Profilbild von cozybooks

cozybooks

aktives Lesejury-Mitglied

cozybooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cozybooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eine gute Einführung in die Welt der Kristalle

Die Heilkraft der Kristalle

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, kannte ich mich Kristallen eigentlich gar nicht aus. Ich habe in letzter Zeit immer öfter etwas von ihnen und ihrer Heilkraft gehört und bin neugierig geworden. Als ich nach Büchern für Einsteiger gesucht habe, bin ich auf dieses hier gestoßen. Ich habe mich für "Die Heilkraft der Kristalle" von Emma Lucy Knowles entschieden, da mich der Klappentext und das Cover am meisten angesprochen haben. Mir war wichtig, dass das Buch auch für Personen, die sich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt haben, gut nachvollziehbar und verständlich ist. Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ließ sich flüssig lesen und die Autorin ist auf alles Wichtige eingegangen: Sie erklärt, welche Formen von Kristallen es gibt, welche Kristalle sie empfiehlt und welcher Kristall einen bei welcher Intention am besten unterstützen kann, wie man sie reinigt und wie man sie anwenden kann. Der Schreibstil von Emma Lucy Knowles war für mich auch sehr ansprechend, ich hatte wirklich das Gefühl, dass sie genau weiß, womit viele zu kämpfen haben und inwiefern die Kristalle da unterstützend wirken können. Zusätzlich ist das Buch mit einigen Bildern von Kristallen versehen, was ich auch sehr positiv finde, da man so schon einmal schauen kann, welche Kristalle einen optisch ansprechen.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Kristalle auseinandersetzen möchte, sich auf dem Gebiet aber noch nicht auskennt.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Habe den Mut, deinen Träumen zu folgen

Someone to Stay

Aliza studiert am Mayfield College Jura und hat zu dem einen eigenen Blog und ist erfolgreich auf Instagram. Dort stellt sie pakistanische Rezepte vor, da ihre Wurzeln in Pakistan liegen. Nach und nach lernt sie Cassies Freund Lucien besser kennen, zu dem sie sich schon seit ihrer ersten Begegnung hingezogen fühlt. Die beiden verstehen sich sehr gut und kommen sich immer näher. Für eine Beziehung haben jedoch beide keine Zeit. Aliza hat genug mit ihrem Studium, ihrem Blog, Instagram und ihrem ersten Kochbuch zu tun. Lucien muss sich zusätzlich zu seinem BWL-Studium noch um seine kleine Schwester kümmern, da ihre Eltern bereits gestorben sind. Doch irgendwann lassen sich die Gefühle ´, die Aliza und Lucien füreinander haben, nicht mehr leugnen.

Die Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen. Schon im ersten Teil fand ich Aliza sehr sympathisch, da sie dort schon sehr herzlich und zielstrebig gewirkt hat. Bewundernswert an ihr finde ich ihre Disziplin und ihr Pflichtbewusstsein. Ihre To-Do-Liste hat für sie meistens oberste Priorität und sie schafft es meistens irgendwie, alle ihre Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen. Wobei dies für sie zunehmend schwieriger wird, da sie auch anfängt, an dem was sie tut, zu zweifeln. Schön finde ich auch´, dass sie nichtsdestotrotz versucht, ihre Familie so oft wie möglich zu besuchen und gern bei ihnen ist. Auch die Meinung ihrer Ammi, also ihrer Großmutter, ist ihr sehr wichtig, da diese sie immerhin auch sehr inspiriert.
Auch Lucien ist mir schnell ans Herz gewachsen. Seine kleine Schwester Amicia ist ihm sehr wichtig, da er nach dem Tod der Eltern nur noch sie hat. Seine wachsenden Gefühle für Aliza sind ihm ebenfalls anzumerken. Seine wahre Leidenschaft ist das Make Up, dabei konzentriert er sich auf Hochzeitsmakeup und SFX-Makeup. Er studiert nur BWL, um später erfolgreich zu sein und genug Geld für seine Schwester und ihn zu verdienen.
Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Aliza vernachlässigt immer öfter ihre To-Do-Liste, um Zeit mir Lucien zu verbringen, da sie merkt, wie wichtig er ihr ist und dass sie lieber Zeit mit ihm verbringt oder ihm hilft, anstatt nur noch zu arbeiten. Aliza entwickelt sich weiter und lernt schließlich den Mut aufzubringen, und die Entscheidungen zu treffen, die am besten für sie selbst sind.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die negative Wendung zum Ende hin etwas zu erzwungen auf mich wirkt, nur um noch einmal Drama hervorzurufen.

Alles in allem ist der Abschluss der "Someone"-Reihe extrem gut gelungen. Ich hatte überhaupt keine Probleme, mit den Charakteren warm zu werden, da ihre Gedanken und ihr Handeln sehr gut nachvollziehbar sind und sie dadurch außerdem sehr sympathisch wirken. Auch die Handlung lässt keine Wünsche offen und die Entwicklung der Charaktere ist sehr schön mit anzusehen. Besonders gut gefällt mir, dass Laura Kneidl stets versucht, ihren Leserinnen und Lesern wichtige Botschaften mitzuteilen. In Someone to Stay ermutigt sie jeden, mutig zu sein und den eigenen Träumen zu folgen, egal wie riskant diese auch erscheinen mögen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Mitreißender vierter Teil!

Hope Again

Inhalt
Everly hatte es in ihrem Leben nicht leicht. Sie und ihre Mutter mussten viele Jahre in Angst vor ihrem Vater leben. Auch wenn ihre Eltern mittlerweile getrennt sind, verfolgen sie die düsteren Erinnerungen ständig. Ihr fällt es schwer, sich Anderen anzuvertrauen - bis sie auf ihren Dozenten Nolan trifft. Bei ihm lernt Everly, sich zu öffnen. In seiner Schreibwerkstatt lässt sie viele persönliche Erinnerungen und Gefühle einfließen. Nolan ist von ihr und ihren Texten fasziniert, und Everly ebenso auch von ihm. Schnell entwickeln sich Gefühle, doch auch Nolan hat noch immer mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen.

Ich konnte mich mal wieder sehr schnell in die Geschichte einfinden, so wie bei den vorangegangenen drei Teilen der "Again"-Reihe auch. Everlys Ängste werden sehr gut zum Ausdruck gebracht, man merkt wie sehr sie ihre Vergangenheit tagtäglich belastet. Man merkt aber auch, wie viel Freude ihr die Schreibwerkstatt bereitet, da sie dort lernt, ihre Vergangenheit in schriftlicher Form zu verarbeiten. Dass sie sich sowieso zu Nolan hingezogen fühlt, ist natürlich ein weiterer Pluspunkt. Ich habe mich in der Geschichte total wohlgefühlt. Es war schön zu lesen, wie sich Everly und Nolan nach und nach ihre Gefühle füreinander eingestehen. Dass das nicht ganz einfach ist, da Nolan ja ihr Dozent ist, ist natürlich nachvollziehbar. Auch spannend fand ich die Geschichten aus Everlys und Nolans Vergangenheit, über die man im weiteren Verlauf des Romans immer mehr erfährt. Auch schön war es, wieder auf altbekannte Charaktere zu treffen, wie zum Beispiel Dawn, die ja auch in Everlys Leben eine große Rolle spielt. Außerdem verläuft die Handlung meiner Meinung nach in einem angemessenen Tempo, da beide natürlich erst noch vorsichtig sind und sich schließlich immer mehr aufeinander einlassen.

Fazit
Auch dieser Teil ist wieder einmal sehr gelungen. In Mona Kastens Büchern herrscht einfach immer so eine Wohlfühlatmosphere, die einem das Lesen noch mehr versüßt. Ich kann diesen Roman jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Generation schnell.liebig

Schnell.liebig

Für Lina Mallon ist es zu Beginn ungewohnt, wieder Single zu sein. Doch nach und nach gewöhnt sie sich daran und lässt sich wieder auf neue Männer ein. Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht und was sie aus diesen gelernt hat, teilt sie in ihrem ersten Buch. Sie berichtet von Begegnungen aller Art: Sie berichtet von Dates, die sich als Reinfall herausstellten, von Männern, die sie schwer enttäuscht haben und von wertvollen Erkenntnissen, die sie daraus gezogen hat. Lina Mallon stellt das heutige Datingleben realistisch dar. Sie erzählt von Männern, die ihr gezeigt haben, dass sie zwar Nähe und Zuneigung, sich aber dennoch nicht auf eine Beziehung einlassen möchten.
Ich war beim Lesen teilweise selbst verwundert über das Verhalten mancher dargestellten Personen, deren Denkweise ich selbst gar nicht nachvollziehen kann. Gerade deshalb fand ich es spannend zu erfahren, wie Lina Mallon mit solchen Personen umgegangen ist und was sie daraus für sich mitgenommen hat. Sie macht deutlich, dass sie gelernt hat, dass Selbstliebe ein wichtiger Baustein in Beziehungen ist. In diesem Buch gibt es sehr viele Stellen, die meiner Meinung nach wichtige Inhalte vermitteln und jedem, der das Buch liest, deutlich machen, dass er sich selbst wertschätzen soll.
Ich kann "schnell.liebig" sehr empfehlen, da es zum einen ein Bericht über Lina Mallons Erfahrungen aus ihrem Datingleben ist, andererseits werden hier aber auch wichtige Botschaften vermittelt, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Tagsüber Studentin, nachts Stripperin

Hiding Hurricanes

Inhalt
Lenny James und Creed Parker sind seit mehreren Jahren beste Freunde - und auch seit mehreren Jahren verliebt ineinander. Dass ihre Gefühle auf Gegenseitigkeit beruhen wissen sie natürlich nicht voneinander. Was Creed ebenfalls nicht von seiner besten Freundin weiß: Nachts arbeitet sie in einem Stripclub, um sich Geld für ihr Studium dazuzuverdienen. Als ihr Alter Ego Daisy zieht sie bei ihren Auftritten die Besucher in ihren Bann - so auch ihren besten Freund Creed. Er ist ebenfalls fasziniert von ihr und möchte herausfinden, welche Person sich hinter der schönen Stripperin Daisy verbirgt. Da Lenny nicht auffliegen möchte, versucht sie seine Annäherungsversuche abzuwehren. Zumindest so gut es geht...

Meinung
Ich habe mich schon sehr auf den dritten Band der Fletcher-University-Reihe gefreut, da mir die ersten beiden Teile sehr gut gefallen haben. Auch "Hiding Hurricanes" hat mich nicht enttäuscht. Lenny war mir direkt sympathisch, obwohl sie oft eher mürrisch ist und selten Gefühle zeigt. Man erfährt jedoch früh, dass es Lenny als Kind bei ihrer Mutter nie leicht gehabt hat und sie die Zeit bei ihrer Mutter sehr geprägt hat. Deshalb ist sie auch schon früh von ihrer Mutter abgehauen und zu ihrem Onkel nach Fletcher gezogen. Creed ist mir auch schnell ans Herz gewachsen durch seine offene und humorvolle Art. Mir hat die Beziehung zwischen Lenny und Creed sehr gefallen, da die beiden einerseits zwar sehr unterschiedlich sind, man aber trotzdem merkt, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt und sie hinter die Fassade des jeweils anderen blicken können.
Auch die Entwicklung von Lenny während des Romans war interessant zu verfolgen, da man zum Ende hin merkt, wie sie sich selbst mehr und mehr akzeptiert und lernt, ihre Gefühle zuzulassen.
Die Handlung hat mir größtenteils gut gefallen; man fiebert die ganze Zeit mit, wann Creed Lenny endlich auf die Spur kommt und sie als die beliebte Stripperin Daisy enttarnt. Auch dass die anderen Charaktere der vorherigen Teile immer wieder eine Rolle gespielt haben hat mir gefallen. Teilweise fand ich die Handlung etwas langatmig, aber diese Passagen gingen auch schnell wieder vorüber.

Fazit
Der dritte Teil dieser Reihe kann auf jeden Fall mit den anderen mithalten und steht ihnen meiner Meinung nach in nichts nach. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Lenny und Creed hat mich in ihren Bann gezogen und es war schön zu sehen, dass Lenny und Creed sich beide immer mehr öffnen und einander ihre Geschichte preisgeben. Der dritte Teil der Fletcher-University-Reihe ist ebenso zu empfehlen wie die beiden Vorgängerbände.