Profilbild von magicalbookdream

magicalbookdream

aktives Lesejury-Mitglied

magicalbookdream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit magicalbookdream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Wirklich toll!

Das schwarze Gold des Südens

Bamberg 1887: Das Süßholzimperium Imhoff ist in Schwierigkeiten. Nur eine Vernunftehe mit einem Bankier könnte das Familienunternehmen noch retten. Doch die freiheitsliebende jüngere Tochter Elise flieht mit ihrem Geliebten nach Paris. Um jeden Preis will sie ihren Traum von einer eigenen Confiserie verwirklichen – auch wenn sie damit das Verhältnis zu ihrer Schwester Amalie schwer belastet.
Die pflichtbewusste Amalie muss sich fortan in der heißen Ödnis Kalabriens um den Anbau von Süßholz kümmern, aus dem Lakritz gefertigt wird – das schwarze Gold. Bis auch sie sich in den falschen Mann verliebt und diese Liebe ihr ganzes bisheriges Leben infrage stellt …

Das Cover hat mir sofort zugesagt, da mir die Farben und die Stimmung sehr gut gefallen haben, deshalb musste ich mir unbedingt auch den Klappentext durchlesen und dieser hat mich dann vollends vom Buch überzeugen können.
Bisher konnten mich noch nicht viele historische Romane komplett überzeugen, weshalb ich auch hier zu Beginn des Buches etwas kritisch war, allerdings gefiel mir das Buch von Seite zu Seite immer besser. Die Geschichte konnte mich voll in ihren Bann ziehen und man flog richtig durch die Seiten. Insbesondere ab Mitte des Buches konnte ich das Buch quasi gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte wie das Ganze enden wird. Schlussendlich fand ich das Ende leider sehr vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz hat es mir trotzdem sehr gefallen.
Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und vor allem Amalies Entwicklung fand ich wirklich sehr toll und inspirierend, ebenso wie die von Elise, was das Buch natürlich nur um so schöner gemacht hat.
Alles in allem kann ich das Buch wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Schöne Geschichte für zwischendurch

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Alina hat ihr Leben voll unter Kontrolle – zusammen mit ihrem gut aussehenden Freund Patrick ist sie die Königin der Clique, in der Uni läuft es bestens. Ein perfekter kleiner Kosmos.
Bis plötzlich Alexander ...

Bis plötzlich Alexander auf dem Campus auftaucht – dunkel, faszinierend, charmant. Und an seiner Seite ist diese Leonora, aus der niemand schlau wird. Ist sie Alexanders Freundin, lockere Affäre, Komplizin?
Nur eines ist klar: Die beiden planen etwas und sie wissen eine Menge über Alina und ihre Clique. Langsam beschleicht Alina ein ungeheuerlicher Verdacht. Doch da stürzt ihre kleine Welt schon zusammen wie ein Kartenhaus.

Sowohl das Buchcover als auch der Klappentext haben mir sofort zugesagt, obwohl ich Jugendbücher dieser Art eigentlich bisher nie gelesen habe und deshalb leicht skeptisch war... Doch dieses hier hat mich tatsächlich begeistern können, weshalb ich es unbedingt lesen wollte.
Inhaltlich konnte mich das Buch echt komplett begeistern und fesseln. Ich war die ganze Zeit gespannt, was Alexander als nächstes wohl anstellen würde und wie die anderen darauf reagieren würden. Tatsächlich empfand ich Alexander im Laufe der Handlung als einen sehr angenehmen Charakter und konnte seine Intrigen sehr wohl nachvollziehen, auch wenn ich ihn anfangs nicht wirklich mochte ebenso wie Leonora, welche ich nie so ganz verstehen konnte. Jedoch am Ende total von ihr überzeugt war.
Allgemein gefiel mir die Story und alle Charaktere wirklich total gut und auch der Schreibstil der mir bisher komplett unbekannten Autorin hat mir wirklich total gut gefallen, weshalb dieses Buch sicher nicht das letzte war was ich von ihr lesen werde, da es wirklich sehr spannend aufgebaut ist mit verschiedensten Rückblenden und ich richtig Spaß dabei hatte mit zu rätseln was nun genau vorgefallen war...
Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende, welches mich nicht komplett überzeugen konnte, zwar fand ich persönlich die Wendung gegen Ende des Buches sehr gut, allerdings empfinde ich das Buch als nicht komplett vollständig, doch vielleicht ist dies ja beabsichtigt und uns erwartet bald eine Fortsetzung... Falls ja, würde ich diese unbedingt kaufen, da mich das Buch überraschenderweise wirklich sehr überzeugt hat und ich gerne mehr über Alexander, Alina und Co. erfahren würde!

Schlussendlich würde ich das Buch also auf alle Fälle weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Einfach ein absolutes Wohlfühlbuch!

Zurück in Virgin River

Was ist aus dem sorglosen Jungen geworden, der einst ihr Herz erobert hat? Liz ist schockiert: Ihr Jugendfreund Rick Sudder ist ein gebrochener Mann, als er schwer verletzt nach Virgin River heimkehrt. Verbittert über sein Schicksal schlägt er alle Hilfsangebote aus. Weder sein Ziehvater Jack Sheridan noch Liz lässt er an sich heran. Doch so leicht geben die beiden nicht auf. Liz ist entschlossen, Rick zu beweisen, dass es nicht Mitleid ist, was sie für ihn empfindet – sondern dass es eine gemeinsame Zukunft für sie geben kann. Aber ist ihre Liebe stark genug, um Rick Hoffnung zu schenken und den Schmerz zu heilen?

Das Cover gefällt mir total gut und vor allem auch im Regal neben den anderen Bänden der Reihe sieht das Buch einfach super schön aus. Ebenso konnte mich auch der Klappentext überzeugen, welcher mich sofort total neugierig gemacht hat.
Dies war der 2. Band den ich von dieser Reihe gelesen habe und ich habe deutlich besser in die Geschichte gefunden als beim ersten Mal, schon nach wenigen Seiten war ich richtig in der Geschichte drin. Leider habe ich einige Vorränger Bände nicht gelesen sodass es trotzdem etwas schwierig ist alle Zusammenhänge zu verstehen.
Nichtsdestotrotz mag ich den Schreibstil der Autorin nach wie vor total gerne. Auch Virgin River als Setting konnte mich total überzeugen und ist ein absoluter Wohlfühlort. Eben eine typische Kleinstadt mitten in den Bergen mit ganz viel Zusammenhalt, aber auch ganz viel Klatsch und Tratsch, von der man einfach nicht genug kriegen kann.
Die Geschichte von Liz und Rick wirkte auf mich sehr authentisch und echt. Allerdings war das Ganze nicht ganz mein Ding, da vor allem Rick nach seinem Schicksalsschlag sehr im Selbstmitleid versunken ist, was mich mit der Zeit ein wenig genervt hat.
Jedoch gibt es neben der Geschichte der beiden noch weitere Handlungsstränge, welche mir sehr sehr gut gefallen haben. Diese handeln von anderen Virgin River Bewohnern und ihren ganz eigenen Geschichten.
Alles in allem hat mir auch dieser Teil der Reihe sehr gut gefallen und gehört definitiv zu meinen absoluten Wohlfühlbüchern, weshalb ich es definitiv weiterempfehlen kann. Allerdings ist es ratsam die vorherigen Bände ebenfalls gelesen zu haben oder zumindest die Serie zu schauen um die verschiedenen Charaktere und Handlungen besser nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Toller Jugendroman mit wichtiger Thematik

Rules For Being A Girl

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.

Das Cover gefällt mir sehr gut insbesondere der schlichte schwarze Hintergrund und die hervorstechende Schrift trifft wirklich sehr meinen Geschmack. Auch der Klappentext spricht mich sehr an, allerdings habe ich anfangs eher mit einer sehr leichten Highschool Geschichte gerechnet, doch ich wurde schnell eines Besseren belehrt.
Schon nach wenigen Kapiteln war ich richtig in der Geschichte drin. Die Geschichte konnte mich richtig fesseln und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch lässt sich wirklich sehr leicht lesen, dazu trägt sicherlich auch der angenehm flüssige Schreibstil der beiden Autorinnen bei.
Wie schon erwähnt habe ich am Anfang eher damit gerechnet, dass es sich um eine sehr seichte Geschichte handelt, aber es wird einem sehr schnell klar, dass in dem Buch deutlich mehr steckt. Denn es werden wirklich sehr wichtige Themen angesprochen, aber das alles geschieht auf eine sehr angenehme Art und Weise und „erdrückt“ einen nicht.
Auch die meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten unterstützen das unbewusst. Insbesondere die Protagonistin Marin lernt einiges dazu und überbringt dadurch ganz indirekt den Lesern mehrere wichtige Erkenntnisse. Und auch die anderen Charaktere finde ich sehr passend gewählt, zumal bei fast allen eine tolle Entwicklung stattfindet.
Alles in allem handelt es sich bei Rules for Being a Girl um ein sehr gelungenes Jugendbuch, welches dem Leser oder der Leserin einige sehr wichtige Erkenntnisse mit auf den Weg gibt und sicher nicht nur für Mädchen eine Bereicherung sein kann. Somit würde ich das Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Eine wunderbare Lektion über Freundschaft

Miss Bensons Reise

Margery Benson hat einen großen Traum: den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, den ihr Vater ihr einst in einem Naturkundebuch gezeigt hat. Doch dieser Traum ist über die Jahre hin genauso verdorrt wie Margery selbst. Bis an einem grauen Londoner Morgen mit einem Schlag alles anders wird.
Kurz darauf findet sich Margery auf einem Dampfer nach Australien wieder, an ihrer Seite die junge Enid Pretty. Die plapperhafte Sexbombe ist nicht gerade das, was sich Margery als seriöse Begleitung auf ihrer Expedition vorgestellt hat. Doch auch Enid hat ein Geheimnis und hegt einen Traum. Zusammen begeben sich die beiden ungleichen Frauen in ein Abenteuer, das die kühnsten Erwartungen übertrifft.
Eine hinreißende Geschichte über Freundschaft und Freiheit: Wie wir den Mut finden, an Träume zu glauben und einander zu helfen, sie zu verwirklichen.

Das Cover gefällt mir tatsächlich total gut, obwohl ich eigentlich sehr grelle Farben nicht ganz so gerne mag, aber hier passt es irgendwie einfach perfekt. Ähnlich ging es mir auch bei dem Klappentext, eigentlich lese ich Romane dieser Art nicht ganz so gern, aber dieser hat mich sofort gepackt, weshalb ich es kaum erwarten konnte mit dem Lesen zu beginnen.
Leider fiel es mir anfangs schwer in die Geschichte hineinzufinden, denn die Protagonistinnen Margery und Enid sind schon sehr skurril und eigen, womit ich nicht gerechnet habe. Somit tat ich mich schwer dranzubleiben und musste öfter pausieren, bevor ich Lust hatte weiterzulesen, aber es hat sich gelohnt dranzubleiben, denn nach knapp 100 Seiten war ich dann ganz in der Geschichte drin!
Das ganze Abenteuer rund um Margery und Enid wurde immer spannender und aufregender, weshalb mich das Buch richtig fesseln konnte und ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Dies lag auch an dem wirklich sehr schönen angenehmen und poetischen Schreibstil der Autorin, welcher sich durch die gesamte Geschichte zog.
Am meisten beeindruckte mich die tolle Charakterentwicklung beider Protagonistinnen, Margery war ihr ganzes Leben lang eher zurückhaltend und kam dann nach all den Jahren endlich aus sich heraus und folgte ihrer Berufung. Enid hingegen war das totale Energiebündel und leicht naiv, allerdings entwickelte sie sich im Laufe der Geschichte zu einer deutlich gefassteren erwachsenen Frau. Auch die Freundschaft der beiden ging mir sehr nahe und zeigte wie wichtig wahre Freundschaften sein können.
Alles in allem gefällt mir das Buch wirklich total gut, aber das Ende konnte leider nicht ganz mithalten, da ich mir einfach einen anderen Ausgang gewünscht habe. Nichtsdestotrotz würde ich das Buch aufgrund der bezaubernden Charaktere und der wunderbaren Freundschaft definitiv weiterempfehlen!