Cover-Bild Shadowscent
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2020
P. M. Freestone

Shadowscent

Die Blume der Finsternis. Ungekürzt.
Dagmar Bittner (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen ...

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

auch als Hörbuch konnte mich die Geschichte überzeugen

Rakel will eine Lehre als Parfümeur beginnen, aber ihre Chancen stehen schlecht. Sie hat zwar einen ausgeprägten Geruchssinn, kommt aber auch ärmlichen Verhältnissen, was ihr Chance sehr verringert. Sie schließt eine Abmachung mit dem zwielichten Zakkurus, die leider nach Hinten los geht. Sie landet bei der Hüterin der Düfte und als der Kronprinz vergiftet wird, begibt sie sich mit seinem Leibwächter Ash auf eine gefährliche Reise, um ein Gegengift zu finden.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Das Hörbuch ist 14 Std. und 25 Min lang. Die männliche Hauptfigur Ash wird von Julian Horeyseck vorgelesen und die weibliche Haupfigur von Dagmar Bittner. Beide Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren und haben die Geschichte auch toll vorgelesen.

Der 2. Teil dieser Reihe ist gerade im Dezember 2020 erschienen, also ein Jahr nach Teil 1. Den 1. Teil habe ich im Dezember 2019 gelesen, konnte mich aber leider nicht mehr an viel erinnern und deshalb habe ich den 1. Teil einfach noch einmal als Hörbuch gehört, um meine Erinnerungen aufzufrischen. An meiner Meinung zu der Geschichte hat sich nichts geändert, mir hat diese auch als Hörbuch unheimlich gut gefallen.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Aramtesch, einer Welt, in der Düfte eine sehr wichtige Rolle spielen. Mir hat diese Idee mit den Düften unglaublich gut gefallen, das war mal was komplett anderes und wirklich sehr spannend umgesetzt.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Rakel und Ash. Anfangs kennen die beiden sich noch nicht und als Leser lernt man sie erst einmal kennen. Rakel lebt mit ihrem schwer kranken Vater zusammen und sie setzt alles daran, ihm sein Leiden so erträglich wie möglich zu machen. Ash hingegen ist der Leibwächter von Prinz Nisai, dessen Vater ebenfalls an der Heimsuchung erkrankt ist. Beide Charaktere sind sehr interessant und haben ihre Geheimnisse, die im Laufe der Handlung offenbart werden.

Die Reise, die die beiden antreten, ist das zentrale Thema. Die beiden kommen sich natürlich näher, wobei die Annäherung eher langsam vonstatten geht, was mir sehr gut gefallen hat. Also wer hier großen Herz-Schmerz erwartet, wird eher enttäuscht.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich kann jetzt im Anschluss auch ganz schnell den 2. Teil lesen. von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Kann der Prinz gerettet werden?

Inhaltsangabe: Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht - und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen ...

Cover: Das Cover ist sehr detailreich und fantasievoll gestaltet. Es springt einem sofort ins Auge. Der lila Hintergrund die bronzefarbenem Elemente harmonieren hervorragend.

Sprecher: Die weibliche Stimme Dagmar Bittner war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Sie kam mir oft eher etwas nervig und laut vor, aber ich gewöhnte mich dran. War in Ordnung, hat Rakel eine freche, unüberhörbare Stimme gegeben, die zu ihrem Charakter passte.

Der männliche Sprecher Julian Horeyseck hat mir dagegen wesentlich besser gefallen. Seine Stammie war sehr angenehm, leise und ruhig. Da konnte ich mich richtig fallen lassen und er hat Ash wunderbar wiedergegeben.

Sichtweise/Story: Die Geschichte geht langsam los, man muss erstmal beide Protagonisten und die fremde Welt um Aramtesch kennen lernen. Jedoch gewöhnt man sich schnell an die Redensart und die Sprichwörter der fremden Welt. Hier prallen 2 Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht seien könnten: die arme Parfümörin und der erhabene Leibwächter des Prinzen. Jedoch ergänzen sich Rakel und Ash sehr gut und deswegen fand ich beide Protagonisten wirklich klasse. Ich habe beide richtig in mein Herz geschloßen und war gerne mit ihnen auf der gefährlichen Reise. Mit unerwarteter Wendungen, packenden Emotionen und actionreichen Szenen hat das Buch mich komplett in seinen Bann gezogen. Fantasie im großen Styl und einfach nur Spannend. Ich konnte es kaum erwarten zu erfahren ob Rakel und Ash nach so vielen Abenteuern und Gefahren erfolgreich sein würden. Einfach nur ein grandioses Hörbuch!

Fazit: Eines meiner Jahresheighlights! Ich freue mich schon ganz gespannt auf Band 2, den es hoffentlich ebenfalls als Hörbuch geben wird!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Fesselndes Märchenabenteuer

Was habe ich von „Shadowscent – Die Blume der Finsternis“ erwartet, nachdem ich den Klappentext gelesen habe? Eine magische Geschichte in der Wüste, mit dem Flair von Aladdin und den Märchen aus 1001 Nacht, eine Liebegeschichte und Ränkespiele. Und obwohl der Roman all das geliefert hat, war ich von der Umsetzung doch überrascht – und das im positiven Sinne.
Zum einen ist da das Motiv der Düfte und Gerüche, dass sich bis in die Sprache der Protagonisten hindurchzieht. Düfte und Essenzen spielen nicht nur im politischen Geflecht eine Rolle, sondern durchdringen das Leben der Menschen.
Und dann die Charaktere. Rakel und Ash, aber auch der junge Kronprinz, sind mir im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ash, der mit all seinen Geheimnissen und der großen Verbundenheit zum Kronprinzen alles dafür tun würde, diesen zu retten und sich dabei zu Beginn mehr aus Notwendigkeit mit Rakel zusammentut. Rakel, die eigentlich gar keine Zeit hat, sich auf diese Mission zu begeben, aber der keine andere Wahl bleibt. Und er junge Prinz, hungrig nach Wissen und voller Gerechtigkeitsempfinden. Da dieser Band nur der erste Band war, freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte und darauf, die offenen Fragen vielleicht beantwortet zu bekommen, die dieser erste Band hinterlassen hat.
Die Autorin hat ein Geschick für Sprache, man taucht ganz selbstverständlich in die Geschichte ein und erlebt gemeinsam die Abenteuer, die auf Rakel und Ash warten. Auch wenn einige von diesen Abenteuern ein wenig zu leicht überstanden werden, so fand ich die Geschichte nicht zuletzt wegen der emotionalen Verflechtungen unglaublich spannend.
Von mir erhält der Roman daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Empfehlenswert. :]

Kommt mit in die Welt der Düfte, Geheimnisse, Intrigen & Götter. Die beiden Sprecher haben einen guten Job gemacht, allerdings hätte ich mir für Ash einen Anderen gewünscht, fand es nicht ganz passend zu seinem Wesen & meiner Vorstellung von ihm. Auch wenn ich anfangs ein paar Schwierigkeiten hatte mit den etwas abendländisch klingenden Namen, dem etwas langsamen Einstieg und auch ein paar Fehlerchen, liebe ich das Buch. Es überzeugt durch seine Geschichte, alten Sprachen, einigen Rätseln, den sympathischen Protagonisten, allem voran Rakel & Ash & vielen unvorhersehbaren Wendungen. Toll, ich kann es kaum erwarten in den kommenden 2. Teil einzutauchen & zu erfahren wie es weiter geht. <3

Veröffentlicht am 14.08.2022

Lesenswert

Die Autorin hat im Klappentext zwar, meiner Meinung nach, etwas zu weit vorgegriffen aber nichtsdestotrotz war die Erzählung spannend. Die Charaktere sind überzeugend, sympathisch und authentisch. Einige Wendungen und Entwicklungen waren auch nicht zu erahnen. Was ist total gut fand.
Alles in allem ein Buch, was die Duftwelt sehr gut einfängt und sich lohnt.