Cover-Bild COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783641219192
Holly Black

COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit

»Coldtown ist mein liebstes Fantasy-Setting aller Zeiten.« John Green - Fesselnde Vampir Fantasy
Anne Brauner (Übersetzer)

Coldtown ist gefährlich. Ein goldener, glamouröser Käfig für die Verdammten und all jene, die mit ihnen bis in den Tod feiern ...Tana wacht morgens nach einer Party auf und stellt fest, dass sie eine der wenigen Überlebenden in einem Haus voller Leichen ist. In einer Welt, in der Vampire ihr Unwesen treiben, ist Tana Schreckliches gewohnt, doch normalerweise halten sich Vampire in Quarantäne-Städten auf, in den sogenannten »Coldtowns«. Tanas Ex-Freund Aidan hat die Party zwar überlebt, doch er ist mit dem Vampir-Virus infiziert, und auch Tana könnte infiziert sein. Gemeinsam mit Aidan und dem einzigen anderen Überlebenden, dem geheimnisvollen Gavriel, macht sich Tana auf ins Herz der Gefahr – nach Coldtown, um sich und die anderen zu retten ...Ein atemberaubender Vampirroman über Rache und Schuld, Tod und Liebe, von der New-York-Times-Bestsellerautorin Holly Black!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Vampiere

Für mich ist diese Geschichte eine interessante und zum Teil neue Herangehensweise zur Vampierthematik. Ich fan diese ziemlich interessant, denn sie Zeit diese Thematik in der Moderne und wie sich weiterentwickelt hat.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Dame und Tiger

Tana ist siebzehn und möchte eigentlich nur eine geile Zeit bei einer Party erleben. Doch als sie erwacht, stellt sie fest, dass fast alle anderen Jugendlichen tot sind - in der Nacht sind Vampire gekommen und haben sie ausgesaugt. Nur ihr Ex-Freund Aidan und ein Fremder namens Gavril haben überlebt und es gelingt den dreien, gerade noch aus dem Haus zu entkommen, bevor die mörderischen Vampire wieder erwachen. Doch Aidan ist infiziert und der andere Junge ... selbst ein Vampir. Und Tana wurde ebenso verletzt und es könnte passieren, dass sie ebenfalls infiziert ist. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als mit den beiden zur nächsten Coldtown zu fahren, dorthin, wo die Vampire und Infizierten in Ghetto-Städten eingesperrt sind.

Ich hatte anfangs ein bisschen Probleme mit dem Buch. Der Einstieg erschien mir arg young-adultlastig und ich mochte die ewigen Zitate über den Tod am Anfang eines Kapitels nicht, weil mich so was schnell nervt. Aber die Geschichte entwickelte sich schnell zu einer etwas anderen Vampirstory, einer, die mir sehr gut gefiel. Die Vampire sind hier weder kuschelig noch glitzern sie, sondern sie sind reine Raubtiere, die in jeder Form weiterentwickelt sind als Menschen, außer vielleicht in ihrem sozialen Verhalten. Außerdem mochte ich auch Tana, die mal zum Glück weder auserwählt noch supercool war, sondern einfach nur ein nettes Mädchen, das versucht, das Richtige zu tun. Liebe gab es nur dezent und ohne Kitsch, sodass ich im Großen und Ganzen richtig Spaß an dem Buch hatte.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Entsprach nicht meinen Erwartungen

Tana stellt nach einer wilden Party fest, dass sie eine der wenigen Überlebenden in einem Haus voller Leichen ist. Sie ist bereits vieles gewohnt, da in ihrer Gegend öfter ihr Unwesen treiben. Eigentlich müssen sich die Vampire in Quarantäne Städten aufhalten, in den sogenannten "Coldtowns". Doch ab und zu gelangen sie wohl auch außerhalb ihrer Zone. Auch Tanas Ex-Freund Aidan hat die Party überlebt, aber er hat sich mit dem Vampir- Virus infiziert. Tana ist sich nicht sicher, ob auch sie infiziert ist und gemeinsam mit Aidan macht sie sich auf den Weg nach Coldtown. Doch Tana findet noch einen anderen Überlebenden der Partynacht , den geheimnisvollen Gavriel. Auch ihn nehmen die beiden mit, um sich und die anderen zu retten.

Das Cover finde ich eher nüchtern und unscheinbar. Das reißt auch nicht die rote Schrift und Mond leider nicht raus.

Angefixt durch den Klappentext, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Ich mochte früher schon Vampirbücher und habe u. a. Bram Stoker und die Bücher von Anne Rice regelrecht verschlungen. Um so mehr freute ich mich einen neuen Vampirroman zu lesen. Allerdings konnten mich Holly Black's Vampire überhaupt nicht mitreißen. Für meinen Geschmack sind die dargestellten Vampire für einen Jugendroman zu brutal dargestellt. Sympathisch sind die meisten auch nicht und gerade das fand ich in anderen Vampirromanen gerade interessant, wie die Vampire quasi ihre Opfer anlocken, umgarnen und dann aus saugen. Hier werden sie eben brutal umgebracht oder dienen auf Parties als "Snack" mittels am z. B. am Handgelenk angebrachten Zugang. Besonders enttäuscht war ich auch von Tana, die meistens alle Anweisungen von anderen befolgt hat anstatt selbst mal ihr Hirn einzuschalten.

Die Handlung war auch Teilweise in sich nicht stimmig und widersprüchlich. Ein Highlight war Coldtown für mich leider nicht, da gibt es wirklich bessere Vampirromane. Deswegen vergebe ich nur 2 Sterne.