Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 28.12.2020

faszinierende Welt

Moonlight war ein Buch, welches ich kaum erwarten konnte und ich natürlich sehr froh war, als es auch bei mir Einzug gehalten hatte.
Von der Autorin Jennifer Alice Jager habe ich schon viele Titel gelesen ...

Von der Autorin Jennifer Alice Jager habe ich schon viele Titel gelesen und wusste somit, was mich vom Stil her erwarten könnte. Die ersten Kapitel waren für mich persönlich noch sehr schleppend, da ich mich mit dieser Story erst anfreunden musste. Macht und Intrigen spielen hier doch eine sehr große Rolle und das ist meistens etwas, was mich nicht unbedingt berühren kann. Hier war es jedoch anders. Das Gesamtpaket bot mir nicht nur Stärke und Macht, sondern vor allem eine bunte Mischung bei der ich mit jeder einzelnen Seite mehr und mehr Komponenten ausmachen konnte.

Dieses Grundkonzept Fantasie in Vermischung mit etwas Realen lässt mich immer wieder aufs neue Staunen. Es war als würde man verschiedene Gänge serviert bekommen und hätte in jedem einzelnen von ihnen eine neue Überraschung, welche den Gaumen und das Herz erfreut. Die Protagonisten allen voran Sheera waren für mich in den ersten Passagen Namen, aber wurden immer mehr und mehr zu Menschen bei denen ich das Gefühl einer Verbindung bekam. Niemals hätte ich mir diese Vielfalt erahnen können, welche hinter diesem Cover schlummerte.

Während die Handlung zu Beginn nüchtern beschreibt wo man sich als Leser befindet, welche Wege man beschreitet usw wurde die Story zum Ende hin immer rasanter, sodass mein Puls in die Höhe schnallte während ich dieses Werk in den Händen hielt.

Fazit
Moonlight Touch konnte mich überraschen. Der Beginn war für mich etwas holprig, aber dann bekam ich immer mehr und mehr Brocken, welche mich mitfiebern, mitfühlen und mitleiden ließen. Eine geniale und facettenreiche Welt, tolle Protagonisten und ein Abenteuer mit Höhen und Tiefen. Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.12.2020

In a kingdom of light, she is the darkness.“

Diese Rezension ist am 07.09.2020 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei.

„In a kingdom of light, she is the darkness.“

Die Nachtalbe ...

Diese Rezension ist am 07.09.2020 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei.

„In a kingdom of light, she is the darkness.“

Die Nachtalbe Sheera rechnet mit dem Schlimmsten, als sie nach einem Beutezug festgenommen wird. Als Nachtalbin ist sie das geächtete Wesen der Dunkelheit und ein wahres Monster für die Blutalben.
Doch es scheint, als ob niemand von ihrem dunklen Geheimnis ahnt – ganz im Gegenteil: Plötzlich findet sich Sheera inmitten der Königinnenwahl wieder. Schnell stellt sich heraus, dass nichts ist, wie es auf den ersten Blick aussieht und schon bald wird Sheera bewusst, dass sie niemals jemanden vertrauen darf. – Weder dem Menschenprinz Lysander, noch ihren Konkurrentinnen. Und schon gar nicht dem Kommandanten der Blutalben…

Der Satz „In a Kingdom of Light, she is the darkness.“ hat mich einfach sofort magisch gefesselt. Es passt so unglaublich gut zum Inhalt des Buches und klingt so faszinierend interessant! Findet ihr nicht auch?

Zunächst einmal muss ich etwas loswerden… Findet ihr nicht, auch dass Körper und Kopf auf dem Cover irgendwie etwas merkwürdig aussehen? Ich muss zugeben, dass ich mich mit einem Cover mit gesamter Gestalt nicht so gut anfreunden kann.

Nichtsdestotrotz finde ich das Cover, auch wenn das nun etwas widersprüchlich zum vorherigen Punkt klingt, durch die Tropfen und deren Veredelung total schön und elegant.

Seien wir mal ehrlich… dieses ganze Glitzer und der Schimmer auf dem Cover ist doch schon genial, oder?

Ich mag die Grundidee mit verfeindeten Wesen und die genaue Differenzierung dieser Wesen total (auch wenn es nichts Neues ist). Bei solchen Büchern ist mir besonders wichtig, dass der Schreibstil und die genaue Umsetzung passen. Und das ist in diesem Buch gelungen, finde ich.

Obwohl mir der Schreibstil zunächst etwas matt vorkam, wobei die Handlung einfach sofort sehr spannend war. Doch das hat sich dann um Seite 100 plötzlich geändert und die Autorin kam mir kurzzeitig wie ausgewechselt vor. Ihr Schreibstil war von jetzt auf gleich total fesselnd und die Handlung nahm mehr und mehr Fahrt auf.

Auch die charakteristischen Eigenschaften der starken Protagonisten und der komplett verschiedenen anderen Konkurrentinnen sind stark differenziert worden. Alle Figuren sind wirklich unglaublich verschieden und dennoch so nah.
Nun, man hat natürlich immer verschiedene Züge in den Charakteren, aber hier ist das nochmal ganz anders und besonders schön dargestellt.

Aber: Dieser Schluss ist einfach fies!! Könnte mir bitte jemand den zweiten Band ins Menschenreich bringen?

Bengisu Bor, 15 Jahre

Für mehr solcher Rezension schaut auf unserem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de unbedingt vorbei.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Spannend, mitreißend und magisch- Ein gelungener Auftakt!

Rezension

Moonlight Touch – Chroniken der Dämmerung 1 von Jennifer Alice Jager

Rezension

Moonlight Touch – Chroniken der Dämmerung 1 von Jennifer Alice Jager

Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig und angenehm lesen. Er war sehr malerisch, sodass man während des Lesens ein Bild vor Augen hatte. Zudem konnte er mich in seinen Bann ziehen, weshalb die Seiten nur so an einem vorbeiflogen und man beim Lesen die Zeit vergaß. Das Buch wird zum einen aus Sheeras Sicht aus der Ich-Perspektive und zum anderen von Lysanders Standpunkt aus in der Er/Sie-Form erzählt.

Mit der Protagonisten Sheera bin ich schnell warm geworden. Sie war tough, mutig und stark. Sie schreckte vor nichts zurück und war für jede Herausforderung zu haben. Ihr skrupelloses und aufbrausendes Verhalten war zwar nicht immer richtig, jedoch aber immer gut nachvollziehbar. Als Nachtalbe und Diebin hatte sie es nicht leicht und wurde von den Hochhalben verachtet und verurteilt. Sie kämpfte furchtlos für ihre Ziele und behauptete sich so vor ihren Mitstreiterinnen.
Lysander kam mir zu Anfang wie der typische naive, arrogante und verwöhnte Märchenprinz vor. Doch je näher man ihn kennenlerte, desto mehr erkannte man, dass er alles andere als das war. Er war ein einsamer und verlorener Prinz, der seinen Vater hasste und sich dennoch nach dessen Respekt und Stolz sehnte. Jedoch sehnte er sich mehr als alles andere nach Freiheit, denn er konnte den Gedanken einmal König zu sein und somit an den Thron gekettet zu sein nicht ausstehen.
Alle Charaktere wirkten auf mich äußerst vielschichtig und authentisch. Zudem waren sie auch sehr facettenreich, weshalb es schwer war, diese zu durchschauen. Außerdem durchliefen sie alle eine Charakterentwicklung die oftmals unerwartet war, man wusste dadurch nie, wer in der Geschichte wirklich gut oder böse war.

In der ersten Hälfte zog sich die Handlung etwas. Jedoch nahm es ab der zweiten Hälfte schnell an Fahrt auf. Die Geschichte gewann rasant an Spannung und konnte mich von da an vollends fesseln, weshalb ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Worldbuilding ist der Autorin wirklich gelungen, man konnte sich alles bildlich vorstellen und hatte das Gefühl sich direkt im Geschehen zu befinden. Die Stadt Fahir konnte mich faszinieren und verzaubern, auch das Magiesystem sowie der Aspekt mit den Alben hat mir richtig gut gefallen. Man verlor sich in der Geschichte und konnte sich nur schwer von ihr loseisen. Man verfolgte den Wettstreit um die Krone, wobei dieser im Laufe des Buches eher in den Hintergrund rückte.
Zumal das Buch aus zwei verschieden Perspektiven der Charaktere erzählt wurde, wusste man nicht sofort was für eine Rolle Lysander bezüglich Sheera spielte. Deshalb war es spannend zu sehen wie ihre Wege sich kreuzten und sich die Handlungsstränge verwoben. Das Buch beinhaltet unvorhersehbare Wendungen, die mich schockieren und überrumpeln konnten. Ich hätte nicht erwartet, dass sich die Geschichte so entwickeln würde und war von daher wirklich positiv überrascht gewesen. Das Buch war voller explosiven Enthüllungen. Besonders aufregend fand ich es, dass man niemandem trauen konnte, denn jeder hatte seine eigenen Motive.
Zudem gab es in dem Buch auch ein Hauch von Romantik, wobei ich mir davon etwas mehr gewünscht hätte. Es gab dort einpaar vage Andeutungen sowie kleinere prickelnde Szenen. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt darauf, wie sich die potenzielle Liebesgeschichte in der Fortsetzung entwickelt. Ich kann es nach dem fiesen Cliffhanger kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht und fiebere schon voller Vorfreude auf den zweiten Band hin!

Insgesamt ist ein rundum gelungener Auftakt der Reihe. Das Buch konnte mich bis zum Ende hin fesseln,denn es war spannend, unvorhersehbar und mitreißend. Die Geschichte rund um die Welt der Alben konnte mich begeistern und vom Hocker hauen! Demnach kann ich euch das Buch nur wärmstens empfehlen! 4.5/5

Klappentext:

Veröffentlicht am 31.10.2020

Eine packende neue Fantasywelt mit interessanten Charakteren

Sheera ist eine Nachtalbe - damit ist sie ein Wesen der Dunkelheit mit schwarzem Haar, mondblasser Haut und katzenartigen Augen, jedoch in den Augen der Hochalben Abschaum. Sie schlägt sich als Diebin durch, bis sie eines Tages von der königlichen Garde in den Palast der Königin der Hochalben verschleppt wird. Sie wurde ausgewählt als eine der Anwärterin auf die königliche Nachfolge. Jeder Anwärterin steht eine schwierige Aufgabe bevor, um sich zu beweisen. So muss Sheera den Dämmerstein aus dem Reich der Menschen stehlen.

Sheera ist als Protagonistin dieser Fantasy-Saga eine wie ich finde sehr eigenwillige Person. Gerade auf den ersten gut 100 Seiten zeigt sie eine leicht aggressive, sehr aufbrausende Art, die ich nicht sonderlich an ihr mochte. Als Charakter so richtig liebgewinnen konnte ich sie erst später. Ähnliches gilt für Lysander, der quasi der zweite Protagonist in diesem Buch ist. Zu Beginn hielt ich ihn für einen arroganten, farblosen und schnöselig perfekten Menschenprinzen. Doch als Sheera und Lysander aufeinandertreffen, entwickeln sich beide Charaktere in andere - wie ich finde viel bessere - Richtungen. Schätzungsweise 3/4 der Kapitel sind aus Sheeras Sicht geschrieben - in Ich-Perspektive -, das letzte Drittel nimmt die Perspektive von Lysander ein, jedoch in der dritten Person verfasst. Die abwechselnden Einsichten in die beiden Figuren waren für die Geschichte sehr aufschlussreich.

Außerdem ist erwähnenswert, dass einige Charaktere hier sehr vielschichtig sind und interessante - zum Teil ganz und gar unerwartete - Entwicklungen durchleben. Man sollte sich hier nicht zu früh sicher sein, wer gut und wer böse ist.

Sheera hat es außerdem mit potenziell zwei Love Interests zu tun, wobei wir hier zum Ende des ersten Bands keine Liebesgeschichte haben. Der Fokus des ersten Bandes liegt trotz einiger romantischer Schwingungen klar auf der Fantasywelt und ihrer Bewohner, weshalb mir das Buch auch so gut gefallen hat. Auf romantischer Ebene mitfühlen konnte ich diesem Band jedoch noch nicht, bei keinem der potenziellen Love Interests. Vielleicht ändert sich das noch in der Fortsetzung.

Das Buch endet außerdem mit einem riesigen Cliffhanger, der es fast unmöglich macht, nicht wissen zu wollen wie es weitergeht. Dieser Cliffhanger ist mal wirklich gemein! Allerdings spoilert der Klappentext des zweiten Bandes schon ein wenig, wenn man es vor Neugier nicht aushält.

"Moonlight Touch" ist eine insgesamt runde und auch spannende Fantasygeschichte rund um die Welt der Hoch- und Nachtalben, mit einem Hauch Romantik - wenn auch bisher leider keinem überzeugenden - und vielschichtigen Charakteren, die sich anders entwickeln als man es zu Beginn erahnen würde.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Raffiniertes Storytelling, außergewöhnliche Heldin, Intrigen und Überraschungen

Eine fesselnde Geschichte, die böse Nachtalben einmal ganz anders zeigt. Raffiniertes Storytelling und überraschende Wendungen!

Es fiel mir von Anfang an sehr leicht, in die Geschichte einzutauchen. ...

Es fiel mir von Anfang an sehr leicht, in die Geschichte einzutauchen. Die Karte im Buch ist eine super Hilfe, um die Welt zu erkunden, die nach und nach erklärt wird. Ich liebe schön gestaltete Karten in Büchern und diese ist ganz besonders hübsch.

Und ich konnte mich schnell einfinden, weil der Leser schon von Anfang an alle notwendigen Informationen bekommt, die für einen "sanften" Einstieg gebraucht werden.

Da wir die Geschichte auch aus der Sicht von Lysander lesen dürfen, erfährt man genug über beide Königreiche, die eigentlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Amberan, regiert von einem blutrünstigen, unterdrückenden und machtgierigem König und Farhir, regiert von einer anscheinend liebevollen Königin, für die alle Wesen gleichgestellt sind.

Die Perspektivwechsel brachten schon zu Beginn eine schöne Abwechslung und Einblicke in das andere Königreich. Etwas merkwürdig fand ich allerdings, dass Lysander nicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Wir wechseln also zwischen der "Ich-Perspektive" bei Sheera und der "Er-Perspektive" bei Lysander.

Sheera ist eine starke und zähe Protagonistin, was mir auf Anhieb gut gefallen hat. Sie ist an der Ungerechtigkeit und den Herablassungen nicht zerbrochen und weder verbittert noch rachedurstig. Sie steht für sich und die Menschen oder Alben ein, die ihr etwas bedeuten.

Zum Teil war die Geschichte für mich wirklich nervenaufreibend. Ich konnte mich einfach so gut in Sheera hineinversetzen, dass ich wirklich mit ihr gefühlt habe. Diese Ungerechtigkeit und die Hilflosigkeit von Sheera hat mich zum Teil wirklich mitgenommen. Ich habe mich selbst völlig in die Ecke gedrängt gefühlt.

Moonlight Touch hat mir unheimlich gut gefallen. Ich kann ich es nicht erwarten, den zweiten Teil zu lesen. Ich liebe es, dass am Ende des Buches jede Intrige und jede kleine Handlung zu einem großen Ganzen geführt haben. Die Geschichte ist sehr raffiniert geschrieben und konnte mich auch an vielen Stellen überraschen.