Cover-Bild Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Adriana Popescu

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Drei Jugendliche, die Spuren der Vergangenheit und die Frage nach der Zukunft

Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem schrecklichen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt – und in der Schule mit seinem Mobber Andi. Marie, Samuel, Theo – ihr Aufeinandertreffen bedeutet für alle drei einen Neubeginn, aber auch, sich den Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu stellen, denn Samuel trägt ein Geheimnis mit in diese neue Freundschaft ...

Veröffentlicht am 11.01.2021

Zwischen den Tränen lächelt mein Herz

Das erste Mal von diesem Buch habe ich bei einer Bloggerin gehört, die über Schattenkinder gesporchen hat. Die Kinder, die im Schatten ihrer Geschwister stehen, weil diese aus einem besonderen & auch verständlichen Grund mehr Aufmerksamkeit der Eltern in Anspruch nehmen. Und dann hat mich dieses Buch nicht mehr losgelassen. Alleine der Titel ist so wunderschön und irgendwie auch traurig. Es hat mich dazu gebracht mich zu fragen, was mich denn in meiner Dunkelheit zum Lächeln bringen würde.

Seit einem traumatischen Vorfall stellt Marie ihr Leben über das ihres Bruders, der immer noch darunter leidet. Doch dann taucht Samuel auf und Marie fragt sich, ob sie sich überhaupt noch daran erinnert, wie es ist, ein eigenes Leben zu haben.

Dieses Buch ist in der idealen Mischung aus Leichtigkeit, Tiefgründigkeit und Humor geschrieben, so dass Theos Sarkasmus mich zwischen den Tränen in den Augen zum Lächeln gebracht hat.

Man liest aus allen 3 Perspektiven und sieht die Welt auf 3 Weisen und spürt doch bei allen einen Schmerz, der einen selber zerreißt. 3 Leben, die doch so sehr miteinander verbunden sind. Es geht nicht einmal um die Geschwister und einmal um die Liebe, sondern es ist alles auf eine interessante Weise verknüpft.

Vielleicht hat es mich auch berührt, weil ich jemanden kenne, der wie Marie ist. Der sein Leid nicht teilt, weil es anderen schlechter geht. Weil es ihrem jüngeren Bruder schlechter geht. Der sein Glück nicht teilt, weil es anderen schlechter geht. Manchmal tat es weh, zu sehen, wie sie darunter leidet. Und dass diese Freundin von mir sich manchmal auch so bei mir verhält und das Buch hat mir hierbei ein wenig die Augen geöffnet und gezeigt, wie schwer die Situation eigentlich für sie ist. Dieses Zurückhalten. Und Marie zu sehen, wie sie ein Schatten in ihrem Leben ist und langsam daraus wächst, war unglaublich berührend für mich.

Theos Geschichte war zweifellos traurig & seine Worte haben mich jedes Mal berührt (&sein trockener Humor). Ich hab so sehr mitgelitten und mitgefiebert, hab gehofft, dass es irgendwie besser werden kann. Ob ich Bloodstream von Ed Sheeran hören kann, ohne an dieses Buch zu denken? Ich glaube nicht.

Samuels Sicht zeigt nochmal eine ganz andere Sicht aufs Leben und die Härte darin. Der endlose Kreislauf: der Kampf zwischen dem, der man immer war und dem, der man sein will.

Das Buch thematisiert viele Themen mit einer Intensivität, die mein Herz manchmal zum Stoppen gebracht hat. Mobbing, Vorurteile, Armut, der Kampf für sich selber, für ein besseres Leben, dafür, dass es morgen wenigstens ein bisschen besser ist als heute... all das und noch so viel mehr. Das Leben ist grausam und manche Menschen gehen stark daraus hervor, andere gebrochen. Und manche setzten sich ganz langsam wieder zusammen. Denn irgendwie muss man mit seiner Angst klar kommen und sie nicht den Besitz über sich ergreifen lassen.

Manchmal denke ich, mit 22 bin ich zu alt für Jugendbücher. Aber dann kommen Bücher wie diese und ich realisiere, man ist nie für alt für manche Bücher.

"Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln" ruft in Erinnerung, wie hart das Leben ist, in einem Mix aus Tränen & einem Lächeln im Dunkeln💛

Veröffentlicht am 30.12.2020

Klare Leseempfehlung

In „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ geht es um Marie, ihren jüngeren Brüder Theo und ihren neuen Mitschüler Samuel, die unwissend durch die Vergangenheit miteinander verbunden sind und nach ihrem Aufeinandertreffen ihr gegenseitiges Leben verändern!

Ich muss sagen, dass ich am Anfang etwas skeptisch war, da die Geschichte durch drei unterschiedliche Perspektiven - Maries, Theos und Samuels - erzählt wird und ich anfangs nicht wusste, ob mir das so gut gefallen wird. Aber ganz ehrlich, noch während des Lesens hat sich meine Skepsis schon verabschiedet, da Adriana Popescu es, mit ihrem ungemein leichten und super angenehmen Schreibstil, geschafft hat, die Geschichten aller drei Protagonisten problemlos miteinander zu verweben und ein, trotz der sehr wichtigen und emotionalen Thematiken der Story, sehr angenehmes Lesevergnügen zu schaffen!

Ich konnte das Buch wirklich kaum aus der Hand legen und habe es deshalb auch innerhalb von zwei Tagen beenden können! Marie, Theo und Samuel waren mir alle sehr sympathisch und ich fand es interessant, mehr über sie, ihre Vergangenheiten und Zukunft zu erfahren! Das sie alle unwissend durch ihre Vergangenheit miteinander verbunden waren, hat mir sehr gut gefallen, da dadurch das gegenseitige Beeinflussen ihrer Zukunft eine größere Bedeutung hatte! Durch die drei unterschiedlichen Erzählperspektiven konnte man die Gefühle und Denkweisen von allen Dreien sehr gut nachvollziehen und auch super verstehen, wie sie über die Vergangenheit und auch Gegenwart des jeweils anderen dachten!

Deshalb hat mir das Buch insgesamt auch wirklich sehr gut gefallen und es konnte mich wirklich zu 100% von sich überzeugen! Es war spannend und emotional, aber auch süß und humorvoll! Deshalb gibt es von mir auch ⭐️5/5⭐️ Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Dieses Buch hat mich vollkommen abgeholt. Warum?

Es wird aus drei Sichten erzählt:

Dieses Buch hat mich vollkommen abgeholt. Warum?

Es wird aus drei Sichten erzählt:

Marie: Aufgeweckt, höflich, hiflsbereit und gute Zuhörerin. Was auch kommen mag, sie hält zu ihrem Bruder und ist jede einzelne Sekunde für ihn da. Doch das ist nicht immer leicht und manchmal auch sehr anstrengend. Da sie immer auf Theo aufpasst und ihn beschützt, hat sie keine Zeit sich selbst zu entfalten und zu Leben so wie sie es gerne möchte.

Theo: Verschlossen, ängstlich, zurückhaltend und zerbricht sich über alles den Kopf. Theo ist überaus glücklich seine Schwester Marie zu haben, die ihm jederzeit zur Seite steht. Doch auch er merkt, dass es so nicht weitergehen kann. Es muss sich grundlegend etwas ändern. Das ist nach der einen Sache leichter gesagt als getan.

Samuel: nach außen hin sehr selbstbewusst, nachdenklich, hilfsbereit und der Neue an Maries Schule. Er hat ein Geheimnis. Ein ziemlich großes sogar. Kann er es Marie sagen, ohne das sie sich von ihm abwendet, so wie jeder andere?

Immer wenn ich Dinge über Theo gelesen habe, hätte ich oftmals einfach nur weinen können. Seine Gedanken taten einem richtig weh und das was ihm geschehen ist ebenso. Aber auch Marie tat mir unglaublich Leid. Es dreht sich in ihrer Familie alles nur um Theo. Und was ist mit ihr? Warum interessiert sich keiner für ihr Leben und ihre Wünsche? Doch genau da erscheint Samuel auf der Bildfläche. Er interessiert sich für Marie und sie sich auch für ihn. Doch Samuel hat ein Geheimnis und ein Leben hinter sich, über das er nur ungern sprechen mag. Früher oder später muss er es Marie aber erzählen.

Diese drei Schicksale verbinden sich im Laufe des Buches immer mehr miteinander. Es geht in diesem Buch um Mobbing, Akzeptanz und eine zweite Chance, die man bei vielen Leuten nicht bekommt. Adriana hat dies so unglaublich real beschrieben, dass man während des Lesens einfach nur fassunglos da saß und den Kopf über die Menschen geschüttelt hat, die wie immer einfach nur wegsehen um so nicht selbst in die Schusslinie zu geraten. Für mich ist es jetzt schon ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Eine wunderschöne, tragische und emotionale Geschichte!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Schon seit Jahren verfolge ich begeistert jede Neuerscheinung von Adriana Popescu, die mittlerweile definitiv zu meinen Lieblingsautorinnen im Jugendbuch gehört. Der Titel klingt schon viel versprechend und das Cover gefällt mir sehr gut. Besonders rückblickend im Zusammenhang mit dem Inhalt finde ich es echt perfekt.

Es geht um Marie, Theo und Samuel, dessen Leben sich in diesem Roman immer mehr vermischen.
Marie ist Theos ältere Schwester und ist immer für ihn da. Besonders seit dem traumatischen Ereignis vor einem Jahr, das aus Theo einen anderen Menschen gemacht hat. Er ist ängstlich und panisch und zieht sich immer mehr zurück. Und als wäre das nicht genug, hat es der Schul-Mobber auch noch auf ihn abgesehen. Als Samuel sich dazwischen stellt, beginnt für alle drei etwas Neues. Doch Samuel birgt auch ein großes Geheimnis.

Ein Roman mit drei Protagonisten habe ich glaube ich noch nie gelesen, aber die Autorin hat das wirklich wunderbar umgesetzt.
Marie ist die taffe, die, die sich immer für ihren "kleinen" Bruder einsetzt und vor nichts Angst zu haben scheint. Sie ist der Sonnenschein, der gute Laune verbreitet und auf jede Frage die perfekte Antwort hat. Sie schreibst Bestnoten, sieht gut aus und kommt aus einem wohlhabenden Familienhaus - eigentlich ist alles perfekt an ihr. Doch dass sie nur den Schein wahrt und ihr Lächeln auf einem Netz aus Lügen basiert, sieht ihr niemand an.

Theo war ein aufgeschlossener und fröhlicher Junge, bis ein einziges Ereignis sein gesamtes Leben zerstört. Jetzt geht er nicht mehr raus, außer gemeinsam mit Marie. Er bekommt Panik in Menschenmassen und der Dunkelheit und nur in seinem Zimmer fühlt er sich sicher. Er spricht tatsächlich auch nicht viel, obwohl seine Gefühlswelt absolut lodert.

Und dann wäre da noch Samuel. Er kommt aus dem Problemviertel der Stadt, ist aber nun bereit, sein Leben zu ändern. Er nimmt die Schule ernster und will etwas aus sich machen. Er lernt aus seinen Fehlern und ist bereit, sich zu ändern und ein besserer Mensch zu werden. Doch auch dafür hat es ein einschneidendes Erlebnis geben müssen, das ihn von nun an verfolgt, auch wenn er es am liebsten vergessen würde.

Die Kapitel sind jeweils in der Ich-Form geschrieben, wechseln aber die Perspektiven zwischen Marie, Theo und Samuel, sodass jeder immer wieder zu Wort kommt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, wovon ich eigentlich kein Fan bin, doch hier war es sehr passend. Denn nur so haben wir den Einblick in die Gedanken jedes Protagonisten erhalten, was ich sehr gelungen fand. Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen, auch wenn er schwierige Thematiken beherbergt.

Die Handlung ist mal wieder viel mehr, als der Klappentext zunächst verspricht. Hauptthemen sind hier Mobbing, Gewalt und psychische Erkrankungen, aber auch Familie und Freundschaft.
Die Autorin zeichnet hier ein sehr reales und greifbares Bild der Protagonisten und ihrer Situationen, das mich absolut gefesselt hat. Der Roman beinhaltet reale Probleme von Jugendlichen und zeichnet diese sehr tragisch, aber auch authentisch. Durch die Perspektivwechsel bekommen wir zudem verschiedene Gefühlswelt dargestellt, die die Situationen besonders greifbar machen. Besonders die Gefühlswelten von Marie und Theo waren hier super interessant, die zwei Seiten der gleichen Situation widerspiegeln und meiner Ansicht nach die Realität sehr gut aufgegriffen haben.
Ich möchte hier nicht zu viel vorweg nehmen, weswegen ich es gerne dabei belassen möchte.

Die Handlung war trotz ihrer angeschlagenen Grundstimmung und der vielen, großen Probleme sehr fesselnd und gut zu lesen, was wie bereits erwähnt besonders am Schreibstil der Autorin lag. Die großen Geheimnisse der Figuren werden zunächst Stückchenweise angeteasert und schließlich nach und nach gelüftet, wodurch stets eine gewisse Neugierde bestand. Natürlich rätselt man dann beim Lesen schon mit und ich muss sagen, dass mich hier nichts großartig überrascht hat. Aber trotz der leichten Vorhersehbarkeit konnte mich die Geschichte absolut in ihren Bann ziehen.

Ein kleiner Abzug wäre hier eventuell die Liebesgeschichte zwischen Marie und Samuel, die stets nur angedeutet wird, aber trotzdem über der ganzen Geschichte schwebt. Hier hat sich zwar nichts vorschnelles entwickelt, das Tempo war eigentlich ganz angenehm, aber gleichzeitig wirkte es doch etwas erzwungen. Es passte einfach nicht wirklich zur Gruppen-Dynamik und ich hätte eine reine Freundschaft zwischen den beiden irgendwie als angemessener gefunden. Trotzdem bringe ich es nicht übers Herz, dafür einen Punkt abzuziehen. Dafür hat es mich zu wenig gestört, auch wenn ich es kurz erwähnen wollte.

Insgesamt empfand ich die Entwicklung der Handlung aber als sehr angemessen und authentisch. Alle Charaktere entwickeln sich weiter, aber alle in einem sehr realistischen Tempo und in angemessenen Schritten. Besonders das Ende hat mich als Leserin doch noch mit neuer Hoffnung zurückgelassen.

FAZIT
Eine wunderschöne, tragische und emotionale Geschichte, die mich absolut eingenommen hat. Es werden wichtige und ernste Themen angesprochen, die mit der Leichtigkeit des Schreibstil der Autorin allerdings nicht unangenehm zu lesen sind. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber auf jeden Fall super interessant. Ich empfehle diese Geschichte gerne jedem weiter!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein Rundum Paket! Absolutes LIEBLINGSBUCH

❁Die Narbe an seiner Lippe, die sein Lächeln in zwei Hälften teilt, sieht ein bisschen aus wie ein Ausrufezeichen. Eines, das er unbewusst hinter alles setzt, was er sagt. Selbst, wenn er-wie jetzt-nicht sagt.- Marie❁

Das ist der erste Satz aus unserem neuen Lieblingsbuch.
Eins vorweg: Das Buch ist einfach rundum gelungen! Schreibstil, Charaktere, Storyline, Spannung- ein Traum😍

Es ist ein Buch,
...das einen nachts wach liegen lässt,
...bei dem man tagsüber weiterdenkt.
... mit schlimmen, emotionalen und schönen Momenten, die im Gedächtnis bleiben.

Ein Buch das,
...von der ersten Seite an berührt
... uns auch jetzt noch nachdenken lässt
... so anders verläuft
...und dich trifft- mitten im Herzen

Die Geschichte von Samuel, Theo und Marie.

Ihre Geschichte, die uns lehrt,

dass man alles schaffen kann, egal woher man kommt.
dass man auch mal vergeben muss,
Uns lehrt,
dass jeder Mensch Ängste hat,
dass das Leben uns zeichnet,
dass man durch Liebe und Zusammenhalt auch schwere Zeiten überlebt.
dass wir die Augen nicht verschließen dürfen.

••"Weißt du noch früher?[...] Da haben wir noch gedacht, die Monster leben unter dem Bett. Dabei leben sie einfach so unter uns da draußen. "••

Weil es uns auch passieren könnte...

Und denkt daran,
ihr werdet sicher mal ein Tief haben, aber
"EIN LÄCHELN SIEHT MAN AUCH IM DUNKELN"♥

Wir schenken euch heute dieses Smilies& alle, die wissen möchten was sie bedeuten sollten unbedingt das Buch lesen😏

<•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••>