Profilbild von Janas_Booklove

Janas_Booklove ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannende Familiengeschichte mit Intrigen und Geheimnissen

The Cousins

Mit „The Cousins“ habe ich das erste Buch der Autorin Karen M. McManus gelesen und bin begeistert. Gleich zu Beginn befindet sich ein Stammbaum der Familie, was mir einen guten Überblick verschafft hat. Doch hauptsächlich geht es nur um drei Cousins – zwei Mädchen und einen Jungen, die alle ungefähr im gleichen Alter sind, und um deren Großmutter. Obwohl sie miteinander verwandt sind, haben sie sich aus (am Anfang) unbekannten Gründen bislang nicht kennengelernt. Während die geheimnisvolle Großmutter eher eine Nebenrolle spielt, lernt man die drei Jugendlichen näher kennen. Sie sind sehr verschieden und facettenreich dargestellt. Außerdem erfährt man durch die drei auch einiges zur Familiengeschichte, wodurch ich erst recht Vermutungen zum Geschehen aufstellen musste. Mit jeder Seite wurde es also zunehmend irritierender, spannender und das Buch nimmt unerwartete Wendungen.
Die Insel als Setting fand ich toll gewählt und konnte mir es nur zu gut bildlich vorstellen. Zudem ist der Schreibstil fesselnd und die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, was mitunter für mehr Spannung sorgte. Man fiebert von Beginn an mit, versucht dem Ganzen auf die Spur zu kommen und wird dennoch immer wieder überrascht.
Das Cover ähnelt sich sehr der „One of Us“-Reihe der Autorin, die schlichte Gestaltung passt jedoch gut zum Buch.
„The Cousins“ von Karen M. McManus ist insgesamt ein sehr spannender und packender Thriller für junge Leute, in der es um ein Familiendrama mit Intrigen und Geheimnissen geht. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall all jenen empfehlen, die gerne spannende und geheimnisvolle Familiengeschichten lesen. „The Cousins“ bekommt von mir 5/5 Sterne und ich bin schon ganz gespannt auf die anderen Werke der Autorin, denn dieses Buch wird mit Sicherheit nicht mein Letztes von ihr gewesen sein.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Empfehlenswert für Jung & Alt

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Meiner Ansicht nach, beschreibt der Klappentext den Inhalt dieses Buches perfekt. Es werden einige wichtige und allen voran spannende Fragen rund um das Thema Universum vereinfacht erklärt und anhand von Skizzen, Illustrationen und sogar ein paar schönen Farbfotos dargestellt. Die einzelnen Beiträge sind übersichtlich, kurz und doch prägnant. Ich habe durch dieses Buch viele neue Dinge erfahren und staune noch immer über all das Gigantische.
Herausgeber dieses Buches ist die Tochter des berühmten Astrophysikers Stephen Hawking, doch in diesem Buch befinden sich von vielen verschiedenen Wissenschaftlern Beiträge und Erfahrungsberichte – auch von Stephen Hawking selbst. Das fand ich besonders toll und sorgt auch für etwas Abwechslung.
Das Buch muss jedoch keinesfalls chronologisch oder gar komplett gelesen werden. Auch ich habe mich lediglich erstmal nur mit Themen auseinandergesetzt, die mich besonders fasziniert haben – doch insgesamt finde ich alle aufgeführten Inhalte interessant, weshalb ich mir auch all die anderen Themen noch näher anschauen werde.
Das Cover passt perfekt zum Titel und zum Inhalt des Buches. Aber auch die Aufmachung finde ich besonders toll. All die Illustrationen, hochwertigen Fotos und Skizzen geben den Beiträgen von den unterschiedlichsten Wissenschaftlern eine persönliche Note. Dadurch konnte ich mich umso mehr für all die Themen begeistern als ohnehin schon.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob dieses Werk wirklich bereits für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. All die Theorien und Darstellungen sind im Vergleich zu einem wissenschaftlichen Fachbuch zwar schon sehr stark vereinfacht, dennoch tauchen viele Fachbegriffe auf, auf die meist nicht näher eingegangen wird und ein Zusammenhang ist ebenfalls schwer zu erkennen.
Nichtsdestotrotz finde ich dieses Buch sehr interessant, und selbst wenn ein Kind im Alter von 10 Jahren eine tiefe Begeisterung für dieses komplexe Thema verspürt, sollte das im Großen und Ganzen schon klappen.
„Das Universum. Was unsere Welt zusammenhält“ ist übrigens der 4. Band der „Das Universum“-Reihe, das man allerdings unabhängig voneinander lesen kann.
Ich vergebe diesem beeindruckendem Buch 5/5 Sterne und kann es wirklich jedem empfehlen, der sich bisschen Allgemeinwissen rund um das Universum aneignen möchte. Egal ob jung oder alt, man lernt einfach nie aus. :)

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ruhige, warmherzige Liebesgeschichte - ein tolles Wohlfühlbuch!

Sweet like you

„Sweet like you“ ist der Auftakt der Honey-Springs-Reihe von Robyn Neeley. Da der Klappentext ganz nach einem Wohlfühlbuch – ähnlich wie eine meiner Lieblingsreihe (Redwood Love/Dreams) aus dem Verlag – klingt, freute ich mich besonders auf die Geschichte von Cassie und Nick.
Das Setting hat mir besonders gut gefallen. Honey Springs, die Farm mitsamt Imkerei sorgten bei mir ein kleines bisschen für Fernweh. Die zahlreichen Beschreibungen sorgten dafür, dass ich mir diese Kleinstadt nur zu gut vorstellen und problemlos in diese neue Umgebung eintauchen konnte. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, humorvoll und harmonisch. Ersteres auch obwohl die Handlung eher ruhiger verläuft. Dennoch konnte ich das Buch nicht weglegen und habe es noch am selben Tag beendet.
Die Charaktere sind liebenswürdig, authentisch und lebhaft. Nick Porter mochte ich besonders gerne, denn ich schätze seine Eigenschaften sehr. Trotz einiger (großer) Enttäuschungen begegnet er seinem Gegenüber mit Respekt und Freundlichkeit, was heutzutage leider selten ist. Aber auch die Nebenprotagonisten fand ich super. Ich bin daher schon ganz gespannt auf die Fortsetzung mit Madison, denn über sie konnte man auch schon Einiges erfahren. Mein Highlight war die Rolle der Katze Belle – hat mich ein wenig an die Redwood Reihe erinnert und mein Herz für Tiere definitiv zum Strahlen gebracht.
„Sweet like you“ ist insgesamt eine eher etwas ruhigere, warmherzige Liebesgeschichte in einer idyllischen Kleinstadt. Anders als ich es von solchen Büchern gewohnt bin, gibt es in diesem Fall keine großen Dramen. Zudem ist – zumindest das Ende – ein wenig kitschig, aber auch das muss mal sein und hat mir in diesem Fall ganz gut gefallen.
„Sweet like you“ ist ein tolles Wohlfühlbuch, das sich besonders jetzt an den kalten Tagen zum Entspannen eignet und man in dieser besonderen Zeit gebrauchen könnte. In einer Decke auf dem Sofa eingekuschelt mit einer Tasse Tee und Plätzchen liest es sich wirklich am besten. Ich möchte demnächst auch unbedingt die im Buch enthaltenen Rezepte (Cookies & Lippenpflege) ausprobieren.
Ich kann „Sweet like you“ von Robyn Neeley jedem ans Herz legen, der auf der Suche nach einem entspannten, warmherzigen Wohlfühlbuch mit liebenswürdigen Charakteren und einem tollen Setting ist.
Das Buch bekommt 5/5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Wundervolle, berührende Liebesgeschichte

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Nachdem der erste Band herzzerreißend geendet hatte, musste ich direkt im Anschluss mit dem zweiten Teil loslegen. Ich war so gespannt, ob und wie Landon und Shay zueinanderfinden werden und hatte große Hoffnung auf ein rührendes Happy End. Doch leider fiel dieser Teil etwas schwächer aus als sein Vorgänger. Denn schon zu Beginn empfand ich die Handlung etwas langatmig. Auch die Beziehung zwischen Landon und Shay ist alles andere als schön und die schönen Momente aus Band 1 verblassen immer mehr. Diese Beziehung war schon fast toxisch, was ich nicht sonderlich leiden kann. Doch zum Glück war dies nur von kurzer Dauer und die Handlung nimmt wieder an Fahrt auf. Diesmal sind einige Zeitsprünge enthalten und die beiden sind nun erwachsene Personen. Es kam und kommt zu einigen Begegnungen und auch Versuchen, ihrer Beziehung eine weitere Chance zu geben. Ich habe sehr mit den beiden mitgefiebert und wurde zunehmend ungeduldiger, denn beide standen hin und wieder vor großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gab. Die Gefühle zwischen den beiden sind längst nicht so tief wie man sie aus dem Vorgänger kennt, doch angesichts der Umstände kommt das sogar gelegen.
Man begleitet sowohl Shay als auch Landon auf ihrem Weg und bekommt somit aufgrund der Perspektivenwechsel von beiden Charakteren genug mit. Besonders interessant fand ich Landons Sicht, denn wie man bereits aus dem ersten Teil weiß, leidet er an Depressionen. Es war sehr schön zu sehen, dass dieses Thema auch in diesem Teil nicht zu kurz kommt und die Autorin sich nach wie vor intensiv damit auseinandergesetzt hat. Für mich persönlich war das schon sehr bedeutend, zu wissen wie Landon damit umgeht.
Auch die herzliche Oma von Shay taucht in diesem Teil auf, worüber ich mich ebenfalls sehr freute. Sie unterstützt noch immer Jeden, wann immer sie kann – so eine liebevolle und humorvolle Person braucht wirklich jeder in seinem Leben.
Der Schreibstil der Autorin ist nach wie vor wunderschön. Dass ich auch bei diesem Buch sehr viele Zitate markieren und rausschreiben musste, war für mich von Beginn an klar. Denn Brittainy C. Cherry ist wahrlich eine Queen der Worte und Gefühle. Sie schreibt sehr gefühlvoll und tiefgründig und findet immer für jede Situation passende Worte. So konnte sie mich auch in „Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch“ an so vielen Stellen zum Nachdenken bringen und vor allem auch zu Tränen rühren.
Auch wenn „Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch“ keinen idealen Start hatte und somit etwas schwächer ist als sein Vorgänger, so konnte mich das Buch als Ganzes dennoch überzeugen. Die komplette Reihe ist so emotional, herzzerreißend und doch so hoffnungsvoll und ehrlich. Und genau deshalb liebe ich diese Reihe, liebe ich Brittainy C. Cherry und kann euch die Bücher wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die neue „Compass“-Reihe der Autorin und fange schon mal an die Tage zu zählen.
Ich vergebe 4,5/5.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Emotional, herzzerreißend und tiefgründig

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Brittainy C. Cherry gehört zu meinen Lieblingsautoren. Sobald ein neues Buch von ihr erscheint, muss es ohne Wenn und Aber bei mir einziehen.
Wenn ihr die Autorin bereits kennt, dann wisst ihr, dass euch ...

Wenn ihr die Autorin bereits kennt, dann wisst ihr, dass euch eine emotionale Achterbahnfahrt erwartet. Und genau dies ist auch bei „Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch“ der Fall. Landon und Shays Geschichte ist etwas umfangreicher, sodass die Autorin und der Verlag ganze zwei Bücher daraus gemacht haben, was mich sehr gefreut hat. Auf zwei Bänden, 816 Seiten und zahlreichen Auf und Abs habe ich mir immer wieder das Herz brechen lassen – von zwei jungen Menschen, die man einfach nur lieben muss.
In „Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch“ begleiten wir zwei Jugendliche, die ihren High School Abschluss machen. Zu Beginn begegneten sich die beiden mit Feindseligkeit. Im Laufe der Handlung entwickelt sich aus einer Hass-Beziehung die ganz große Liebe, doch wie es leider so ist, werden den beiden von Anfang an große Steine in den Weg gelegt.
Brittainy hat zwei liebevolle, authentische Persönlichkeiten erschaffen, die einem sehr ans Herz wachsen – Shay und Landon. Landon ist ein klassischer Bad Boy mit einem weichen Kern. Schon nach kurzer Zeit merkt man jedoch, was wirklich hinter ihm steckt und welche Päckchen er zu tragen hat. Shay ist ehrgeizig, sympathisch und etwas zurückhaltend. Doch auch wenn sie sich im Gegensatz zu Landon nichts anmerken lässt, ist auch sie nicht von familiären Problemen geschont. Und so begleitet man zwei wundervolle Charaktere auf ihrem Weg Erwachsen zu werden. Viele Höhen und Tiefen begegnen einem, man liest voller Hoffnung mit Tränen in den Augen und spürt wortwörtlich den Herzschmerz.
Neben Shay und Landon finde ich auch Shays Großmutter erwähnenswert. Sie ist eine sehr herzliche Person und gehört zu meinen Lieblingscharakteren. Denn sie hat für jeden immer ein offenes Ohr und steht mit Rat und Tat zur Seite. Einfach ganz große Liebe.
Über den Schreibstil kann man auch nur schwärmen. Brittainy C. Cherry schreibt so rührend, findet wunderschöne Worte und Weisheiten, die ich mir sofort markieren und rausschreiben musste. Ihr Schreibstil ist schon fast poetisch, was ich sehr liebe und jedes Mal besonders genieße.
Die Autorin hat außerdem das Thema „Depression“ aufgegriffen und ich finde es bewundernswert, wie sensibel sie damit umgeht. Leider ist es heute noch immer ein Tabu-Thema, doch hier bekommt man einen offenen und vor allem verständlichen Einblick in das Thema. Gerne mehr davon.
Ich bin wahrlich verliebt in dieses wunderschöne Buch! Das Ende kam anders als gedacht und doch hat das wundervoll gepasst. Es rundet den ersten Teil perfekt ab und macht neugierig. Daher am besten auch schon den zweiten Band bereithalten.
Mit „Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch“ hat Brittainy C. Cherry ein weiteres Meisterwerk erschaffen. Dieses emotionale, herzzerreißende und tiefgründige Buch gehört zweifelsohne zu meinen Jahreshighlights und ganz vielleicht ist es sogar mein neues Lieblingsbuch von ihr.
Ich vergebe 5+/5 Sterne und kann euch das Buch nur ans Herz legen.