Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund: Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt, den sie seither verzweifelt sucht. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von rätselhaften Fae und blutdürstigen Elva bewohnt wird. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg. Während sie noch um ihr eigenes Schicksal kämpft, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, die Thobria und Melidrian gleichermaßen bedroht ...

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine High-Fantasy Reihe mit ein paar Schwächen

Leider bin ich der Geschichte überhaupt nicht warm geworden.

Leider bin ich der Geschichte überhaupt nicht warm geworden.

Zunächst etwas positives: Das Cover und auch die Innengestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen.

Die Geschichte hat spannend angefangen. Sie wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Einmal ist da Prinzessin Freya, die sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Zwillingsbruder macht.
Außerdem wird die Geschichte aus Ceylans Perspektive erzählt. Ceylan möchte eine Wächterin werden, um den Tod ihrer Familie zu rächen.

Mit Freya konnte ich leider nicht ganz so warm werden. Das lag vor allem daran, dass ich ihre Geschichte überhaupt nicht spannend fand und mich teilweise zwingen musste, weiterzulesen. Dadurch zog sich das Buch gefühlt unendlich in die Länge.

Dahingehend hat mir das Geschehen um Ceylan schon um einiges besser gefallen. Sie ist eine taffe Frau, die sich, umgeben von fast ausschließlich Männern die sie nicht akzeptieren, einen Platz schaffen möchte. Ihre Leidenschaft und Zielstrebigkeit hat sich in ihren Handlungen gezeigt und hat die Geschichte spannender gemacht.

Fazit: Trotz dem schönen Schreibstil hat mich die Geschichte leider überhaupt nicht gefesselt und ich muss noch überlegen, ob ich auch die nächsten beiden Bände überhaupt lesen möchte.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Schwerer Einstieg mit Potential

Ok bei diesem Buch kam ich kaum mit muss ich zugeben. Ich wusste absolut nicht wer, wer ist, wo sie her kommen und was sie wollten. Zum Glück hat sich das dann doch noch gelegt. Doch es war weiterhin sehr verwirrend. Es sind sehr viele Fragen aufgekommen, die bis jetzt auch nicht gänzlich beantwortet wurden.
Die Welt war aber sehr Interessant. Der Aufbau, den Gepflogenheiten und die verschiedenen Menschen bzw. Fae. Es ist ein unglaublich großes Reich, was mich sehr Fasziniert hat.
Da wir eine Vielzahl von Charakteren haben, sind diese mir noch etwas fremd geblieben. Man lernt jeden nur ein wenig kennen und das macht es natürlich schwer, aber auch sehr Interessant im Bezug was da noch kommen mag.
Das Ende war richtig Spannend und das habe ich nur so inhaliert. Wer mir auf Goodreads folgt, weiß das ich die Reihe jetzt schon beendet habe, aber dazu ein ander mal mehr. Band eins bekommt erst mal drei Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine vorhersehbare High-Fantasy Geschichte

Eine High-Fantasy Geschichte über verbotene Magie und ein Land welches durch eine Mauer in das Reich der Menschen und Reich der Fae getrennt ist. Ist zwar nichts neues, hat aber mein Fantasy Herz gleich höher schlagen lassen. Das Worldbuilding hat mir richtig gut gefallen und durch die Karte am Anfang des Buches, konnte man sich immer gut zurecht finden.

Die Story beginnt sehr vielversprechend und auch die Charaktere machen einen interessanten Eindruck. Ich mochte Freya und Kheeran ganz gerne und auch die Nebencharaktere Leigh und Aldren waren mir sehr sympathisch. Entwicklungspotenzial ist vorhanden, was für einen ersten Teil einer Reihe auch in Ordnung ist.

Doch leider konnte mich die Handlung nicht packen. Mir hat es an Spannung und Tiefe gefehlt. Die Wendungen waren für mich ziemlich vorhersehbar und auch das Ende hat mich nicht überrascht. Mir gefällt es immer sehr gut wenn Geschichten aus mehreren Sichtweisen erzählt werden. Dadurch lernt man die Charaktere und ihre Gedanken besser kennen. Hier habe ich allerdings irgendwann den roten Faden verloren, weil es zu viel wurde. Auch die Geschehnisse, besonders bei Freya, sind für mich einfach zu reibungslos abgelaufen. Ein bisschen mehr Action hätte gut getan.

Fazit: Eine High-Fantasy Geschichte mit einem tollen Worldbuilding, interessanten Charakteren mit Entwicklungspotenzial, aber leider einer sehr vorhersehbaren Story. Für Neueinsteiger des Genres vielleicht eher geeignet als für Fantasy Viel-Leser.

Veröffentlicht am 10.01.2021

der Auftakt

In die Kronen der Dunkelheit geht es um Freya. In absehbarer Zeit wird sie zur Königin der Menschen. Magie ist in Thobria strengstens verboten - doch Freya übt sie trotzdem. Sie möchte ihren vor Jahren entführten Bruder Talon endlich finden und wieder zurück holen, durch ihre Magie weiß sie endlich wo er sich aufhält... im Land der Unseelie.... im Land der Magie. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin macht Freya sich auf den Weg dort hin... zur gleichen Zeit setzt Ceyla alles daran endlich eine Wächterin zu werden, um die Grenze zwischen Meldrian und Thobria zu beschützen.. doch auch sie hat mit Problemen zu kämpfen..

Hm beschreibt es ganz gut. Ich habe leider immer bei Fantasy Büchern Probleme in die Geschichte hinein zu finden, wie auch hier. Der Prolog war gar nicht mein Fall, weshalb ich dann auch keine Lust mehr hatte weiter zu lesen. Nach einigen Tagen habe ich es dann doch gemacht und es ging deutlich besser. Freya ist eine tolle Protagonistin, ich mag ihre Art zu denken und auch ihr Handeln ist für mich verständlich. Larkin war für mich irgendwie merkwürdig, ich kann es nicht genau beschreiben.. Der Fantasy-Anteil hätte für meinen Geschmack mehr sein können. Ceylan mag ich sehr. Sie ist mutig und schert sich nicht darum was andere von ihr denken können. Die große Überraschung, war für mich letztendlich keine so große Überraschung, weil ich es schon geahnt hatte. Die Geschichte hat mir gefallen, aber nicht vom Hocker gerissen. Laura´s Schreibstil ist großartig. Ich lese gerne von ihr.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Enttäuschend

Spoiler

Spoiler

Puh was soll ich dazu sagen... Laura Kneidls Schreibstil gefällt mir immer sehr gut und ich fand es spannend auch einfach Fantasy aus ihrer Feder zu lesen. Allerdings hatte ich doch das ein oder andere Problem damit.

Zum einen ist in diesem Buch zwar noch nichts wirklich romantisches passiert, allerdings gibt es viele Hinweise auf Pärchen die sich entwickeln könnten. Und das beinahe für alle Hauptcharaktere, teilweise sogar doppelt. Ich finde das muss nicht immer sein.

Dann gab es etwa in der Mitte des Buches eine Entwicklung, die mich wirklich nur genervt hat, weil ich es so unglaubwürdig fand. Das wurde alles aufgeklärt und es gab auch den ein oder anderen Punkt in der Auflösung bei dem ich zustimmend genickt habe, allerdings hätte mir eine andere Variante nämlich, die in der Talon tatsächlich Freyas Bruder ist und von den Unseelie gefangen gehalten wird irgendwie einfach besser gefallen. Da wäre die Möglichkeit von ganz viel Action und Verrat und Intrigen und Feindschaften, die es aufzuklären gegollten hätte und das ist mir dadurch leider alles durch die Lappen gegangen. So hatte ich leider lediglich einen kurzen "Oh Wow" Moment und dann war es auch schon wieder vorbei.... nun ja ich hoffe einfach mal, dass Laura Kneidl das in den kommenden Bänden wieder wett macht und ich dafür die doppelte Dröhnung Action bekomme. Immerhin war das ja erst der erste Band von 4.

Der letzte Punkt, der mich leider gestört hat war Ceylan. Mit ihr bin ich als Charakter leider so gar nicht warm geworden. Ihre Art hat mich irgendwann einfach nur noch genervt....

Dafür (und jetzt kommen wir mal zu ein paar positiven Dingen) hat mir Freya umso besser gefallen! Freya ist ja eigentlich nur ein Mädchen. Eine Prinzessin, die nie gelernt hat zu kämpfen und behütet aufgewachsen ist. Dafür hat sie aber ungefähr zehnmal so viel Mut und Tatendrang wie andere. Und sie hat eine unglaubliche Entschlossenheit das druchzuführen was sie sich vorgenommen hat und dafür kann man sie einfach nur bewundern. Und trotz allem hat sie auch eine Art und Weise die Welt und ihre Kreaturen auf eine völlig unvoreingenommene und unschuldige Weise zu betrachten. Ein wundervoller Charakter.
Und Larkin, der ihr treu zur Seite steht ebenso! Obwohl er viel schlimmes erlebt haben muss, trägt er doch eine Güte in sich, die einen sprachlos macht! (Die beiden würden aus meiner Sicht übrigens ein fantastisches Paar abgeben!)

Die Welt, die hier erschaffen wurde gefällt mir übrigens ebenfalls sehr gut! und ich freue mich schon jetzt im September wieder in sie einzutauchen!