Beziehungswirrwarr hat mich ein wenig gestört. Auf den ersten Seiten lagen Fuchs und Jacob gefühlt nur „beieinander“. Erst ab etwa der Hälfte nimmt die Story Fahrt auf, sodass man das Buch tatsächlich nicht mehr aus der Hand legen will. Allerdings ist dieser vierte Band für mich eher eine Art Lückenfüller oder Teaser, der Lust auf das machen soll, was kommt.
Ja, ich will wissen, wie es weitergeht, denn es bleiben so viele Fragen offen, dennoch hoffe ich, dass ich nicht wieder so lang warten muss, bis es weitergeht.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Lesespaß mit kleinen Kritikpunkten

Mentira 1: Stadt der Lügen

Eine tolle Idee, eine spannende Welt, doch leider ein paar kleine Mankos in der Umsetzung.

Ich habe das Buch wirklich gern gelesen, auch wenn mich die Charaktere ab und an ein wenig verzweifeln ließen. Auch Handwerklich hätte ich mir persönlich noch ein wenig mehr Sorgfalt gewünscht, da mir ein paar kleine Plotwholes aufgefallen sind.
Nichtsdestotrotz habe ich die fantasievolle und magische Geschichte wirklich gern gelesen. Wie bereits erwähnt, ist die Handlung toll, die Ideen spannend Verwoben und einige überraschende Wendungen bringen immer wieder frischen Wind in die Story, sodass man bis zum Schluss dranbleibt, weil man wissen will, wie es endet. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Eher Familiensaga statt Krimi

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Auf dieses Hörbuch hatte ich sehr viel Lust, denn sowohl das Cover als auch die Kurzbeschreibung versprachen Spannung pur.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm und man fühlt sich beim Zuhören sehr wohl. Für mich persönlich steht und fällt ein Hörbuch immer mit seinem Sprecher und dieser ist bei diesem Roman wirklich gut gewählt worden.

Der Erzählstil der Autorin ist lebendig, leicht verständlich und sehr detailreich. Auch wenn mich die Geschichte wirklich gut unterhalten hat, hätte ich mir an manchen Stellen weniger generelle Informationen dafür aber mehr Action und Handlung gewünscht. Natürlich gibt es Höhen und Tiefen, aber der gesamte Verlauf ist eher auf Romantik und Harmonie statt spannendem Kriminalfall ausgelegt. Ecken und Kanten findet man bei den Sympathieträgern eher weniger – die einen sind gut, die anderen böse, entweder mag man sie oder nicht. Mir persönlich hätte hier ein wenig mehr Tiefgang in der Beschreibung der einzelnen Personen gefallen. Kleine Schwächen, Marotten oder irgendwelche charmanten Eigenheiten, die den einzelnen Akteuren ein wenig mehr Tiefgang verliehen hätten.

Dennoch hatte ich mit dem Hörbuch einige schöne Stunden und habe die Geschichte am liebsten abends vor dem Einschlafen genossen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Wäre die Sprecherin eine andere gewesen ...

Der Prinz der Elfen (2 mp3-CD)

Auf diese Geschichte war ist sehr neugierig, denn bei ihr scheiden sich die Geister. Ich kann einige Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen, denn der Einstieg fiel mir auch ein wenig schwer.
Das lag zum ...

Das lag zum einen an der Tatsache, dass ich den Roman als Hörbuch genießen durfte, denn man muss sich ganz anders auf die Erzählung einlassen und (wie ich finde) viel konzentrierter bei der Sache sein (wobei ich sagen muss, dass es mit Audible, zumindest von der Handhabung her, sehr einfach läuft), und zum anderen an der Kombination aus viel Information, wie Namen, Orte und Geschehnisse, und der etwas ungewohnten Stimme der Sprecherin. Mich hat vor allem ihre „Interpretation“ der Elfen und Männerstimmen ein wenig irritiert, wobei ich sagen muss, man gewöhnt sich dran. Hazel, die Protagonistin, ist gewöhnungsbedürftig, denn man lernt sie direkt als typische Teenagerin kennen, die mit ihrer Gefühlswelt ein wenig überfordert und auf der Suche nach sich selbst zu sein scheint. Viele kritisieren ihre Art und wie sie dargestellt ist, okay, sie war mir auch nicht gleich sympathisch, doch mit der Zeit habe ich mich besser in sie hineinversetzen können und wurde warm. Generell sind die Charaktere in der Story (wie auch schon in den Magisterium-Büchern) nicht aalglatt und manchmal ein wenig sperrig. Sie haben Ecken und Kanten, alle ihre eigenen Schicksale und es gibt viele Grauzonen zwischen Schwarz und Weiß. Auch die Fabelwesen, die Elfen, der Erlkönig und die anderen Monster/ Kreaturen, die mit den Bewohnern von Fairfold in einer seltsamen Symbiose zusammenleben (das ist vielleicht zu viel gesagt, sie existieren nebeneinander und man nimmt gewisse Kollateralschäden hin) sind nicht romantisiert worden. Sie sind gefährlich und man achtet darauf, dass man gewisse Regeln einhält und wahrt Grenzen. Aber genug Details, denn ich will euch ja nicht den Hör- oder Lesegenuss rauben.
Wie ihr sicher schon herauslesen konntet, ist der Schreibstil von Holly Black frech und direkt, dadurch aber auch sehr authentisch, da ich glaube, sie trifft die Sprache der Teenager recht gut. Auch wenn ich sehr viel Jugendfantasy lese, musste auch ich mich erst daran gewöhnen und mich einhören.
Die Handlung ist recht einfach gehalten, doch es dauert eine Weile, bevor sich der rote Faden so richtig bemerkbar macht.

Ein authentischer Fantasyjugendroman, der mich mit seiner frechen Sprache (typisch Teenager) und einem spannenden Plot überzeugen konnte. Ich hatte wirklich Spaß beim Hören, auch wenn ich mich erst an die Stimme der Sprecherin gewöhnen musste und auch der Anfang sich ein wenig zog (weshalb ich einen Stern in der Bewertung abziehen muss). Die Geschichte nimmt mit der Zeit an Fahrt auf und wird immer spannender, bis man sie nicht mehr weglegen kann, weil man wissen will, wie geht es aus. Nach einigen Kapiteln bin ich vollkommen in die geheimnisvolle Welt voller gefährlicher Kreaturen und Elfen abgetaucht und habe dabei ein außergewöhnliches Abenteuer erlebt.