Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein sehr spannender und schöner Roman!

Trügerischer Spiegel

Dies war auch für mich der erste Roman von Sandra Brown, den ich gelesen habe. Mein Taschenbuch ist jedoch schon etwas älter mit einem anderen Cover. Der fesselnde Schreibstil von Sandra Brown hat mich auf Anhieb fasziniert und seitdem gehört sie zu einer meiner Lieblingsautorinnen.

Die Geschichte dieses Bestsellers ist einfach unglaublich, sehr spannend und faszinierend von der ersten bis zur letzten Seite.

In einem leicht verständlichen und packenden Schreibstil wird die Geschichte der mutigen Heldin Avery erzählt, die nach einem Flugzeugunglück unerwartet die Rolle der Ehefrau des texanischen Senators Tate übernehmen muss, weil sie vorher im Flugzeug den Sitzplatz mit dieser getauscht hatte.
Avery wächst nach und nach in ihr neues Leben hinein an der Seite ihres Ehemanns und gerät dabei in einen Strudel aus Lügen, finsteren Machenschaften und tödlichen Intrigen. Im Laufe des Buches verliebt sich Avery in ihren Ehemann und erfährt, dass auf ihn ein Anschlag geplant ist.
Tate merkt, dass an seiner Frau irgendetwas anders ist seit dem Flugzeugunglück und verändert sich von einem zynischen Mann wieder zurück in einen liebenden Ehemann.

Ein sehr lohnenswerter Roman, den ich inzwischen schon ein paar Mal gelesen habe.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Ein grandioser Top-Thriller, sehr spannend!

Du bist in meiner Hand

Dieser fesselnde Thriller ist wieder ein sehr gelungener Roman von der Weltbestsellerautorin Mary Higgins Clark, die seit langem mit zu meinen Lieblingsautorinnen gehört. Sie hat eine brillante und sehr spannende Schreibweise und bietet großes Lesevergnügen ab der ersten Seite!

Zu Beginn des Buches wird erstmal nach potentiellen Verdächtigen gesucht, dabei führt Mary Higgins Clark ihre Leser geschickt und raffiniert durch diese kurzweilige, undurchsichtige Story mit der Frage nach dem Hintergrund des Mordes. Die einzelnen Kapitel des Buches sind ca. 2-3 Seiten lang und enden immer spannend mit offenen Fragen. Auch psychologisch gibt es einiges zu Tüfteln für den Leser im Laufe des Thrillers.

Die Hauptfigur des Romans ist Aline, die Schwester der Toten, eine sympathische und couragierte junge Frau, die den Mörder ihrer Schwester ausfindig machen will und dabei einiges an Geheimnissen und Fakten aufzuspüren und zu hinterfragen hat. Hilfe erhält sie dabei von dem ehrgeizigen und scharfsichtigen Detective Mike.
Das Motiv des Mörders, das am Ende des Buches enthüllt wird, fand ich etwas banal und zeugt von einem gestörten Charakter des Übeltäters.

Ein Top-Roman, der sich von der ersten bis zur letzten Seite lohnt.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Eine spannende Verknüpfung aus Vergangenheit und Gegenwart auf der Insel Skye

Das Geheimnis von Ardmore Castle

Die Versicherungsdetektivin Ivy Ferguson soll die Echtheit eines alten Sekretärs klären auf Ardmore Castle auf der Insel Skye, wo sie ihre Kindheit verbrachte, und wird dafür undercover als Kunstexpertin auf Schloß Ardmore eingeschleust, wo sie dem griesgrämigen Schlossherr Ross MacKenzie helfen soll, seine zahlreichen Kunstschätze zu schätzen und zu verkaufen.
Der unzugängliche Schlossherr ist ihr keine große Hilfe, da er ihr auf ihre Fragen keine hilfreichen Antworten gibt. Ein Lichtblick ist dafür MacKenzies Neffe Calum, der sich um die Angelegenheiten seines kranken Onkels kümmert. Schon bald kommen sich Ivy und Calum näher und es entwickelt sich eine zarte Liebe. Doch dann bringen die Recherchen ein ungeheuerliches Geheimnis ans Licht, das das Leben aller Beteiligten für immer verändern wird.

Sehr spannend und authentisch wird die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt: zum einen wird die schonungslose Vergangenheit um 1879/1880 beschrieben, in der die Landbesitzer die Crofter-Familien brutal von deren Land vertrieben haben. Zum anderen wird die Gegenwart auf Schloß Ardmore erzählt rund um die mutige Heldin Ivy, die dort die vorhandenen Kunstschätze auflisten und schätzen soll. Ivy war mir gleich sympathisch, genau wie Calum, die zusammen ein gutes Team sind und gemeinsam versuchen, Licht in das undurchsichtige Dunkel der Vergangenheit zu bringen. Ivy muss sich gegen mehrere Widerstände und Hindernisse behaupten, lässt sich aber nicht unterkriegen.
Der Roman ist sehr kurzweilig und flüssig geschrieben, man kann schnell ins Geschehen eintauchen. Bei den unterschiedlichen Charakteren im Roman ist zunächst nicht erkennbar, wer welches Ziel verfolgt und wer mit wem zusammenarbeitet.

Der Roman ist auf jeden Fall lesenswert und hat viel Lesespaß geboten.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein spannender und stimmungsvoller Winterroman

Ein Geschenk zur Winterzeit

Karen Swan ist mit diesem Winterroman mal wieder ein richtig schöner, stimmungsvoller Schmöker gelungen, der viel Lesespaß bietet und spannend ist von der ersten bis zur letzten Seite.

Der Roman erzählt ...

Der Roman erzählt die Geschichte von Natasha und ihrer kleinen Tochter Mabel, die im Familienurlaub ihr Kuscheltier in einem Ferienappartement liegengelassen hat, worüber sie untröstlich ist. Natasha startet über einen Social Media Kanal eine Suchanfrage und kommt dadurch in Kontakt mit dem Bergsteiger Tom Duffy, der das Ferienappartement kurz nach Natasha gemietet hatte und Mabels Kuscheltier als Glücksbringer mit auf seine gefährliche und waghalsige Himalaya-Bergsteigertour genommen hat.
Neben ihrer nicht besonders glücklichen Ehe mit Rob sind die regelmäßigen Fotos und Nachrichten von Duffy für Natasha bald sehnsüchtig erwartete Highlights, und auch Mabel kann es kaum erwarten, Neues von ihrem Kuscheltier zu erfahren. Auf einem der Fotos von Duffy stellt Natasha fest, dass es sich bei Tom Duffy um eine kurze Affäre aus der Vergangenheit handelt, für den sie insgeheim immer noch viel empfindet. Auch Duffy konnte Natasha nie vergessen.

Sehr spannend erzählt im Buch werden einerseits die gefährlichen Stationen der waghalsigen Bergsteiger-Tour von Duffy in Nepal und andererseits der Familienalltag von Natasha, Mabel und ihrem Mann Rob, bei dem sie immer mehr das Gefühl beschleicht, dass irgendwas nicht stimmt in ihrer Ehe.
Die Hauptdarsteller des Romans, Natasha und Duffy, fand ich sehr sympathisch, da sich beide nicht unterkriegen lassen und sich mutig ihrem Schicksal stellen. Auch Helena, die beste Freundin von Natasha, fand ich sehr sympathisch, da sie Natasha in schwierigen Situationen immer wieder hilfsbereit zur Seite steht und ihr den Rücken stärkt.

Die Geschichte fängt zunächst ruhig an, nimmt dann aber schnell Fahrt auf und wird sehr spannend bis zum Schluss. Die Liebesgeschichte zwischen Natasha und Duffy wird jedoch leider nicht besonders ausgereift geschildert und bleibt daher immer ein wenig im Hintergrund. Auch als die Gefahr für Duffy bei der Bergsteiger-Tour sich ihrem Höhepunkt nähert, bleibt zunächst unklar, ob Duffy in den Bergen bleibt oder ob er es zurück schafft.
Dies erhöht die Spannung, bis der Roman dann wieder eine Wendung nimmt und sich zum Schluss alles aufklärt.

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Ein sehr schöner Roman über das Leben in Amalfi

Villa Amalfi

"Villa Amalfi, Träume über dem Meer" ist der 1. Band der Villa Amalfi-Saga der Autorin Giulia Romanelli.

In dem sehr unterhaltsamen, kurzweiligen Roman, dessen Geschichte in den Fünfzigerjahren spielt, geht es um die junge Ida aus dem kampanischen Ort Tramonti, die vor einer arrangierten Ehe zunächst zu Verwandten flieht.
Durch eine glückliche Fügung hat sie die Gelegenheit, an der wunderschönen Amalfiküste eine Tätigkeit im gehobenen Hotel Villa Amalfi zu beginnen. Mit ihrer neugierigen, offenen und fröhlichen Art macht sich Ida bei ihren Kollegen und besonders bei dem Eigentümerpaar schnell beliebt und gewinnt deren Herzen im Nu. Schnell wird der malerische Küstenort Amalfi mit seinen liebenswerten Einwohnern zu Idas neuem Zuhause, das sie lieben und schätzen lernt.
Dabei muss sie so manche Hindernisse bewältigen, wie Liebeskummer oder Neid und Intrigen durch die hinterhältige Hotelierstochter Guendalina.
Die sympathische Heldin Ida lässt sich jedoch nicht beirren und unterkriegen. Sie geniesst trotzdem ihren Lebenstraum in Amalfi, geht mutig ihren Lebensweg und entwickelt sich weiter. Dabei erlebt sie so manche turbulente Hochs und Tiefs und stellt sich den Herausforderungen, die das Leben an der Amalfiküste für sie bereit hält.

Dieser wunderschöne Roman über Ida und ihr Leben im Villa Amalfi ist sehr schön geschrieben vom Schreibstil, so dass man sofort sehr gut in die Geschichte eintauchen und den Charme der Amalfiküste miterleben kann.
Allerdings wäre es schön gewesen, wenn man etwas mehr über die Hotelbesitzerin Signora Annalisa erfahren hätte. Dies kommt im Roman leider viel zu kurz. Sehr knapp wird nur berichtet, dass Annalisa schwer erkrankt und dann plötzlich stirbt, kaum dass sie im Krankenhaus ist, ohne weiter ins Detail zu gehen.
In der Kurzbeschreibung steht, dass Idas Zukunft mehr als ungewiss ist nach der Erkrankung der Hotelbesitzerin. Dies stimmt nicht mit dem Romaninhalt überein, da Ida sich zum Zeitpunkt der Erkrankung von Annalisa bereits unentbehrlich gemacht hat und das Hotel im Sinne von Annalisa zusammen mit Signor Vittorio und den Mitarbeitern des Hotels erfolgreich weiterführt.

Ich habe beim Lesen dennoch sehr viel Lesefreude gehabt und freue mich auf die Fortsetzung in Band 2 über das Hotel Villa Amalfi, die im Sommer erscheinen soll.