Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2021

Wie viel Macht verfügt das "Universum" über eine einzelne Begegnung?

Was ist mit uns

"They both die at the end" und "Simon vs the Homosapien Agenda" habe ich unglaublich gerne gelesen, weswegen es auch keine Überraschung war, dass ich das gemeinsame Werk von Albertalli und Silvera lesen musste. "What if it's us" ist eine süße Liebesgeschichte, die so herrlich realitätsnah daherkommt, auch wenn das Zusammentreffen der beiden Protagonisten doch aus sehr vielen Zufällen bestand. Doch was passiert, wenn man das Universum herausfordert und aus den Zufällen regelmäßige Begegnungen werden?

Ich bin am Anfang immer etwas kritisch, wenn ich lese, dass ein Buch von 2 Autor:innen geschrieben wurde. Meistens sind das nur meine eigenen Vorbehalte: merkt man vielleicht zu deutlich, dass zwei Personen daran geschrieben haben? Und lese ich die eine Perspektive vielleicht deutlich lieber, als die andere? Aber letztendlich bin ich sehr zufrieden, wie das bei diesem Buch gehandhabt wurde. Man hat kaum einen Unterschied gemerkt, wenn zwischen den beiden Perspektiven hin und her gewechselt wurde. Die beiden Schreibstile sind sehr jugendlich, flüssig und humoristisch - es lässt sich also sehr gut lesen.

Auch die Handlung hat mir gut gefallen. Anfang dachte ich noch, dass es doch etwas zu klischeebeladen sein könnte, doch letztendlich wurde hier mit Klischees gespielt und heraus kam eine doch sehr authentische Liebesgeschichte. Ben und Arthur lernen sich hierbei an einem Postamt kennen und fühlen sich gleich zueinander hingezogen. Doch durch einen unglücklichen Zufall werden die beiden wieder voneinander getrennt. Wie die beiden sich wiedersehen, das muss man selbst herausfinden, aber ich kann die Geschichte wirklich nur empfehlen.

Die Charaktere mochte ich auch sehr gerne. Unsere beiden Protagonisten, Ben und Arthur, waren mir durchweg und sympathisch und ich mochte besonders die Dynamik, die die beiden miteinander hatten. Ihre Liebesgeschichte beginnt vielleicht etwas holprig, aber gerade das fand ich so schön. Endlich mal keine unrealistische, gehetzte Liebe, mit der sich niemand identifizieren kann! Nebencharaktere wie Dylan, Samantha und Co. waren ebenfalls nicht von der Geschichte wegzudenken.

Ich weiß, dass viele sehr unzufrieden mit dem Ende waren - ich fand es hingegen gar nicht mal so schlecht. Ich liebe bittersüße Enden, über diese denke ich viel mehr nach, als über das perfekte Happy End. Aber da die beiden Autor:innen letztes Jahr bereits bekanntgegeben haben, dass dieses Jahr eine Fortsetzung ansteht bin ich sehr gespannt, was noch alles auf uns zukommt, ich werde sie definitiv lesen.

Die Geschichte konnte mich rundum zufrieden stimmen, auch wenn ich sagen muss, dass der gewisse "Wow-Effekt" bei mir nicht eingetreten ist, mir hat das gewisse Etwas gefehlt, um sie für mich zu einem Highlight zu machen, aber nichtsdestotrotz habe ich hier mitgefiebert, gelacht und gelitten. Von mir gibt es 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Taucht ein, in eine Welt voller Tierwesen und Magie

Die Tiermagierin – Schattentanz

"Schattentanz - die Tiermagierin" war sofort auf meine Wunschliste gewandert, nachdem ich gelesen hatte, dass in dieser Geschichte Tierwesen eine große Rolle spielen würden. Tatsächlich hatte ich die letzten Jahre wenig Bücher gelesen, in denen Tierwesen eine solche zentrale Rolle übernommen hatten, wie es in diesem Buch der Fall war. Daher hatte ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut. Vorweg: Es lohnt sich!

Maxym M. Martineaus Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Schlüsselszenen wurden sehr anschaulich und spannend geschrieben und die ganze Liebe, die in die Beschreibungen der Tierwesen und Welt hineingeflossen ist, konnte man bei jedem einzelnen Buchstaben und Satzzeichen spüren. Am Ende des Buches bekommt man noch Steckbriefe zu den wichtigsten Tierwesen aufgeführt, die ich ebenfalls sehr spannend fand. Hier wurde sich wirklich viel mit dem Worldbuilding und dem Erschaffen von außergewöhnlichen Tieren auseinandergesetzt - das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Ebenso konnte mich die Handlung begeistern. Zum einen lernen wir die Welt der Tiermagier:innen kennen und die damit verbundenen Wesen und deren Zähmungen. Auf der anderen Seite werden wir gleich zu Beginn mit der Lebensweise der Assassinen konfrontiert. Beiden Seiten wurde meiner Meinung nach genug Raum gegeben, damit man sich gut in der Welt zurechtfinden konnte. Auch die Suche nach besonderen Tierwesen hat mir beim Lesen wirklich viel Freude bereitet. Der Spannungsbogen konnte sich ebenfalls sehen lassen - zu keiner Zeit kam für mich Langeweile auf und ich habe die Geschehnisse sehr gerne mitverfolgt.

Die Charaktere haben ebenfalls einen großen Teil der Geschichte eingenommen. Man lernt viele unterschiedliche Facetten und Charakterzüge von jeder/m im Laufe der Zeit kennen und fiebert mit ihnen mit. Besonders Oz, Kost und Leena mochte ich wirklich gerne. Calem konnte mich nach und nach immer mehr von sich überzeugen, sodass ich am Ende der Geschichte auch ihn in mein Herz geschlossen hatte. Einzig mit Noc bin ich nicht warm geworden, aber dazu später mehr.

Die Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen, jedoch war für mich immer noch etwas Luft nach oben, wegen folgender Punkte:

Anfangs hatte ich tatsächlich etwas Probleme in die Geschichte einzutauchen. Man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen - was ich prinzipiell eigentlich ganz gerne mag - aber in diesem Fall wurde ich etwas überrumpelt. Man lernt unsere Protagonistin, Leena, kaum kennen und sofort erlebt man ein Abenteuer mit ihr, ohne dass ich sie in irgendeiner Weise einschätzen konnte. Doch ich bin dann relativ schnell mit ihr warm geworden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie in der Geschichte noch nicht ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft hatte. Sie ist eine unglaublich starke Tiermagierin, dennoch wurde sie in meinen Augen auffällig oft gerettet oder unterschätzt. Das fand ich persönlich etwas schade, weil ich ihre Kraft durchaus wahrgenommen habe und nun hoffe, dass sie in den darauffolgenden Teilen die Chance bekommt, noch mehr von sich zeigen zu können.

Wie oben bereits erwähnt bin ich mir unserem männlichen Protagonisten, Noc, nicht wirklich warm geworden. Er ist keineswegs ein schlechter Mensch und sein Schicksal ist durchaus sehr schrecklich, aber irgendwie blieb er mir immer fremd. Ich durchschaute ihn nicht und sein irgendwann sehr ausgeprägter Beschützerinstinkt Leena gegenüber hat mich dann doch etwas gestört. Dabei hat er doch selbst ständig betont, wie stark Leena in seinen Augen doch sei. Das fand ich etwas widersprüchlich.

Auch fand ich die Liebesgeschichte manchmal etwas zu präsent. In manchen Kapiteln wurde nur über die verbotene Liebe der erzählenden Person nachgedacht, obwohl sich gerade wirklich Wichtigeres währenddessen abspielte. Nun gut, es ist Romantasy, aber man hätte es noch besser verteilen können.

Doch trotz der Kritikpunkte mochte ich die Geschichte wirklich gerne. Besonders die Tierwesen haben es mir angetan. (Wer möchte denn nicht gerne einen Poi haben?) Ich werde mir die nächsten Teile definitiv auch noch zulegen und vergebe hier 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.12.2020

Diese Geschichte hat mich positiv überrascht

Breakaway

Ich muss gestehen, dass ich erst nach diesem Buch gegriffen habe, nachdem mich der Klappentext des 2. Teil so angesprochen hatte (Ich sage nur: feministischer Podcast!). Der Klappentext von "Breakaway" klang für mich hingegen wie viele andere Geschichten aus diesem Genre - auch wenn sich hinterher herausgestellt hat, dass noch so viel mehr hinter diesem Buch steckte, als ich zuerst annahm.

Vorweg: New Adult ist nicht mein Lieblingsgenre. Ich lese überwiegend Fantasy, doch manchmal brauche ich nach mehreren Büchern in der Richtung auch mal einen Genrebruch. Dennoch gibt es wirklich nur wenige New-Adult-Bücher, die ich wirklich mochte und meistens waren diese dann immer von denselben Autorinnen. Von Anabelle Stehl hatte ich zuvor noch nie etwas gelesen - wie auch, es ist immerhin ihr Debütroman - weswegen ich völlig ohne Erwartungen an die Geschichte herangegangen bin. Ich kannte sie jedoch schon von ihrem YouTube-Kanal, weswegen sie mir nicht gänzlich unbekannt war und ich mich schließlich doch dazu entschied, Breakaway eine Chance zu geben.

Zum Schreibstil: Dieser passt wirklich sehr gut zur Geschichte. Er ist locker, flüssig und lässt sich leicht lesen. auch wenn ich zugeben muss, dass es einige Wortwiederholungen gab, doch das hat meinen Lesefluss nicht zu sehr beeinträchtigt. Mein Lieblingszitat:

"Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden" (S.435)

Zur Handlung möchte ich nicht allzu viel vorwegnehmen, aber die Problematik hier fand ich sehr gut ausgewählt und auch besonders wichtig. Ich habe darüber in wenigen Büchern gelesen, aber da wurde es meist als Randthema behandelt, es war also nie im Fokus. Hier konnte diesem endlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, worüber ich sehr froh war. Aber abseits von der Hauptproblematik liest man auch über Freundschaften, Geschwisterliebe und natürlich auch über eine Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonist:innen. Diese war sehr zart und hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie vielleicht über einen etwas längeren Zeitraum entstanden wäre.

Aber was den Roman von anderen Geschichten in seinem Genre etwas abhob waren meiner Meinung nach die Beschreibungen der auftretenden Personen. Es ist mir nicht nur in diesem Genre aufgefallen, sondern auch bei Romantasy-Bücher und vielen weiteren, aber ständig müssen die männlichen Protagonisten einen stark definierten Körper haben. Gerade bei NA kommt es dann zu seitenlangen Beschreibungen dieser Muskeln - was ich irgendwann ziemlich störend und auch unrealistisch finde. Wenige sind so definiert wie die männlichen Buchcharaktere im wahren Leben, ja, es gibt sie, aber wieso müssen so viele Buchcharaktere körperlich perfekt sein? Und ich kann bisher keinen einzigen männlichen Charakter im New Adult-Genre aufweisen, der kein Sixpack oder zumindest einen definierten Bauch besitzt. Hier hat das aber keine Rolle gespielt. Ich wusste nicht einmal, ob unser männlicher Protagonist hier definiert ist oder nicht. Hat es mich gestört? Nein, definitiv nicht! Hierbei haben sich die beiden Hauptcharaktere nicht ständig auf das äußere Erscheinungsbild reduziert, sondern sich zwar angeschmachtet, aber nicht auf eine unangenehme Art und Weise. Es blieb alles recht zurückhaltend - und gerade das hat mir unglaublich gut gefallen!

Auch, dass das Thema Freundschaft und Geschwisterliebe in diesem Buch eine so zentrale Rolle einnimmt ist mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Das Setting in Berlin fand ich ebenfalls sehr erfrischend!

Die Charaktere konnten mich auch überzeugen. Mit Lia hatte ich anfangs noch meine Probleme, da sie sich doch sehr verschloss und ein Netz aus Lügen um sich herum wob, aber im Laufe der Geschichte konnte ich immer mehr hinter ihre Fassade blicken. Noah mochte ich auf Anhieb. Er ist freundlich, loyal und hat ein großes Herz. Auch seine Beziehungen zu seinen Geschwistern war einfach nur herzerwärmend. Nebencharaktere wie Phuong, Kyra und Daniel mochte ich ebenfalls und konnten mir die Geschichte versüßen.

Ich war eigentlich rundum zufrieden, jedoch sind mir 1-2 Kleinigkeiten aufgefallen, bei welchen noch etwas Luft nach oben war:

Zum einen hätte ich mir gewünscht, dass noch etwas mehr auf die Thematik eingegangen wäre. Über den Großteil des Buches wurde nie explizit gesagt, wovor Lia geflüchtet ist (Obwohl ich es in Teilen geahnt hatte) und die Auflösung wird dann doch recht schnell abgehandelt. Da hätte ich mir gerne noch etwas mehr Input und Auseinandersetzungen gewünscht.

Ab und an waren mir manche Szenen im Buch zu lang. Ich würde nicht sagen, dass "Längen" entstanden sind, weil alle Szenen für den Verlauf der Geschichte wichtig waren, aber wenn man hier und da diese etwas gekürzt hätte, hätte das der Geschichte auch keinen Abbruch getan. "Breakaway" ist auch das dickste NA-Buch, welches ich bisher gelesen habe.

Doch trotz der Kritikpunkte konnte "Breakaway" mich berühren und hat mir schöne Lesestunden beschert. Ich freue mich schon sehr auf "Fadeaway", wo es dann um Kyra gehen wird. Von mir gibt es gute 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.12.2020

Diese Reihe ist einfach lesenswert!

Lord of Shadows

Nachdem mich Lady Midnight wirklich restlos begeistern konnte, musste ich gleich danach zu "Lord of Shadows" greifen. Auch wenn er in meinen Augen etwas schwächer, als der Vorgänger war, konnte mich dieser Teil erneut sehr gut unterhalten.

Der Schreibstil ist erneut genial und passt perfekt zu der actiongeladenen Geschichte. Mehr werde ich dazu nicht sagen, ich würde mich nur wiederholen.

Auch die Handlung war diesmal wieder sehr gelungen: die Beziehung zwischen Emma und Julian wird ihnen immer mehr zum Verhängnis und sie können nun nicht mehr ihre Gefühle zueinander verbergen. Doch das bleibt nicht ihr einziges Problem und so kommt es, dass sie zu den Feenwesen aufbrechen müssen - um einen möglichen Krieg zu verhindern. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, aber es lohnt sich!

Ebenfalls konnten mich auch die Charaktere in diesem Band wieder begeistern. Besonders Livvy, Ty und Kit mochte ich als Trio unheimlich gerne. Kit lernten wir erst ziemlich am Ende des 1. Bandes kennen, doch ihn konnte ich schnell ins Herz schließen. Auch mit Mark freundete ich mich endlich mehr an, als im Band zuvor. Konnte ich ihn damals noch nicht so richtig einschätzen, zählt er nun mit zu meinen Lieblingen. Emma, Julian, Cristina, Diana und Dru waren auch wieder dabei und über sie habe ich ebenfalls sehr gerne gelesen. Einzig Kieran ist mir noch sehr widersprüchlich, aber das macht ihn gleichzeitig so interessant - mal schauen, wie er sich noch weiterentwickeln wird.

Letztendlich habe ich nicht viel zu bemängeln, nur entstanden in diesem Band einige Längen, die meinen Lesefluss etwas gestört haben. Er ließ sich insgesamt nicht so flüssig lesen, wie "Lady Midnight", dafür hat er mich mehr berührt, besonders was das Ende anging. (Es hat mich immer noch nicht ganz losgelassen)

Trotz kleinerer Kritikpunkte spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe gute 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine waghalsige Mission zum Mars

Mars Ultor

Schon lange hatte ich keinen richtigen Sci-Fi-Roman mehr gelesen, mal abgesehen von Büchern mit dystopischen Elementen. Als ich das Cover zu "Mars Ultor" gesehen hatte, welches ich übrigens sehr gelungen finde und mich der Klappentext dazu auch noch ansprach wusste ich: dieses Buch muss gelesen werden.

Der Einstieg in dieses Buch war der Wahnsinn! Ich konnte mich sofort in der Welt wiederfinden, wurde von dem flüssigen und bildlichen Schreibstil mitgerissen und nicht von technischen Fachbegriffen erschlagen. Das muss ich auch positiv hervorheben: die Technik im Buch ist wirklich für jede/n klar verständlich und wird auch immer kurz erklärt, sodass man nie das Gefühl hat, den Überblick zu verlieren. Für Einsteiger:innen in das Genre ist es also wirklich sehr geeignet. Man wird eigentlich direkt in die Geschichte hineingeworfen und findet sich dann aber ziemlich schnell zurecht - das war wirklich gelungen.

Zudem lernt man einen großen Cast an Charakteren kennen. Mit einigen bin ich zwar immer noch nicht ganz warm geworden, aber trotzdem mochte ich den "Chaoshaufen" im Laufe der Zeit doch ganz gerne. Von einigen Charakteren hätte ich mir gerne noch eine etwas sichtbarere Entwicklung gewünscht, aber vielleicht bekommen wir diese im 2. Band.

Das Buch konnte mich wirklich über weite Strecken begeistern, nur zum Ende hin fiel es mir etwas schwerer an der Geschichte dranzubleiben. Ab der 2. Hälfte entstanden kleinere Längen, die keinesfalls gravierend waren, aber doch meinen Lesefluss etwas beeinträchtigt haben. Ich hatte beinahe das Gefühl, dass das Buch am Anfang etwas dynamischer war und zum Ende hin nicht mehr ganz an die Spannung aus der ersten Hälfte anknüpfen konnte.

Aber nichtsdestotrotz konnte "Mars Ultor" mich wirklich gut unterhalten und ich werde definitiv den 2. Band auch noch lesen, mal sehen, was da noch auf uns zukommt!