Profilbild von littlebuecherliebe

littlebuecherliebe

littlebuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit littlebuecherliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Berührende und zugleich humorvolle Liebesgeschichte

Royal Blue

Klappentext:
Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die Geschichte startet recht ruhig. Man lernt Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und sein Leben kennen. Alex war mir durch seine humorvolle und ehrliche Art total sympathisch. Genauso wie seine Familie und die Angestellten im Weißen Haus, die mich wirklich oftmals zum Lachen bringen konnten.
Wenig später lernt man auch Henry kennen, der zu Beginn kühl und arrogant wirkt. Das ändert sich jedoch schnell und auch ihn habe ich schnell in mein Herz geschlossen.
Die Geschichte entwickelt sich dann zu genau dieser süßen Liebesgeschichte, die ich erwartet habe. Besonders umgehauen hat mich dann jedoch die zweite Hälfte des Buches. Darin nimmt die Geschichte eine solche Tiefe an, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Man merkt, dass die Anziehung zwischen Alex und Henry weit mehr als nur eine körperliche Anziehung ist. Es werden die Schattenseiten des Lebens im Rampenlicht aufgezeigt und die Konflikte, in der sich die Protagonisten dadurch befinden.  Ich konnte mich dabei wirklich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Das Buch hat mich total gefesselt und ich habe es regelrecht verschlungen!

Die politische Welt, in der die Geschichte spielt, war wirklich mal etwas komplett anderes. Mir hat das total gut gefallen und die Autorin konnte diese Welt auch realistisch darstellen.

Der Schreibstil der Autorin war locker, leicht und humorvoll. Besonders die Einschübe von den Textnachrichten zwischen Alex und Henry haben mir gefallen und mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:
Dieses Buch hat mich viel mehr berührt als ich es erwartet habe. Gleichzeitig war es humorvoll und hat mir mehr als einmal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Ich kann diese süße Geschichte nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein mehr als gelungener Auftakt der University of British Columbia - Reihe

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

Das wunderschöne Setting und die Atmosphäre dieser Geschichte haben es mir direkt leicht gemacht in das Buch hineinzufinden. Die Handlung spielt in Vancouver, Kanada, was ich als eine erfrischende Abwechslung zu den meisten New-Adult Geschichten an amerikanischen Colleges empfunden habe. Ebenfalls gut gefallen hat mir, das zum Setting passende Hobby, Kiten. Zu Beginn der Geschichte und auch vom Cover her habe ich jedoch erwartet, dass das Kiten eine größere Rolle einnehmen wird. Letztendlich spielte Kiten jedoch nur eine kleine Nebenrolle in der Geschichte. Nach meinem Geschmack hätte es davon gerne etwas mehr geben können.

Laurie war mir auf Anhieb sympathisch und es fiel mir immer leicht mich in sie hineinzuversetzen. Ich habe mir mehrfach gedacht, dass ich in einigen Situationen anders gehandelt hätte, aber trotzdem waren ihre Handlungen für mich immer nachvollziehbar.
Laurie zieht nach Vancouver, um dort ihr Medizinstudium zu beginnen. Ich persönlich fand es sehr spannend sie dabei zu begleiten und zu sehen vor welche Herausforderungen einen dieses Studium und auch der spätere Beruf stellt.
Auch Sam habe ich direkt von Beginn an ins Herz geschlossen. Ich finde, er hat sich im Verlauf der Handlung stark weiterentwickelt und sich Schritt für Schritt geöffnet, obwohl man gemerkt hat wie schwer ihm das fällt.
Die Nebencharaktere in dieser Geschichte sind hauptsächlich Freunde und Kommilitonen der Protagonisten, was mir persönlich immer sehr bei New Adult Geschichten gefällt. Ich hätte mir gewünscht mehr über Lauries Mitbewohner, Hope und Emmett, zu erfahren, was mich aber nicht weiter stört, da ich weiß dass die beiden in den Folgebänden eine Rolle spielen werden.

Wie der Klappentext andeutet, greift das Buch Themen wie Trauer, Tod und Verlust auf. Aber auch die Frage der Schuld spielt eine große Rolle. Ich fand es besonders interessant zu sehen, wie die Protagonisten mit ihrer Schuld umgehen und sich dabei sowohl miteinander als auch mit sich selbst auseinandersetzen. Diese Thematik war realistisch dargestellt und ich konnte die Gefühle der Charaktere gut nachempfinden. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin diese wichtigen Themen nicht nur an der Oberfläche ankratzt, sondern wirklich in die Tiefe geht. Das Buch konnte mich daher sehr berühren und auch zum Nachdenken anregen.

Etwas Negatives habe ich über diese wundervolle Geschichte eigentlich wirklich nicht zu sagen. Für meinen Geschmack hätten es durchaus noch ein paar Seiten mehr sein können, da das Ende dann doch etwas abrupt war. Aber da hoffe ich, dass mich der 2. Teil der Reihe in dem Aspekt noch zufriedenstellen wird.

Fazit:
Alles in Allem war "What if we Drown" ein mehr als gelungener Auftakt der University of British Columbia - Reihe. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne New Adult Geschichten mit Tiefgang liest.
"What if we Drown" wird nicht das letzte Buch bleiben, was ich von Sarah Sprinz lesen werde und ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Wohlfühlgeschichte mit einzigartigem Setting

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Als ein skandalöses Video von Aleksander Skogen, dem Erbe einer großen Keksdynastie auftaucht, schickt ihn seine Familie auf eine Trekking Tour, um dort unterzutauchen. Dort trifft er auf Norah, die die Tour leitet und von der Sander sich nur schwer fernhalten kann...

Nachdem mir die Vielleicht-Reihe von Carolin Wahl bereits so gut gefallen hat, war klar, dass ich ihre neue Reihe auch unbedingt lesen muss. Dementsprechend hoch war natürlich die Vorfreude auf den Auftakt mit Skogen Dynasty!
Zu Beginn muss ich direkt einmal die wunderschöne Gestaltung des Buches loben. Das Cover sieht so schön und edel aus und fängt damit perfekt die Stimmung von Norwegens High Society ein.
In Norwegen als Setting - sowohl Oslo als auch die Natur - habe ich mich ab dem ersten Moment an verliebt. Es ist für das Genre mal etwas ganz Neues und Carolin Wahl ist es einfach wunderbar gelungen einem diesen Ort näherzubringen.

Die Geschichte wird aus der Sicht beider Protagonisten erzählt, wodurch wir einen guten Einblick in die Gedankenwelt der beiden bekommen. Mir fiel es sofort leicht mich in die Charaktere und ihre Gedanken hineinzuversetzen. Sander, als reicher Erbe eines Familienunternehmens, das Kekse herstellt und Norah, die in der Natur Norwegens aufgefallen ist und dort gemeinsam mit ihren Großeltern Trekking Touren anbietet - das scheint auf dem ersten Blick wie zwei völlig verschiedene Welten. Doch umso besser wir die beiden Protagonisten kennenlernen, umso mehr fällt auch auf, dass sie beide mit Erwartungen und Ängsten für ihre Zukunft zu kämpfen haben. Dieses Thema spielt also auch in der Geschichte immer wieder eine Rolle und wird von der Autorin wirklich schön ausgearbeitet.
Schon einzeln waren mir Norah
und Sander auf Anhieb sympathisch. Norah sorgt sich sehr um die Menschen, die ihr wichtig sind und ist zudem noch eine richtig toughe junge Frau. Sander mochte ich besonders mit seiner direkten, aber auch aufmerksamen Art sehr gerne. Er steht in der Öffentlichkeit und versteckt sich immer ein bisschen hinter einer Fassade. Es war so schön zu sehen, wie er in der Natur langsam sein wahres Gesicht zeigt.
Die Liebesgeschichte von Norah und Sander ist eine eher ruhige Slow-Burn-Romance, die mir richtig gut gefallen hat. Man spürt schon direkt ein gewisses Knistern zwischen den beiden, versteht aber auch gut, warum sie sich dagegen noch etwas sträuben. Dieser Zwiespalt ist der Autorin wirklich toll gelungen und hat richtig Spannung für die Geschichte aufgebaut. Zum Ende hin hätte ich mir etwas weniger hin und her zwischen den beiden gewünscht. Auch wenn ich die Gründe dafür verstehen konnte, empfand ich das als etwas anstrengend.

Auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und haben meine Neugier auf die Folgebände definitiv geweckt. Alle Fans der Vielleicht-Reihe finden übrigens auch das ein oder andere Easter Egg, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Carolin Wahl schreibt wieder wunderschön leicht und angenehm, sodass man einfach durch die Seiten fliegt. Besonders toll fand ich auch, dass immer wieder norwegische Worte und Ausdrücke eingebaut wurden. Dadurch wurde die Geschichte noch authentischer und man hat gleichzeitig etwas über die norwegische Sprache gelernt.

Fazit:
Skogen Dynasty war ein wirklich vielversprechender Reihenauftakt. Ich kann es kaum erwarten nach Norwegen zurückzukehren. Von mir gibt es also auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Willkommen an der Woodford Academy

Dark Ivy – Wenn ich falle

Eden hat es geschafft ein Stipendium für die renommierte Woodford Academy zu ergattern. Nach einem schwierigen Jahr möchte sie hier neu anfangen und hofft darauf neue Freunde zu finden. Doch schnell merkt Eden, dass sie immer wieder mit den Geheimnissen ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Ausgerechnet William Grantham III., der Sohn einer reichen Familie, scheint zu merken, dass Eden ein Geheimnis mit sich herum trägt…

Auf Dark Ivy habe ich mich schon seit der ersten Ankündigung damals gefreut. Ich wollte endlich mal ein Buch von Nikola Hotel lesen und da schien diese neue Reihe einfach perfekt für. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich den Hype um die Autorin gut verstehen kann, denn Dark Ivy konnte mich wirklich überzeugen.

Das Dark Academia Setting gefiel mir auf Anhieb richtig gut. Eine Eliteuniversität auf einer eigenen Insel – wie cool ist das denn bitte? Nichtsdestotrotz hatte ich das Gefühl, ich brauchte etwas mehr Zeit, um in die Geschichte hineinzufinden. Ich würde die Geschichte schon als eher außergewöhnlich bezeichnen, da ich einige Elemente so tatsächlich noch nie gelesen habe. Ich kann mir vorstellen, dass ich deswegen auch erstmal etwas Zeit brauchte, um mich etwas einzufinden. War das einmal der Fall, gefiel mir die Geschichte aber mit jeder Seite mehr!

Die Charaktere und ihre Hintergründe waren sehr interessant. Eden trägt ein Geheimnis rund um den Tod ihres Freundes mit sich, was mich als Leser sofort neugierig gemacht hat. Ihre Ängste und Zweifel in Bezug auf ihr neues Studium und das Leben an der Woodford Academy waren wirklich nachvollziehbar beschrieben, sodass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Bei William merkt man schnell, dass er nicht der verwöhnte Schnösel ist, den man bei seiner Beschreibung vielleicht erwartet hätte. Besonders interessant fand ich hierbei den Aspekt, dass er kein Handy besitzt. So etwas kenne ich aus dem Genre bisher noch gar nicht.

Nach den minimalen Startschwierigkeiten gefiel mir auch die Handlung richtig gut. Es war abwechslungsreich und wurde nicht langweilig. Mir gefiel die Mischung aus leichteren, lustigeren Szenen rund um Eden und die anderen Studierenden der Woodford Academy aber auch schweren Szenen rund um den Tod von Edens Freund, Leistungsdruck und das Gefühl alleine zu sein. Außerdem schaffte die Geschichte auch, mich immer mal wieder zu überraschen, was ich ebenfalls richtig gut fand!

Der Schreibstil von Nikola Hotel gefiel mir sehr gut. Er war flüssig und leicht zu lesen. Eingeschobene Nachrichten sowohl aus der Vergangenheit als auch aus der Gegenwart lockerten die Geschichte weiter auf und fügten sich perfekt ein.

Fazit:
Dark Ivy ist genau die Geschichte, auf die ich gehofft habe. Euch erwartet ein schönes Dark Academia Setting, spannende Charaktere und eine abwechslungsreiche Handlung. Ich kann Dark Ivy wirklich weiterempfehlen und freue mich jetzt sehr auf den 2. Band, denn der Cliffhanger war schon etwas fies…
4,75/5

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein letztes Mal nach London!

Worlds Beyond

Nele hat ein Volontariat in einer renommierten Literaturagentur in London ergattert. Ein bezahlbares Zimmer in einer WG in guter Lage konnte sie auch finden. Frisch in der Stadt angekommen, trifft sie dann auch noch Matt, der ihr Herz sofort schneller schlagen lässt. Alles läuft also perfekt. Bis sie an ihrem ersten Arbeitstag feststellt, dass ausgerechnet Matt ihr neuer Boss ist...

Ein letztes Mal geht es zur Clique nach London. Ich habe mich schon von Anfang an unglaublich auf diesen Band gefreut und wurde keineswegs enttäuscht!

Dass es thematisch diesmal um Literatur geht und die beiden Protagonisten in einer Literaturagentur arbeiten, hat mir als Leser natürlich total gut gefallen. So hatte ich direkt einen Zugang zu den Charakteren. Aber auch darüber hinaus waren Nele und Matt zwei wirklich wundervolle Protagonisten.
Nele mochte ich besonders durch ihre Leidenschaft und liebevolle Art so gerne. Sie brennt richtig für das, was sie liebt und was ihr wichtig ist und das war einfach richtig schön.
Auch Matt mochte ich auf Anhieb sehr gerne. Besonders gefiel mir seine offene und ehrliche Art. Er war mal nicht dieser mysteriöse, verschlossene männliche Protagonist, der ein großes Geheimnis hütet. Nicht, dass ich etwas gegen diese Art von Charakteren habe, aber sie kommen in dem Genre nun mal doch recht häufig vor, weshalb ich Matthew einfach eine schöne Abwechslung fand.

Ebenso gerne mochte ich die Beziehung der beiden. Ihr Kennenlernen und erstes Date fand ich sehr glaubwürdig dargestellt und ich konnte direkt eine Verbindung zwischen ihnen spüren. Die Hürden, die sich für die Beziehung der beiden ergeben, fand ich ebenfalls sehr realistisch.

Neben den Handlungen in und um die Literaturagentur gefielen mir auch die ernsteren Themen rund um die Familie, Träume und Kindheit der beiden sehr gut. Die Abwechslung zwischen leichteren und ernsteren Passagen fand ich sehr gelungen.

Auch der Schreibstil von Anabelle Stehl war wieder einmal wunderschön leicht und flüssig. Besonders geliebt habe ich auch, dass sich in dem Buch immer wieder kleine Zeichnungen und passende Gedichte dazu finden. Um herauszufinden, was es damit auf sich hat, müsst ihr allerdings natürlich das Buch lesen. Für mich hat das Ganze die Geschichte aber nochmal viel lebendiger und greifbarer gemacht!

Fazit:
Auch der letzte Band der Worlds-Reihe ist absolut gelungen. Anabelle Stehl hat sich mit dieser Reihe komplett in mein Herz geschrieben und ich freue mich jetzt schon auf neue Geschichten von ihr! Auch wenn ich Worlds Beyond wirklich sehr geliebt habe, hat Band 2 immer noch ein kleines bisschen mehr mein Herz.