Profilbild von judithswoerteraufpapier

judithswoerteraufpapier

judithswoerteraufpapier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit judithswoerteraufpapier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

1. Jahreshighlight 2021 - eine so emotionale und einzigartige Liebesgeschichte

Between Your Words

„Jedes Mal zog die Verwirrung über ihr Gesicht und fegte alles weg. Löschte unsere fünf Minuten. Löschte, wer und was wir füreinander waren.“ - Between Your Words von Emma Scott

Bevor ich es in den nächsten ...

Bevor ich es in den nächsten Zeilen, die gar nicht ausdrücken können, wie sehr ich diese Geschichte geliebt habe, vergesse zu erwähnen: LEST DIESES BUCH!

Die Geschichte von Thea und Jim, welche in dem Einzelband Between Your Words von Emma Scott erzählt wird, ist etwas wirklich unglaublich Einzigartiges und Besonders. Eine Geschichte, die für immer und ewig einen ganz festen Platz in meinem Herzen haben wird ♥ Eine Liebesgeschichte so emotional, so fesselnd, so berührend und für mich so verdammt perfekt mit all ihren Unperfektheiten!

Mich hat dieses Buch vom allerersten bis zum allerletzten Satz nicht nur komplett überzeugen, sondern vor allem fesseln, mitreißen und berühren können. Jedes geschriebene Wort ist mir unter die Haut gegangen und hat sich von da aus weitergeschlichen zu meinem Herzen, welches voll und ganz davon eingenommen wurde. Und immer noch eingenommen wird. Denn diese Geschichte bleibt nicht nur Kopf, sondern vor allem bleibt diese Geschichte im Herzen.

Die einzigartige Idee dieses Buches und die Umsetzung sind der Autorin unglaublich gut, authentisch und greifbar gelungen. Was Emma Scott hier auf die Seiten gezaubert hat, ist einfach etwas Besonderes. Der Schreibstil ist so flüssig, mitreißend und emotional. Ich wollte und konnte dieses Buch nicht aus den Händen legen, auch nicht als mir die Taschentücher ausgegangen sind und die Tränen mir nur noch die Wangen runterliefen…

So einzigartig wie ihre Geschichte sind auch die beiden Hauptcharaktere Thea und Jim, die ich mich so sehr berührt haben. Thea schafft es trotz der dunkelsten und schrecklichsten Zeit in ihrem Leben einer der positivsten Menschen zu sein, über die ich je lesen durfte. Sie verliert weder ihren Mut noch ihr so einzigartiges Licht und auch, wenn sie vielleicht manchmal ins Stolpern gerät und wohlmöglich sogar zum Fall kommt, so schafft sie es doch immer wieder, die Kraft dafür zu finden, aufzustehen und weiterzumachen. Und auch Jim hat mir als perfekt unperfekter Charakter unfassbar gut gefallen. Er ist ein sehr ruhiger Typ, der mit seinen Gedanken mehr in einer Vergangenheit hängt. Gedanken, die er gerne vergessen würde. Und dadurch vergisst, wirklich zu leben. Jim ist jemand, der eine unglaubliche Wärme ausstrahlt und jemand, in dessen Gegenwart man sich nur wohlfühlen kann. Ein junger Mann, der eine solche Hingabe und Liebe zeigt, dass man ihm all diese Liebe zurückgeben möchte, die er so sehr verdient hat.

Über die unglaublich wunderschöne Liebesgeschichte von Thea und Jim möchte ich überhaupt gar nicht zu viel verraten, weil man das, was zwischen ihnen ist, einfach nicht in Worte fassen kann. Sondern selbst gelesen, erlebt und gefühlt haben muss. Man muss einfach die Verzweiflung, aber auch die Hoffnung selbst gespürt haben. Ihre Liebesgeschichte besitzt eine unglaubliche Tiefe und zeigt meiner Meinung nach wie wunderbar wahre Liebe sein kann.

Einfach alles an dieser Geschichte ist einzigartig und besonders. Die Thematik, die Charaktere, der Verlauf der Geschichte und die Dinge, die einem dieses Buch mit auf den Weg gibt, ebenso wie all die Emotionen, die es während des Lesens in einem auslöst.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem nur wärmstens ans Herz legen. Auch wenn meine Worte nicht im Geringsten ausdrücken können, wie sehr ich diese Geschichte geliebt habe, wird sicherlich deutlich, dass ich diese Geschichte geliebt habe.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein fantastisches Jahreshighlight 2020 – im wahrsten Sinne des Wortes

Die Tiermagierin – Schattentanz

Dunkle Assassiner, gefährliche Magie und verbotene Liebe - wenn das nicht einmal die perfekte Mischung für ein Romantasyhighlight darstellt ♥

Bei Schattentanz handelt es sich um den ersten Band der Tiermagier-Trilogie ...

Bei Schattentanz handelt es sich um den ersten Band der Tiermagier-Trilogie von der Autorin Maxym M. Martineau rund um die fantastische Tiermagier-Welt. Zu der Trilogie gehören ebenfalls Sturmseele (Erscheinungstermin: 23. März 2021) und Scherbenthron (Erscheinungstermin: 20. Juli 2021). Das Buch und die Geschichte um Leena, Noc und all die anderen Charaktere ist nicht in sich abgeschlossen und endet mit einem ziemlich gemeinen, aber genialen, Cliffhanger. Sodass es nicht nur sinnvoll und empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach auch absolut unumgänglich ist zunächst Schattentanz zu lesen und anschließend die Folgebände Sturmseele und Scherbenthron zu verschlingen.
Dieses Buch steht seit der Instagram-Programmvorschau von kyss auf meinem Wunschzettel & nicht nur dieses Buch, sondern die gesamte Die Tiermagierin-Reihe- und das sehr weit oben! Ich liebe das wunderschöne Cover, welches mit den kleinen Details thematisch perfekt zu der erzählten Geschichte passt. Der Klappentext hat mich vom ersten Satz an von sich begeistert und in seinen Bann gezogen. Ich liebe die Grundidee der Geschichte mit der verbotenen Liebe zwischen dem Assassinen und der Tiermagierin, welche er zu töten beauftragt ist, und der magischen Welt voller fantastischer Tierwesen.
Ich bin absolut begeistert von dem Schreibstil der Autorin, welcher mich in eine so magische Welt entführt hat, dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Besonders überzeugen konnte mich die Tatsache, dass die Autorin dem Leser immer kleine dezente und später vermehrt Hinweise zu Fragen gegeben hat und als es dem Leser dann deutlich bewusst war, auch die Charaktere es erfahren haben. Es gab für mich kleine und ganz kurze Momente, in denen ich befürchtet habe, dass sich die Geschichte nun etwas in die Länge ziehen könnte. Aber zum Glück hat mich die Autorin jedes Mal eines Besseren belehrt und den Spannungsbogen der Geschichte dann wieder ansteigen lassen.
Ich mag die sehr durchdachte, kreative und fantastischen Welt, die in dieser Geschichte erschaffen wurde. Ich mag die Idee mit dem Bestiarium, welches Leena um den Hals trägt. Ganz wunderbar finde ich auch, dass Leenas Bestiarium hinten im Buch aufgeführt ist. Die ganzen detailreichen Informationen und manchmal passenden Zeichnungen haben es mir wirklich sehr angetan. In der Aufmachung dieses Buchs steckt so viel Liebe.
Auch die Charaktere mit all ihren Facetten konnten mich vom ersten Wort an in ihren Bann ziehen. Jeder Charakter ist unglaublich detailliert geschrieben, authentisch und tiefgründig. Auch wenn ich über einige der Nebencharaktere, aber auch Noc, noch so gerne mehr erfahren würde. Auch finde ich, dass man das Knistern zwischen Leena und Noc so überdeutlich auf jeder Seite spüren konnte. Ich habe mit beiden Charakteren so sehr mitgefühlt, geliebt und gelitten. Ich kann es absolut nicht erwarten die beiden Charaktere auf ihrer weiteren Reise begleiten zu können.
Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich das Ende, da mir dieses ein bisschen zu einfach gelöst wurde und mich nicht ganz so überzeugen konnte wie die restliche Geschichte. Jedoch ändert dieser kleiner Kritikpunkt nichts daran, dass Schattentanz für mich dieses Jahr ein absolutes Lesehighlight ist!

Abschließendes Fazit:
Lest dieses fantastische Buch! Mich konnte der erste Band der Tiermagier-Trilogie mit einer emotionalen Liebesgeschichte, tollen Charakteren, fesselndem Schreibstil und einer ganz fantastisch erschaffenen Welt überzeugen.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Lebenshighlight - so besonders wie besonders nur geht ♥

All Your Kisses

„Kuss achthundertneunzehn war der Kuss, der alles veränderte. Der Kuss, der bewies, dass ein langhaariger grüblerischer Junge aus Norwegen und ein verrücktes Mädchen aus dem Südosten der USA eine Liebe finden konnten, die sich mit den großen Liebesgeschichten der Welt messen konnten“ – All Your Kisses, Seite 301

Bei All Your Kisses handelt es sich um einen Roman aus dem Lyx-Verlag von der Autorin Tillie Cole, welcher mich mit seiner Emotionalität und Wortgewandtheit mehr als unglaublich von sich überzeugen könnte. Außerdem wird sich in dieser so berührenden Geschichte sensibel mit wichtigen und tiefgründigen Themen auseinandergesetzt, wodurch sich dieses Buch meiner Meinung nach nochmal von den vielen anderen Geschichten in diesem Genre positiv absetzt. Legt die Taschentücher bereit und genießt unglaubliche Lesemomente mit der bittersüßen Liebesgeschichte um Poppy Litchfield und Rune Kristiansen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich meine Gedanken und Gefühle, mein Schmerz und meine Tränen, mein zerbrochenes Herz in Worte fassen soll. Ich weiß einfach nicht, wie ich eine Rezension schreiben kann, die diesem Buch auch nur im Geringsten gerecht werden kann. Dieses Buch ist für mich ein Lebenshighlight!

Das Cover, die Farbexplosion vor dem schwarzen Hintergrund, ist einfach wunderschön gestaltet. Und vielleicht ist das Wort wunderschön in diesem Fall für mein persönliches Empfinden sogar noch zu schwach, um meine Liebe für dieses Cover auszudrücken. Und neben dieser wunderschönen Gestaltung passt das Cover auch einfach perfekt zu der Geschichte, welche in All Your Kisses erzählt wird, denn die Emotionen, die man beim Lesen empfindet, waren so stark, wie eine Explosion.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach einmalig und unvergleichlich. Er führt den Leser sanft, gefühlvoll und dennoch unglaublich bedeutungsstark durch die Geschichte. Hinzu ist er leicht und flüssig. Die Art wie die Autorin mit Worten umgeht, sie mit unzähligen Gefühlen zu füllen und diese anschließend auf den Leser zu übertragen ist ganz wundervoll und einfach bemerkenswert.
Mitreißend. Emotional. Authentisch. Wortgewandt.
Außerdem steckt hinter jeder Zeile, hinter jedem der unzähligen und wunderschönen Zitate, eine so große Bedeutung und eine unvergessliche Botschaft, welche dem Leser noch lange im Kopf und im Herzen bleibt.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von den beiden Hauptprotagonisten Poppy und Rune geschrieben, so dass man während des Verlaufs der Geschichte die Gedanken, Gefühle, Ängste, Zweifel und Unsicherheiten unglaublich gut nachvollziehen und nachempfinden konnte. Zudem hatte ergab sich dadurch die Möglichkeit ihre innigsten Wünsche und Hoffnungen mitzuerleben.
Poppy und Rune sind beides Charaktere, die den Leser mitfühlen, mitlieben und mitleiden lassen. Poppy gehört für mich zu einer der Protagonistinnen, die ich bisher am allermeisten bewundert habe. Sie strahlt vom Anfang bis zum Ende der Geschichte eine solche Lebensfreude aus und geht immer mit einer positiven Einstellung an jede einzelne Situation in ihrem Leben heran. Poppy ist ein wahnsinnig lieber, ehrlicher und ruhiger Mensch. Sie liebt zwar Abenteuer über alles, aber diese kann sie besonders gut in den stillen Momenten (und mit Rune) genießen.
Rune lernen wir zunächst als kleinen Jungen kennen, nach seiner Rückkehr wirkt er auf den ersten Blick als ein stark verbitterter, mürrischer und in sich gekehrter Charakter, der zunächst niemanden an sich heranlässt. Doch in Wirklichkeit trägt auch Rune, mit seiner kühlen Fassade, enorm viele Gefühle mit sich, die er zunächst nur Poppy, aber im Laufe der Geschichte auch allen anderen gegenüber zeigt. Sein Charakter ist so einzigartig, tiefgründig, authentisch und greifbar. Ich liebe Rune als liebevollen, einfühlsamen und offenherzigen Menschen, der für seine Liebe seines Lebens durch die Hölle gehen würde.
Auch die Nebencharaktere sind ganz wundervoll und sehr bedacht mit in die Geschichte integriert worden. Jede Person überzeugte mich mit Individualität. Ein jeder hatte seine eigene kleine Rolle in Poppy und Runes Leben und viele Momente wurden durch sie noch besonderer. Sie alle tragen zu der Geschichte und den wunderschönen Momenten bei, die ich unheimlich genossen habe.
Als Leser liebt und leider man in der Liebesgeschichte um Poppy und Rune mit. Ich habe während es Lesens intensive und unvergessliche Momente miterlebt, die ich immer mit mir tragen werde. Rune und Poppy sind zwei Seelenverwandte, die ein gemeinsames und herzzereißendes Schicksal teilen. Ich bin Tillie Cole dankbar für diese bittersüße und bewegende Geschichte.
Es ist mit großem Abstand die wunderschönste und gleichzeitig herzzereißend traurigste Liebesgeschichte, die ich jemals gelesen habe und vermutlich auch jemals lesen werde.
Und als ich dachte, dass die Geschichte nicht mehr emotionaler und intensiver und perfekter werden könnte, dann kam dieser Epilog.

Ich habe noch nie so sehr mit zwei Protagonisten mitgeliebt und mitgelitten, wie mit Poppy Litchfield und Rune Kristiansen, habe noch nie ein Buch gelesen, welches mich so tief berührt hat wie All Your Kisses und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Geschichte der beiden noch sehr lange im Herzen tragen werde. Wahrscheinlich für immer.
Insgesamt möchte ich an dieser Stelle eine riesengroße Leseempfehlung für dieses wahnsinnig emotionale Buch aussprechen. Das All Your Kisses von Tillie Cole für mich ein absolutes Jahreshighlight ist, sollte nach meiner Rezension wohl eindeutig klar sein.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Infiziert und verliebt - Highlight in 2020

Neon Birds

Ihr denkt ihr mögt kein SiFi? Nach diesem Buch denkt ihr anders…

Ihr denkt ihr mögt kein SiFi? Nach diesem Buch denkt ihr anders…

Bei Neon Birds handelt es sich um den ersten Band einer Science-Fiction-Trilogie von Marie Graßhoff rund um vier junge Erwachsene in einer zukünftigen Welt. Zu der Trilogie gehören ebenfalls Cyber Trips (Erscheinungstermin: 29. Mai 2020) und Beta Hearts (Erscheinungstermin: 30. September 2020). Das Buch und die Geschichte um Luke, Flover, Andra und Okijen ist nicht in sich abgeschlossen und endet mit einem unglaublich fiesen, aber genialen, Cliffhanger. Sodass es nicht nur sinnvoll und empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach auch absolut unumgänglich ist zunächst Neon Bird zu lesen und anschließend die Folgebände Cyber Trips und Beta Hearts zu verschlingen.
Das Cover zu Neon Birds, aber eigentlich gilt dies für alle drei Cover dieser Reihe, ist einfach auffallend, ausdrucksstark, authentisch und thematisch passend. Ein absoluter Blickfang.
Die erzählte Geschichte in Neon Birds spielt im Jahre 2101. Ein technischer Virus verwandelt Menschen in Cyborgs, sogenannte Mojas, welche von der künstlichen Intelligenz KAMI kontrolliert werden. Aufgrund der hohen und schnellen Ansteckung und dem negativen Krankheitsverlauf werden infizierte Personen in Sperrzonen auf der ganzen Welt eingeschlossen und von Supersoldaten bekämpft. Unvorhersehbarer Weise und aus unerklärlichen Gründen kommt es zu Beginn der Geschichte dazu, dass viele Mojas aus einer Sperrzone ausdringen können und somit die gesamte Welt in Besorgnis versetzt wird. Diese Entwicklung führt vier unterschiedliche junge Menschen zusammen, die herausfinden wollen, was genau passiert ist und auch warum.
Die Geschichte ist nahezu abwechselnd aus der Sicht dieser vier jungen Menschen Luke, Flover, Okijen und Andra erzählt und wird nur durch Prolog, Interlog und Epilog von KAMI unterbrochen. Neben den abwechselnden Sichten werden die Kapitel auch durch passenden Militärakten abgetrennt, welche den Leser immer zu dem genau richtigen Zeitpunkt mit den genau richtigen Informationen versorgt haben.
Die Charaktere sind so liebevoll, detailliert, tiefgründig, authentisch und individuell gestaltet. Man schließt sie sofort alle in sein Herz. Da haben wir die Mitbewohner und Kommilitonen Luke und Flover. Während Flover nur alibimäßig an der Akademie studiert und eigentlich für eine militärische Geheimeinheit Mojas, die sich unerkannt in der Bevölkerung bewegen, bekämpft, hat auch Luke einen ganz bestimmten Grund an der Akademie zu studieren – sein großes Geheimnis – aber das müsst ihr beim Lesen schon schön selber herausfinden. Dann ist da noch Okijen, ein Cyborg und trotz seines jungen Alters gefeierter Supersoldat, der eigentlich inzwischen im Ruhestand ist und sich nichts sehnlicher wünsch als nie wieder gegen Mojas kämpfen zu müssen. Und zu guter Letzt noch Andra. Sie ist eine Yuna, ein Stamm von Menschen, die abgeschieden in der Wüste leben. In ihrem Dorf ist sie die letzte ausgebildete Kämpferin und als ihr Dorf von den Mojas angegriffen wird, muss sie schwerwiegende Verluste verkraften. Durch diese Umstände wird sie neben Okijens Mitbewohnerin auch zu seiner Begleiterin in seiner Mission.
Auch die neben diesen vier Hauptprotagonisten eingeführten Nebencharaktere konnten mich mit ihrer Individualität und Authentizität von sich überzeugen, auch wenn ich da nicht alle in mein Herz geschlossen habe.
Das Worldbuilding zu Neon Birds hat mich persönlich einfach umgehauen. Zu einem gibt es die friedliche, grüne und nahezu vegane Welt, aber gleichzeitig herrscht eine militärische Diktatur. Die ungewisse Situation bezüglich KAMI sorgt dazu noch, dass alles irgendwie düster und fast hoffnungslos erscheint – die erwartete und unumgängliche Katastrophe spürt man in jeder Zeile des Buches.
Wieso habe ich trotzdem einen halben Stern abgezogen? Es gibt einfach Fragen, die für mich noch zu ungeklärt sind. Auch wenn es sich bei Neon Birds um den ersten Teil einer Trilogie handelt, hätte ich mich persönlich sehr gefreut, wenn auf ein paar Kleinigkeiten noch mehr eingegangen wäre. Zum Beispiel wird die Tatsache, dass Okijen ein Cyborg ist, einfach festgestellt und man erfährt als Leser meiner Meinung nach ein wenig zu wenig wie das bei ihm alles funktionier, wie er fühlt, wie er Emotionen empfindet, wie er Schmerzen empfindet. Der Kalte Krieg, welcher um das Jahr 2060 stattgefunden haben muss und die Grundlage für die neue Gesellschaft und den neu gegründeten Weltrat, aber auch für die Entstehung von KAMI verantwortlich ist, kommt mir auch ein wenig zu kurz. Man wird als Leser sofort in die Geschehnissen der Geschichte geschmissen, was ich als sehr positiv wahrgenommen habe, aber mit einigen Hintergrundinformationen wird man ein wenig alleine gelassen. Der Handlungsstrang von der individuellen Geschichte um Andra war mit vergleichsweise ein wenig zu schwach, aber hier gibt es ja noch Potential für die beiden Folgebände.
Nachdem ich mich Neon Birds zerstört zurückgelassen hat, kann ich nur geheilt werden, wenn ich die Geschichten der beiden Fortsetzungen – Cyber Trips und Beta Hearts – ganz schnell inhalieren kann. Wer dieses Buch anfängt, wird sich schnell mit dem Virus von Begeisterung und Spannung infizieren lassen und dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können und wollen. Für mich persönlich ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 17.11.2023

fantastisches Highlight, dass mich im Sturm erobert hat ♥

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Ich glaube, dass meine Vorfreude auf kaum eine Geschichte für das Jahr 2023 so groß war wie die Vorfreude auf A Song to Raise a Storm von Julia Dippel. Ich LIEBE ihre Geschichten einfach!

Bei A Song to ...

Bei A Song to raise a Storm handelt es sich um den ersten Band der düster-romantische, dreiteiligen Die Sonnenfeuer-Ballade-Reihe aus der Feder der begnadeten Autorin Julia Dippel rund um die junge Halb-Qidhe Sintha, den gefürchteten Anführer der Vakár, Arezander, und einen ungeklärten Mordfall.
Zu der Die Sonnenfeuer-Ballade-Trilogie gehören zwei weitere Bände, wobei weder genauere Erscheinungstermine noch die Titel bereits bekannt sind. Diese Bücher werden eine direkte Fortsetzung der Geschichte um Sintha, Arezander und all den anderen wunderbaren Wesen darstellen. Das Buch A Song to raise a Storm ist demnach nicht in sich abgeschlossen, weist meiner persönlichen Meinung nach aber ein ziemlich angenehmes Ende und kein Atem-zum-Stocken-bringenden und Herzschlag-aus-dem-Takt-bringenden Ende auf, welches sonst so typisch für die Bücher von Julia Dippel sind, auf.

Ich bin so super in die Geschichte reingekommen, was natürlich auch der wundervollen Sprecherin zuzurechnen ist, trotz dessen, dass es sich um eine völlig neue fantastische Welt handelt. Der Einstieg verlief eher seicht, aber überhaupt nicht langweilig. Wie so häufig, sind für mein Empfinden zu Beginn relativ viele Charaktere bereits namentlich genannt wurden und es fehlte mir zunächst ein roter Faden beziehungsweise das Durschauen der Intentionen der einzelnen Charaktere, gerade bei Reiheneinstiegen im High Fantasy-Bereich finde ich das aber vollkommen in Ordnung.
Die Autorin überzeugt in ihrer neu geschaffenen Welt mit innovativen und kreativen Elementen wie beispielsweise Sinthas Magie und deren Folgen. Hier fließen Aspekte in die Geschichte ein, die ich so noch nie irgendwo gelesen habe. Auch hat die Autorin es ganz wunderbar geschafft, dass sich diese detailreichen Aspekte durch die gesamte Geschichte konsequent durchziehen, aber nicht so prägnant präsent sind, dass ich genervt davon reagiere!
Auch wenn die Geschichte handlungstechnisch absolut nicht überladen ist, ist das Buch weder langatmig noch langweilig und hat mich sehr in seinen Bann gezogen und eine unfassbare Sogsucht auf mich ausgeübt.
Die beiden Hauptcharaktere, Sintha und Arezander, sind beide auf ihre Art und Weise charakterstark. Mit ihren Fehlern und Unperfektheiten haben sie sich einen Platz in meinem Herzen gesichert. Sie haben die Geschichte und Geschehnisse optimal ergänzt, waren überwiegend authentisch greifbar und zeigten eine nahbare, realistische Entwicklung. Auch wenn Arezander bis zum Ende ein wenig zu mysteriös mit seinen ganzen Geheimnissen blieb; hier erhoffe ich mir ein wenig mehr Klarheit in den folgenden Bänden. Gerade auch in Bezug auf seine Intentionen, denn einige Entscheidungen konnte ich so nicht nachvollziehen und empfinde ich eher als unverzeihlich…
Auch bin ich absolut kein Fan davon, wenn die Protagonistin die einzige Special Snowflake ist, die am Ende alle retten kann (und auch rettet). Noch hat Julia Dippel es ganz gut gelöst, aber ich bin skeptisch gespannt wie sich dies hinsichtlich Sintha noch entwickelt, da im Verlauf der Geschichte einige Momente vorkamen, an denen dieser Weg geebnet wurde.
Ich finde ehrlich, dass sich die Anzahl der Nebencharaktere- nach anfänglichen Schwierigkeiten meinerseits - doch noch in Grenzen hält und eher übersichtlich ist, dennoch sind diese mir irgendwie zu blass und dadurch nicht so greifbar, wie ich es von anderen Geschichten von Julia Dippel kenne. Das Irrlicht, welches diesbezüglich eine Ausnahme darstellt, war ein kleiner heimlicher Favorit bezüglich der Nebencharaktere.
Die letzten Seiten und Szenen waren dann irgendwie weniger als ich erwartet habe. Und ich weiß, dass das Kritik auf unfassbar hohem Niveau ist, denn ich habe die Geschichte im Großen und Ganzen wirklich gern gehört und an sich hat sie mich auch im Sturm erobert, aber am Ende fast ein ganz klein bisschen verloren. Ich fand das Ende fast etwas zu vorhersehbar, sowohl hinsichtlich des Endzustands zwischen Arezander und Sintha als auch den allgemeinen Geschehnissen. Auch wurde mir die tatsächliche Spannung zu schnell abgehandelt. Ich möchte die Geschichte zwar auf jeden Fall weiterverfolgen, muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich nach dem Ende nicht eine unbändige Frustration verspüre, dass ich nicht sofort weiterlesen kann. Hier wurde in meinen Augen einfach ein wenig Potential verschenkt.
Dennoch finde ich es wieder einmal absolut genial, dass es bei den Geschichten von Julia Dippel keine losen Fäden gibt. Jede auch nur noch so kleine Begebenheit hat einen Sinn für die Geschichte beziehungsweise die jeweiligen Charaktere und das liebe ich so, so sehr. Wie sich alles perfekt zusammenfügt ohne künstlich konstruiert zu wirken.
Ich muss abschließend auch gestehen - und ich kann ehrlich nicht sagen warum - dass ich die Geschichte insgesamt ein wenig schwächer finde als Izara und Cassardim. Die Geschichte ist keinesfalls schlecht, eher das absolute Gegenteil. Ich bin mal wieder schwer begeistert und wurde gefangen genommen von der Geschichte, aber irgendwas fehlte, sodass A Song to raise a Storm in meinen Augen (und Ohren) nicht ganz an die vorherigen Reihen rankommt. Dennoch ist A Song to raise a Storm ein fantastisches Highlight und ich möchte es jeder Person in die Hand drücken zum Lesen.

abschließendes Fazit:
Diese Geschichte ist ein fantastisches Highlight, dass mich im Sturm erobert hat. Der grandiose Schreibstil und das genial innovative Worldbuilding konnten mich auf ganzer Linie überzeugen. Lediglich die teilweise etwas zu blass gezeichneten Nebencharaktere und das Ende, welches etwas schwächer war, sorgen dafür, dass es kein Jahreshighlight wird. Dennoch möchte ich diese Geschichte jedem empfehlen, der gerne liest, denn mit A Song to raise a Storm habt ihr wundervolle Lesemomente vor euch ♥

Ergänzung Hörbuch:
Dagmar Bittner liest, die in A Song to raise a Storm erzählte Geschichte, wirklich phänomenal! Durch ihre Stimme wird der Geschichte Leben eingehaucht, es kommen Emotionen und Spannung auf. Auch die Lesegeschwindigkeit ist angenehm und lässt sich auch bei erhöhtem Lesetempo noch wunderbar folgen.