Cover-Bild Kreuzberg Blues
Band 10 der Reihe "Dengler ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
  • ISBN: 9783462000795
Wolfgang Schorlau

Kreuzberg Blues

Denglers zehnter Fall

Denglers zehnter Fall führt ins Herz des gegenwärtigen Kampfs um das Recht auf Wohnen.

Georg Dengler fühlt sich in Stuttgart so wohl wie schon lange nicht mehr, und auch mit Olga läuft es besser denn je. Trotz der aufziehenden Corona-Pandemie lässt er sich von ihr überreden, in Berlin zu ermitteln. Dort scheint ein Immobilienhai seine Mieter mit kriminellen Methoden rauszuekeln. Doch Dengler muss erkennen, dass die Sache größer ist, viel größer. Das gibt es nirgendwo sonst auf der Welt: In einem Radius von wenigen hundert Metern vereinen sich in Kreuzberg Plattenbauten, schicke Townhouses, die türkische Community und der Schwarze Block. Ausgerechnet hier will der Bauunternehmer zwei Häuser »entmieten«, den danebenstehenden Kindergarten abreißen und ein neues Townhouse bauen. Dazu ist ihm jedes Mittel recht. Die Mieter*innen wehren sich. Eine von ihnen bittet ihre Freundin Olga um Hilfe. Plötzlich stehen sie und Georg Dengler mitten im modernen Berliner Häuserkampf um das Recht auf Wohnen. Dann fällt ein Spekulant vom Dach eines der umkämpften Häuser – und die Lage eskaliert. In seinem zehnten Dengler-Krimi erweist sich Wolfgang Schorlau erneut als ein Meister des politischen Romans. Hochaktuell und spannend.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Immobilienhaie, Ratten und noch deutlich mehr Themen warten auf Dengler!

Zum zehnten Mal ermittelt Georg Dengler - und deckt wieder einmal nicht nur etwas für seine Auftraggeber auf, sondern legt auch Stück für Stück die Missstände eines politisch brisanten und hochaktuellen Themas auf: dieses Mal ist es die Immobilienbranche am Beispiel Berlin. Kaufen und Verkaufen; Vermieten und Entmieten - für Rendite scheint jedes Mittel recht zu sein. Als das Baby einer Freundin Olgas durch eine vermutlich mutwillig ausgesetzte Ratte verletzt wird, wird Dengler aktiv und reist gemeinsam mit Olga nach Berlin. Gut recherchiert und mit so einigen Fakten garniert wird dem Leser die Immobilienbranche näher gebracht - und nicht nur diese: da das Buch im Frühjahr 2020 spielt, ist auch das Corona-Virus ebenso wie seine Leugner ein Thema...zu letzteren zählen hier auch die Impfgegener, welche mit einer längeren Passage zu den Anthroposophen aufgeführt sind. Schon verrückt, wer angeblich ein Erzengel ist 😂 die Instrumentalisierung solcher Gruppen durch Strippenzieher extremer politische Lager lässt einen einmal mehr kritisch auf diese lauten Minderheiten gucken...
Ich habe bisher alle Fälle von Georg Dengler gelesen und fand auch hier das zentrale Thema sehr spannend - durch die Hinzunahme von Corona, Domestizierung von Wildtieren und politischen Geheimbünden im Hintergrund dann jedoch etwas überfrachtet... die Konzentration auf eine Sache hätte mir besser gefallen und das ganze „typischer“ für Dengler gemacht. Dennoch: ich bleibe dem Ermittler bzw Wolfgang Schorlau treu und bin schon gespannt, mit welchem Thema der nächste Band aufwartet - mit dem hier skizzierten Ende mag ich mich nicht anfreunden...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (5. November 2020)
ISBN-13: 978-3462000795
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Olga, ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch (5. November 2020)
ISBN-13: 978-3462000795
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannende Ermittlungen in Berlin

Olga, die Freundin des Stuttgarter Privatermittlers Georg Dengler, wird von einer Freundin aus Berlin um Hilfe gebeten. Ihre Vermieterin, die Kröger Immobiliengesellschaft, versucht mit allen Mitteln, die Mieter aus zwei Kreuzberger Wohnblocks herauszuekeln. Dabei schreckt man offenbar auch vor illegalen Machenschaften nicht zurück. Dengler begleitet Olga nach Berlin und ermittelt in dem Fall.

Wolfgang Schorlau hat mit „Kreuzberg Blues“ wieder mal einen empfindlichen Nerv der Leserschaft getroffen. Wohnen muss schließlich jeder, und das zu einem akzeptablen Preis. Gerade in den großen Städten, allen voran Berlin, wird das aber für viele Leute immer unerschwinglicher, weil die Mieten durch dubiose Preistreibereien in den Himmel schießen. Die Hintergründe dafür hat Schorlau verständlich dargestellt und eine spannende Geschichte drumherum gewoben, wie gewohnt mit Blick auf reale Menschen bzw. Ereignisse.

Vielleicht hätte man es dabei belassen sollen. Doch Schorlau meinte, das Thema Corona noch ad hoc mit einbeziehen zu müssen. Mit dem Fall in Berlin hat dies jedoch nichts zu tun und wirkt daher ein bisschen aufgesetzt.

Häufige Szenen- und Ortswechsel, zum Teil mit Parallelhandlungen, sorgen für Tempo in der Erzählung. Die einzelnen Abschnitte enden oft mit einem Cliffhanger, der zum Weiterlesen zwingt.

Leider hat der Autor nicht korrekt recherchiert, was manche medizinische Details angeht. So dient das Tragen einer Mund-Nasen-Maske nicht dem Selbstschutz, sondern dem Schutz des Gegenübers. Und gegen Borreliose gibt es leider keine Impfung.

Nichtsdestotrotz ist dieser Kriminalroman sehr lesenswert und bietet neben diversen Informationen auch gute Unterhaltung, die man auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände genießen kann.

Die Reihenfolge von Denglers bisherigen Fällen:
9. Der große Plan
10. Kreuzberg Blues

★★★★☆

Bietet inhaltlich so einiges

Die Dengler Krimis und somit auch sein Autor Wolfgang Schorlau sind bis jetzt an mir vorbei gegangen. Sehr wahrscheinlich liegt das an der Covergestaltung der 9 vorangegangenen Bücher, denn die spricht mich absolut nicht an. Bei Kreuzberg Blues hat mich das Cover dieses Mal aber angesprochen und der Inhalt des Klappentextes hat einiges versprochen. Es handelt von der Finanzindustrie und der Immobilienwirtschaft. Ein momentan sehr ansprechendes und aktuelles Thema. Schorlau öffnet dem Leser durch seine gut geschaffenen Charaktere die Augen. Er bietet gut recherchiertes und informatives Hintergrundwissen, einfach und leicht verständlich für jeden. Für mich war es an manchen Stellen sogar zu langatmig. Als dann noch die Corona Krise mit hinzu kam, war ich total enttäuscht. Es gehört zwar momentan zum Alltag dazu, hat aber für mich in dem ansonsten wirklich tollen Krimi echt gestört.

Aktuelles Thema

Der Schriftsteller Wolfgang Schorlau schreibt in seinem Roman „Kreuzberg Blues“ über die Entmietungen in Berlin. Es ist eine aktuelle Geschichte, denn auch die Pandemie ist im Gespräch.

Ich habe schon ...

Ich habe schon etwas von dem Autor gelesen, aber mit dem Ermittler George Dengler noch nichts.
Eigentlich wohnen er und Olga in Stuttgart, aber jetzt ermitteln sie in Berlin. Da gibt es korrupte Politiker und den Immobilienhai Sebastian Kröger.
Die Mieter sollen vertrieben werden und es werden Ratten im Haus ausgesetzt, i gitt.
Dengler ermittelt und arbeitet für Kröger.
Das macht er so gut, das Olgas Freundin ihn nicht mehr sehen will.

Der Autor zeigt die Wohnungsnot im allgemeinen, hier ist es in Kreuzberg. Die Immobilienwirtschaft und die Finanzindustrie kennen keine Gnade.

Das Buch ist gut geschrieben und das Thema ist aktuell und wichtig.

Als ich erst mal angefangen habe zu lesen, musste ich es doch bis zum Ende lesen.
Es ist ein interessantes Buch, das ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.01.2021

brandaktuell und spannend

es geht um Mietwohnungen. Genauer gesagt um Mietsteigerungen in Ballungszentren. Am Beispiel Berlin wird dargestellt, welche Tricks Immobilieneigentümer anwenden, um immense Mietsteigerungen durchzusetzen. Da bleiben kriminelle Handlungen nicht lange außen vor.

Doch bevor Spannung aufkommt, wird der Leser mit langen und sehr ausführlichen Erklärungen über internationale Verflechtungen der Hochfinanz zugeschüttet. Selbst die Politik wird eingebunden. Hochaktuell ist die Geschichte allemal. Sogar der Corona-Virus hat seinen Auftritt. Beinahe hätte man es geschafft, die Bemühungen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump sich als Wahlsieger darzustellen, mit einzubinden.