Profilbild von luefki

luefki

luefki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luefki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Spannende Geheimnisse

Twelve Secrets -

Ben Harper hat in seiner Kindheit ein trauriges Schicksal erlebt. Sein Bruder wurde ermordet. Während seines Studiums begeht seine Mutter Suizid und er steht plötzlich allein im Leben. Doch die liebevollen Nachbarn kümmern sich um ihn.

Jahre später ist er Journalist und lebt wieder in seinem Heimatort Haddley. Plötzlich gibt es neue Hinweise zum Tod seines Bruders und er versucht zusammen mit der Polizistin Dani Cash herauszufinden was damals passiert ist.

Der Klappentext hörte sich schon sehr spannend an und auch die Leseprobe hat mich mitgerissen. Der Schreibstil selbst hat mich dann aber später nicht so mitgerissen, da nicht immer deutlich war wer gerade „dran“ ist. Es gibt viele Figuren die mitmischen sodass man schnell durcheinander gerät. Trotzdem war es spannend herauszufinden welche Geheimnisse es gibt und wie alles miteinander zusammenhängt.

Das Buchcover gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Unterhaltsamer Krimi

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Angesichts des derzeit herrschenden Krieges und der weltpolitischen
Situation war ich gespannt auf dieses Buch von Petra Aicher.

Wie geht eine junge Autorin, die meine Tochter sein könnte, mit dem
Thema ...

Angesichts des derzeit herrschenden Krieges und der weltpolitischen
Situation war ich gespannt auf dieses Buch von Petra Aicher.

Wie geht eine junge Autorin, die meine Tochter sein könnte, mit dem
Thema Krieg um?

Wie werden politische Ereignisse in die Handlungen einfließen?

Welche Sprache findet sie für die handelnden Personen, um im
Zusammenhang von Krieg und Gesellschaftskrise einen Fall zu klären?

Petra Aicher führt mich nach München in das Jahr 1914.

Dort arbeitet die junge Anna in der Gerichtsmedizin, die beim Anblick
des kleinen toten Körpers auf dem Obduktionstisch, mit Tränen ringt.

So nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Herr von Weynand, der als Klatschreporter Fritz Nachtwey an Annas Seite
erscheint, unglücklich verheiratet ist, wittert eine Geschichte für den
Münchner Generalanzeiger.

Das Detektivpaar übernimmt.

In dem leicht zu lesenden Buch - flüssig geschrieben - begegnen mir
Klatsch und Tratsch und Münchner Milieu, ein wenig Politik. Und am Rande
doch das Kriegsgeschehen, locker zwischendurch eingeflochten.

Auf Seite 295 lässt die Autorin Erich Mühsam zu Herrn Nachtwey sagen:
"Sind Ihnen die Grafen und Prinzessinnen ausgegangen, deren sittliche
Verfehlungen Sie aufdecken können, wenn Sie sich jetzt schon für Lyriker
und Schriftsteller interessieren?"

Mich hat dieser Krimi immerhin dazu gebracht, mich mit dem, was 1914 in
Sarajewo begann, zu beschäftigen.

Und wer einen unterhaltsamen Krimi im Münchner Milieu lesen möchte, wird
mit dem Ermittlerduo Anna und Fritz sicher nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Interessante Zeitreise in die Vergangenheit

Besuch aus ferner Zeit

Liv geht es nicht so gut und in dieser schweren Zeit verschwindet auch noch ihr Vater. Als es ihr ein wenig besser geht beschließt sie zum Haus ihres Vaters zu gehen. Sie beschließt zunächst zu bleiben aber es passieren merkwürdige Dinge. Es scheint, dass in einer früheren Zeit ein paar wichtige Ereignisse in dem Wohnhaus ihres Vaters passiert sind. Es gibt viele Momente in denen Liv sich nicht sicher ist ob sie sich im hier und jetzt befindet oder in die Vergangenheit zurückversetzt ist. Das kommt unter anderem auch dadurch, dass Adam immer wieder auftaucht und nach Personen fragt, die in ihrem Traum auftauchen.

Das Buch ist sehr interessant geschrieben. Durch das hin und herspringen in Zeit zwischen den Kapiteln wird die Spannung aufrechterhalten. Man kann prima mitfiebern und sich überlegen, wie alles zusammen hängt. Ich hätte allerdings mit einem anderen Ende gerechnet und mir vielleicht auch ein kleines bisschen anders gewünscht.

Alles in allem ein schönes spannendes Buch .

Veröffentlicht am 01.04.2021

Münzwurfentscheidungen fürs Leben?

Du kannst kein Zufall sein

Josh, der sein Leben eigentlich schon geplant hatte, erfährt in der Silvesternacht in der er seiner Freundin einen Antrag macht einen derben Rückschlag. Seine Freundin verlässt ihn und somit sind die Wohnung und der Job auch Geschichte. Josh nimmt die einfachste Möglichkeit und zieht zurück zu seinen Eltern. Er bemüht sich um einen Job und versucht sein Leben mittels Münzentscheidung wieder in den Griff zu bekommen. Einige Zeit später trifft er zufällig die Frau seiner Träume, nur ist diese recht schnell schon wieder verschwunden, dabei weiß er noch nicht einmal ihren Namen. Die Münze hilft ihm bei den wichtigen Entscheidungen und so wirft er diese auch als es darum geht ob er sich auf die Suche nach ihr machen soll oder nicht…

Das Buchcover finde ich sehr schön, einige Elemente aus dem Inhalt werden hier dargestellt.
Die Handlung ist zunächst etwas langsam, nimmt aber Fahrt auf, als Josh die schöne Unbekannte kennenlernt. Seine Freunde und seine Eltern unterstützen ihn bei seiner Selbstfindung und natürlich auch bei der Suche nach der Unbekannten. Zum Ende hin wird die Handlung wieder ein bisschen langsamer, aber die Geschichte wird auch zu Ende erzählt und endet nicht so abrupt wie so manch andere Romane. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch gut lesen.

Alles in allem ein schönes Buch für ein verregnetes Wochenende.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Einblicke in die Kindheit der Queen

Teatime mit Lilibet

Der Autorin ist es geglückt, das Leben der „Kinderfrau“ DER Queen Elizabeth zu erzählen. Für Leser/innen, die sich für die englische Monarchie und in Besonderen für Queen Elizabeth interessieren, ein absolutes Muss!

Die Autorin klammert die Kindheit von Lilibet ab 1932 ein: Da wartet die ehemalige Gouvernante Marion Crawford, „wie sie das immer tat“.
Im Juli 1987! Was ist schief gegangen, das die Queen die jahrelange Einladung der innig geliebten „Ersatzmutter“ ausschlägt? Welcher Fehler ist Marion Crawford unterlaufen, der Queen Elizabeth’s Herz nicht erweichen lässt?
„Vom Kaminsims schaute ihr die Königin über die gekrönten Köpfe ihrer beiden Töchter hinweg teilnahmslos hinterher“
„Alte hatten sie zurückgewiesen – jene, für die sie ihre Jugend aufgegeben hatte.“
Beim Lesen habe ich mit Marion in dieser intensiven Zeit ihrer Jugend ab 1932 gelebt;
- mit ihrer Sehnsucht nach Liebe;
- mit ihrer Gier nach Sex;
- mit ihrer gefühlten Bestimmung, armen Kindern Unterricht zu geben, damit diese den Kreislauf der Armut durchbrechen können;
- mit ihrem Lehrerstudium und ihrer Zerrissenheit von Bestimmung für die Armen und dem Bestimmt werden zur Gouvernante für die „reichsten“ Kinder Englands.

Weltpolitisch werde ich in die Zeit der 30-/40er Jahre versetzt, die nach Außen die fragwürdige Macht der Monarchie Englands und ihrer Aufgabe zu repräsentieren zeigt und nach Innen ein eher armseliges „Zuhause“ für heranwachsende Kinder. „Ich dachte, es wäre gut für sie, die … gewöhnliche Welt kennenzulernen, … hinzusehen, wie … andere Menschen leben.“
Wendy Holden erzählt die Geschichte der warmherzigen Kinderfrau spannend und lebendig und war selbst erstaunt, daß diese Geschichte „noch nie erzählt worden war“. Warum geschah es nicht? Was sollte da nicht ans Tageslicht kommen? Lesen sie selbst. Und nehmen sie Anteil an dem Leben einer scheinbar heilen Welt.