Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Lehrreich und Spannend

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Römer

In Kokosnuss 6ten "Alles klar" Abenteuer, reisen die Freunde erneut in das alte Rom. Eigentlich wollten sie nur schauen, wie es ihrem Freund Cinquecento mittlerweile ergeht, doch ihre Taten aus dem vorherigen Rom Abenteuer sind noch nicht vergessen und deshalb sollen die Fürchterlichen 4 nun dafür sorgen, das dass furchtbare Ungeheuer, das sich im Fluss Tiber niedergelassen hat, endlich wieder verschwindet. Bevor die Freunde aber auf den Flussdrachen treffen, lernen sie eine Menge über das alte Rom. Cinquecento zeigt ihnen die vielen Thermen und erklärt stolz, wie sich die Stadt mit Wasser versorgt. Auch das Schulsystem, das noch sehr streng ist, wird angesprochen. Natürlich gibt es auch das ein oder andere Italienische Wort zu hören.

--------

Die "Alles klar!" Reihe von Kokosnuss kommt nicht nur bei meinem Sohn gut an, ich selbst höre da auch gerne mal mit rein und lausche mit Neugierde. Gerade das Thema Rom hat bei meinem Sohn (6) viele Fragen hinterlassen die wir am Ende zusammen durchgegangen sind. Dabei hat Mathildas Notizbuch wieder sehr gut geholfen. Natürlich gibt es auch in diesem Hörbuch eine Menge passender Lieder, dessen Texte zum mitsingen ebenfalls in Mathildas Notizbuch zu finden sind.

Das angegebene Alter von 5 Jahren finde ich etwas zu jung um die vielen Informationen aufzufassen, doch für die Geschichte die nebenher läuft reicht es. Durch die vielen Geräusche und musikalische Begleitung macht das zuhören wirklich Spaß und wird auch so schnell nicht langweilig.

Fazit: Kokosnuss' Reise ins alte Rom hält allerlei Informationen bereit, die das kleine Forscherherz füllen und erzählt nebenbei noch eine spannende Geschichte über Mut und eine gewaltfreie Konfliktlösung.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ungeschönte Wahrheit

Nein

In diesem Roman wird ein sehr schwieriges Thema behandelt: Vergewaltigung! Deshalb ist hier definitiv eine Trigger Warnung angebracht. Die Autorin Winnie M. Li schreibt dieses Buch aus sehr persönlichen Gründen, da sie selbst auch Opfer einer Vergewaltigung geworden ist. Einige parallelen zu ihrer Protagonistin Vivian sind deshalb auch im Buch zu finden.

-----------

Vivian ist eine junge reiselustige Amerikanerin, die in Belfast eine Wandertour geplant hat. Zu Beginn ihrer Reise trifft sie auf den 15 Jährigen Jonny, der sie anspricht. Schnell merkt Vivian, das dieser Junge sehr anhänglich ist und nur vorgibt sich verlaufen zu haben. Doch als er ihr scheinbar nicht mehr von der Seite weichen will und sie später sogar verfolgt, ist es für Vivian zu spät zu fliehen. Der Junge vergewaltigt sie in einem Park. Die Qualen die Vivian dabei erleiden muss werden von der Autorin sehr genau und ungeschönt aufgeschrieben. Als Leser ist man wirklich fassungslos und muss mit Schrecken zusehen, was Vivian erleidet.

--------

Das Buch wird aus den Perspektiven der beiden, Opfer und Täter, im Wechsel gelesen. Die Autorin hat versucht nicht nur die Gedanken von Vivian als Opfer näher zu bringen, sondern versucht auch die Gedanken und die Hintergründe des Täters zu zeigen. Diesen Wechsel fand ich beim lesen sehr gut, denn so konnte man sich ein Bild davon machen, wie verwirrt der Junge eigentlich ist. Durch seine Lügen und sein nicht so gutes Umfeld hat er nicht einmal ansatzweise das Gefühl, das er etwas falsch gemacht hat. Vivians klares NEIN! hat für ihn keinerlei Bedeutung, schließlich sind die Weiber ja alle so....

"Sie wollte es, wie alle Schlampen."
"Am Schluss war sie gar nicht mehr wütend..."

Zu Beginn fand ich das Buch sehr verwirrend, da etwas in die Vergangenheit gezappt wird. Einige Erlebnisse der beiden Protagonisten werden geschildert, ich fand das persönlich sehr verwirrend und habe erst gar nicht gemerkt, das es sich immer um die selben Personen dreht. Ca. ab Seite 100 konnte ich dann aber Problemlos folgen und habe das Buch auch nur selten aus der Hand gelegt. Die Gedanken des Jungen sind sehr herablassend und vulgär, er zeigt keinerlei Emotionen und scheint sich auch nicht vorstellen zu können, das andere Menschen Gefühle haben. Bei Vivian spürt man öfters, das sie versucht sich selbst die Schuld am Vorfall zu geben und auch später bei Gericht wird schnell klar, das der Anwalt des Täters ihr die Täterrolle zuschieben will. Sowas findet man leider auch im "Realen Leben", die Sätze wie "Du wolltest es doch" oder "Wer sich so anzieht ist selbst schuld" sind im Zusammenhang mit Missbrauch ja nicht unüblich.

------------------

Der letzte Teil mit dem Prozess war mir persönlich ab und zu etwas zu langatmig, konnte allerdings die Psychische Belastung des Opfers sehr gut rüberbringen. Der Einblick in den Kopf des Täters fand ich ebenfalls sehr gelungen. Dieses Buch ist definitiv lesenswert, gibt aber Schonungslos den Tathergang sowie die psychischen Folgen wider.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Wieder muss einer sein Leben lassen....

Die Grimm-Chroniken (Band 23): Das Unglückskind

"Je länger sie wortlos ausharrten, umso erdrückender wurde die Stille. Sekunde um Sekunde verstrich, die sich zu Minuten summierten und zu Stunden wurden. Die Zeit schwebte wie ein Damoklesschwert über ihnen."

Die vergessenen Sieben sind immer noch getrennt. Während ein paar der Sieben bei Margery ausharren und nichts weiter tun können als abzuwarten was sie als nächstes plant, versucht der andere Teil verzweifelt Margerys Herz zu retten. Doch kann es überhaupt gerettet werden?

"Wir müssen ihr helfen, wieder zu der zu werden, die sie einmal war. Noch ist ihr guter Kern nicht verloren."

Im 23 Band der Grimm Chroniken wird nicht lange gefackelt. Alle Protagonisten sind verzweifelt. Niemand weiß noch wer die weiße und wer die schwarze Macht wirklich ist. Margery hat ihre Liebenswürdigkeit durch ihr gesplittenes Herz verloren, doch einige der Sieben wollen sie nicht aufgeben und glauben an das Gute in ihr, während die anderen lieber ihren Tod sehen wollen. Die Stimmung innerhalb unserer Freunde ist also mehr als nur bedrückt.

-----------------

Dieser Band zeigt auf seinen 244 Seiten wieder eine unglaublich umfangreiche Handlung. Es passiert wahnsinnig viel und kurzzeitig dachte ich auch das dass Ende gekommen ist, doch Maya spielt weiterhin mit uns, genau wie es auch Blaubart aka der Teufel tut. Gerade wenn man gedacht hat, das nun endlich die Erlösung für die ein oder andere Person in Sicht ist, dann passiert eine Wendung, die ganz zu Anfang der Reise bereits Angekündigt wurde, die man aber als Leser sowie als Protagonist längst ausgeblendet hatte.

Ich würde zu gerne mal Mayas Notizen zu den Grimm Chroniken sehen, denn als Leser habe ich vieles aus vergangenen Bänden schon wieder verdrängt, und dann holt sie es hervor und man ist fassungslos.

"Es war noch längst nicht vorbei, der Winter hatte gerade erst begonnen."

Am besten hat mir in diesem Band Evas Geschichte gefallen, sie bekommt einen großen Teil für sich und der hat es wirklich in sich. Für alle die Eva in ihr Herz geschlossen haben, gebe ich die Vorabinfo, ihre Taschentücher bereit zu halten....

Veröffentlicht am 10.12.2020

Dieser Villains konnte mich wieder überzeugen

Disney Villains 5: Das verzauberte Haar

"Das verzauberte Haar" ist nun bereits der 5 Band der Disney Villains Reihe und beschäftigt sich neben den verdrehten Schwestern zum Großteil mit der Geschichte der Mutter Gothel aus dem Disney Film "Rapunzel". ...

Außer bei dem ersten Band dieser Reihe, war ich sonst immer sehr enttäuscht was die Autorin aus der Geschichte gemacht hatte. Der Schreibstil war nicht so mein Fall und auch die Verläufe der Geschichten haben mir einfach nie wirklich zugesagt. Bei dem 5 Band ging es mir diesmal ganz anders. Am Schreibstil hat sich einiges getan, denn dieses mal lässt sich das Buch sehr flüssig lesen ohne das Gefühl zu haben, die Sätze seinen abgehackt. Das hatte ich bei den Vorgängern öfters bemängelt. Auch die Geschichte von Gothel, ihren Schwestern sowie deren fiesen Mutter war eine absolut gelungene und fesselnde Geschichte. Ich habe mit Gothel gelitten und geliebt. Die Handlung ist absolut nachvollziehbar und Gothels Verwandlung in die Böse ist total plausibel. Das Mitmischen der verdrehten Schwestern spielt auch hier natürlich eine sehr große Rolle und ist für deren Geschichte nicht weniger wichtig wie für den Verlauf von Gothels Geschichte. Hier passt wirklich alles!

Zum Ende kam wie gewohnt der Einstieg in die Disney Verfilmung. Der Teil hat mir nicht so gut gefallen, da es sehr gezwungen wirkte. Der Film wurde zum Teil sehr genau wiedergegeben und als Leser hatte man dabei das Gefühl, das man einige Filmabschnitte vorgelesen bekommt. Wie das Märchen ausgeht, wissen höchstwahrscheinlich alle Leser schon vorher, daher ist es nicht verwunderlich, das am Ende des Buches wieder auf die Handlung der verdrehten Schwestern und ihrer Tochter Circe geswitcht wird.

Für mich war "Das verzauberte Haar" sehr überzeugend und fesselnd sowie emotional ganz weit oben. Dieser Band hat gezeigt wie nah sich Liebe und Wahnsinn wirklich sind. Ich bin sehr froh, das ich die Reihe nicht sofort aufgegeben habe, zumal sich alleine schon die wunderschönen Cover in jedem Bücherregal sehen lassen können und ein absolutes "Must Have" für jeden Disney Fan sind.

Jakobs Geschichte

Die Grimm-Chroniken (Band 22): Der Märchenschreiber

Dies ist die Geschichte von Jakob, dem Märchenschreiber der Grimm Chroniken. Er ist es der die Geschehnisse für uns aufgeschrieben hat. Im 22 Band begleiten wir ihn hinter den schwarzen Spiegel in den er zusammen mit Elisabeth gefallen ist. Wir erleben eine Art Rückblick und lernen so auch die Anfänge der Chroniken aus seinem Blickwinkel kennen.

"Ich bin der Mann hinter den Worten. Ich bin der Märchenschreiber. Ich bin Jakob Ludwig Grimm"

Dieser kurze 22 Band passt sehr gut nach der Sommerpause als Wiedereinstieg. Denn er dient auch gleich als eine kurze Zusammenfassung des Hauptstranges. Vieles kommt mir schon so vor, als wäre es Ewigkeiten her das ich es gelesen habe. Die Grimm Chroniken sind so unfassbar umfangreich. Das die Handlungsstränge noch in verschiedenen Jahren spielen macht es auch nicht immer so leicht nach einer Pause zurück in die Geschichte zu finden. Der Einstieg mit Jakob hat mir daher sehr gut gefallen und der Einblick in Jakobs Gefühlswelt war auch mal etwas neues. Die Geschichte Hinter dem Spiegel ist wirklich sehr umfangreich und vieles verwebt sich miteinander. Ich bin selbst bei Band 22 noch oft verwirrt wo wir gerade in der Geschichte stehen. Das ist nicht als Kritik gemeint sondern eher als Pluspunkt, denn ich fühle mich beim lesen immer so als würde ich eine Serie schauen. Ich finde es total faszinierend, wie die Autorin es schafft bei all dem den Überblick zu behalten.

"Doch bei genauerem Hinsehen entdeckte er die glänzenden Messingschilder auf Augenhöhe, die verschiedene Inschriften enthielten: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft."

Jakobs Reise ist nicht nur eine Reise durch den Spiegel, sondern auch eine Reise durch andere Märchen. Wir treffen natürlich auch in diesem Band auf einige neue, dennoch Bekannte Gestalten aus der Märchenwelt.

"Der Märchenschreiber" gibt nach der Sommerpause einen sanften Wiedereinstieg in die Grimm Chroniken und fasst kurz vor dem Finale (Band 26) das wichtigste nochmal zusammen, bevor es dann in Band 23 im Haupthandlungsstrang weitergeht.