Cover-Bild Love & Bullets
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Nick Kolakowski

Love & Bullets

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Bill ist ein smarter Dandy, der vom Stehlen und Betrügen einfach nicht lassen kann. Sein Luxusleben, die schicken Autos, High-End-Uhren und Designerklamotten kosten schließlich auch einen Haufen Kohle. Nur mit Gewalt hat er es nicht so. Fiona hingegen hat mit Gewalt nicht wirklich ein Problem und geht dabei effektiv und ziemlich robust vor. Fiona und Bill sind das ideale Liebespaar.

Als sich Bill von einem New Yorker Gangster-Syndikat ein paar Millionen »borgt«, was er wohl lieber hätte bleiben lassen sollen, müssen die beiden fliehen wie weiland Bonnie & Clyde. Die rasante Jagd führt durch die amerikanischen Provinzen, wo irre Sheriffs lauern, in die Karibik, wo man sich nicht auch nur eine Sekunde lang sicher fühlen darf, und zurück nach New York City, wo schon die richtig harten Jungs vom Mob auf die beiden warten, die sich einmal mehr fragen müssen, wie sie aus dieser Nummer wieder rauskommen ...

Veröffentlicht am 31.12.2020

Rasant

Das Buch ist eine interessante Abwandlung von Bonnie und Clyde. In der Geschichte sind es Bill, der ein Luxusleben liebt, das aber auch finanziert werden will und Fiona. Beide haben kriminelle Energien, um ihr Leben so zu. leben, wie es ihnen gefällt, aber eine Sache unterscheidet sie. Während Bill Gewalt verabscheut, ist das Fiona eher egal. So verlieben sie sich und befinden sich auch schon bald auf der Flucht vor ihren Verfolgern. Als sie in die Heimat zurückkehren, werden sie ebenfalls erwartet. Das Buch ist sehr rasant und actionreich. Es bietet einen hohen Unterhaltungswert mit spannenden Figuren und tollen Schauplätzen der Handlung. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Auch das Cover passt richtig gut dazu. Bei dem Buch kommt keine Langeweile auf. Der kurzweilige Lesespaß ist sehr empfehlenswert und bekommt von mit volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Herrlich spannend und unterhaltsam

Bill kann das Stehlen nicht lassen, doch dass er ausgerechnet einem Gangster Geld klaut, war nicht gerade seine beste Idee. Fiona ist das genaue Gegenteil von Bill. Sie hat kein Problem mit Gewalt und ist dabei äußerst effektiv. Beide sind nun auf der Flucht.

Die Beschreibung hat mich wahnsinnig neugierig auf dieses Buch gemacht. Auch Cover und Titel fand ich sehr passend.
Der Schreibstil war mitreißend und voller Tempo. Aber auch eine große Prise Humor wurde toll in der Geschichte untergebracht. Ich habe das Buch sehr schnell verschlungen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Bill und Fiona waren wie Bonnie und Clyde und ich fand es klasse, sie bei ihrer Flucht und ihren Abenteuern zu begleiten. Ich fand beide sehr sympathisch.
Die Story war voller Tempo, Schießereien und Action. Ich liebe solch eine Story zwischendurch und hatte meinen Spaß. Bill und Fiona gerieten in so manche irrwitzige oder brenzlige Situation und entkamen ihren Verfolgern immer wieder. Es gab überraschende Wendungen, die mich an dem Buch festhielten. Der schwarze Humor war genau mein Geschmack und uch musste viel lachen. Dennoch ging das nicht zu Lasten der Spannung, denn die war durchgängig vorhanden.

Ein klasse Roadtrip, spannend und humorvoll. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Trashig gut

Im Mittelpunkt des Buches stehen Bill und Fiona, ein Gangsterpärchen, das alle Klischees erfüllt. Trotzdem geht es am Anfang gar nicht wirklich um sie, sondern um einen ich-Erzähler, der auf der Jagd nach Bill ist. Und dann passiert etwas, womit man als Leser gar nicht rechnet. Das verrate ich jetzt nicht, um nicht zu spoilern, aber ich fand es vom Autor super mutig und es war wirklich so unerwartet, dass ich mit offenem Mund da saß.

Letztendlich ist der Inhalt nicht sooo spektakulär. Bill und Fiona drehen ein krummes Ding nach dem anderen und treten dabei immer wieder den falschen Leuten auf die Füße. Also müssen sie immer wieder flüchten und es geht von vorne los.

Das hat mich aber nicht gestört, denn was dieses Buch ausmacht, ist die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird. Es ist super blutig, es sterben sehr viele Menschen, aber weil es so trashig ist, wirkt es gar nicht so brutal. Man hat auch nie das Gefühl, dass die falschen Leute sterben, weil jeder Dreck am Stecken hat.

Man muss diesen Stil wirklich mögen, denn er ist schon sehr eigenwillig und ein bisschen drüber. Normalerweise sind diese Art von Bücher auch nicht mein Beuteschema, aber "Love & Bullets" konnte mich trotzdem komplett auf seine Seite ziehen.

Das Ende passt dann auch zu einem Hollywood-Film. Sehr übertrieben mit sehr vielen Zufällen und einem großen Finale. Für mich war das ein würdiger Abschluss des Buches.

Eben weil es mal etwas ganz anderes ist und ich wirklich angetan war, gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.11.2020

Nichts für schwache Nerven

Amerika hat generell viel zu kämpfen mit seinem Image und seiner Politik. In diesem Thriller spielt dies keine Rolle, aber das Land kommt auch nicht so gut weg. Vollgepackt mit kriminellen Banden, Abzockern, Waffennarren und mörderischen Hinterwäldlern fliegen dem Leser die Schrotkugeln nur so um die Ohren.

Ja, es wird blutig und grausig, zu genau sollte man sich die diversen Unfälle, Attentate und Verfolgungsjagden nicht vorstellen. Aber die versteckten Reminiszenzen an bekannte Action-Filme haben schon ihre Berechtigung. Als würden Mr. und Mrs. Smith Filme wie “Kill Bill” oder “Stirb langsam” alle am Stück abhandeln.

Apropos Stück: “Love & Bullets” sind im Original eigentlich drei einzelne Bücher, die hier in der deutschen Ausgabe zurecht zu einem zusammengefasst sind. die 427 Seiten sind flugs gelesen und man erspart sich so sehr fiese Cliffhanger und offene Enden.

Erst die “Trilogie” rund um Bill und Fiona, ehemalige Gangmitglieder und nun auf der Flucht, eröffnet die ganze Story dieses so ungleichen aber tief verbundenen Pärchens. Wir begleiten die beiden, denen ihre Ex-Kollegen nach dem Leben trachten, von den Südstaaten über Südamerika nach New York und stehen trotz vieler illegaler Tätigkeiten und Gesetzesbrüche auf ihrer Seite, wenn sie sich mit Glück, Charme und Wachsamkeit gegen scheinbar übermächtige Gegner behaupten können. Doch wie lange?

Veröffentlicht am 30.10.2020

Packendes Popcornkino

In „Love & Bullets“ von Autor Nick Kolakowski trifft Bill folgenschwere Entscheidungen und macht sich mächtige Feinde. Gibt es ein Entkommen?

„Irgendwann kommt der Punkt, da schaut ein armer Trottel Sie ...

„Irgendwann kommt der Punkt, da schaut ein armer Trottel Sie an und sagt: „Das ist der schlimmste Tag meines Lebens.“ Die Geschichte einer Verfolgungsjagd beginnt, die durch mehrere Länder führt.

Der Einstieg mit einer außergewöhnlichen Perspektive ist gelungen. Eine brenzlige, aussichtslose Lage sorgt für Hochspannung. Abzocker Bill hat sich mit den Falschen angelegt und steckt ironischerweise gleich doppelt in der Klemme. Die Hauptfigur hat Unterhaltungswert. Trotz aller Schwierigkeiten kann er bestimmte Angewohnheiten nicht ablegen und bringt sich damit in skurrile und gefährliche Situationen. Seine Gegner sind mordlustig, eiskalt und unberechenbar. Bills Dummheiten machen ihn sympathisch. Ausgerechnet seine Ex Fiona taucht auf der Bildfläche auf. Die Pläne der cleveren Killerin sind anfangs undurchsichtig. Auf welcher Seite steht sie? Der Dritte im Bunde ist ein eigenwilliger Auftragskiller, der Zeuge von Bills Odyssee wird. Perspektiven und Ich-Erzähler sorgen für Humor. Bills rasante Flucht hat viele überraschende und packende Wendungen parat. Das Tempo bleibt auf hohem Niveau. „Bonnie und Clyde reloaded“ mit Witz, Ironie und Sarkasmus. Die Geschichte wirkt trotz abgefahrener Szenen und sich überschlagener Ereignisse realitätsnah. Es fällt leicht Bill zu zu trauen, sich in derart verzwickte Lagen zu bringen. Mit Bills und Fionas Entscheidungen steigen Spannung und Bedrohungen. Dialoge und flapsige Sprüche sind gelungen. Eine Wende überrascht und schockiert. Die Auflösung folgt etwas später. Verrat, Lügen, Misstrauen, exzentrische Gegner geben sich launisch. Das Tempo zieht zum Showdown noch einmal an. Undurchsichtiges fließt mit ein. Der finale Handlungsort hat viel Action- und Ausweglosigkeit-Potential. Packend und effektvoll bis zum Schluss.

Das Cover setzt auf den Titel und überrascht mit der Elvis-Figur. Der Titel ist Programm und passt mit dem speziellen Detail perfekt zum Inhalt. „Love & Bullets“ spricht Actionfans an. Ein Haufen Leichen pflastern ihren Weg. Vieles ist nicht vorhersehbar. Perspektivwechsel und mehrere Handlungsstränge erhöhen die Spannung. Popcornkino zum Lesen. Sehr empfehlenswert, aber nichts für Zartbesaitete.