Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
Band 1 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 30.03.2021

Toller Plottwist

Es geht um eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, um die adligen Silberblüter und die niederen Rotblüter. Mare, ein talentloses junges Mädchen, trifft eines nachts auf einen jungen Mann, der schlagartig ihr Leben verändert. Sie wird an den Hof des silbernen Königs escortiert. Was dann geschieht, verändert ihr ganzes Leben.

Meinung
Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte einzufinden. Die Masse an Ideen, die die Autorin in den ersten Seiten verarbeiten musste, gaben mir ein Gefühl von Überforderung. Das hat sich aber nach den ersten 6 Kapiteln gelegt. Als ich die Idee des Buches verstanden habe, war plötzlich alles sinnig und wurde super spannend.

Ich habe einen Lieblingscharakter für mich gefunden, nur um ihn just zum Ende hin fürchterlich zu hassen.

Victoria hat starke Figuren mit individuellen Persönlichkeit geschaffen, die einen gleichzeitig Zuneigung, Hass und Enttäuschung fühlen lassen.

Dennoch gab es zwischenzeitlich Phasen, in welchen die Geschichte nicht so recht zu Gange kam. Das fand ich sehr schade.

Doch die knallharten Plottwists haben dies wett gemacht. Alles in allem erhält das Buch stolze 3,5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Bewertung

Das Cover ist ganz ok und die Handlung war mega geil ich hab das Ende gar nicht kommen sehen und war zutiefst geschockt und wollte unbedingt weiterlesen . Die Charaktere sind auch mega geil beschrieben und der Kronprinz tat mir end leid

Veröffentlicht am 26.09.2018

Guter Auftakt mit noch mehr Potential

Die Welt des Buches ist in zwei Blut-Klassen geteilt, die Silbernen, die Elite, der Adel und die Königsfamilie, alle mit magischen Kräften und die Roten, die in den Krieg ziehen müssen, ausgebeutet werden und in ärmsten Verhältnissen leben ohne irgendwelche magischen Kräfte.
Die Gegensätze werden krass und gut dargestellt.
In dem Buch geht es um Mare, ein Mädchen der Roten, die Angst hat, in den Krieg eingezogen zu werden da sie keine Arbeit findet. Bis das passiert, hält sich sich als Diebin über Wasser und versucht so, ihre Familie zu unterstützen. Gleich zu Anfang wird klar, das Mare ein gutes Verhältnis zur Gerechtigkeit hat und eine eigene Meinung hat und nicht der breiten Masse folgt.
Eines Abends, bei ihren Diebesstreifzügen hat sie eine Schicksalhafte Begegnung mit jemanden, der ihr zu einem besseren Leben verhelfen will und ihr die Tore zum Palast öffnet.
Dort wird Mare, durch einen Zwischenfall der ihre Kräfte bloß legt, in die Intrigenspiele der Königsfamilie hineingezogen. Jedoch rührt sich der Widerstand der Roten immer mehr und auch hier will Mare mehr für ihr Volk tun. "Jeder kann jeden Verraten" ein Zitat aus dem Buch, welches vollständig zutrifft. Die Geschichte nimmt mehrere unerwartete Wendungen und Mare scheint in der Welt des Luxus und des Reichtums nicht mehr zu wissen, was richtig und was falsch ist.

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr schwer. Die ersten Seiten waren irgendwie langweilig und ohne richtige Spannung, was sich jedoch nach ca. dem Ersten Drittel ändern sollte. Die Seiten flogen dann nur noch so dahin, da es jetzt Schlag auf Schlag durch die Story zog. Die Charakere sind gut durchdacht und haben auch genügend Tiefe. Auch die Nebencharaktere, die Anfänglich unwichtig erscheinen, sind gut gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Handlung ist durchdacht und lässt nach Abschluss des Buches keine Fragen mehr offen.
Das Cover gefällt mir persönlich weniger gut. Ich finde es zu schlicht und zu Allgemein, dies hätte man sicher spannender und geheimnisvoller gestalten können.

Fazit: Die Geschichte ist gut, reißt mich jedoch nicht wirklich vom Hocker. Da ich jedoch neugierig bin, werde ich auch den 2 Teil lesen. Eine Leseempfehlung würde ich hierfür nur bedingt geben.

Veröffentlicht am 15.09.2021

geteilte Meinung

Der Schreibstil war okay, nur die Handlung nur Stellenweise spannend und meiner Meinung nach, hätte auch mehr passieren können.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Solider Reihenstart, mehr aber auch nicht...

Auf die Lektüre dieses Buches hatte ich mich wirklich gefreut, klang der Klappentext doch so verlockend, ist das Cover einfach nur der Hammer und hatte ich doch so viel Gutes über diesen Jugendroman gehört. Nur leider wollte bei mir der Funke nicht so recht überspringen.

Die Autorin entführt uns in eine Welt, die aus Roten und Silbernen besteht. Die Roten sind die Sklaven, die Silbernen die Herrscher mit besonderen Fähigkeiten. Mare gehört zu den Roten und führt ein beschauliches Leben bis sie entdeckt, dass sie anders ist. Doch diese Andersartigkeit sorgt schnell für Probleme. Was ist Mare? Und kann sie dem System entkommen?

Die Handlung wird uns über Mare als Ich- Erzählerin näher gebracht, so dass der Fokus der Geschichte auf ihr liegt und wir Leser in ihr tiefstes Inneres blicken dürfen und ihre Gefühlswelt live mit verfolgen. Dadurch kamen allerdings für meinen Geschmack die Nebencharaktere zu kurz. Außer den beiden Prinzen und Mare ist mir kein anderer Protagonist wirklich im Gedächtnis geblieben. Mare selbst mochte ich anfangs sehr, doch ihre Zerrissenheit hat mich im Verlauf der Geschichte immer mehr verwirrt.

Der Einstieg in die Lektüre fiel mir alles andere als leicht, denn es werden viele Personen vorgestellt, die durch unterschiedliche Farben und Fähigkeiten gekennzeichnet sind. Die Mehrzahl all derer konnte ich nur schwer auseinander halten. Sie waren sich doch alle recht ähnlich.

So richtig spannend wurde das Buch auch erst auf den letzten hundert Seiten und erinnerte mich vom Grausamkeitsfaktor schon an Bücher wie "Endgame". Das Ende war dann wirklich eine kleine Überraschung.

Leider hat für mich das gewisse Etwas gefehlt, weshalb ich noch nicht weiß, ob ich den Folgeband dann lesen möchte oder nicht.

Fazit: Solider Startband einer neuen Reihe, die mit interessanten Ideen daher kommt, mir persönlich aber etwas zu oberflächlich war. Ich kann das Buch daher nur bedingt empfehlen...