Cover-Bild Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch
Band 2 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Katia Liebig (Übersetzer)

Ich vermisse deinen Herzschlag. Ich vermisse dich. Ich vermisse uns.

"Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Liebesroman. Es geht um Trauer, Verlust, Neuanfänge und so viel Liebe. Dieses Buch ist echt!" BOOKARTIQUE über WIE DIE RUHE VOR DEN STURM

Zweiter Teil des zweiten Bandes der herzzerreißenden CHANCES -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 24.12.2020

Jahreshighlight

Dem Erscheinungstermin des ersten und zweiten Buches von „Wie die Stille vor dem Fall“ habe ich regelrecht hingefiebert, da mir „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ bereits unglaublich gut gefallen hat. Das Warten auf diese beiden Schätze hat sich so sehr gelohnt, denn für mich ist die Geschichte von Shay und Landon zu einer meiner liebsten geworden. Die Reise der beiden mitzuerleben, war wunderschön und auch so traurig zugleich.

Das erste sowie das zweite Buch ist ein Meisterwerk der Gefühle. Brittainy C. Cherry hat es geschafft mich mit Worten zu berühren, wie es nur Wenige zuvorgetan haben. Ich habe mehr als einmal zum Taschentuch greifen müssen, aber dennoch hat mir die Geschichte oft ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Denn, obwohl es auch unglaublich emotional war, hat der Humor nicht gefehlt. Landon und Shay haben richtig gut zusammengepasst - sie haben sich perfekt ergänzt.

„Wie die Stille vor dem Fall“ ist eine der schönsten und emotionalsten Geschichte, die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Was macht dein Herz? - Es schlägt noch.

bevor ich näher auf diese Bücher eingehe wollte ich euch nur mitteilen, dass ich hier beide Bücher zusammen rezensieren werde, wodurch es eventuell zu Spoilern kommen kann. Für mich ist es eine Geschichte, die zwar aufgeteilt wurde, aber sie gehört dennoch zusammen und um mich nicht zu wiederholen, fasse ich es diesmal einfach zusammen.

Was soll ich sagen? Diese Bücher...sie haben mich fertig gemacht - auf eine wundervolle Weise. Ich wusste schon vorm Lesen, dass die Geschichte mich wahrscheinlich wieder sehr berühren wird, aber habe niemals damit gerechnet, dass mich solche Emotionen durchfluten würden. Brittainy C. Cherry schafft es immer wieder uns Leser an unsere emotionalen Grenzen zu bringen und diese auch zu sprengen. Ich kann nicht sagen, wie viele Tränen ich während des Lesens vergossen habe - es waren viele. Diese Geschichte, die Geschichte von Shay und Landon - sie ist etwas Besonderes und ich wollte aus ihrer Welt kaum noch auftauchen.

"Was macht dein Herz?" - "Es schlägt noch."

Diese beiden Bücher erzählen die Geschichte von Shay und Landon, zwei jungen Erwachsenen, die sich schon ihr ganzes Leben lang kennen und - hassen? Durch eine Partywette kommen sie sich näher, denn Landon meint, dass er jedes Mädchen dazu bringen könnte, sich in ihn zu verlieben - auch Shay Gable. Natürlich bekommt Shay das mit und wettet dagegen - wer sich zuerst in den anderen verliebt, der hat verloren. Wie zu erwarten fühlen sich beide voneinander angezogen und wir können eine junge Liebe begleiten, die schöner kaum beginnen kann. Doch mit diesen Gefühlen kommen auch Landons Zweifel, denn gefangen in seiner eigenen Dunkelheit geht er davon aus, dass er es nicht wert sei geliebt zu werden. Er hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen und möchte Shay davor bewahren in seine Dunkelheit gezogen zu werden - doch zu welchem Preis?

"Ich vermisse deinen Herzschlag.

Ich vermisse dich.

Ich vermisse uns."

Im zweiten Buch dieser Geschichte erleben wir Shay und Landon, wie sie ihr Leben im Erwachsenenalter meistern. Durch einen unausweichlichen Grund mussten sie sich räumlich trennen, doch das tat ihrer Beziehung nicht gut. Jeder der Beiden hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen und wie soll man diese besiegen, wenn man die wichtigste Person nicht um sich hat? Shay lernt es, Landon erneut zu hassen. Ihn nicht an sich ranzulassen, bei Begegnungen die kalte Schulter zu zeigen. Doch wie soll man jemanden ignorieren, den man mal so sehr geliebt hat?

Diese Geschichte...ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich sie geliebt habe. Sie zeigt so viele Seiten eines Menschen auf, an welche man oftmals gar nicht denken würde. Sie zeigt, dass kein Mensch perfekt ist. Jeder hat Fehler und jeder geht damit anders um. Wo der Eine genau weiß, was er zu tun hat, auch immer für andere da ist und ein offenes Ohr hat, kann der andere nur schwer Menschen an sich ranlassen und zu seinen Problemen und Ängsten stehen. So ist es auch mit Shay und Landon.

Shay ist zu Beginn der Geschichte eine fröhliche junge Frau, die scheinbar ein perfektes Leben führt. Doch je näher wir sie kennenlernen, je offensichtlicher wird es, dass dem nicht so ist. Sie hat Probleme in ihrer Familie, die nach außen hin nicht offensichtlich sind. Aber anstatt an ihnen kaputt zu gehen, zieht sie daraus Stärke und wächst an ihren Sorgen. Im ersten Buch empfand ich sie als einen wundervollen Charakter, welchen jeder gern in seinem Freundeskreis haben möchte. Sie war gefühlvoll, war für jeden da, der es verdiente und brauchte und unterstützte Landon in all seinem tun. Stieß er sie von sich weg, war sie nur noch energischer dabei ihn zu stützen, zu umarmen, für ihn da zu sein. Ein wundervoller Charakter mit ganz viel Herz. Durch viele Rückschläge ist davon leider im zweiten Buch einiges abhanden gekommen, weshalb ich in der Fortsetzung mit Shay nicht immer ganz warm wurde. Ich konnte ihre Entwicklung zwar nachvollziehen - ich denke, vielen von uns wäre das so gegangen - aber dennoch hat sie mir nicht mehr immer gefallen. Sie hat sich in meinen Augen zu sehr von Landon abhängig gemacht, weshalb sie die Augen für alles andere - und für alle anderen - verschlossen hat und nach und nach immer verbitterter wurde. Jedoch war es schön zu sehen, wie sehr sie sich nach allem doch zu ihm hingezogen fühlt - wie stark diese Liebe ist. Doch ob das reicht?

Landon hingegen war zu Beginn das glatte Gegenteil von Shay. Er gab sich vor allen wie ein Frauenheld, ein Obermacho und ließ nichts anbrennen. Er baute eine Mauer um sich herum auf und ließ niemanden hindurch. Bis Shay kam und hinter die Fassade blickte. Egal wie sehr Landon sich verschließen wollte, sie ließ es nicht zu und brachte ihn dazu sich zu öffnen. Sie setzte seine Dämonen frei und versuchte ihn davon zu befreien - was einfacher gesagt als getan ist. Doch durch Shay lernte er auch eine Leidenschaft kennen, die er so nicht vermutet hat und ihm seinen Weg in eine bessere Zukunft ebnete. Er muss sich aber immer wieder seinen Ängsten und Problemen stellen, wird immer wieder von ihnen heimgesucht und nur Shay schafft es das Gute in seinem Leben zu sehen. Landon entwickelt sich zu einem Charakter, den ich von Seite zu Seite mehr und mehr habe lieben gelernt. Trotz seiner Rückschläge und dunklen Momente gibt er Shay nicht auf, kämpft um sie und lässt nichts unversucht sich einen Weg zurück in ihr Herz zu suchen - doch ob er es schafft ihr verbittertes Herz noch einmal zu erweichen?

Wenn man sich "Wie die Stille vor dem Fall" widmet, sollte man sich sicher sein, solche Gefühle durchleben zu können. Natürlich kommt auch Freude auf, man lacht und man hofft, aber den Großteil der Geschichte hatte ich einen Kloß im Hals und mit den Tränen zu kämpfen. Es geht um Depressionen, Panikattacken, Mobbing, Selbstverletzung und Suizid - keine leichten Themen, die nicht immer leicht zu verdauen sind. Dennoch sind sie in diese Geschichte gut eingebaut, auf eine Art und Weise, die zwar erdrückend wirken kann, aber dennoch nie ganz die Hoffnung verlieren lässt. Ich muss hier auch positiv anmerken, dass im Buch dazu eine Triggerwarnung gegeben wurde, denn nicht jeder kann mit solchen ernsten Themen gut umgehen und kann so vorher entscheiden, ob er oder sie dieses Buch lesen möchte oder nicht.

Wie bereits erwähnt, ich weiß nicht, wie ich in Worte fassen soll, wie mir dieses Buch gefallen hat. Kein Wort, kein Satz gibt nur im entferntesten wider, wie sehr ich die Geschichte geliebt habe, wie sehr sie mich berührt, zerstört und wieder zusammengesetzt hat. Ich kann nur sagen, dass sie großartig ist und zu den Geschichten gehört, die ich wohl nie vergessen werde. Zu den Geschichten, nach denen ich immer wieder greifen kann und die mich nie ganz loslassen werden. Ein Highlight, was gelesen werden muss und für das ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann, denn diese Geschichte ist definitiv mein absolutes Lesehighlight in 2020 geworden <3

Veröffentlicht am 22.12.2020

Wundervolle, berührende Liebesgeschichte

Nachdem der erste Band herzzerreißend geendet hatte, musste ich direkt im Anschluss mit dem zweiten Teil loslegen. Ich war so gespannt, ob und wie Landon und Shay zueinanderfinden werden und hatte große Hoffnung auf ein rührendes Happy End. Doch leider fiel dieser Teil etwas schwächer aus als sein Vorgänger. Denn schon zu Beginn empfand ich die Handlung etwas langatmig. Auch die Beziehung zwischen Landon und Shay ist alles andere als schön und die schönen Momente aus Band 1 verblassen immer mehr. Diese Beziehung war schon fast toxisch, was ich nicht sonderlich leiden kann. Doch zum Glück war dies nur von kurzer Dauer und die Handlung nimmt wieder an Fahrt auf. Diesmal sind einige Zeitsprünge enthalten und die beiden sind nun erwachsene Personen. Es kam und kommt zu einigen Begegnungen und auch Versuchen, ihrer Beziehung eine weitere Chance zu geben. Ich habe sehr mit den beiden mitgefiebert und wurde zunehmend ungeduldiger, denn beide standen hin und wieder vor großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gab. Die Gefühle zwischen den beiden sind längst nicht so tief wie man sie aus dem Vorgänger kennt, doch angesichts der Umstände kommt das sogar gelegen.
Man begleitet sowohl Shay als auch Landon auf ihrem Weg und bekommt somit aufgrund der Perspektivenwechsel von beiden Charakteren genug mit. Besonders interessant fand ich Landons Sicht, denn wie man bereits aus dem ersten Teil weiß, leidet er an Depressionen. Es war sehr schön zu sehen, dass dieses Thema auch in diesem Teil nicht zu kurz kommt und die Autorin sich nach wie vor intensiv damit auseinandergesetzt hat. Für mich persönlich war das schon sehr bedeutend, zu wissen wie Landon damit umgeht.
Auch die herzliche Oma von Shay taucht in diesem Teil auf, worüber ich mich ebenfalls sehr freute. Sie unterstützt noch immer Jeden, wann immer sie kann – so eine liebevolle und humorvolle Person braucht wirklich jeder in seinem Leben.
Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor wunderschön. Dass ich auch bei diesem Buch sehr viele Zitate markieren und rausschreiben musste, war für mich von Beginn an klar. Denn Brittainy C. Cherry ist wahrlich eine Queen der Worte und Gefühle. Sie schreibt sehr gefühlvoll und tiefgründig und findet immer für jede Situation passende Worte. So konnte sie mich auch in „Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch“ an so vielen Stellen zum Nachdenken bringen und vor allem auch zu Tränen rühren.
Auch wenn „Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch“ keinen idealen Start hatte und somit etwas schwächer ist als sein Vorgänger, so konnte mich das Buch als Ganzes dennoch überzeugen. Die komplette Reihe ist so emotional, herzzerreißend und doch so hoffnungsvoll und ehrlich. Und genau deshalb liebe ich diese Reihe, liebe ich Brittainy C. Cherry und kann euch die Bücher wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die neue „Compass“-Reihe der Autorin und fange schon mal an die Tage zu zählen.
Ich vergebe 4,5/5.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Was macht dein Herz? - ein emotionaler Abschluss der Reihe

Diese Rezension kann Spoiler zu dem ersten Band der Reihe sowie dem ersten Teil dieses Buches enthalten.

Klappentext

Klappentext

Die Geschichte von Shay und Landon geht emotional weiter und konnte mich komplett mitreißen und begeistern. Ich liebe einfach alles an dieser Geschichte und finde es einfach toll, wie die Autorin es immer wieder schafft, mich auch emotional mitzureißen.

Die Handlung setzt am Ende des ersten Teils an und geht dementsprechend genauso spannend und emotional fesselnd weiter. Shay und Landon werden älter und wir finden uns irgendwann an dem Punkt aus dem ersten Band der Reihe auf Greysons Whiskey Launch Party wieder. Es hat mir richtig gut gefallen, dass Greyson und seine Familie in diesem Buch eine größere Rolle gespielt haben, da sie mich schon im ersten Band überzeugen konnten und ich mein Herz an sie verloren hatte.
Die Geschichte war in der Hinsicht spannend, weil ich natürlich neugierig war, wie sich die Beziehung zwischen Landon und Shay weiterentwickeln wird und, wo das Ganze hinführt. Ebenso war ich natürlich gespannt, was sich bei den Beiden beruflich tun wird. Die Neugier auf den Fortgang der Handlung war also da, sodass mich die Geschichte auch fesseln konnte.
Im Fokus standen natürlich, wie sollte es bei der Autorin anders sein, die Emotionen und Gefühle. Diese waren allgegenwärtig und haben mich einfach emotional mitgerissen. Dementsprechend konnte ich mich richtig gut in die Protagonisten einfühlen und in die Geschichte eintauchen.
Ich muss aber sagen, dass eine Frage für mich am Ende unbeantwortet blieb, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie komplett irrelevant für die Geschichte ist, aber in Teil 1 schien es doch eine Bedeutung zu haben, weswegen es mich wundert, dass es in diesem Buch gar nicht mehr thematisiert wurde.

Shay und Landon sind einfach toll. Sie sind mir schon seit Band 1 ans Herz gewachsen und ich freue mich einfach, ihre Geschichte zu lesen. Sie haben eine tolle Harmonie und Dynamik und die Geschichte lebt einfach von ihnen. Auch die anderen Protagonisten wie Karla oder Shays Oma sind einfach nur toll und liebenswürdig.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach nur wunderschön. Jeder Satz klingt einfach nur fantastisch und ein wenig poetisch. Die Atmosphäre ist einzigartig und kommt wunderbar rüber, sodass man richtig gut in die Geschichte eintauchen und sich von ihr leiten lassen konnte. Sie gibt einem beim Lesen einfach ein einzigartiges Gefühl. Wie schon erwähnt kamen auch hier wieder die Gefühle und Emotionen richtig gut rüber, sodass man gefühlstechnisch abgeholt wurde und die Geschichte mich berühren konnte.

Insgesamt wieder einmal ein einzigartiges Werk der Autorin, dass eine wunderschöne Geschichte zum Abschluss gebracht hat.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Mein armes Herz

Die Protagonisten, die Story, die Botschaft und all die Emotionen, die ich beim lesen gefühlt habe...Es ist so wundervoll, so schmerzhaft, emotional und voller Hoffnung. Mein Herz ist mehr als einmal gebrochen, nur um wieder geflickt zu werden und danach in noch mehr Teile zu zerbrechen.