Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 02.01.2021

Sarah J Maas in ihrer absoluten Bestform!

Das Cover

Das Cover
Das Cover fängt den Inhalt des Buchs perfekt ein und ist zeitgleich künstlerisch ein wahres Meisterwerk. Es ist detailliert und atemberaubend. Am besten gefällt mir, dass, wenn man die erste Seite des Buchs aufschlägt, das Originalwerk des Künstlers abgelichtet worden ist. Dieses Bild wurde nämlich vom Verlag modifiziert um einen besseren Cover-Blickfang im Regal abzugeben. Somit erhält man bei diesem Buch zwei unterschiedliche und einzigartige Cover-Varianten.
Nachdem man das Buch beendet hat, kann ich nur empfehlen nochmals einen Blick auf das Cover zu werfen. Denn vielleicht entdeckt man ja auch ein oder zwei Dinge mehr, die einem vorher nicht aufgefallen sind und die nach der Beendigung des Buchs viel mehr Sinn machen.

Der Schreibstil
Vorweg: Ich bin ein großer Fan von Sarah J. Maas. Ich habe bis jetzt jedes ihrer Bücher gelesen und für mich stand ausnahmslos fest, dass ich auch den neuen Serienauftakt haben muss. Für mich persönlich hat sie mit diesem Buch jedes vorherige bei weitem übertroffen. Der Schreibstil ist genial, bildlich und einvernehmend. Bei diesem Buch erhält man die hochkarätige Qualität, die man von der Autorin gewohnt ist. Nach den ersten Seiten war ich bereits Feuer und Flamme für Crescent City.

Die Charaktere
Alle Charaktere sind einzigartig und ich habe es ungemein genossen jeden in diesem Buch kennenzulernen, von den Nebencharakteren bis hin zu den Hauptprotagonisten.
Wie von Sarah J. Maas bekannt, kommen die verschiedensten Charaktere während dem Handlungsverlauf zu Wort. Als Leser lernt man daher die unterschiedlichsten Perspektiven und Einstellungen kennen.
Ich habe Bryce Quinlan und Hunt Athalar unglaublich lieben gelernt. Ich kann voller Überzeugung sagen, dass die zwei für mich mein absolutes Buch-Traumpaar aller Zeiten geworden sind. Ihre Interaktionen, der Sarkasmus, der Schlagabtausch aber auch die sich entwickelnden Gefühle füreinander, ihre Freundschaft und ihre Treue hat mich sprachlos gemacht.
Bryce leidet sehr unter dem Tod von Danika und mein Herz ist auch am Anfang ein wenig gebrochen, da man Danika kennen- und lieben lernt. Die Handlung steigt noch vor Danikas Ableben ein und so kann der Leser die Freundschaft zwischen Bryce und Danika hautnah miterleben. Macht euch also am Anfang bereits auf die Gefühle gefasst, die euch 100% mitreißen werden.
Bryce ist eine willensstarke und selbstbewusste Heldin, die sich nichts gefallen lässt. Trotz ihrer harten Art, wollte ich sie am liebsten in die Arme nehmen um sie vor der Welt zu beschützen. Denn die Welt von Bryce und Hunt ist alles andere als gerecht und fair. Hier lernt man Diskriminierungen gegenüber Mischlingswesen, wie auch Menschen und niedere Wanen kennen. Politisch liegt das Land im Krieg mit den Menschen und deren neuen Technologien, welche zu einer starken Gefahr geworden sind. Strikte Hierarchien geben den Ton im Land an und es gibt kein Entkommen vor Bestrafungen, denn fast alles wird Video überwacht.
Hunt ist für die Legion tätig und steht unter den Befehlen des Gouverneurs von Crescent City. Hunt ist ein gebeutelter Mann, welcher die hässlichen Seiten des Krieges und seine Auswirkungen bereits am eigenen Leib erfahren hat. Er weiß nicht wie es ist ein normales Leben zu führen und als er quasi der Aufpasser von Bryce wird, rennt er bei ihr so oft gegen eine Wand an, da sie sich nicht von seinen Kräften einschüchtern lässt, geschweige denn sich von ihm Befehle erteilen lässt. Hier brauche ich nicht zu erwähnen wie irre lustig manche Situationen waren.
Die Nebencharaktere sind vielschichtig, charakterstark, interessant und als Leser wird man diese definitiv fest in sein Herz schließen.

Die Handlung
Wie vorher erwähnt, fängt die Handlung bereits vor Danikas Tod an. Bereits zu Beginn wird es daher wirklich extrem emotional und die Gefühle nehmen im Laufe des Buchs nicht ab – eher im Gegenteil. Oft habe ich mich dabei erwischt, wie ich meine Zähne zusammen gebissen habe, weil ich nicht wusste wohin mit meinen Emotionen. Nach der Hälfte wird der Spannungsbogen wirklich hart gespannt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Wendungen hauen einen echt um, weil man so unvorbereitet darauf ist.
Der Fall von Danikas Ermordung, welchen Bryce und Hunt gemeinsam aufdecken sollen, lässt die Leser blind im Dunkeln tappen. Ich hatte bis zum Schluss überhaupt keine Idee was/wer sich dahinter verbergen könnte. Auch während meiner Lesepausen kreisten meine Gedanken immer um die neuen Informationen, die man während den Ermittlungen von Bryce und Hunt erfährt, um irgendeinen Anhaltspunkt zu bekommen. Ich war total involviert.
Mir kam die Handlung überhaupt nicht langatmig vor, eher im Gegenteil. Ich habe mich sehr über die Seitenanzahl gefreut, denn endlich hatte ich hier mal einen längeren Lesegenuss. Nebenbei hat man als Leser auch wirklich die Zeit die Charaktere und ihre Gefühle viel intensiver und tiefgründiger kennenzulernen.

Das Fazit
Sarah J. Maas hat sich mit diesem Buch wieder ein Meisterwerk der höchsten Qualität geleistet. Es ist mitreißend, voller Gefühle und so spannend, dass ich es teilweise wirklich nicht ausgehalten habe. Nach der Beendigung des Buchs musste ich noch Stunden danach über die Handlung nachdenken. Der Inhalt und seine Charaktere haben mich einfach nicht losgelassen.
Die Chemie zwischen den Hauptprotagonisten ist herzerweichend und die Handlung, die sich um die zwei spannt, ist außergewöhnlich. Ich habe von Anfang bis Ende alles an Crescent City geliebt und ich halte es fast nicht aus noch so lange auf den zweiten Teil warten zu müssen.

Das beste Zitat
Hunts Finger strichen über ihre Stirn. „Damals dachte ich: Das hier ist jemand, von dem ich mir gerne Rückendeckung geben lassen würde. Jemand, mit dem ich gern befreundet wäre. Ich glaube, ich war bei unserer nächsten Begegnung deshalb so unausstehlich, weil… weil ich es irgendwo tief in mir wusste und mich vor dem fürchtete, was es bedeutete.“ Buch Seite 661

Veröffentlicht am 30.12.2020

Sarah J. Maas halt !!

Obwohl der Anfang des Buches aufgrund der ganzen Informationen zu dem Leben in Crescent City und der Welt des Buches an sich etwas langatmig (aber nicht langweilig!) war, war das Buch wirklich mehr als gut!
Bryce war ein wirklich starker weiblicher Charakter, der den männlichen in nichts nachstand und ihr Ding einfach konsequent durchzog! Ich habe sie, Hunt, Ruhn und ihre Freunde wirklich geliebt und mit ihnen gelitten und gelacht! Sie hatten alle ihre eigenen Geheimnisse und dadurch wurde das Buch auch zu keinem Zeitpunkt langweilig! Die Geschichte blieb durchgehen spannend und unvorhersehbar, und man konnte die wildesten Spekulationen anstellen!
Aber nicht nur spannend und unvorhersehbar war das Buch, sondern auch emotional! Ich hatte oft Tränen in den Augen und gegen Ende war ich echt fix und fertig, da in den letzten Seiten echt noch einiges abging!

Daher kann ich gar nicht anders, als dem Buch verdiente ⭐️5/5⭐️ Sternen zu geben und es euch allen von Herzen zu empfehlen 💜!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Sarah J Maas at her best!

Mit diesem Buch hat Sarah J Maas die Messlatte sehr hoch gelegt. Die Welt die sie erschaffen hat ist unglaublich fantasievoll und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Auch die Figuren sind ihr wieder gut gelungen, jede ist einzigartig und sehr lebendig. Seien es die Engel, die Fae oder eine mutige und loyale Feuerkoboldin. Abgesehen davon hat es die Handlung echt in sich. Zunächst bekommen wir einen spannenden Kriminalfall voller Tücken und vieler unerwarteter Wendungen. Aber auch die Politik kommt nicht zu kurz und am Ende zeigt sich, dass jede einzelne Szene des Buches eine Bedeutung hatte, sowohl emotional als auch für die Handlung. Hinzu kommt der Schreibstil der Autorin, der mir jedes Mal den Atem raubt. Das Finale schließlich ist einfach nur grandios und die Aufklärung ziemlich schockierend. Ich kann es kaum erwarten, dass der nächste Band erscheint und ich wieder in diese magische, gefühlvolle Welt eintauchen kann. Dieses Buch war einfach perfekt!

Veröffentlicht am 26.12.2020

Absolute Liebe

Ich weiß, es schwärmen so viele Leute von diesem Buch. Aber ich muss mich ihnen einfach anschließen, es ist einfach der Wahnsinn!
Mega ist natürlich schonmal der unglaubliche Buchschnitt. Ich bin so froh, ...

Mega ist natürlich schonmal der unglaubliche Buchschnitt. Ich bin so froh, dass auch die deutschen Verlage in dieser Richtung endlich lockerer werden und sich was trauen. Damit kann man einfach nichts falsch machen.

Sarahs Schreibstil ist wie immer der Hammer. Es ist alles so detailliert und bildlich beschrieben, ich konnte schon auf den ersten Seiten voll ins Buch eintauchen. Die Charaktere sind so vielschichtig, jeder ist etwas ganz besonderes und einfach alle haben mich voll ins Herz getroffen.
Besonders gut gefällt mir, dass das Buch so gemächlich ist. Es ist nicht Schlag auf Schlag Action, sondern man kann sich toll in die Atmosphäre und Crescent City versetzen und sich mit den Personen anfreunden. Ich finde es handelt sich um eine Mischung aus Fantasy und Krimi, die einfach hervorragend gelungen ist. Es ist alles so unglaublich durchdacht, berührend, an den richtigen Stellen spannend, sexy und einfach so so toll. Ich bin auch heilfroh, dass das Buch so dick ist und man einfach noch ein bisschen länger in der Handlung bleiben kann ohne dass unnötige Längen entstehen.

Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein weiterer Beweis dafür, dass Sarah j Maas von einem anderen Planeten kommt !!!

Darum gehts:

Darum gehts:

woooow ganz ehrlich: ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese Rezension überhaupt fertig schreiben werde. Ich habe das Gefühl, dass ich dem Buch in keinster weise gerecht werden kann..
Sarah j Maas ist eine absolute queen, dass wusste ich und auch viele andere auch schon vor ihrem neuen Buch. Ich wurde jedoch nochmal komplett davon überzeugt, dass Sarah j Maas eine verdammte Königin von einem anderen Planeten ist. aus einem anderen Universum!

Von der ersten Seite an wird man in die Geschichte von Bryce hin eingezogen. Die Halb-Fae genießt das Nachleben in Crescent City, bis ein Vorfall auf einmal alles verändert und ihre beste Freundin Danika ermordet wird. Für sie bricht eine Welt zusammen und der Leser ist gefesselt von der Geschichte und möchte wissen, was nun passiert. Sarahs Schreibstil ist so, wie man ihn von ihre gewöhnt ist, und doch übertrifft sie sich bei jedem ihrer Bücher selber. Man wird am dem ersten Wort in die Geschichte hineingezogen, absolut gefesselt und es ist quasi unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe die über 900 Seiten in weniger als einer Woche, ein paar Tagen, durchgesuchtet und hätte das Buch am liebsten auf keinen fall aus der Hand gelegt.
Die Geschichte klingt von Anfang an interessant und man wird von ihre gefesselt. Die Begeisterung eine neue Welt kennen zu lernen war meinerseits sehr groß. Die Karte am Anfang des Buches ist so wunderschön gestaltet und man möchte direkt in der Geschichte verschwinden und nichts anderes tun als Lesen. Wie bei jedem High-Fantasy Buch wird dem Leser am Anfang erst einmal die neue Welt geschildert, was zwar eine ziemlich Aufzählung ist, aber so verbunden war, dass gleichzeitig bereits die Handlung in vollem Gange war und die Nebeninfirmationen keines falls trocken und langweilig herüber kamen. Die Geschichte ist in 4 unterschiedliche Teile unterteilt und im allgemeinen sehr gut aufgebaut. Sie wird von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend gehalten, wozu der Schreibstil ebenfalls einiges dazu trägt. Er ist flüssig, fesselnd und emotional vollgepackt, wodurch ich an mehreren Stellen weinend oder auch lachend vor dem Buch saß.
Bryce war ein Charakter, den ich von Anfang an mochte. Auch ihre beste Freundin Danika habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und ich kann es immer noch nicht fassen, dass sie nicht mehr unter uns weilt. Juniper und Jury müssen an dieser Stelle auch einfach erwähnt werden. Aber auch Syrinx ist einfach ein absolut süßes Wesen. Ich mochte sie von Anfang an und Lele habe ich im Laufe der Handlung auch liebgewonnen. Jeder Charakter ist so umwerfend ausgearbeitet, dass sie alle umfassende und spannende Geschichten haben sowie ihre eigenen Persönlichkeiten. Beispielsweise mochte ich auch Ruhn sowie Declan und Flynn sehr gerne, alle Charaktere hier aufzuzählen, würde aber definitiv den Rahmen sprengen. Wen man aber auf keinen Fall in dieser Aufzählung vergessen kann ist Hunt. Kann ich bitte auch so einen haben? existiert er?
Ich liebe die Entwicklungen zwischen den verschiedenen Charakteren und wie sie alle ihre Wege gehen und zueinander passen. Die Kombination aus Hunt und Bryce ist einfach ein Volltreffer mitten ins Herz und es hat so viel Spaß gemacht ihre Geschichte zu lesen! Aber auch Ruhn und so viele andere machen eine große Entwicklung im Buch durch, welche ich total gerne mitverfolgt habe.
Während dem Lesen kann man sich die einzelnen Szenen so deutlich vorstellen, dass ich einiges an Kopfkino beim lesen hatte.

Das Cover muss ich wenigstens am Ende nochmal erwähnen, Es ist wunderschön und auch die Illustration im Umschlag ist so wunderschön! Aber das Buch ist auch unter dem Schutzumschlag einfach noch viel schöner.

Die letzten 300 Seiten waren ein einzelnes Gefühlschaos. Ich konnte das ich nicht aus der Hand legen und wollte aber gleichzeitig nicht, dass es endete a der zweite band noch nicht erschienen ist,. Ich habe dann aber schließlich doch die 300 Seiten in einem stück durchgesuchtet und ein Gefühlschaos nach dem anderen erlitten. Ich hab geweint und gelacht und konnte es nich t fassen wie unfassbar grandios diese Frau schreibt und wie sie mich mit jeder weitern Seite im sinn auf die Handlung überrascht mit etwas con dem man nicht gerechnet hätte und man gleichzeitig einfach nur gefesselt ist und seinen blick nicht von den Seiten löstn kann. Und das hat dazu geführt, dass ich hier um 2:3= Uhr morgens in meinem Bett vor meinem laptop sitze und es immer roh nicht fassen kann, wie unfassbar magisch diese Welt, diese autirun und Geschichte ist. Amen