Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

weitgefasster Überblick!

Was, wenn wir einfach die Welt retten?
0

"Was, wenn wir einfach die Welt retten" bietet einen wundebaren Überblick über ganz verschiedene Elemente, die den Klimawandel beeinflussen. Es geht um Hintergrundwissen, die Politik, Geschichte des Klimawandels, ...

"Was, wenn wir einfach die Welt retten" bietet einen wundebaren Überblick über ganz verschiedene Elemente, die den Klimawandel beeinflussen. Es geht um Hintergrundwissen, die Politik, Geschichte des Klimawandels, die Wirtschaft, die Verursacher, mögliche Zukunfts-Szenarien und und und ... Erläutert wird das alles gut verständlich mit einer guten Portion bissigem Humor, sodass es beinahe Spaß macht vom Weltuntergang zu lesen. Das Buch hebt aber nicht nur den Finger und nennt uns alle Umweltmonster - es geht darum, machbare Wege aus dieser Krise zu finden, ohne irgendwen an den Pranger zu stellen. Lohnt sich auf jeden Fall!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 17.05.2021

Lohnt sich!

Der erste letzte Tag
0

"Der erste letzte Tag" ist der erste Roman von Psycho-König Fitzek, aber hoffentlich nicht der Letzte. Eine kurzweilige Geschichte, die einen erfolgreich aus dem Alltag reißt und auf einen wilden Roadtrip ...

"Der erste letzte Tag" ist der erste Roman von Psycho-König Fitzek, aber hoffentlich nicht der Letzte. Eine kurzweilige Geschichte, die einen erfolgreich aus dem Alltag reißt und auf einen wilden Roadtrip durch halb Deutschland schickt. Urig-sympathische Figuren sorgen dabei für ordentlich Unterhaltung, auch wenn ihre Beschreibung ein klein wenig tiefer hätte gehen können. Man hat einiges zu lachen, aber auch zum Nachdenken - besonders schön fand ich die "Hinweise" auf Fitzeks andere Bücher und persönliche Erlebnisse, die man teilweise von seinen Lesungen kennt. Großartig für Fans.
4,5 Sterne für einen Fitzek, der völlig aus der Reihe tanzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2021

Es knistert wieder!

Don't HATE me
0

"Don't hate me" ist der zweite Teil der Trilogie von Lena Kiefer und steht dem ersten in nichts nach. Ich liebe Kenzie und Lyall - jeden einzeln, aber besonders die beiden zusammen. Ihre Familien (oder ...

"Don't hate me" ist der zweite Teil der Trilogie von Lena Kiefer und steht dem ersten in nichts nach. Ich liebe Kenzie und Lyall - jeden einzeln, aber besonders die beiden zusammen. Ihre Familien (oder jedenfalls Teile davon) sind mindestens genauso goldig und ich hätte nichts dagegen, wenn das Buch noch ein paar hundert Seiten mehr hätte, um ihnen mehr Raum zu geben. Und Kenzie und Lyall zusammen. Die Phase in der man die beiden einfach nur schütteln möchte, damit sie endlich miteinander reden war mir einen Hauch zu lang, aber dafür war das Ende wunderbar. Es hat mir total gut gefallen, wie sich beide in der Zeit entwickelt haben.
Jetzt muss ich unbedingt sofort den dritten Teil lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.01.2021

Filmreif!

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne
0

Wenn ein Buch auf die Leinwand muss, ist es "Infinitum"! Schon beim Lesen hatte ich das Gefühl, einen Film zu sehen und ich kann mir den Stoff unglaublich gut im Kino vorstellen. Anfangs haben mich die ...

Wenn ein Buch auf die Leinwand muss, ist es "Infinitum"! Schon beim Lesen hatte ich das Gefühl, einen Film zu sehen und ich kann mir den Stoff unglaublich gut im Kino vorstellen. Anfangs haben mich die vielen Seiten ein wenig abgeschreckt, aber hier kommt keine Langeweile auf. Verschiedene Erzählstränge gehen fließend ineinander über, bis sich am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Wer die Technik in Sci-Fi liebt, kommt hier auf seine Kosten und wer nicht so viel darauf gibt, kann sich wunderbar in die Figuren verlieben (egal von welcher Spezies).

Ab und zu hatte ich Schwierigkeiten Kiras Träume richtig einzusortieren, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Großes Abenteuer in den unendlichen Weiten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2020

Teil 2 - steht dem Ersten um nichts nach

London Gentleman
0

"London Gentleman" ist der zweite Teil aus der Reihe, kann aber auch problemlos alleinstehend gelesen werden. Die Story hat mir gut gefallen, weil zu der Liebesgeschichte noch eine Spannungselement hinzu ...

"London Gentleman" ist der zweite Teil aus der Reihe, kann aber auch problemlos alleinstehend gelesen werden. Die Story hat mir gut gefallen, weil zu der Liebesgeschichte noch eine Spannungselement hinzu gefügt wurde - das hat dem Ganzen noch eine zusätzliche Würze verliehen. In die beiden Protagonisten muss man sich einfach verlieben - einzeln aber auch als Paar sind sie echt klasse. Die Gespräche wechseln zwischen humorvoll und ernst und man spürt förmlich die Funken fliegen! Ich freu mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere