Leserunde zu "Vergessene Gräber" von Leo Born

Sie haben überlebt. Und sie haben nicht vergessen …
Cover-Bild Vergessene Gräber
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Vergessene Gräber

Ein Mara-Billinsky-Thriller

Eine grausame Mordserie hält Frankfurt in Atem. Der Täter schlägt scheinbar willkürlich zu. Doch alle Opfer sind jung und erfolgreich. Ihre Ermittlungen führen Mara Billinsky und Jan Rosen zu einer ehemaligen russischen Ballett-Tänzerin, die etwas über die Morde zu wissen scheint. Selbst als ihr eigener Sohn verschwindet, schweigt sie eisern weiter. Aber Mara lässt nicht locker und gerät - ohne es zu ahnen - mitten in einen tödlichen Rachefeldzug ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.10.2020 - 15.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Rache Frankfurter Bahnhofsviertel Kommissarin Mordserie brutal Mafia Mafia in Deutschland Rotlichtkönig Jakob Arjouni Mainhattan Tatort Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.12.2020

Die Vergangenheit ist nicht tot, sie ist nicht mal vergangen...

Eine Mordserie an mehreren jungen, gut situierten Menschen versetzt Frankfurt in Angst und Schrecken. Alle Opfer waren ambitioniert und hatten eine erfolgsversprechende Zukunft vor sich liegen. Die beiden Ermittler Mara Billinsky und Jan Rosen übernehmen den Fall, bei dem zunächst weder ein Zusammenhang der Morde, noch ein Motiv ersichtlich sind. Die Eltern der Opfer reagieren alle eher subtil, verhalten sich wenig kooperativ und begegnen den Ermittlern zum Großteil mit eisernem Schweigen. Die Ermittlungen gestalten sich für Billinky und Rosen zunehmend schwierig aber an aufgeben ist hier definitiv nicht zu denken und so gilt insbesondere für Mara: Besondere Umstände erfordern besondere Mittel und Maßnahmen.

Obwohl "Vergessene Gräber" von Leo Born bereits der 5. Fall der "Krähe" ist, und ich die bisherigen Teile zuvor noch nicht gelesen habe, fiel es mir in keinster Weise schwer mit den Charakteren warm zu werden und in die Story einzusteigen. Im Gegenteil, die beiden Ermittler Mara Billinsky alias „die Krähe“ und ihr Partner Jan Rosen waren mir trotz ihrer doch etwas eigenen, aber spannenden und authentischen Persönlichkeiten sofort sehr sympathisch.

Beide stellen für mich im Team eine Art Yin Yang dar, völlig unterschiedlich und dennoch ist in jedem der beiden auch etwas vom anderen vorhanden. Sie ergänzen sich hervorragend.
Für mich ist Mara eher etwas härter aufgestellt, direkter, eigensinniger, eine sehr starke Persönlichkeit. Sie verkörpert für mich auf gewisse Weise die "dunkle Seite".
Rosen ist das Pendant dazu, die "helle Seite". Er ist eher zurückhaltend, ängstlich, introvertiert.
Ebenfalls werden die Vorgeschichten der beiden Ermittler sporadisch angeschnitten. Das finde ich persönlich super, denn so konnte man sich zum einen sehr gut ein Bild über die Persönlichkeiten der beiden herleiten, zum anderen hat man aber nicht zu viel verraten bekommen und wurde so für die vorherigen Teile nicht gespoilert.

Die Story ist verschachtelt, aber sehr eingängig aufgebaut. Der Erzählstil ist flüssig, lebensnah und so gehalten, dass man sich als Leser direkt mitten in der Story befindet. Durch die Perspektivwechsel wird der Spannungsbogen zusätzlich kontinuierlich hochgehalten, so dass man das Buch gut und gerne in einem Rutsch durchlesen könnte. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autor auch die Geschichten und Schicksale aller beteiligten Charaktere so schön herausgearbeitet hat und diese nicht einfach oberflächlich abgehandelt wurden. Auch, dass das Privatleben der beiden Ermittler sich parallel dazu weiterentwickelt und dadurch auch emotionale Aspekte in die Story einfließen fand ich toll.

Einziger minimaler Kritikpunkt an der Story war für mich die Ermittlungsarbeit an sich. Mir hat sich nicht erschlossen, wie beide direkt auf mehr als einen Täter gekommen sind, da für mich weder der Mord auf diese Vermutung hätte schließen lassen, noch irgendwelche Herleitungen der Ermittler selbst zu dieser These angebracht wurden.

Trotz dieses kleinen „Störpunktes“ war "Vergessene Gräber" für mich ein super spannender, abwechslungsreicher und mit seinen Charakteren auch sehr erfrischender Thriller, den man jedem Spannungsliebhaber absolut empfehlen kann!
Definitiv werde ich auch die Vorgänger der Reihe ganz bald lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Verworrenes Komplott

Wer die Mara-Billinsky-Reihe kennt, ist gleich wieder gut im Thema.

Wer die Mara-Billinsky-Reihe kennt, ist gleich wieder gut im Thema.

Wie schon in den vorherigen Bänden, startet Leo Born auch dieses Mal, in Mara-Billinsky-Thriller Nummer 5, wieder mit verschiedenen, zunächst voneinander unabhängigen Verbrechen.

Für Kommissarin Mara Billinsky ist der Fall klar: Dahinter kann nur ihr Lieblingsfeind, Witali Blochin, stecken. Mit dem russischen Mafia-Paten hat sie schon seit langem eine dicke Rechnung offen.

Ihr Partner, der eher zart besaitete Jan Rosen, trifft Anyana wieder, eine rumänische Zwangsprostituierte aus dem Bahnhofsviertel. Die konnte er einst als Kronzeugin gewinnen, dann aber verschwand sie plötzlich.
Jan hat sich in sie verliebt und versteckt die Angebetete nun in seiner Wohnung vor ihrem Zuhälter.

Kurzum: Es ist wieder der Mix, mit dem Leo Born auch in den vorherigen Bänden die LeserInnen fesseln und begeistern konnte.

Am Ende dieses Buches stehen nicht nur vergessene alte, sondern auch zahlreiche frische Gräber. Leo Born hat uns in diesem Thriller jede Menge Tote serviert; fast alles junge, unschuldige Menschen.

„Vergessene Gräber“ nimmt die Lesenden mit in ein über weite Strecken verworrenes Komplott rund um die Russenmafia in Frankfurt.
Die Geschichte ist interessant und vielschichtig, fast immer spannend. Man kann beim Lesen prächtig spekulieren und hat die Chance, Täter und Hintergründe zu erraten. Da macht das Schmökern Spaß.

Die Story endet, wie es sich für einen Mara-Thriller gehört:
Fast alle Bösewichter werden gefasst und landen hinter Schloss und Riegel.

Nur die Hintermänner sind noch auf freiem Fuß.

Aber darum wird sich Kommissarin Billinsky vermutlich im nächsten Mara-Krimi kümmern.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein durch und durch solider Kriminalroman

„Vergessene Gräber“ von Leo Born ist der fünfte Teil der Reihe um die Frankfurter Ermittlerin Mara Billinsky und ihren Kollegen Jan Rosen. Das ungleiche Gespann (sie die Frau fürs Grobe, er der Mann für die Recherche) ermittelt in einer grausigen Mordserie, in die die örtliche Russenmafia verwickelt zu sein scheint und die ihre Wurzeln in der Vergangenheit hat. Gleichzeitig versucht Rosen, seine Freundin Anyana vor ihrem brutalen ehemaligen Zuhälter zu beschützen, und verstrickt sich so immer tiefer in die Geschäfte der Verbrecherbande.

Mit viel Liebe zum Detail und so mancher Brutalität entführt Leo Born uns in eine Welt des Verbrechens, in der die Vergangenheit ganz und gar nicht ruht. Seine Figuren erwachen mit lakonischen Sprüchen, problematischen Beziehungen und intimen Geheimnissen zum Leben und reißen uns Leserinnen einfach mit. Würde man versuchen, diesen Roman in einem Wort zusammenzufassen, wäre es wohl: actiongeladen. Denn es passiert ständig sehr viel, und als Leserin muss man aufpassen, nicht den Faden zu verlieren, wenn die Ereignisse sich überschlagen.

„Vergessene Gräber“ ist ein Buch, das vor Spannung strotzt und immer neue Aspekte in den Mix wirft. Die Ereignisse und Rechercheergebnisse werden nach und nach zusammengefügt, sodass sich erst am Schluss ein vollständiges Bild ergibt – wie das bei einem guten Krimi der Fall sein sollte. Einen kleinen Punktabzug gibt es dafür, dass es sich bei dem Roman eben um einen sehr typischen Krimi handelt: Durch und durch solide, aber eben selten überraschend. Viele klassische Genreklischees werden bedient, angefangen von der rebellischen Ermittlerin, die alles im Alleingang macht, über die möglichst gräulichen Bluttaten bis hin zum ausbremsenden Chef, der die Ermittlungen durch seine Überkorrektheit gar zu vermasseln droht. Viele Elemente kennt man schon, dem Krimigenuss tut das aber nur wenig Abbruch.

Ein spannender Kriminalroman, der sicher nicht nur Fans der Reihe begeistern kann.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein weiterer Krähenflug mit spannender Wendung

"Die letzten Reste des Schnees schmolzen. Es war, als hätte sich ein eisiger Griff gelöst, der die Stadt zuvor eine wahre Ewigkeit lang zusammengepresst hatte."

Danke vorab an die lesejury, dass ich dieses ...

Danke vorab an die lesejury, dass ich dieses
Buch vorab in einer wunderbaren Leserunde lesen durfte. Mich hatten die ersten Sätze der Leseprobe sofort gepackt weshalb ich mich beworben habe.
Am Anfang des Buches habe ich mich , über die Leseprobe hinaus, etwas schwer getan reinzukommen. Die Charaktere sind aus früheren Mara-Billinsky Thrillern bekannt. Für mich war dies das erste Abenteuer mit der Krähe und in alle Charaktere reinzukommen war etwas schwer. Auch war es am Anfang viel gespringe zwischen den Charakteren, was sich aber im Laufe des Buches als äußerst hilfreich erwiesen hat.
Mara ist eine starke Kriminalkommissarin die ihren eigenen Willen hat und diesen, nicht immer zur Freude Ihres Chefs durchsetzt. Das bringt sie oft in brenzlige Situationen. Doch genau diese Art lässt die Spannung oben und man muss weiterlesen. Ihr Kollege Jan Rosen ist im Vergleich ein ruhiger und durchdachter Mensch, bis zu einem gewissen Punkt, ab dem er sich von seinen Gefühlen leiten lässt. Das Zusammenspiel der beiden Charaktere ist sehr gut ausgearbeitet und schlüssig und es macht Spaß den Dialogen zu folgen.
Im Verlauf der Handlung hatte ich einige Theorien, auch zu anderen Charakteren im Buch, die sich fast alle als richtig herausgestellt haben. Das aber nicht, weil es zu leicht geschrieben war, sondern weil man mit Logik und zwischen den Zeilen lesend auf die richtige Antwort gekommen ist.
Der Titel „Vergessene Gräber“ ist sehr passend. Während des Lesens versteht man auch wie der Titel mit der Geschichte zusammenhängt.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig. Der Thriller ließ sich super gut lesen. Dir angebrachten Fakten sind schlüssig und auch die historischen Ereignisse sind gut in das Buch eingeführt und ausgearbeitet.
Es war definitiv nicht mein letzter Ausflug mit Mara Billinsky, alias die Krähe und Co.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Billinsky und Rosen auf den Spuren der Russenmafia…

In dem neuen Fall für Mara Billinsky und Jan Rosen soll der Mord an jungen und erfolgreichen Opfern geklärt werden - ein Zusammenhang zwischen den Opfern ist vorerst jedoch nicht zu erkennen. Was könnte das Bindeglied sein? Während ihrer Recherche stoßen sie auf eine russische Ex-Ballerina, doch diese kann (oder möchte) die Ermittler nicht unterstützen. Selbst dann noch nicht, als ihr eigener Sohn verschwindet…
Mara und Jan passen als Team, obwohl optisch und charakterlich sehr unterschiedlich, super zusammen und ergänzen sich auch bei diesem Fall prima. Das Rosen nun etwas mehr Platz eingeräumt wird, finde ich gut, auch, dass er über sich hinauswächst. Ebenfalls positiv empfinde ich die Annäherung Mara’s an ihren Vater, obwohl ich bei dessen Fortbestehen noch recht skeptisch bin.
Trotzdem lässt mich dieses Buch etwas unschlüssig zurück. Nachdem ziemlich rasch absehbar war, wer für die Taten verantwortlich ist, plätscherte – für mich - die Story mit den schon fast obligatorischen Schutzkontakten in den Führungsriegen eher dahin.
Ich mag die Reihe um dieses Ermittlerteam sehr, im direkten Vergleich mit den anderen Bänden, hat mir „“ jedoch leider nicht ganz so gut gefallen. Aber da sollte sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden