Cover-Bild Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)
Band 3 der Reihe "Ein Grall-und-Wyler-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
  • ISBN: 9783548061993
Lars Schütz

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)

Thriller

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch

Ein Mann wird in einem Gewächshaus festgehalten. Unter ihm wächst der Bambus, Zentimeter für Zentimeter. Bis ihn die spitzen Sprossen stechen. Bis sie ihn durchbohren. Bis sie ihn qualvoll töten.

Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben schon viele verstörende Fälle bearbeitet, doch was sie an diesem Tatort vorfinden, treibt sie an ihre Grenzen. Ein albtraumhaftes Spiel gegen die Zeit beginnt, denn „der Erlöser“, wie der Täter sich nennt, wird nicht ruhen, bis seine Rache vollkommen ist.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Fesselnd!

Das brisante Thema, die außergewöhnlichen Fallanalytiker und der bildliche, flüssige Schreibstil von Lars Schütz, machen „Rache, auf ewig“ zu einem packenden Leseerlebnis!
Der Plot hat mich als Thriller ...

Der Plot hat mich als Thriller komplett überzeugt. Weder die Handlungsrichtung noch das ursprüngliche Motiv der Morde sind absehbar, sodass ich immer wieder überrascht wurde. Die nebenbei humorvollen sowie bedeutungsvollen, alltäglichen Kleinigkeiten machen einen besonderen Reiz aus und bringen etwas Leichtigkeit!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Rache für die Zukunft

Als Rabea und Jan vom LKA suspendiert wurden , gründete er Grall & Wyler, das erste Büro für unabhängige psychologische Fallanalyse. Zu einem ebenso bizarren wie unerklärlichem Mordfall wurden er und seine Kollegin jedoch wieder vom Landeskriminalamt zu Hilfe gerufen. Wer ist so grausam, einen Menschen zu fixieren und das Bambuswachstum zu nutzen, ihn zu durchbohren und damit zu töten? Dann wird auch noch Jans ehemalige Kollegin entführt, weitere unglaublich grausame Morde geschehen. Eine Spur zeichnet sich ab. Steckt ein kleines Mädchen dahinter? Kann doch gar nicht sein.....
Lars Schütz hat mit seinen Ermittlern Grall und Wyler ein engagiertes Ermittlerduo, nicht ohne Ecken und Kanten, präsentiert. Sie arbeiten eng mit Kollegen vom Bundeskriminalamt zusammen, schießen sogar übers Ziel hinaus. All das liest sich spannend, der/ die Täter gehen clever und sogar mit einer gewissen Logik vor. Ist ihr Ziel wirklich die Rettung der Umwelt?
Ein packender Thriller, der mir ausgesprochen gut gefallen hat, super zu lesen und gruselige Unterhaltung aus dem Ullstein Verlag.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Mord auf Sylt

Sylt. In einem Gewächshaus wird ein reicher Geschäftsmann gefangen gehalten. Unter ihm befindet sich Bambus, der wächst und wächst und dabei vor nichts halt macht. Auch nicht vor dem menschlichen Körper über ihm...
Als der Mann tot gefunden wird, übernimmt das BKA die Ermittlungen. Sie bitten Jan Grall und Rabea Wyler, die sich inzwischen als Profiler selbständig gemacht haben, bei dem Fall um Hilfe. Schnell steht fest: es wird nicht bei diesem einen Opfer bleiben... Und der Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Nachdem mich bereits die vorherigen zwei Teile der Reihe begeistern konnten, war ich gespannt auf den dritten Fall für Jan und Rabea. Und wurde nicht enttäuscht.
Bereits die ersten Seiten haben es in sich und geben den Leser einen Vorgeschmack auf das, was folgt. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Der Schreibstil ist tempo- und actionreich. Die eine oder andere Szene ist sicherlich nichts für zartbesaitete Leser, denn der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund wenn es bspw. um die brutalen Taten oder die Auffindesituationen geht.

Die beiden Profiler Jan Grall und Rabea Wyler sind bereits aus den beiden vorherigen Bänden der Reihe bekannt. Sie sind intelligent und sehr fähig in ihrem Beruf, haben aber beide das eine oder andere Päckchen zu tragen und besitzen auch die einen oder anderen Ecken und Kanten. Sie sind sehr gegensätzlich - er eher rational und überlegt, sie eher impulsiv - aber ein guter Team, das sich sehr gut ergänzt.

Der Plot ist gut konstruiert und absolut fesselnd. Dieses Mal bekommen Jan und Rabea es mit einem ganz perfiden Mörder zu tun, der auf Rache sinnt. Es macht Spaß, die beiden bei ihrer Arbeit zu begleiten und dabei auch mehr über sie selbst zu erfahren. Nach und nach kommt immer mehr Puzzleteile ans Licht, dennoch bleibt es dank einiger ungeahnter Wendungen und dramatischen Szenen bis ganz zum Schluss ereignis- und spannungsreich.

Fazit:

Gelungener dritter Teil der Reihe, der seinen Vorgängern in Spannung und Nervenkitzel in nichts nachsteht. Ein tolles Profilerduo, von dem ich gerne noch mehr lesen würde!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Der dritte Fall für Grall und Wyler

Ein Gewächshaus irgendwo im nirgendwo, ein Mann gefesselt auf einem Stuhl und unter ihm ein Bambus, der schnell wächst und den Mann regelrecht aufspießt. Doch damit ist nicht genug getan, denn der Täter scheint es auf weitere Menschen abzusehen und jeder von ihnen hat etwas mit dem anderen gemein: sie alle sind für die Schändung der Natur verantwortlich. Zufällig werden die Privatermittler Jan Grall und Rabea Wyler auf diesen Fall aufmerksam, da Grall auf eine gewisse Weise mit involviert ist. Doch auch wenn sie schon einiges erlebt haben, bringt dieser Fall die beiden Ermittler nah an ihre Grenzen. Wer steckt wirklich hinter den Ereignissen?
Mit Rache, auf ewig, erschien bereits der dritte Fall für die Ermittler Jan Grall und Rabea Wyler aus der Feder von Lars Schütz. Mir haben bereits die beiden Vorgänger spannende Lesestunden bereitet und dementsprechend neugierig war ich auch auf den neuen Fall für die beiden Ermittler.
Der Einstieg ist gleich sehr spannend, da wir Zeuge der Situtation im Gewächshaus werden. Was an und für sich schon sehr grausam und brutal klingt, wird dann noch einmal erschreckender, als eine Person im Gewächshaus auftaucht, mit der man an solch einer Stelle nicht rechnet. Insgesamt sind die einzelnen Verbrechen jedes für sich brutal und erschrecken und wer da zart besaitet sein sollte, könnte den ein oder anderen Moment als erschreckend empfinden. Wer da eher abgehärtet ist, kann sich allerdings ein klares Bild von den Fällen machen und bekommt einen guten Überblick über die wirklich perfiden Ideen des Täters. Es gibt hier einige spannende Ansätze und interessante Wendungen, so dass das Buch in einem Rutsch gelesen wurde und ein Pageturner ist.
Lars Schützs Schreibstil ist direkt und flüssig, mit wenigen Worten vermittelt er die passende Atmosphäre und lässt sowohl die Vorstellung der Begebenheiten lebendig werden als auch die Charaktere.
Durch Perspektivenwechsel bekommt der Leser hier einen guten Überblick über die Gesamtsituation. Wer allerdings hinter den brutalen Morden steckt, bleibt hier ein Rätsel.
Wie schon in den ersten beiden Bänden haben mir die beiden Ermittler wieder richtig gut gefallen. Jan Grall, der durch seine Hypersensibilität ein ganz eigenes Gespür für bestimmte Situationen hat, ist ein durchweg interessanter Charakter. Er ist sehr hartnäckig und die Art, wie er sich z. B. in andere Personen, vor allem in den Täter, versetzen kann, ist absolut spannend. Gerade durch seine Art ist er nicht so leicht in die Irre zu führen und als Leser ist es absolut fesselnd, sich in seine Gedanke einzufinden.
Robin Wyler ist ebenfalls ein besonderer Charakter und wer die Vorgänger kennt, weiß auch ihre Handlungen einzuschätzen. Das Ende hat mich hier sehr überrascht und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Neben den beiden bekommt man auch vom Täter nach und nach ein gelungenes Bild gezeichnet. Mit seiner akribischen Art und seinem schonungslosen Umgang mit den Opfern sticht er hervor und lässt die Ermittler immer wieder einen Schritt hinter sich.
Mein Fazit
Ein spannender und grausamer Fall für die beiden Ermittler Grall und Wyler und auch bereits der dritte Teil einer Reihe. Wenn man auch nicht unbedingt für den aktuellen Fall die Vorgänger kennen muss, sind diese vor allem für die Charakterentwicklung Rabea Wylers interessant, da ihre Handlungen hier durch bereits vergangene Ereignisse erklärbar sind.
Wer mit teils sehr blutigen Beschreibungen umgehen kann, wird hier mit einem spannenden Pageturner belohnt.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Rasanter Thriller

Ein Mann wird aufgefunden, qualvoll getötet von Bambus, der ihn beim Wachsen durchbohrt hat. Profiler Jan Grall und Rabea Wyler werden hinzugezogen. Der Täter ist ihnen stets einen Schritt voraus, es wird noch weitere Morde geben, jeder davon zeugt von größter Perfidie. Ein verstörender Fall bringt auch die Ermittler in größte Gefahr…

Wie schon in den beiden Vorgängern mit den Profilern Jan Grall und Rabea Wyler ist bereits der Einstieg in den Fall sehr rasant, und dieses Tempo zieht sich durch das gesamte Buch. Der Täter kennt keine Skrupel, die geschilderten Morde sind nichts für schwache Nerven, dafür aber sehr ausgefallen. Die Ermittler kommen sympathisch rüber. Teilweise schwingt ein humorvoller Unterton mit, quasi als Gegenpunkt zu den brutalen Morden. Sehr schnell konnte mich diese Geschichte packen und erst wieder zum Showdown loslassen, wobei ich gerne mitgerätselt habe. Die Auflösung ist überraschend, aber passend zu diesem Thriller. Obwohl der Fall in sich abgeschlossen ist, empfehle ich, die Bücher dieses Profilerteams in der richtigen Reihenfolge zu lesen, so kann man die Hintergründe zu den Ermittlern besser erfassen: Dies ist der dritte Teil der Reihe.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.