Profilbild von meinbuecherregal

Berufung von John Grisham aus dem Heyne Verlag
🗳 Inhalt

Berufung von John Grisham aus dem Heyne Verlag
🗳 Inhalt
Ein Chemiekonzert hat seinen Müll illegal entsorgt. Dadurch wurde das Grundwasser verunreinigt und viele Menschen erkrankten schwer. Eine Mutter verliert ihren Mann und ihren Sohn. Sie verklagt den Konzern und gewinnt... in erster Instanz... hier geht es in dem Buch weiter.
🗳 was hat mir gefallen?
Die Geschichte endet nicht mit dem Urteil... die Geschichte geht hier erst richtig los. Was bedeutet eine Berufung? Was bedeutet das für die Opfer? Die Kläger? Die Angeklagten? Die Anwälte und die Richter? Ein unheimlich spannender Blick auf ein Rechtssystem, in dem ein Sieg noch lange kein Sieg ist.
Der Autor schafft es, dass man einen Einblick in die Denkweise aller! Protagonisten erhält. Dadurch bekommt das Buch viele Blickwinkel und Facetten.
🗳 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Nichts... das Buch ist aus 2008 und total zeitlos.
🗳 Fazit
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 08.01.2021

Mallorca Krimi

MEMORIAM

Memoriam (Band 2) von Caroline Stein aus dem Pöllat Verlag
▪️ Inhalt
Ein Mallorca Krimi mit kurzem informativen Einblick in die Geschichte der Insel und in das aktuelle Thema Gentechnik
▪️ Was hat ...

Memoriam (Band 2) von Caroline Stein aus dem Pöllat Verlag
▪️ Inhalt
▪️ Was hat mir gefallen?
Der Abschnitt in der Vergangenheit wird so interessant geschrieben, dass ich mir als nächstes Buch einen historischen Roman der Autorin wünsche... hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Der Gentechnik Part ist gut und verständlich für Laien geschrieben und damit für jeden ein interessanter Einblick.
Überhaupt gefällt mir der Schreibstil wieder sehr... einfach zum weglesen geschrieben.
Zwar habe ich auch Band 1 gelesen... aber dank meines schlechten Gedächtnisses...kann dieses Buch ( Band 2) auch jeder von euch ohne Vorkenntnisse lesen.
▪️ Was hat mir nicht gefallen?
Nicht alle Dinge im Buch gehören zur Lösung des Rätsels... und haben mich auf einen falsche Fährte geführt . Aber dafür wurden zum Schluss all meine Fragen beantwortet.
▪️ Fazit
Auch Band 2 habe ich wieder sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Kleines feines Buch

Das Fest

Das Fest von John Grisham aus dem Heyne Verlag

🎄 Inhalt

Was alles passiert, wenn ein amerikanisches Ehepaar beschließt Weihnachten nicht zu feiern.

🎄 Was hat mir gefallen?

Was für ein ...

Das Fest von John Grisham aus dem Heyne Verlag

🎄 Inhalt

🎄 Was hat mir gefallen?

Was für ein kleines feines Buch mit einem einfachen schönem Schreibstil.

Dieses Buch hat Spaß gemacht zu lesen. Oft wurde ich an meine Lieblingsweihnachtsfilme erinnert, in denen einfach viel zu viel schief geht und ich musste beim Lesen mehrfach schmunzeln.

🎄 Fazit

John Grisham kann auch weihnachtlich schreiben

Veröffentlicht am 04.11.2020

Bauchtipp

Sensible Bäuche essen anders

Sensible Bäuche essen anders von Dominika Králová aus dem Südwest Verlag
🥘 Inhalt
Es geht um das Thema Magen Darm freundliche Ernährung... mit Texten und Rezepten ( Theorie und Praxis)
🥘 Was hat ...

Sensible Bäuche essen anders von Dominika Králová aus dem Südwest Verlag
🥘 Inhalt
🥘 Was hat mir gefallen?
Als allererstes... der Titel des Buches... finde ich super... sehr einfühlsam und nicht abschreckend.
In dem mehr als 200 Seiten starkem Buch befinden sich über 70 Rezepte...und ungefähr 80 Seiten mit Informationen, Tabellen, Aufklärung und auch einer Vorlage eines Ernährungstagebuches.
Das Buch richtet sich nicht nur an eine Unverträglichkeit sondern behandelt die Themen glutenfrei, laktosefrei, fruktasearm, histaminarm... wirklich toll
Fast immer ist ein Rezept wie folgt aufgebaut: eine Doppelseite ... links das schöne Foto... rechte Seite das übersichtliche Rezept. Immer mit einem Hinweis für wen es geeignet ist. Zusätzlich gibt es ganz oft einen Extra Tipp mit einer Ergänzung oder einer Alternative.
🥘 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Es gibt zwar ein Rezeptregister... aber nur nach Themen und nicht nach dem Alphabet
Wo sind die Fleischrezepte?!? Kleiner Scherz... fällt beim ersten und zweiten durchblättern gar nicht auf.
🥘 Fazit
Dieses Buch kann ich allen ans Herz legen... egal ob du eine Unverträglichkeit hast oder nicht... hier gibt es schöne Rezepte... und ehrlicherweise kennt man immer jemanden, der nicht alles verträgt. Wenn man dann Besuch bekommt und etwas servieren kann, was den Gästen nicht auf den Magen schlägt... einfach auf der sicheren Seite ist... wie genial ist das denn?
Wie wäre es mit einem Himbeer Avocado Rucola Salat oder abgewandelt mit Mango? Ich wette, wenn ich den zur nächsten Einladung mitbringe wird niemand merken, dass ich etwas für sensible Bäuche zubereitet habe.
Buchtipp

Veröffentlicht am 22.10.2020

Lesen!

Risiko

Risiko von Gerd Gigerenzer aus dem Pantheon Verlag
📶 Inhalt
Wie kann man Entscheidungen treffen? In unruhigen Zeiten?
Wie werde ich risikokompetent?
Was hat 9/11 mit Autounfällen zu tun? Warum haben ...

Risiko von Gerd Gigerenzer aus dem Pantheon Verlag
📶 Inhalt
Wie kann man Entscheidungen treffen? In unruhigen Zeiten?
Wie werde ich risikokompetent?
Was hat 9/11 mit Autounfällen zu tun? Warum haben wir vor Haiangriffen Angst? Was kann an einer Vorsorgeuntersuchung nicht gut sein? Wofür sind gute Fehler gut?
📶 Was hat mir gefallen?
Alles!
Dieses Buch vermittelt auf schöne Weise praktisches Wissen. Wissen für unseren Alltag und unser Leben.
Es geht um die Themen Gesundheit, Geld und (digitale) Medien. Aber auch um Entscheidungen, Bauchgefühl und Ängste.
Dieses Buch hat mich nachdenken lassen... hat mir Gesprächsanlässe geliefert... lässt mich anders über viele Dinge nachdenken... einfach nur toll.
📶 Was hat mir nicht gefallen?
Warum habe ich dieses Buch nicht schon früher gelesen?
Warum gibt es nicht mehr kluge Menschen, die ihr wissen einfach in Buchform wiedergeben können? Und möchten?
📶 Fazit
Lesen... einfach nur lesen.