Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Toller Kalender, hat Spaß gemacht

Flucht aus der Weihnachtswerkstatt. Dein Escape-Adventskalender

Uff. Ein Adventskalender für Weihnachtsmuffel? Ich bin absolut kein Weihnachtsmuffel, im Gegenteil: Ich liebe Weihnachten! Aber ich liebe auch Rätsel, da war dieser Adventskalender ziemlich perfekt, als ich ihn in meinem ersten Kalendertürchen bekam. Es ist ein richtig toller Kalender, der mir viel Spaß bereitet hat. Die Rätsel sind mal leichter mal schwerer, das ist völlig unterschiedlich. Man kann seine Ergebnisse aber immer auf der 'Lösungsseite' Kontrollieren, auf der man bestimmte Punkte verbinden muss, die am Ende natürlich Sinn ergeben sollen. Aber auch so sind natürlich immer Tipps und Lösungen für jeden Tag dabei, sollte man diese benötigen.

Da dies mein erstes Escape Spiel ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es an die Spiele herankommt oder wie man es mit diesen vergleichen kann - für sich gesehen fand ich es aber wirklich sehr toll und hoffe darauf, dass es weitere solche Bücher gibt. Die Seiten zum Auftrennen müssen allerdings mit Schere oder Messer aufgetrennt werden, da diese keine Perforation haben, wie andere Bücher der Art. Ich würde aber das Messer empfehlen, da es damit sauber aufgetrennt werden kann. Die Seiten sind im Gegensatz zu anderen Adventskalenderbüchern übrigens auch dicker und damit stabiler, wodurch sie für diese Art Spiel auch deutlich besser geeignet sind.

Insgesamt ein echt tolles Buch und auf jeden Fall eine Empfehlung! Es ist toll gemacht und auch die Art der verschiedenen Rätsel gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Super witzige Fortsetzung

Schnauze, das Christkind ist da

Und es geht weiter mit Soja und Bruno!

Und es geht weiter mit Soja und Bruno!
In diesem zweiten Band geht es natürlich wieder sehr turbulent zu. So erleben Hund und Katz sehr spannende Tage und bringen einen damit eigentlich jeden Tag zum Lachen, und das auf jeweils nur zwei Seiten. Über die Menschen, jedenfalls die Erwachsenen in diesem Buch, kann man zwar oft nur den Kopf schütteln, aber sie werden ja aus Sicht der Tiere gezeigt und machen das Gesamtbild so auch lustiger.

Insgesamt kann ich diese Fortsetzung sehr empfehlen. Es macht Spaß die Kapitel zu lesen und ist meiner Meinung nach für jedes Alter sehr gut geeignet. Hier kann jeder mit lachen. Auch vom Prinzip sind solche Adventskalenderbücher leicht zu verstehen, es wird jeden Tag die Seite des derzeitigen Datums aufgetrennt. Auf der Titelseite wird immer schonmal ein wenig angekündigt, und eine Illustration von Soja oder Bruno ist auch immer dabei. Wirklich sehr schön gemacht. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr und die nächste Geschichte spannend-lustige Geschichte.

Obwohl man das Buch sicherlich auch unabhängig vom ersten Teil lesen kann, da es eine für sich abgeschlossene Sache ist, würde ich immer empfehlen am Anfang zu beginnen. Auch weil die Ereignisse, die die Familie betreffen natürlich fortgesetzt werden.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Tolles anfängergeeignetes Nähbuch

Selbermachen: Nähideen für Küche und Bad. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei

Ich finde das Buch eigentlich ganz gut, man bekommt verschiedene Ideen von Dingen, die man nähen kann um bestimmte Wegwerfprodukte zu vermeiden. Nicht alles aus dem Buch würde ich nutzen, für manches habe ich längst Ersatzprodukte die ich lieber mag, aber gleichzeitig gibt es auch tolle Projekte, die ich sehr gut finde, gemacht habe, oder noch machen möchte. Da ich die aber für andere Zwecke nutzen möchte, musste ich mich bei diesen nicht immer nach der Stoffempfehlung richten und konnte da auch gleich loslegen. Für viele der Ideen im Buch braucht man nämlich eigentlich etwas speziellere Stoffe, die man eher in Fachgeschäften bekommt, da sie nunmal mit nassen Dingen, wie Seife oder Zahnbürste, in Kontakt sind.

Die Erklärungen und Ausführungen der Autorin sind interessant und bringen einem vorweg schon ein wenig Grundwissen näher, jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach, da ich ein blutiger Anfänger bin und so gut wie keine Ahnung davon habe. Es ist aber wirklich leicht verständlich geschrieben und macht auch im Vorwort schon Lust zu starten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch Hilfe von einer anderen näherfahrenen Person benötigte und hatte, da die Nähmaschine mit einem Pedal ausgestattet ist, welches ich so natürlich nicht allein nutzen kann, das war mir aber schon vorher klar und betrifft auch nur meine persönliche Situation. Man könnte immerhin auch alles per Hand nähen. Trotzdem ist es für den Start immer einfacher, wenn einem alles erklärt werden kann, wenn man mit einer Maschine starten möchte.

Hält das Buch nun also was es verspricht? Es soll immerhin Anfängergeeignet sein, mit all seinen Projekten. Ich denke: Ja, auf jeden Fall! Denn den leicht verständlichen Anleitungen kann man sehr gut folgen und auch die Bilder zeigen sehr gut und verständlich die einzelnen Schritte. Wenn man vorher ein wenig geübt und sich etwas mit der Maschine vertraut gemacht hat, falls man nicht per Hand näht, funktioniert es eigentlich recht gut. Okay, die Anfängerergebnisse können ein wenig komisch aussehen und sind nicht immer perfekt, aber mit ein wenig mehr Übung wird es auch immer besser aussehen. Für den Anfang nimmt man sich am besten erstmal die Anleitungen vor, die als am leichtesten gekennzeichnet sind, der Schwierigkeitsgrad ist passend bei jedem Nähprojekt angegeben.

Was ich noch super gut finde; die Vorlagen sind im Buch schon in genau der Größe abgedruckt, in der man sie braucht! Hier muss man mal nicht kopieren und auf wie viel Prozent auch immer vergrößern. Hier geht alles ohne Kopierer und auch ohne Ahnung wie man sowas gleichzeitig vergrößert. Das nenn ich nutzerfreundlich. Ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Tolles Buch, an den Schreibstil gewöhnt man sich

Der Meister von London

Das Buch ist wirklich toll, auch für mich, der die ersten 4 Bände noch nicht kennt. Schon ab der ersten Seite hatte ich sofort eine Stimme zu Alex Verus im Kopf, während er anfängt die Geschichte zu erzählen. So wurde ich direkt in die Geschichte gesaugt und gefesselt, und das, obwohl ich den Schreibstil zu Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig fand. Es ist nicht so, dass es schlecht geschrieben wäre, nur diese ganzen "..., und ..." die in dieser Geschichte vorkommen haben mich das ein oder andere Mal total irritiert. Es kommt in all den Sätzen einfach sehr oft vor, manches mal wirken die Sätze dabei auch einfach komisch, weil es anders auch 'runder' hätte gehen können, aber so hat eben jeder seine Art. Beim Schreiben meiner Meinung muss ich schon aufpassen, nicht plötzlich selbst so zu schreiben. Aber: man gewöhnt sich daran und stolpert da ganz schnell gar nicht mehr drüber. Mir jedenfalls ging es so. Ich finde nämlich, so komisch es anfangs auch war, passte es dennoch unheimlich gut zur Geschichte und zum Protagonisten! Ich hatte wahnsinnig viel Spaß beim Lesen und mochte Alex im Verlauf der Geschichte immer lieber. Er ist ein toller Protagionist und ich mag seine Gedankengänge und sein Handeln. Genauso mag ich aber auch, wie gerade anhand von seinem Beispiel die Grenzen zwischen schwarz und weiß, gut und böse, verschwinden und sich vermischen. Es gibt nunmal mehr als nur zwei Seiten.

Am Anfang war es etwas verwirrend, wenn Alex seine Kräfte anwandte und damit die möglichen Zukünfte durchging, weil mir erst nicht immer in jeder Situation klar war, wann er nur voraussah und wann er dann tatsächlich einen dieser Wege ging, aber auch das hat sich mit der Zeit immer besser einzuschätzen gezeigt. Insgesamt finde ich die Geschichte also sehr gelungen und freue mich nun darauf, auch alle anderen Bände zu lesen. Ich kann die Alex Verus Reihe bisher auf jeden Fall empfehlen. Man kann die Bände tatsächlich wie angegeben unabhängig voneinander lesen und hat jetzt keine existentiellen Wissenslücken. Die Geschichte wird gut abgeschlossen, auch wenn natürlich Potential für eine Fortsetzung vorhanden ist. Trotzdem denke ich, dass es am besten ist, bei Band 1 zu beginnen, denn es werden immer wieder mal Dinge aus Alex Vergangenheit oder (vermutlich) vorangegangenen Büchern erwähnt, die man so natürlich noch nicht weiß, wenn man diese nicht gelesen hat. Es ist allerdings gar nicht so wichtig, da es sich gut in das Buch einbindet und man nicht unbedingt das Gefühl hat etwas verpasst zu haben. Immerhin haben Charaktere auch vor den ersten Büchern immer schon eine Vorgeschichte. Aber ich denke doch, dass man so einige Hintergrundinformationen bekommen könnte.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, wie sehr ich mich auf eine Fortsetzung freue, es wird sicher toll - gerade das Ende war super spannend und faszinierend! Ich habe in diesem Buch sogar noch ein neues Lieblingstier der magischen Welt für mich entdeckt.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Tolles buch mit lockerem Schreibstil

Herzfehler im Gepäck

Das Buch liest sich schon zu Anfang wirklich gut und schnell. Nicht, weil es keinen Inhalt hätte, belanglos wäre, oder einfach nicht fordern würde, sondern allein durch Ankes Art zu schreiben. Wenn man dieses Buch liest, ist es viel mehr so, als würde die Autorin mit einem sprechen, es einem ganz persönlich erzählen. Tatsächlich wird man in diesem Buch auch immer wieder direkt mit einem 'Du' angesprochen, ohne dass es stört. Es passt einfach zu dem Gesamtpaket. Anke hat einfach eine sehr lockere Art zu schreiben, wodurch das ganze Buch aufgelockert wird. So wird es nicht anstrengend, aber langweilt auch nicht. Auch wenn solche Begriffe zu nutzen, bei solchen Büchern sowieso so eine Sache ist.

Ich finde dieses Buch jedenfalls sehr gut und kann es durchaus empfehlen. Es ist einfach ihre eigene Geschichte über sie, ihre Erkrankung, ihr Leben mit dieser. Und ich finde sie hat das alles gut auf den Punkt gebracht, schwafelt nicht drumherum und kann doch auch alles gut erklären. Es bringt auch einfach unglaublich viel Leichtigkeit in solch einen Text, wenn man mit so einer positiven Grundeinstellung und einer kleinen Prise Humor an die Sache heran geht. So wird aus ihrer Geschichte, trotz ihrer Tragweite und den damit einhergehenden Problemen, nicht zu schwere Kost. Es erfüllt meiner Meinung nach wirklich den Sinn, den sie damit bezwecken wollte.
Ich bin ganz klar der Meinung, dass dieses Buch durchaus Mut machen kann, dass man es auch in schwierigen Zeiten gut lesen kann - oder gerade in diesen. Vor allem Eltern würde ich es immer ans Herz legen, denn Anke vermittelt hier wirklich etwas. Etwas was auch zur Entwicklung und zum Leben der Kinder beitragen kann. Denn es zeigt, dass es neben all dem einfach noch viel mehr gibt, und dass es nicht immer schlecht sein muss, dass man trotz allem viel aus dem Leben machen kann.
Ich finde Anke allein aus diesem Buch schon super sympathisch und kann ihre Krankenhaus-Tipps so nur unterschreiben.