Cover-Bild Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Bernd Penners

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

Kathrin Wessel (Illustrator)

Findest du das kleine Eichhörnchen?
Auf der Suche nach Nüssen und Samen für den Winter kommt das kleine Hörnchen ganz schön rum: Auf dem Bauernhof, am Teich, im Schrebergarten, in den Bergen oder im Wald lernt es viele andere Tiere kennen.
Kurze Reime helfen dir, auf jeder Seite das Eichhörnchen zu finden.
Außerdem gibt es auf jeder Seite noch mehr kleine Suchaufträge für langen Wimmelspaß.

Das erste Wimmelbuch der Edition Piepmatz Das kleine Eichhörnchen macht sich auf die Socken, um Nüsse und Samen zu suchen. Es sucht in der Wiese, im Garten, auf dem Bauernhof, am Teich und sogar in den Bergen. Überall trifft es viele lustige Tiere. Kannst du in dem Gewusel unser kleines Hörnchen finden? Kurze, lustige Reime geben kleine Hinweise und helfen so bei der Suche. Von kleinen Käfern bis zum großen Bären: Hier gibt es jede Menge Tiere zu entdecken. Viele zusätzliche Suchaufträge auf jeder Seite sorgen für langen Suchspaß und lenken die Aufmerksamkeit auf immer neue Details. Durch das große Format tauchen die Kleinen buchstäblich in die wimmelige Welt der Tiere ein.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Wimmeliger Suchspaß

Schon auf dem Cover dieses extra großen Pappbilderbuchs wimmelt es von heimischen Tieren aller Art, der Auftrag findet sich schon im Titel: Such mich! Im Buch finden Sich sieben Doppelseiten auf denen verschiedene Landschaften und ziemlich wuselig die in ihnen typischen Tiere zeigen. Im unteren Teil ist der Text in Reimform (6-Zeiler) abgedruckt. Jeder erwähnt das zu suchende Eichhörnchen mit dem schwarzen Ohr. Zudem gibt es jeweils 5 weitere Suchaufträge in Bildform. Die Illustrationen sind schön bunt und kindgerecht. Manchmal sind bei den Tieren Sprechblasen mit den typischen Lauten angefügt.
Das Bilderbuch überzeugt mich mit seiner wertigen Ausstattung und den freundlichen Illustrationen. Kinder haben ihre Freude daran, die Suchaufträge zu erledigen, was manchmal gar nicht so einfach ist und daher Aufmerksamkeit und Konzentration fördert. Der Text in Reimform lädt zum Mitreimen und Nachsprechen ein. Ganz nebenbei lernen die Kinder noch verschiedene Lebensräume von Tieren und Laute von Tieren kennen. Auch wenn die Suchaufträge nicht zu schwer sind, wäre für die Kinder zur Selbstkontrolle eine Lösungsseite am Ende noch eine schöne Idee. Das ändert aber nichts daran, dass ich das Buch gerne empfehle.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Aktiv mitsuchen und mitlesen!

"Ein besonderes Such-Buch mit Reimen". Mit diesem Satz im Klappentext wird das neue Wimmelbuch der Edition Piepmatz "Such mich! Wo bin ich?" von Kathrin Wessel und Bernd Penners umworben.

Für die ausgelegte ...

Für die ausgelegte Altersgruppe ist das Buch hervorragend. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass sich die Größeren damit wunderbar mit den Jüngeren beschäftigen. Mit den Illustrationen von Tieren, wird in diesem Buch einem nicht nur die Welt der verschiedenen Wald-, Berg-, Stadt- oder Bauernhofbewohner näher gebracht, sondern es regt das Kind auch an sich aktiv mit den einzelnen Tieren zu befassen. Unter jeder Seite sind noch einmal einzelne Tiere hervorgehoben und man hat seinen Spaß, danach zu suchen. Also ist nicht nur das Eichhörnchen ein sehr gefragtes Tier in dem Buch, sondern auch die anderen kommen nicht zu kurz.

In kurzen prägnanten Reimen wird unter jedes Bild noch einmal zusammengefasst, was an dem jeweiligen Ort gerade geschieht. Es sind einfache Sätze, die man wunderbar vorlesen kann. Auch als Leseübung für die etwas älteren Kinder ist das Buch daher nicht schlecht- dann haben alle Geschwister etwas davon.

Das neue Wimmelbuch ist ein kleines Abenteuerbuch für sich und definitiv eine schöne Beschäftigung für Jung und Alt, weswegen ich sehr gerne 5 von 5 Sternen für dieses Buch gebe.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Wunderschön

„ Such mich! Wo bin ich?“ ist das erste Wimmelbuch der Edition Piepmatz. Ich bin Wimmelbuchfreund da man mit diesen Bücher sehr viele Sprechanlässe hat. Das war auch der Grund das ich mir dieses Buch gekauft habe.

Das Cover fand ich sehr ansprechend, da es einen unifarbenden Hintergrund hat und sich dann ganz viele Tiere darauf tummeln. Die Tiere sind kindgerecht und recht naturgetreu dargestellt, das finde ich gut da Kinder so lernen wie die Tiere wirklich aussehen.

Meine Begeisterung ging auch gleich weiter als ich mir das Buch anschaute. Die einzelnen Seiten sind unterteilt, in ein großes Bild und unten einer Leiste mit Text und einigen ausgesuchten Tieren.
Die großen Bilder sind so gezeichnet wie es auch schon das Cover andeutet – kindgerecht und recht naturgetreu. Ergänzt werden die Bilder durch einen kleinen Reimtext der sehr gut zu den Bildern passt.

Besonders gut gefiel mir das man verschiedene Lebensräume von Tieren kennenlernt und es auch bei den Tierbildern kleine Sprechblasen mit den passenden Tiergeräusche gibt. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahre geeignet zum gemeinsamen Erleben oder auch zum allein anschauen vom Kind. Das Buch kann aber auch durchaus bei älteren Kindern zum Einsatz kommen, um Tiergeräusche kennen zu erlernen oder einfach schöne Sprechanlässe aufzugreifen.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Such mich wo bin ich

Bei „Such mich wo bin ich“ handelt es sich um ein liebevoll, farbenfroh und kindgerecht gestaltetes Wimmelbuch für Kinder ab 2 Jahren. Die Aufmachung und Gestaltung ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt und daher gibt es für Kinder dieses Alters viel zu entdecken. Auf insgesamt sechzehn bunt illustrierten Seiten kann das Kind ein Eichhörnchen durch unterschiedliche Schauplätze begleiten. Hier gibt es bei jedem Betrachten neue Details zu entdecken und der Phantasie der kleinen Leser sind keine Grenzen gesetzt. Neben den wirklich liebevollen Bildern finden sich auch ganz nette Texte in Reimform zum Vorlesen. Auch diese sind für Kinder der empfohlenen Altersgruppe gut verständlich und machen wirklich Freude beim Lesen. Durch die dicken und stabilen Pappseiten kann das BCuh auch vom kind selbstständig durchgeblättert werden und es wirkt sehr robust und langlebig. Besonders gelungen finde ich die Themenbereiche, wie Garten, Bauernhof, etc, welche die Sprachentwicklung des Kindes spielerisch fördern.

FAZIT:
„Such mich wo bin ich“ ist liebevoll, farbenfroh und kindgerecht, weshalb es bei unserem Kind sehr gut ankommt und gerne durchgeblättert wird. Es gibt jedes Mal viel zu entdecken und zudem findet eine spielerische Sprachförderung bei. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tolles Wimmelbuch der Edition Piepmatz

Ich habe schon einige Bücher der Edition Piepmatz von Ravensburger gekauft und häufig schon verschenkt, so bin ich natürlich auch bei diesem Wimmelbuch hängen geblieben.
Was mir einfach an dieser Reihe ...

Was mir einfach an dieser Reihe immer wieder gefällt, ist der Stil der Illustrationen, weil es eben mal was anderes, nicht quietschebunt ist, und dennoch farbenfroh und kindgerecht.

Erstaunt war ich hier zunächst über das große Format, sind die anderen Bücher aus der Reihe doch eher kleiner. Auch hier hat man wie gewohnt schöne stabile Pappseiten, die wohl lange überleben werden. Die einzelnen Seiten des Wimmelbuches sind nach Themen sortiert, im Fokus steht jedoch immer die Tierwelt: Wiese, Garten, Bauernhof, Teich, Berge und Wald. Jedes Thema befindet sich auf einer Doppelseite und entsprechend gibt es einiges zu entdecken. Im unteren Bereich der Seiten kann man die Tiere dann noch mit dem Kind gemeinsam suchen und benennen, sodass die Sprachentwicklung gleichzeitig noch gefördert wird.

Wie immer sind wir sehr begeistert von der Reihe, so auch von diesem Wimmelbuch, das mal etwas anders gestaltet ist und nicht ganz so unruhig, wie andere. Eine sehr schöne Abwechslung.