Cover-Bild Zusammen sind wir nie allein
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • ISBN: 9783845819068
Katie Cotton

Zusammen sind wir nie allein

Anna Taube (Übersetzer), Sarah Jacoby (Illustrator)

Liebe und Geborgenheit schützen uns auf unserem Weg durchs Leben
Der Winter naht und es lauern viele Gefahren im Wald. Zeit, sich ins sichere Zuhause zu flüchten. Um ihre Jungen zu schützen, nehmen die Tiereltern den weiten und gefährlichen Weg auf sich. Dabei bringen sie den Kindern bei, wie sie überleben können. Und wenn man zusammen ist, kann man alles schaffen!
Dieses Buch ist ein schönes Geschenk für Eltern und Kinder, das poetisch die Schönheit und Wildheit unserer Welt aufzeigt und verdeutlicht, wie uns Liebe und Geborgenheit auf unserem Lebensweg Halt und Schutz geben.
Zuhause ist da, wo wir zusammen sind! Und zusammen meistern wir auch die schwierigsten Zeiten.
Dieses poetische Bilderbuch nimmt den Leser mit auf die Reise in ein Tierreich voller Wunder und Schönheit, aber bedingt durch die Jahreszeiten auch Mühen und Gefahren: Der Winter naht und mit ihm kommen Hunger und Kälte, kommt der Kampf ums Überleben. Die Tiere machen sich auf den Weg in ihr sicheres Zuhause, geschützt vor der unwirtlichen Welt draußen: Die Vögel ziehen gen Süden, die Mäuse bauen ihr Nest, die Wölfe gehen jagen und die Hasen suchen einen sicheren Unterschlupf.
Schließlich kommen sie wohlbehalten zu Hause an und schlafen tief, bis sie mit der Sonne wieder aus dem Winterschlaf erwachen und weiterziehen. Der Weg ist hart und lang, aber zusammen sind sie nie allein. Und wo auch immer sie zusammen sind, wird ihr Zuhause sein.

• Zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren: Die poetische Bildsprache kann man gut auf unsere Lebenswege beziehen
  • Ein Muss: für alle Bilderbuchliebhaber oder all jene, die nach Lesestoff zur Natur, den Jahreszeiten oder der Beziehung zwischen Eltern und Kindern suchen
  • Wunderschön illustriert: Mit malerischen Landschaften und Szenen der Natur
  • Schönes Geschenk: zur Geburt, für Kinder und erwachsene Bilderbuch-Fans

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein Stück Heile Welt für Kinder ...

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Katie Cotton ist in Kent aufgewachsen. Sie liebte schon immer das Lesen, so sehr, dass sie ihre Zeit auf Geburtstagsfeiern auf dem Sofa mit einem Buch verbrachte, statt mit den anderen zu spielen. Jetzt ist sie schon etwas älter (und etwas geselliger) und verbringt ihre Tage damit, Bilderbücher zu lektorieren, und ihre Abende und Wochenenden mit Lesen, Schreiben und Erkunden Londons. Sie hat bereits einige Kinderbücher geschrieben.

Illustratorin:
Sarah Jacoby wuchs sehr naturverbunden auf. Oftmals wanderte sie durch die Wälder außerhalb von Philadelphia, Pennsylvania. Seitdem ist sie weit gereist und hat unterwegs einen Master of Fine Arts und einen Bachelor in englischer Literatur erworben. Heute ist sie eine preisgekrönte Illustratorin. Wieder in ihrer Heimat zeichnet sie für viele Menschen und Orte, unter anderem für die New York Times. Mehr auf www.thesarahjacoby.com.

Übersetzerin:
Anna Taube, 1976 in Mainz, schreibt und übersetzt seit über 10 Jahren Kinderbücher für verschiedene namhafte Kinder- und Jugendbuchverlage, darunter für arsEdition das poetische Bilderbuch „Mama“ von Hélène Delforge und Quentin Gréban. Mit ihren Übersetzungen war sie bereits mehrfach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Bevor sie sich selbständig machte, hat Anna Taube als Kinderbuchlektorin gearbeitet. Die Ideen zu ihren Geschichten findet sie in ihrem eigenen Familienalltag: Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen umgeben von viel Natur im idyllischen Bad Rodach.

Bewertung:
Das Cover ist wunderschön gezeichnet und passt wunderbar zur Geschichte und zum Titel.

Ich liebe ja Geschichten, die in Reimen und poetisch erzählt werden. Die Verse kommen aber zum Teil etwas abgehackt und holprig rüber. Ob das Absicht ist oder ungewollt, vermag ich nicht zu schreiben. Die Ausdrucksweise halte ich zudem für das angegebene Alter von 4 Jahren nicht ganz kindgerecht. Ich denke, hier müssen die Vorleser den Kindern etwas beim Verstehen nachhelfen.

Die Botschaft der Geschichte ist wunderbar verständlich wiedergegeben. Sie wird auch immer wieder auf verschiedene Weise wiederholt (auch der Titel taucht immer wieder auf), sodass es bei den Kinder auch hängen bleibt (denke ich). Die Liebe und der Zusammenhalt wird hier deutlich transportiert.

Die Illustrationen sind ein Augenschmaus, mit großer Aussagekraft und einer wehmütigen Atmosphäre.

Fazit:
Ein poetisches Kinderbuch mit deutlicher Botschaft und Illustrationen zum Träumen. Es ist hier jedoch die falsche Zielgruppe mit 4 Jahren gewählt, das die Verse recht erwachsen geschrieben sind. Wenn die Vorleser den Kindern die Geschichte kindgerechter erklären, dann haben auch Vierjährige Freude an der Geschichte.

Vielen Dank an das netgalley-Team und dem Verlag für das schöne Büchlein!*

Veröffentlicht am 23.12.2020

Solides Kinderbuch mit schöner Botschaft, aber etwas ungünstig gewähltem Reimschema!

Inhalt

Dieses Buch erzählt, wie verschiedene Tiermütter mit ihren Kindern (Hase, Wolf, Vogel, Maus) den kalten, grauen Winter verbringen.

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Altersempfehlung: ...

Inhalt

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Altersempfehlung: 4+
Erzählweise: Ich-Erzähler, Wir-Erzähler, Gedichtform
Tiere im Buch: + Im Buch werden keine Tiere verletzt oder getötet. Hasen werden allerdings von Wölfen gejagt und dieser Kampf ums Überleben schwingt schon mit.
Triggerwarnung: -

Warum dieses Buch?

Der Titel und das Cover haben mir auf Anhieb gefallen, deshalb wollte ich mir dieses Kinderbuch nicht entgehen lassen. Ich bin ja immer auf der Suche nach empfehlenswerten Geschichten für die zukünftigen Kinder in meinem Leben.

Schreibstil (3 Lilien)

„Zusammen sind wir nie allein“ ist interessanterweise nicht in Prosa, sondern in Gedichtform verfasst. Das einfache Vokabular ist dabei für die Zielgruppe (ab 4 Jahre) sehr gut verständlich. Generell mag ich gereimte Kinderbücher sehr gern, da dieses Spielerische, Lyrische Kindern normalerweise gefällt und sie sich so die Geschichte auch leichter einprägen können.

Hier ist jedoch das Reimschema ungünstig gewählt. Manche Zeilen bleiben nämlich ungereimt, und der zum ersten Vers passende Reim kommt immer erst am Schluss, was für die Zielgruppe meiner Meinung nach zu spät ist. Die Verbindung kann dann wahrscheinlich nicht mehr so leicht geknüpft werden. Aufgrund des Reimschemas wirkt der Text auch holprig beim Vorlesen. Hier wurde leider Potential verschenkt.

Geschichte / Inhalt (4 Lilien)

„‘Der Wind wird kalt, die Tage grau.
Drum bau‘n wir uns ein warmes Nest.
Regendicht und winterfest.‘
‚Aus Moos und Stroh?‘
‚Genau.‘“ Seite 7

An der Oberfläche behandelt dieses Kinderbuch, wie verschiedene Tierarten den Winter verbringen. Dabei entspricht nicht immer alles den Fakten (Wölfe z. B. bekommen ihre Jungen im Frühling und nicht im Winter/Herbst), daher sollte das Buch weniger als reines Sachbuch und mehr als Mischung aus Geschichte, Poesie und Sachbuch gesehen werden. Auf einer tieferen Ebene geht es aber auch um Geborgenheit und darum, dass Kinder nie allein sind, sondern dass sie immer von ihren Eltern beschützt werden. Diese Botschaft hat mir sehr gut gefallen!

Für das empfohlene Alter (4+) ist das Kinderbuch meiner Meinung nach gut geeignet – auch wenn die Schilderungen der Angst und des Überlebenskampfes (unter anderem gibt es einen Perspektivwechsel vom Hasen, der gejagt wird, zum Wolf, der ihn jagt) sensible Kinder überfordern oder traurig machen könnten. Hier ist es wichtig, mit dem Kind über seine Gefühle zu sprechen und zu erklären, warum sowohl der Hase als auch der Wolf eine wichtige Funktion in der Natur haben. „Zusammen sind wir nie allein“ endet schließlich positiv und hoffnungsvoll mit dem anbrechenden Frühling, was ich schön finde.

Figuren (4 Lilien)

Die kleinen Tierkinder und ihre Mütter sind niedlich anzusehen, aber bleiben aufgrund ihrer kleinen Rolle etwas farblos, was hier aber nicht wirklich stört. Loben möchte ich, dass auch Fleischfresser wie der Wolf erfrischenderweise nicht verteufelt werden.

Illustrationen (3,5 Lilien)

Die Wasserfarben-Illustrationen haben mir nicht durchgehend gleich gut gefallen. Manche (wie zum Beispiel die mit den Mäusen), fand ich zauberhaft und schön, andere (wie zum Beispiel die Jagd der Wölfe) etwas leer und nichtssagend.

Geschlechterrollen (3 Lilien)

Wie es im Tierreich üblich ist, kümmern sich hier nur die Mütter um ihren Nachwuchs. Um veralteten Geschlechterrollen entgegenzuwirken, kann man erklären, dass das bei Menschen anders ist oder man kann gezielt auch andere Bücher vorlesen, in denen auch Väter eine Rolle bei der Kinderbetreuung und -erziehung spielen.

Mein Fazit

„Zusammen sind wir nie allein“ ist ein solides Kinderbuch mit schöner Botschaft, aber auch kleineren Schwächen beim Schreibstil (ungünstiges Reimschema) und bei den Illustrationen (manche wirken etwas leer und nichtssagend). Für das empfohlene Alter (4+) ist das Buch meiner Meinung nach geeignet. Umgehauen hat es mich zwar nicht, aber es hat mir insgesamt doch gut gefallen. Daher gibt es von mir 4 Lilien und eine Leseempfehlung!

Bewertung

Illustrationen: 3,5 Lilien
Rollenbilder: 3 Lilien

Insgesamt:

❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch erhält von mir knappe vier Lilien!

Veröffentlicht am 16.10.2020

Wunderbare, wichtige Botschaft

Dieses Kinderbuch ist in Reimform geschrieben und vermittelt Kindern die Botschaft, dass sie nie allein und immer geborgen sind, auch wenn es im Winter kalt ist, Eltern sind immer für die Kinder da! Unterstützt wird diese wunderbare Botschaft von vielen ganz besonderen Bildern, die ich wirklich auch als Erwachsene zauberhaft finde! Für Kinder ist diese Botschaft so wichtig und so lädt das Buch ein, die Geschichte immer wieder mit den Kindern zu lesen und vielleicht sogar ein Abendritual daraus zu machen.
Leider hatte ich mit der Reimform so meine Probleme und fand diese nicht ganz so flüssig wie in vielen anderen Büchern, öfters bin ich hier über den Text gestolpert. Auch die Wortwahl ist eher für etwas ältere Kinder geeignet, ich denke kleine Kinder hätten manchmal Verständnisprobleme.

Nichts desto trotz ein tolles Kinderbuch, was vorallem durch seine schöne, wichtige Botschaft und bezaubernde Illustrationen besticht.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Geborgenheit

Ein wunderschönes Bilderbuch mit kurzen Texten.

Ein wunderschönes Bilderbuch mit kurzen Texten.

Hier werden vier verschiedene Tierarten gezeigt, die sich auf die dunkle Jahreszeit vorbereiten. Die Vogelmama fliegt mit ihrem Kind von dannen. Dann werden noch die Maus, der Wolf und der Hase gezeigt, wie sie versuchen zusammen durch den Winter zu kommen.

Das wichtigste für all diese Tiere ist das sie zusammen sind. Die Geborgenheit und damit auch die Liebe zueinander durchdringen hier das Buch.

Wunderschöne Zeichnungen und stimmungsvolle Reime runden das Buch ab.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Geborgenheit pur!

„Zusammen sind wir nie allein“ ist ein Buchtitel, der sich nicht nur schön anhört, sondern auch eine tiefer liegende Botschaft vermittelt.

Inhalt: die Tierfamilien Vogel, Maus, Wolf und Hase bereiten ...

Inhalt: die Tierfamilien Vogel, Maus, Wolf und Hase bereiten sich auf den Winter vor. Die Eltern wissen, der Winter kann kalt und hart werden. Doch egal was kommt, die Kinder sollen sich sicher und geborgen fühlen.

Fazit: Ein Bilderbuch über ein Grundbedürfniss von Kindern: Geborgenheit. Sehr schön finde ich den sich stets wiederhole meinen Satz: „zusammen sind wir nie allein“, der sich beim Lesen schon wie eine Metapher einprägt. Der Text liest sich manchmal etwas holprig, aber das kann man ja abändern. Die Illustrationen sind definitiv mein Highlight: zum Träumen und immer wieder Ansehen!