Platzhalter für Profilbild

Katharina_

Lesejury Star
offline

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharina_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2021

Interessanter 2. Teil

Stormsong
0

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, denn es ist sehr passen, ziemlich düster gehalten und es passt natürlich auch zu Teil eins.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er sit flüssig, ...

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, denn es ist sehr passen, ziemlich düster gehalten und es passt natürlich auch zu Teil eins.

Auch der Schreibstil konnte mich wieder überzeugen, denn er sit flüssig, aber nicht immer leicht zu lesen. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, um wieder so richtig in die Geschichte reinzukommen, da ich mich erst einmal an Grace gewöhnen musste - das hat sich aber doch recht schnell gelegt. Die 2. Hälfte war deutlich spannender und es ist auch viel mehr passiert. Man muss unbedingt Teil 1 gelesen haben, um alles zu verstehen.

Grace kann etwas anstrengens sein, ist aber auch interessant beschrieben und gibt hin und wieder auch zu, dass sie genau weiß, dass sie so ist. Mir hat ihre ganze Charakterentwicklung gefallen, auch wenn sie jetzt natürlich nicht perfekt ist, aber das ist ja richtig so. Gerne hätte ich es gehabt, wenn die Protagonisten aus Band 1 ein bisschen mehr Teil der Geschichte gewesen wären, aber wenigestens kamen sie hin und wieder vor. Die Beziehung zwischen Grace und - verrate ich jetzt nicht - hat mir ganz gut gefallen, nur nicht ansatzweise so gut, wie die aus Band 1.

Insgesamt also ein gutes Buch, das mir vom Worldbuilding und vom Schreibstil her sehr gut gefallen hat. Die Charaktere waren für mich das schwächste an der Geschichte. Besonders nach dem Ende bin ich natürlich sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird. Wie oben schon erwähnt, muss man unbedingt Band 1 vorher gelesen haben.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.12.2020

Definitiv interessant

Jonathan Strange & Mr. Norrell
0

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, einfach, weil es sehr schlicht gehalten ist und so sehr gut zur Geschichte passt - alles andere wäre unpassend gewesen.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. ...

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, einfach, weil es sehr schlicht gehalten ist und so sehr gut zur Geschichte passt - alles andere wäre unpassend gewesen.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich habe ein wenig gebraucht, um ins Buch reinzukommen, auch wenn es flüssig geschrieben ist. Man muss sich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, muss allerdings zugeben, dass es sich immer ein bisschen gezogen hat und das, obwohl ich normalerweise kein Problem mit langen Büchern habe. Dadurch hat man jedoch sehr viel über die Charaktere und deren Leben erfahren - ob das nun alles wichtig für den Verlauf der Geschichte war, ist eine andere Frage.

Jonathan Strange und Mr. Norrell könnten unterschiedlicher nicht sein und doch verbindet sie die Magie. Beide haben ihre Geheimnisse und es war interessant zu sehen, was sie alles tun würden, um das zu schaffen/ zu bekommen, was sie wollen. Die Freundschaft der beiden war gut dargestellt. Bei den Nebencharakteren hätte ich mir manchmal ein bisschen mehr und gleichzeitig ein bisschen weniger gewünscht.

Insgesamt ein Buch, das mir gut gefallen hat - trotz der Längen, bei dem ich mir aber sicher bin, dass es nicht fur jeden etwas ist. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und sehr detailliert, wer das mag, dem wird das Buch bestimmt gefallen. Ich war leider kein Fan der ganzen Fußnoten, das ist etwas, das ich nicht so gerne in Büchern habe. Da mich dieses Buch und auch Piranesi von der Autorin überzeugen konnten, würde ich auf jeden Fall alles, was noch so kommt, von ihr lesen.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.12.2020

Tolle Idee

Nocturna - Das Spiel des Fuchses
0

Das Cover sieht wirklich sehr interessant aus und mir gefallen die Details, allerdings ist das Originalcover so viel schöner und irgendwie auch passender - trotzdem ganz hübsch.

Der Schreibstil konnte ...

Das Cover sieht wirklich sehr interessant aus und mir gefallen die Details, allerdings ist das Originalcover so viel schöner und irgendwie auch passender - trotzdem ganz hübsch.

Der Schreibstil konnte mich eigentlich überzeugen, denn er war flüssig und sehr leicht zu lesen. Es gab da nur ein Problem für mich, das mich wirklich jedes Mal aus dem Lesefluss gerissen hat - der Spitzname des Protagonisten, Alfie ... Jedes Mal, wenn er angesprochen wurde oder von ihm gesprochen wurde, hat es mich gestört. Aber nun gut, das ist bestimmt nicht für jeden ein Problem. Ansonsten fand ich die Länge der Kapitel sehr passen dund man konnte die Protaginisten recht gut kennenlernen und ihre Handlungen meistens nachvollziehen.

Besonders interessant finde ich Finn und ihre gesamte Hintergundgeschichte und wie es dazu gekommen ist, dass sie für jemanden gegen ihren Willen arbeiten muss. Gerne hätte ich sogar noch mehr über sie und ihre Magie erfahren. Alfie war mir an manchen Stellen ein bisschen zu naiv und gutmütig, auch wenn er so seine Momente hatte, in denen er das Gegenteil war. Trotzdem hat mir bei ihm ein bisschen die Tiefe gefehlt.

Insgesamt eine wirklich unglauchlich tolle Idee mit super Setting. Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr über die Magie an sich erfahren und mir bei den Charakteren ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. Von der Autorin würde ich definitiv mehr lesen, da ich die Geschichte eigentlich gerne mochte, auch wenn es ein paar Dinge gab, die mich gestört haben.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.12.2020

Netter 2. Teil

Don't HATE me
0

Das Cover gefällt mir wieder ausgesprochen gut, da die Farbein einfach toll zusammen aussehen und es passt natürlich auch hervorragend zu Teil 1. Schade ist aber irgendwie, dass der Buchrücken so "einfach" ...

Das Cover gefällt mir wieder ausgesprochen gut, da die Farbein einfach toll zusammen aussehen und es passt natürlich auch hervorragend zu Teil 1. Schade ist aber irgendwie, dass der Buchrücken so "einfach" gestaltet ist.

Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig und einfach zu lesen. Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen und dadurch, dass die Kapitel aus beiden Sichten geschrieben sind, kann man sich etwas besser in die Protagonisten hineinversetzten und ihre Entscheidungen etwas besser nachvollziehen. Manche Szenen gingen mir jedoch ein bisschen zu schnell - der Schluss, während mir in der Mitte ein paar Kapitel etwas zu lang waren.

Kenzie mochte ich in Band 1 schon recht gerne, da ich ihre Art, wie sie bestimmte Dinge angeht recht gerne mag. Klar hat sie auch ihre Momente, in denen sie nicht die sinnvollsten Entscheidungen trifft, aber das ist ganz natürlich. Bei Lyallbin ich mir noch nicht ganz so sicher, klar hat er so seine Gründe für verschiedene Entscheidungen, aber naja... Für mich entscheidet er - besonders am Ende und auch zwischendurch - ein bisschen vorschnell.

Insgesamt ein netter 2. Teil, der allen gefallen wird, denen Band 1 schon sehr gut gefallen hat - den man auch gelesen haben sollte, um die verschiedenen Geschehnisse nachvollziehen zu können. Es wird wieder dramatisch und auch romantisch und nach dem Ende will man natürlich wieder unbedingt wiessen, wie es wohl mit Kenzie und Lyall weitergehen wird. Ich freue mich auf jeden Fall schon.

3,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.12.2020

Gelungener 2. Teil

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne
0

Das Cover sieht wieder sehr schön und fantastisch aus und passt natürlich auch super zum ersten Band, auch wenn es natürlich sehr viel heller ist.

Auch der Schreibstil war wieder gut, denn er ist flüssig ...

Das Cover sieht wieder sehr schön und fantastisch aus und passt natürlich auch super zum ersten Band, auch wenn es natürlich sehr viel heller ist.

Auch der Schreibstil war wieder gut, denn er ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich bin wieder recht gut ins Buch reingekommen, auch wenn Band eins schon ein wenig her ist. Zwischendurch gab es für mich jedoch ein paar Stellen, die mir etwas zu lang waren. Die Charaktere waren wieder ziemlich gut beschrieben, nur bei Lelani konnte ich manche entscheindungen nicht immer ganz nachvollziehen.

Lelani als Protagonistin kommt mir trotz ihrer Stärken manchmal etwas zu naiv vor. Sie hat natürlich auch stark mit ihren eigenen Kräften zu kämpfen und natürlich auch mit ihrem Liebesleben. Mal wieder sind Haze und natürlich auch Kyran dabei und Lelani mitten drin. Am Interessantesten fand ich jedoch die ganze Geschichte und Reise rund um ihre Mond- und Sonnenmagie.

Insgesamt ein gelungener zweiter Teil und auch schon das Finale der High-Fantasy-Dilogie. Wem Teil 1schon gut gefallen hat, dem wird auch Teil zwei wieder gut gefallen. Ich mochte die Idee der geschichte wirklich gerne und auch die Umsetzung hat mir meistens gefallen, nur mit der Auflösung am Ende war ich nicht ganz so glücklich - aber das ist wieder Geschmackssache. Man muss die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, um die verschiedenen Ereignisse nachvollziehen zu können.