Cover-Bild Zorn - Zahltag
Stephan Ludwig

Zorn - Zahltag

Thriller
Band 10 der Reihe "Zorn"

Endlich! Hauptkommissar Claudius Zorn und seine Freundin, Oberstaatsanwältin Frieda Borck, sind zusammengezogen. Trautes Heim, Glück allein. Doch ein heikler Fall verlangt Frieda vor Gericht alles ab. Und auch Zorn und Schröder werden ins Landgericht gerufen, zur Leiche einer Frau, die seit drei Tagen in einer Toilettenkabine lag. Wie konnte ihr Tod so lange unbemerkt bleiben? In einem öffentlichen Gebäude? Noch dazu, da die Frau eine wichtige Zeugin in Friedas Prozess war?

Veröffentlicht am 15.03.2021

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3596705016
Preis: 10,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Einfach spannend!

Zorn ist mit der Staatsanwältin ...

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3596705016
Preis: 10,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Einfach spannend!

Zorn ist mit der Staatsanwältin Frieda Borck zusammengezogen und erstaunlicherweise recht glücklich. Frieda ist mit einem anstrengenden Prozess gegen Kinderschänder beschäftigt. Zorn und Schröder müssen bald in einem Mordfall ermitteln: Eine Zeugin von Frieda wurde in einer Toilette des Landgerichts tot aufgefunden.

Mir kommt es so vor, als würde die Serie immer ernsthafter. Gerade in diesem Jubiläumsband (10.) tritt das Geplänkel zwischen Zorn und Schröder und Zorns allgemeine „Jämmerlichkeit“ ein wenig in den Hintergrund. Dies liegt wohl daran, dass hier weite Teile des Romans aus Tätersicht erzählen und für das Gespann Zorn und Schröder einfach nicht so viel Platz ist. Ich empfand dies als recht wohltuend. Es ist ja nicht so, dass es überhaupt keine witzigen Dialoge mehr gibt.

Die Handlung ist von Anfang bis Ende sehr spannend, mit einem Höhepunkt kurz vor Schluss. Die Story ist komplex und logisch durchdacht. Die Mischung aus viel Krimi und etwas Privatleben schien mir perfekt.

Obwohl dies schon der 10. Band der Reihe ist, sollte es kein Problem darstellen, ihn ohne Vorkenntnisse zu lesen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, Privates spricht hier für sich selbst, lässt sich also auch gut nachvollziehen, wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Aber Achtung: Möglicherweise wird sich der übermächtige Wunsch ergeben, auch die ersten 9 Bände kennenzulernen.

Die Reihe:
10. Zahltag

★★★★★

Veröffentlicht am 11.01.2021

Der arme Zorn ...

Diesmal wird es schon wieder richtig schmerzhaft für den mürrischen Claudius Zorn, der mir wirklich leid tut. Aber durch das Ganze entstehen auch wieder zahlreiche unterhaltsame Szenen mit bösem schwarzem Humor - und das macht die Sache wieder etwas wett. ;)
Aber um was geht es eigentlich? Wer die Reihe noch nicht kennt, der sollte sie unbedingt bei Band 1 beginnen. Wir sind hier nämlich schon beim 10. Teil und die Beziehung zwischen den Figuren versteht man eigentlich nur so wirklich, wenn man die komplette Entwicklung verfolgen konnte. Abgesehen davon sind die Bücher alle echt klasse und man kann nichts falsch machen ...
Ja gut, es gibt Leser, die mögen den Zorn und seine Art nicht, aber die merken das dann auch schon ziemlich schnell. Wenn es dann der liebe, clevere Schröder nicht rausreißen kann, dann kann man nichts machen.
Ich mag beide Figuren absolut gerne und finde sie - jeden auf seine Weise - absolut sympathisch.

In diesem Band geht es im Großen und Ganzen um das Thema Gerechtigkeit und Selbstjustiz. Der Autor verpackt das alles wieder mit viel "Drumherum" aus dem privaten Bereich der Protagonisten. Für mich ist die Mischung immer absolut stimmig.
Der lebendige, freche Schreibstil gefällt mir immer absolut gut und auch die Spannung kommt natürlich nicht zu kurz. Der Autor hat wieder mal beste Arbeit geleistet!
Hier ist man beim Lesen wohl sehr zwiegespalten, ob man den "Bösen" wirklich wünscht, dass sie erwischt werden ... super geschrieben.

Schade finde ich nur, dass die Verfilmung der Reihe nicht fortgesetzt wird, ansonsten kann ich die Bücher einfach nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

unglaublich spannend

Endlich! Hauptkommissar Claudius Zorn und ...

Absolute kauf- und Leseempfehlung meinerseits. Hier habe ich einen unglaublich spannenden und rasanten Thriller gelesen und kann diesen wirklich sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Wieder sehr lustig

Zorn-Zahltag
Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; 3. Edition (28. Oktober 2020) und es 384 unterhaltsame Seiten.

Zorn-Zahltag
Kurzinhalt: Jubiläum: Der zehnte Fall für Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder – ein neuer Band der Kult-Thriller-Serie von Bestsellerautor Stephan Ludwig

Als sich die Anzeichen häufen, dass es sich entgegen der ersten Annahme nicht um eine natürliche Todesursache handelt, werden Zorn und Schröder hellhörig. Doch noch bevor sie die offizielle Ermittlung aufnehmen können, gerät Schröder in höchste Alarmbereitschaft: Zorn erleidet im Büro einen Krampfanfall und kommt unter Lebensgefahr ins Krankenhaus ...!
Meine Meinung: Ich habe ja schon lange drauf gewartet, denn ich mag die beiden Kultkommissare so sehr, da wird jeder Dialog ein Schmaus! Schon, wenn sie sich streiten, wer nun hier der Chef ist oder wer wem beim nachdenken hilft, das ist einfach herrlich! Diesmal liegt der Fall etwas anders, denn es wird ruhiger angegangen und es gibt keine blutigen Toten, aber trotzdem sehr spannend, auch wenn man schon recht früh ahnt, wer der Täter ist. Und auch, wenn es manche ermüdend finden, dass das Geplänkel so viele Seiten einnimmt, ich finde es lustig! Und ich warte auf den nächsten Fall mit den beiden, ich liebe sie einfach!
Mein Fazit: Als Fan der ersten Stunde hab ich das Buch wieder verschlungen und gebe 5 Sterne und kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Wieder mal sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Zorn und Frieda sind zusammengezogen, doch statt mehr Zeit miteinander zu verbringen, haben beide Stress. Frieda wird durch einen Fall sehr beansprucht, Zorn muss in einem neuen Fall ermitteln. Eine Leiche wurde in der Toilette des Landgerichtes gefunden, wie sie scheinbar schon drei Tage unbemerkt lag. Wie kann das sein? Außerdem ist sie ausgerechnet eine wichtige Zeugin in Friedas Prozess. Zufall?

Ich kann immer wieder sagen, mit Zorn macht man einfach nichts falsch. Die Bücher sind immer spannend, haben ein gesundes Maß an privaten Ereignissen und dieses frotzelige Zusammenspiel von Zorn und Schröder macht einfach Spaß. Dieser Fall war äußerst spannend und auch die privaten Momente haben es diesmal besonders in sich. Der Schreibstil ist gewohnt gut und die Protagonisten mag ich eh sehr gerne.

Fazit:

Wieder mal sehr spannend