Cover-Bild Zwei Leben in einer Nacht
Carolin Wahl

Zwei Leben in einer Nacht

Roman zum Thema Online-Challenges

Eine Challenge, eine Nacht, (k)ein Ausweg

Freitag, der 13., Mitternacht. Caspar beobachtet, wie Sams blaues Haar im Wind flattert, als der Zug vorbeirast. Eigentlich weiß er nichts über sie, nur, dass sie beide von Ghost für diese Challenge ausgewählt worden sind. Gemeinsam warten sie auf die erste Nachricht. Die Anweisungen für eine von fünf Aufgaben in dieser Nacht. Ein gefährliches Spiel, das nur ein Ende kennt: ihren Suizid.

Ein spannendes Jugendbuch ab 14 Jahren mit zarter Liebesgeschichte, das auf die Gefahren der Suchtwirkung sozialer Medien und lebensgefährlicher Challenges hinweist. Mit ganz viel Feingefühl geht Carolin Wahl auf die Themen Depression und Suizid ein und liefert einen Roman, der lange nachhallt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Erschütternd

Handlung: Sam und Casper kennen sich nicht. Trotzdem müssen sie gemeinsam fünf Challenges erfüllen, die nur ein Ende kennen. Nach der letzten Challenge werden die beiden nicht mehr am Leben sein.

Cover: ...

Cover: Ich finde, dass das Cover sehr passend gewählt wurde, da das Hochhaus mit dem Jungen, der kurz davor ist zu springen, sehr gut zur Handlung passt.

Meinung: “Zwei Leben in einer Nacht“ hat mich fassungslos, erschüttert und sprachlos zurückgelassen. Das Thema ist so aktuell wie nie und leider ist die Handlung ziemlich authentisch, da Suizid unter Jugendlichen nicht selten ist. Man fiebert gespannt mit den Protagonisten Sam und Casper mit und ist von Anfang an neugierig, was ihre Beweggründe sind. Die ganze Geschichte hat mich so traurig gemacht und ich finde, dass sie das Thema Selbstmord ohne zu übertreiben oder beschönen dargestellt wird. Auch der Schreibstil war von Anfang an sehr angenehm zu lesen und hat gut die Gedanken und Gefühlslagen der Charaktere geschildert.

Fazit: Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen und hoffe, dass dieses Buch viele Menschen erreicht

Veröffentlicht am 19.10.2021

Zwei Leben in einer Nacht

Es wird in diesem Jugendroman von Carolin Wahl sehr sensible Themen behandelt. Sie geht auf das Thema online-Challenges ein, sowie die Themen Depression und Suizied. Sie behandelt diese Themen mit sehr viel Feingefühl und hat dabei den Protagonisten sehr viel tiefe gegeben.
Wir haben insgesammt 5 Zeitgeschehnisse: Sam davor und jetzt, genauso wie bei Caspar davor und jetzt, dann noch das Deathwish, einem Onlineformum in dem sich Jugendliche über gewisse Themen austauschen um das Ziel Suizied zu erreichen.
Am Anfang lernen wir Sam und Casper etwas kennen. Persönlich sind sich die beiden jedoch noch nie begegnet bis zu dieser Nacht. Sie wurden auserwählt von "Ghost". Ghost ist wie sich herausstelt derjenige, der Jugendliche zusammen bringt und ihnen 5 Aufgaben gibt die alle nur ein Ende haben, den Tod. Er manipuliert die Jugendlichen, indem er ihnen bei den Aufgaben klare Anweißungen gibt, was sie tun sollen. Keiner der Mitglieder aus dem Forum möchten Ghost entäuschen und dies nutzt er einfach aus.
Jeder im Deathwish hofft auf sein Datum, was wie ich finde ziemlich erschreckend ist, dass dieser eine Gedanke sie aufrecht erhält. Sam ist jedoch irgendwie anders und das merkt der Leser so gegen Mitte des Buches. Es entsteht auch der Eindruck das Sam eine Vorahnung hat das Ghost immer in der nähe ist und alles genau beobachtet.
Doch als Sam die unglaubliche Geschichte enthüllt, die einen selbst das Blut in den Adern gefrien lässt, bleibt ihr nicht mehr viel Zeit das richtige zu tun. Sie ist für den Leser der eigendliche Held der Geschichte die einfach nur versucht das richtige zu tun.
Doch wird sie es schaffen? Wird sie den Mut aufbringen sich dem zu stellen und vor allem das richtige zu tun für sich und alle anderen?

Das Buch hat einen tiefer gehenden Sinn und ist stellenweiße wirklich traurig zu lesen, man musste an einigen stellen wirklich mal eine Pause machen um sich ein wenig zu sammeln. Trotz der doch so ernsten Themen die Carolin Wahl in diesem Buch anspricht kann man 5 Sterne vergeben. Sie hat es geschafft sich mit Themen auseinander zu setzten die in der Gesellschaft ungern angesprochen werden, und dabei einen doch leichten Schreibstiel beibehalten. Eine Absolute Leseempfehlung kann ich hier aussprechen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Eine aufwühlende Geschichte über jugendliche Suizidfälle!

Das Jugendbuch "Zwei Leben in einer Nacht" von Carolin Wahl hat es in sich, denn es behandelt eine schwere Thematik. In diesem Buch geht es darum, dass sich zwei Jugendliche an einem Freitag den 13. treffen, um gemeinsam Selbstmord zu begehen. Sie bekommen 5 Aufgaben von einem unbekannten Spielleiter gestellt, die letzte davon wird für sie tödlich enden. Was in den Köpfen dieser beiden Jugendlichen vor sich geht, beschreibt Carolin Wahl eindrücklich und sehr feinfühlig.

Die Autorin:
Carolin Wahl (geboren 1992) studierte Germanistik und Geschichte in München. Sie lebte eine Weile in Edinburgh und reiste gemeinsam mit ihrem Mann durch viele Länder. Wenn sie nicht gerade durch die Welt reiste, begab sie sich in die Welten zwischen den Buchdeckeln. Geschichten erzählte sie bereits in ihrer Kindheit leidenschaftlich gerne. Für ihre eigenen Texte wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Aktuell lebt sie wieder in ihrer Heimatstadt Stuttgart.

„Eine Challenge, eine Nacht, (k)ein Ausweg
Freitag, der 13., Mitternacht. Caspar beobachtet, wie Sams blaues Haar im Wind flattert, als der Zug vorbeirast. Eigentlich weiß er nichts über sie, nur dass sie beide von Ghost für diese Challenge ausgewählt worden sind. Gemeinsam warten sie auf die erste Nachricht. Die Anweisungen für eine von fünf Aufgaben in dieser Nacht. Ein gefährliches Spiel, das nur ein Ende kennt: ihren Tod.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover lässt uns einen Blick in jene Nacht werfen, die zwischen den Buchdeckeln beschrieben wird. Den Großteil nimmt der Sternenhimmel ein, während am Rand ein Hochhaus aufragt, auf dessen Dach ein junger Mann steht und nach unten, auf die vielen Lichter der Stadt schaut. Der Schriftzug des fast weißen Titels macht einen abgewetzten Eindruck.

Ich empfinde gerade den Titel als wirklich gut gewählt, denn in dieser Geschichte werden zwei Leben reflektiert, die in einer Nacht ein gemeinsames Ende finden sollen. Die Autorin beschreibt nicht nur die Geschichte der beiden Protagonisten Sam und Casper in jener Nacht, sondern es gibt auch immer wieder Rückblenden, die dem Leser aufzeigen, wieso die beiden gewillt sind, ihr Leben zu beenden. Ich hatte vorher ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass mir die Geschichte zu nahe gehen könnte, aber Carolin Wahl schafft es hier, die Emotionen der Protagonisten verständlich aber nicht zu zerstörerisch darzustellen, sodass wir eher erkennen, welch wundervolle und tragische Charaktere wir hier haben.

Durch die Suizid-Thematik werden außerdem einige Themen angesprochen, die zu solch einer Tat führen können. Es geht um Depressionen, Mobbing, Hochsensibilität, Ausgrenzung, sich nicht dazugehörig fühlen, Einsamkeit, Traue, Druck von Eltern oder der Gesellschaft und vieles mehr. Dabei werden diese Themen nicht einfach so knapp in die Geschichte geworfen, sondern vielmehr mit der Story und den Leben der Protagonisten verknüpft. Wie das Buch am Ende ausgeht, habe ich ab der Mitte des Buches zwar geahnt, dennoch war ich nicht dadurch gelangweilt. Ich habe mit Sam und Casper gelitten und gebangt, dass alles ein gutes Ende nehmen würde.

"Zwei Leben in einer Nacht" hat mich zutiefst berührt. Carolin Wahl bringt so viele wichtige Themen in dieser eher schlanken Geschichte ein, und doch trifft sie alles auf den Punkt. Auch wenn es sich hier um ein wirklich schweres und schmerzliches Thema handelt, so kann ich das Buch nur jedem ans Herz legen, der mit diesem emotionalen Thema zurecht kommt, denn es hat so viel zu bieten und öffnet die Augen, für das, was auf den Schultern einiger Jugendlicher lastet.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Erschütternd. Nachhallend. Perfide.

Leseerlebnis :
Vorab muss ich sagen, dass mich dieses Buch absolut gefesselt hat und ich es einfach verschlungen habe.

Leseerlebnis :
"Zwei Leben in einer Nacht" wird aus den zwei Perspektiven der Protagonisten Sam und Casper in der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Dabei werden auch unterschiedliche Zeitstränge (davor, jetzt und danach) verwendet. Zudem gibt es noch Chatverläufe aus dem Forum "Deathwish".
Dadurch und auch aufgrund der kurzen Kapitel, erhält das Buch eine unfassbar gewaltige Dynamik. Man wird schnell und immer tiefer in das Geschehen hinein gezogen und fiebert mit den Charakteren intensivst mit.
Sam und Casper werden sehr gut und detailliert gezeichnet. Durch die Einblicke in die jeweilige Vergangenheit vertiefen sich die Eindrücke und man erhält einen guten Zugang zu den Gefühlswelten der beiden.
Der Handlungsverlauf ist unheimlich spannend, erschütternd und vereinnahmend. "Zwei Leben in einer Nacht" wird mir sicher noch lange im Kopf rumgeistern und nachhallen.
Der Schreibstil von Carolin Wahl ist wirklich beeindruckend: absolut lebendig, super flüssig und extrem packend.
Fazit :
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits! Ich bin mega begeistert und kann nur jedem raten, dem der Klappentext zusagt, es sich dringend zuzulegen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Sehr schwere Thematik gut umgesetzt

Sam und Casper sind auf eine Challenge im Internet aufmerksam geworden. Nach mehreren Aufgaben innerhalb einer Nacht bedeutet es für sie den Tod. Beide treffen sich in genau dieser einen Nacht zum ersten mal.

Das Buch enthält gleich zu Beginn eine Triggerwarnung, die sehr berechtigt ist. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven! Eigentlich dreht sich das ganze Buch um den Tod. Es wird ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen und meiner Meinung nach wunderbar umgesetzt. Die ganze Geschichte ist sehr intensiv und hat mich sehr mitgenommen. Sie ist ungeschönt und ehrlich. Wer eine schöne Story zum Entspannen sucht, sollte das Buch allerdings nicht lesen. Aber dennoch fand ich die Geschichte sehr wichtig und sie konnte mich total fesseln. Ein paar Wendungen kamen für mich auch sehr überraschend, was mir gut gefallen hat. Diese haben mein Herz ein Stück höher schlagen lassen. Am Anfang hatte ich noch ein paar Probleme mit der Perspektive und habe mich Sam und Casper nicht so richtig nah gefühlt. Aber das wurde mit der Zeit immer besser. Ich glaube es ist auch besser das Buch mit ein wenig Distanz zu lesen. Am Ende habe ich sehr mit den beiden mitgefiebert. Der Schreibstil von Carolin Wahl hat mir gut gefallen. Er geht richtig unter die Haut. Teilweise hatte ich sogar Gänsehaut.

Eine Empfehlung an alle, die sich bereit für das Buch fühlen.