Profilbild von xx_yy

xx_yy

Lesejury Star
offline

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

eine Wette zwischen Gott und Teufel

Faust. Der Tragödie erster Teil
0

Inhalt
Im Grunde geht es um den Gelehrten Heinrich Faust, der mit sich selbst unzufrieden ist. Er möchte das Universum in all seinen Bestandteilen verstehen, was ihm in seiner Lage nicht möglich ist. Als ...

Inhalt
Im Grunde geht es um den Gelehrten Heinrich Faust, der mit sich selbst unzufrieden ist. Er möchte das Universum in all seinen Bestandteilen verstehen, was ihm in seiner Lage nicht möglich ist. Als ihm der Teufel Mephistopheles begegnet, lässt sich Faust auf einen Pakt mit ihm ein. So bietet er dem Teufel seine Seele, sollte er es schaffen, dass Faust mit sich und seinem Leben zufrieden ist. Gemeinsam begeben sie sich auf einige Abenteuer, mit denen Mephisto Faust ein schönes Leben bieten will. All das tut Mephisto aber nur, weil er eine Wette mit Gott hat, dass alle Menschen - sogar Faust - sich zu schlechten Taten verleiten lassen.

Meinung
Das Buch erzählt eine sehr fantasievolle Geschichte, voller mythischer Wesen, und ist wohl eines der bekanntesten deutschen Werke aus der Weimarer Klassik. Jedoch muss ich sagen, dass mir die Geschichte zu verrückt und verwirrend war. Ich konnte mich mit der Handlung nicht wirklich anfreunden. Jedoch hat Goethe mit dem Buch an mehreren Stellen Kritik an seiner Gesellschaft ausgeübt, was ich durchaus nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Die Lüge des "American Dream"

Death of a Salesman. Certain Private Conversations in Two Acts and a Requiem
0

Inhalt
Das Buch handelt von einem Konflikt zwischen einem alten Handelsmann und seinem Sohn. Die finanzielle Lage der Familie ist nicht besonders gut, weshalb sich alle etwas Sorgen machen. Der Vater durchlebt ...

Inhalt
Das Buch handelt von einem Konflikt zwischen einem alten Handelsmann und seinem Sohn. Die finanzielle Lage der Familie ist nicht besonders gut, weshalb sich alle etwas Sorgen machen. Der Vater durchlebt häufig Rückblenden und erinnert sich an Geschehnisse aus der Vergangenheit zurück, die sich für ihn so real anfühlen, dass er sogar beginnt, Gespräche mit den jeweiligen Personen von damals zu führen. Häufig wird im Buch deutlich, dass der Handelsmann mit seinem Leben nicht zufrieden ist, und sich das Leben nehmen möchte. Im Laufe des Buchs spitzt sich der Konflikt zwischen ihm und seinem Sohn zu.

Meinung
Das Buch übt deutlich Kritik am "American Dream" aus, indem es zeigt, dass es den Menschen, die sich alles erhofft haben, trotzdem nicht gut geht. Ich persönlich fand das Buch an manchen Stellen verwirrend beziehungsweise nicht eindeutig verständlich, was mir beim Verstehen leider einige Probleme bereitet hat. Viele Dinge wurden leider nur sehr schwammig vermittelt oder nicht konkret erklärt, was mir Probleme bereitet hat.

Veröffentlicht am 26.08.2020

nur die Harten werden erwachsen

Playground
0

Inhalt
Burton ist schwarz, dick und ein Außenseiter. Von seinem Mitschülern und sogar von seinem Vater wird er Butterball genannt. Im Grunde hasst er sich selbst und vor allem sein neues Leben, das er ...

Inhalt
Burton ist schwarz, dick und ein Außenseiter. Von seinem Mitschülern und sogar von seinem Vater wird er Butterball genannt. Im Grunde hasst er sich selbst und vor allem sein neues Leben, das er seit der Trennung seiner Eltern nun in einem langweiligen Vorort New Yorks verbringt. Als er jedoch einen Mitschüler verprügelt, scheint er endlich Respekt zu erhalten. Doch der Therapeutin, zu der er nun gehen muss, möchte er sich dennoch nicht öffnen. Schließlich hatte er seine Gründe dafür und er bezweifelt, dass andere sie nachvollziehen könnten.

Meinung
Das Buch zeigt auf sehr schöne Weise, wie man durch sein Umfeld und seine Mitmenschen beeinflusst wird und vielleicht sogar Taten begeht, die man sonst gar nicht tun würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2020

empfehle es eher jüngeren Lesern

Artemis Fowl
0

Inhalt
Das Buch handelt von dem zwölfjährigen Artemis Fowl, der das Vermögen seiner Familie wiederherstellen möchte. So schmiedet er mit Hilfe eines geheimen Buchs einen genialen Plan, wie er den Elfen ...

Inhalt
Das Buch handelt von dem zwölfjährigen Artemis Fowl, der das Vermögen seiner Familie wiederherstellen möchte. So schmiedet er mit Hilfe eines geheimen Buchs einen genialen Plan, wie er den Elfen einen riesigen Goldschatz rauben kann.

Meinung
Das Buch war eine recht spannende Geschichte mit einigen Fantasie-Elementen, die mir ganz gut gefallen haben. Allerdings waren mir persönlich die Kapitel des Buchs zu lang, was neben dem oft langweiligen Schreibstil, das Buch unnötig in die Länge gezogen hat. Ich glaube allerdings, dass das Buch vielleicht doch eher für eine jüngere Zielgruppe geeignet ist.

Veröffentlicht am 01.06.2020

gegen Ende hin immer verstörender

TREU
0

Inhalt
Das Buch handelt von Moritz, der in seinen besten Freund Lukas verknallt ist. Um Lukas näher zu kommen, versucht Moritz mehr über ihn herauszufinden. Am meisten interessiert ihn das abgeschlossene ...

Inhalt
Das Buch handelt von Moritz, der in seinen besten Freund Lukas verknallt ist. Um Lukas näher zu kommen, versucht Moritz mehr über ihn herauszufinden. Am meisten interessiert ihn das abgeschlossene Zimmer von Lukas Bruder Jakob, von dem Lukas sowieso nie etwas erzählt. Doch je weiter Moritz in Lukas und Jakobs Vergangenheit eintaucht, desto mysteriöser und gefährlicher wird es für ihn.

Meinung
Am Anfang hat mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen, jedoch wurde die Geschichte im Laufe des Buchs immer verstörender, weshalb es mir dann auch immer weniger gefallen hat. Auch allgemein hatte ich gegen Ende hin einfach immer weniger Motivation das Buch zu lesen, weshalb es mich nicht besonders überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere