Cover-Bild Sweet Little Lies
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Kylie Scott

Sweet Little Lies

Die Liebe ist das gefährlichste Spiel

"Wow! Dieses Buch hat mich überrollt wie ein Tsunami, ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen! Einfach grandios!" SARINA BOWEN

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Kylie Scott!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Explosive Love-Story

Der Knall, mit dem Betty Dawsey ihren langweiligen Verlobten, den Versicherungsvertreter Thom, verlassen möchte, gerät etwas größer als gedacht: Gerade als sie aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen möchte fliegt diese in die Luft. Nur leicht verletzt wird Betty gerettet – von den echten Kollegen ihres Verlobten. Denn Thom hat die ganze Zeit ein Doppelleben geführt und Betty die komplett durchschnittliche, normale Beziehung nur vorgespielt – in Wirklichkeit ist er ein Geheimagent, der für eine private Organisation zur Verbrechensbekämpfung arbeitet. Betty ist wütend und überrascht gleichermaßen, doch wohl oder übel müssen die beiden zusammenarbeiten, um zu überleben, denn irgendjemand hat es auf die Agenten abgesehen – und durch ihre Beziehung zu Thom ist Betty mit ins Fadenkreuz geraten. Durch die gemeinsame Flucht lernt Betty ihren Verlobten neu kennen… und plötzlich ist sie sich nicht mehr so sicher, ob sie ihn wirklich immer noch verlassen möchte…

„Sweet little lies“ von Kylie Scott ist ein Roman, in dem auf wenigen Seiten sowohl romantische, als auch spannungsreiche Momente untergebracht sind. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr flüssig lesen, so dass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin. Am besten hat mir der ironische Humor der Geschichte gefallen, welcher sich insbesondere in den Dialogen zwischen Betty und Thom findet. Des Öfteren habe ich laut auflachen müssen, denn die Autorin hat wunderbar-amüsante Ideen und Themen aufgebracht, nüchtern erscheinende Szenen urplötzlich aufgepeppt oder mich durch einen von Bettys sarkastischen Sprüchen überrascht.

Bereits der Anfang des Buches kommt sehr rasant, der Leser befindet sich sofort mitten in der Geschichte und wird – gemeinsam mit Betty – von den Ereignissen überrollt und mitgezogen. Insgesamt weist das Buch eine hohe Geschwindigkeit auf, die Ereignisse überstürzen sich regelrecht. Einerseits fesselt das den Leser natürlich an das Buch, andererseits ging es mir an vielen Stellen zu schnell und ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen und tiefergehende Einblicke ins Geschehen und die Wahrnehmung durch die Protagonisten gewünscht. Für nicht einmal 300 Seiten ist hier unheimlich viel geschehen! Dabei gefällt mir die Idee hinter der Story ausgesprochen gut, es wird schnell deutlich, dass es sich bei „Sweet little lies“ um keine typische New Adult-Geschichte handelt. Der Titel des Buches passt einfach perfekt! Auch das Cover ist stimmig und ansprechend. Leider blieb es lange Zeit undurchsichtig, für welche Organisation Thom arbeitet und insgesamt erfährt der Leser relativ wenig Hintergründe zur Agententhematik. Hier hätte ich mir eine etwas tiefergehende Erarbeitung gewünscht. Gut dargestellt waren insbesondere die actionreichen Szenen, in denen es – auch mal unvermittelt – gefährlich wurde. Insgesamt konnte mich das Buch an vielen Stellen durch unvorhergesehene Wendungen überraschen, was mir gut gefallen hat. Was jedoch leider etwas zu kurz gekommen ist, war die Darstellung von Emotionen. Den Dialogen der Protagonisten hat es oftmals an Tiefe gefehlt und somit war die Entwicklung der Beziehung zwischen Betty und Thom teilweise nicht besonders gut nachvollziehbar. Auch ging die Wendung von Beziehungsende bis großer Liebe, von unschuldiger Floristin bis hin zu versierter Agentenfrau in meinen Augen zu schnell um noch authentisch zu wirken. Auch gegen Ende des Buches geht es Schlag auf Schlag, so dass man als Leser kaum noch mitkommt, es wurde alles untergebracht, was man von einer Agentenstory erwartet. Die letzten Handlungsstränge hätte es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht und gingen zulasten der vorher aufgebauten Liebesgeschichte. Insbesondere dem Schluss hätten einige Seiten Erklärungen gut getan, die Story wirkte am Ende leider sehr überladen, war vorhersehbar und kaum mehr glaubwürdig.

Auch den Protagonisten stehe ich eher zwiegespalten gegenüber. Betty und Thom konnten für mich als Paar nicht überzeugen, auch wenn ich ihre Wortgefechte amüsant und sehr unterhaltsam fand. Vieles aus dem Alltag der Beziehung erfährt der Leser durch Bettys Rückblicke und lernt so den „früheren“ Thom kennen. Im weiteren Verlauf lernt ihn der Leser ganz anders kennen, als von Betty beschrieben und ich wusste ihn lange Zeit nicht einzuordnen. Was kann man ihm glauben, wo lügt er erneut? Trotzdem fand ich ihn einen spannenden Charakter, auch wenn mir seine tiefen Gefühle für Betty nicht begründet genug waren. Seine Entwicklung vom manipulativen, gefühlskalten Profi hin zum liebevollen emotionalen Traummann ging mir zu schnell. Betty hingegen habe ich auf zweierlei Arten erlebt: Einerseits war sie mir sympathisch, da durch und durch normal und unschuldig in diese Geschichte hineingezogen. Ihre schlagfertige, ironische Art fand ich sehr amüsant. Dann hat sie mich über weite Teile der Story aber auch einfach nur genervt. Sie jammert ständig herum, kritisiert Thom wo es nur geht und verhält sich sehr kindisch und eingeschnappt. Auch passt ihr Verhalten an vielen Stellen nicht zusammen und wirkt konstruiert und unglaubwürdig. Ich habe mir schwer getan, sie als Person zu greifen und konnte mich auch nicht wirklich mit ihr identifizieren. Die Nebenfiguren aus Thoms Agentengruppe hingegen haben mir gut gefallen und waren facettenreich konstruiert.

Insgesamt hatte ich eine unterhaltsame Lesezeit und konnte gut in das Buch eintauchen, auch wenn es mich emotional nicht ganz so mitgerissen hat. Dies ist insbesondere der Kürze des Buches geschuldet, das wenig Platz für die tiefergehende Beschreibung von Emotionen und Hintergründen gelassen hat. Die kreative Idee hinter dem Buch und die aufregende Darstellung verbunden mit jeder Menge amüsanter Dialoge haben für mich inhaltliche Schwächen aber wieder wettgemacht. Eine schöne Mischung aus actionreicher Agentengeschichte und humorvoller Lovestory.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Luft nach oben

Es war mein erstes Buch von Kylie Scott und ihr Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Es war flüssig und leicht.

Die Geschichte hat mich anfangs sehr neugierig gemacht und hatte auch hohes Potential, da es mich etwas an Mr. & Mrs. Smith erinnerte. Es war immer spannend und actionreich. Ich habe das Buch wirklich nicht aus den Händen legen können.

Die Charaktere waren alle toll! Ich fand Betty sehr sympathisch und ihr Humor hat mir gefallen. Ich konnte Thom nicht so gut einschätzen, aber die Gefühle haben sich dennoch rasch entwickelt. Jedoch war es auch sehr schnell.
Die Verbundenheit zwischen den zwei Personen war zu spüren, dennoch gingen manchmal doch die Gefühle verloren, da immer etwas dazwischen kam.
Am Ende hatte ich eher das Gefühl, dass es schnell über die Bühne gehen soll. Es war spannend und es passiert viel. Aber leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Zum Teil war es auch sehr vorhersehbar.

Es war ein Buch mit einem tollen Plot und Setting, dennoch mit Luft nach oben. Für zwischendurch ist das Buch perfekt, aber leider auch mit ein paar Schwächen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Unterhaltsames Buch für Zwischendurch, leider mit ein paar Schwachstellen

Ich fand die Thematik bereits im Klappentext echt spannend und so musste ich mich auf beim Lesen richtig bremsen, dass ich nicht schon weiterlese. Den Schreibstil finde ich sehr flüssig und schnell zu lesen. Was mich allerdings ein bisschen gestört hat ist, dass die Kapitel doch relativ lang sind.

Betty als Protagonistin fand ich wirklich schwierig. Klar, sie ist sauer, dass Thom sie belogen hat und er die Beziehung die ganze Zeit über manipuliert hat, dennoch kann sie sich wohl nicht entscheiden, ob sie ihn nun will oder nicht. Zeitweise habe ich auch das Gefühl, dass sie manchmal etwas kindisch reagiert. Auch ihre Stimmungsschwankungen von wütend zu ängstlich, kampfbereit und wieder beleidigt haben mich teilweise echt gestört.

Thom hingegen fand ich sehr geheimnisvoll und charmant. Irgendwie hatte ich aber noch so meine Schwierigkeiten damit, was seine Absichten sind. Erst lässt er seine Beziehung zu Betty durchschnittlich erscheinen, sodass Betty sich von ihm sogar vernachlässigt fühlt und nutzt nun jede Gelegenheit ihr zu sagen, dass er sie wirklich liebt, sie immer noch heiraten möchte und sogar Kinder will – das kam mir zeitweise wirklich unglaubwürdig vor.

Den Rest vom Zoo hab ich auch total gemocht. Vor allem Bear hat es mir angetan. Sie waren genauso unberechenbar, wie man sich Agenten eben vorstellt. Und obwohl sie niemandem trauen können, fand ich es wirklich schön zu sehen, wie sie mit der Zeit doch zu einer Einheit wurden.

Generell fand ich es aber total spannend, dass man bei diesem Buch mal so gar nicht weiß, was einen als nächstes erwartet. Auch die actionreichen Szenen hab ich total geliebt. Das Buch hat mich jetzt nicht völlig umgehauen, aber ich finde es eine schöne Geschichte für zwischendurch, die ich sicher nochmal in die Hand nehmen werde. Kylie Scotts Humor hat die ganze Geschichte wirklich sehr aufgeheitert. Ich werde demnächst bestimmt noch weitere Bücher von ihr lesen. Ihr Humor entspricht einfach total meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Spannend, aber ohne emotionale Tiefen

"Sweet Little Lies" – Kylie Scott

"Sweet Little Lies" – Kylie Scott

Die Liebe ist das gefährlichste Spiel

"Sweet Little Lies" ist ein weiterer toller Roman der australischen Bestsellerautorin Kylie Scott. Sie ist vor allem für ihre "Stage Dive"- und die "Dive Bar"-Reihe bekannt. Auch ich habe bereits ein paar von Scotts Büchern gelesen, darunter "Repeat This Love", "Perfect Mistake" und jetzt auch "Sweet Little Lies". In Kylies neuestem Liebesroman geht es um die junge Betty Dawsey, die ganz zu Beginn der Geschichte beschließt, ihren stinklangweiligen, total verklemmten Verlobten Thom zu verlassen. Doch schon bald gerät alles außer Kontrolle: Bettys Wohnung fliegt ihr wortwörtllich um die Ohren, kurz darauf findet sie sich gefesselt und geknebelt in einem muffigen Keller wieder und zu guter Letzt muss die junge Frau herausfinden, dass ihre ganze Beziehung mit Thom eine einzige Lüge war. Thom, der nämlich in Wahrheit ein Geheimagnet ist, behauptet sie beschützen zu können – doch wie kann Betty ihm je wieder vertrauen?

Scott ist es zum wiederholten Male gelungen, auf wundersame Weise interessante Charaktere mit ganz viel Spannung zu verbinden! Die Handlung hat mich von Anfang an gefesselt und der Spannungsbogen ist während des Verlaufes der Geschichte kontinuierlich gestiegen. Zudem liebe ich Bettys erfrischenden, kaltschnäuzigen Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Und mir gefiel, dass Betty echt war. Damit meine ich, dass sie keine Modelfigur hat und auch nicht bei ihrer ersten Schießerei in eine Superagentin mutiert ist, wie es in Geschichten deiser Art doch oft der Fall ist. Thom, der von zwischenmenschlichen Beziehungen ja wirklich null Ahnung hat, hat mir die Handlung noch zusätzlich versüßt.

Kylies Schreibstil kenne ich bereits – trotzdem bin ich immer wieder begeistert von ihrem Humor und ihrem einfallsreichen Wortschatz. Und das Cover – OMG, habt ihr es schon gesehen?! – ist DER HAMMER! Ich bin ein riesiger Fan der Farbkombination und bin be-geis-tert von der schlichten, blumigen Schönheit! Zudem hat das Design so einen leichten sechzigerjahre-Vintage-Touch, der perfekt zum Erscheinungsbild der Protagonistin passt.

Doch leider muss ich sagen, dass die emotionalen Tiefen bei der ganzen Spannung auf der Strecke geblieben sind. Es gibt so viele Stellen, bei denen ich dachte "Mädel, warum flippst du nicht aus?", vor allem als Betty zum ersten Mal einen Menschen erschossen hat. Ihr Gedanke war einfach "Das sind böse Menschen. Die haben es verdient zu sterben." Es hat mich wirklich enttäuscht, wie wenig Gefühle diese Geschichte in mir hervorgerufen hat. Besonders im letzten Drittel des Buches ist es mir sauer aufgestoßen, wie wenig mich Bettys und Thoms Schicksal berührt hat. Ich würde mir wirklich wünschen,dass es Kylie Scott in ihrem nächsten Roman besser gelingt Gefühle und Spannung miteinander zu verbinden.

Abschließend kann ich sagen, dass "Sweet Little Lies" ein gutes Buch für Zwischendurch ist. Jedem, der sich nach ein wenig Action sehnt und im Gegensatz zu mir wenig Wert auf emotionale Tiefen legt, empfehle ich diesen Roman wärmstens!

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ganz okay, aber nicht so gut wie erhofft

Ich muss gestehen, dass ich anhand des Covers und meinen bisherigen Erfahrungen mit der Autorin niemals auf einen derartigen Klappentext geschlossen hätte. Das beste Beispiel dafür, dass der Schein trügen kann! Eine Geschichte um einen Agenten und seine Verlobte war so ziemlich das Letzte, was ich erwartet habe, und umso neugieriger war ich im Endeffekt auf die Story und die Umsetzung dieses für New Adult doch recht abgefahrenen Themas.

Meine Befürchtung war, dass das Ganze schnell ins Lächerliche abdriften könnte, wenn man versucht, eine Portion Humor beizumischen. Ich hatte tatsächlich Sorge, die Figuren und ihre Handlungen nicht ernst nehmen zu können, doch das war meist nicht unbedingt der Fall. Der Schreibstil und die Erzählung aus der Ich-Perspektive haben einem die Protagonistin Betty sehr sympathisch gemacht, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, auch wenn es mich massiv gestört hat, wie oft darauf herumgeritten wurde, dass sie moppelig ist und nicht den typischen Modelmaßen entspricht. Auch sie selbst spricht das viel zu häufig an, was irgendwie einen bitteren Beigeschmack von „Ich bin dick und habe es trotzdem geschafft, mir einen Typen zu angeln“ bekommen hat.

Was ein großes Plus für das Buch war, ist das Tempo, in dem erzählt wird. Die Geschichte hat eine Rasanz, der man sich nur schwer entziehen kann, sie kommt gefühlt nie zum Erliegen und war für mich durchweg spannend zu verfolgen.

Zu sagen, dass Thom mich genervt hätte, wäre zu viel gesagt. Aber ich empfand ihn als eine schwierige Figur mit einem komplizierten Charakter. Er hat seiner Verlobten quasi alles vorgelogen was ging, auch wenn sich das aufgrund seines Jobs vermutlich nur schwer anders vereinbaren lässt. Doch bei solchen Dingen wie zum Beispiel im Bett jemandem etwas „vorzuspielen“, einfach nur um „durchschnittlich“ zu sein, ist geradezu lächerlich. Wozu soll das gut sein? Damit seine Tarnung nicht durch seine unfassbar guten Liebhaberqualitäten auffliegt? Was zum Teufel...?

Allgemein habe ich mich an den Bettszenen sehr gestört. Die waren derart überzogen, dass es schon lächerlich war. Jedes Mal, wenn Betty und Thom sich näher gekommen sind, musste ich die Augen verdrehen, es ging gar nicht anders.
Ihre Beziehung hatte für mich nichts süßes oder emotionales, wahrscheinlich deshalb, weil sie ja quasi schon bestand und sich einfach nur erneuert bzw. gefestigt hat.

Die Geschichte an sich fand ich gut. Ich mochte die Idee, auch wenn das Ende für mich jetzt nicht sonderlich überraschend kam, muss ich sagen. Während des Lesens habe ich mich trotz der Kritikpunkte gut unterhalten gefühlt, sodass es zwar kein absolutes Highlight ist, aber dennoch ganz okay. Der Liebhaber von typischem New Adult wird hier nicht auf seine Kosten kommen, aber allen die mal einen Ausflug von den Klischees wagen wollen, kann ich das Buch empfehlen.
Ich vergebe 3,5 und gerundet dann 4 von 4 Sternen.