Cover-Bild Asterix - Der Goldene Hinkelstein
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix - Der Goldene Hinkelstein

Klaus Jöken (Übersetzer)

Dieses illustrierte Bilderbuch ist eine kleine Sensation: Es handelt sich um ein Asterix-Abenteuer von 1967 mit Texten von René Goscinny und Zeichnungen von Albert Uderzo, das bisher noch nie als Buch veröffentlicht wurde!
Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen – koste es, was es wolle!
Dieses einzigartige Abenteuer, bei dem es sich nicht um einen Comic handelt, wurde 1967 in Frankreich als Schallplatte mit Begleitheft veröffentlicht, jedoch niemals als Album und noch nie in deutscher Sprache! Für heutige Leser hat die Geschichte echten Seltenheitswert: Die Story ist von René Goscinny mit dem für ihn typischen Witz und Esprit verfasst, die Zeichnungen tragen den meisterhaften und unverwechselbaren Pinselstrich Albert Uderzos.
Ende 2019 wurden die Zeichnungen, die Albert Uderzo 1967 zur Untermalung des genialen Szenarios seines Freundes anfertigte, von Uderzos treuesten Mitarbeitern und noch unter Aufsicht des im März 2020 verstorbenen Maestros höchstselbst restauriert.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ein etwas anderer Asterix-Band

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Asterix-Abenteuer aus 197 das bisher nicht veröffentlicht wurde. René Goscinny hat getextet und Alber Uderzo gezeichnet. Es geht um den goldenen Hinkelstein, den Troubadix bei einem Gesangswettbewerb gewinnen will. Auch die Römer haben großes Interesse an diesem Wettbewerb und Asterix und Obelix müssen Troubadix zu seinem Schutz begleiten. Von der Seite weichen dürfen sie ihm nicht – egal was kommt. Weiterer Text bei Vorablesen: Das einzigartige Abenteuer wurde 1967 in Frankreich als Schallplatte mit Begleitheft veröffentlicht, jedoch niemals als Album und noch nie in deutscher Sprache! Für heutige Leser hat die Geschichte echten Seltenheitswert: Die Story ist von René Goscinny mit dem für ihn typischen Witz und Esprit verfasst, die Zeichnungen tragen den meisterhaften und unverwechselbaren Pinselstrich Albert Uderzos.

Es handelt sich bei diesem Buch nicht wirklich um einen Comic. Denn unter Comic verstehe ich Bildergeschichten mit vielen einzelnen Bildern, bei denen man in Sprechblasen die Texte lesen kann. Hier in diesem Buch liest man die Text so: Asterix: Text, Obelix: Test: Troubadix: Text und auf einer der beiden Seiten findet sich dann eine Zeichnung, Manchmal auch zwei oder Eine Zeichnung über beide Seiten ohne Text. Es ist natürlich trotzdem eine Bildergeschichte, aber eben nicht so, wie wir das von den Asterix-Bänden gewohnt sind. Trotzdem fand ich die Geschichte klasse (Text) und die Zeichnungen sehr schön, wie immer in den Asterix-Bänden. Statt Comic würde ich eher Bilderbuch dazu sagen. Denn es ist wie in den Bilderbüchern für unsere Kleinen: Ein Bild, dazu ein Text. Aber wie gesagt fand ich die Geschichte trotz dieses Mankos einfach gut und mir hat beides sehr gut gefallen, Text und Illustration. Deshalb vergeben ich – obwohl kein traditioneller Comic – trotzdem die volle Bewertungszahl und für Asterix-Fans ist es einfach ein MUSS. Denn die Geschichte ist wirklich gut.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ein ganz anderer Asterix

Troubadix, der Sänger, hat beschlossen an einem Wettbewerb teilzunehmen. Und da auch die Römer bei dem Wettbewerb anwesend sein werden, müssen Asterix und Obelix den Barden begleiten und beschützen. ...

Wer Asterix kennt, weiß das Troubadix nicht der größte Sänger ist und nur mit Petersilie im Ohr zu ertragen ist.
Der goldene Hinkelstein ist ein ganz anderes Comic als man gewöhnt ist. Nicht nur das es sehr wenige Bilder gibt, es ist auch als Textbuch geschrieben, was wohl daran liegt, das es als Hörspiel veröffentlicht wurde.
Nun, trotzdem ist es lustig, amüsant und für Asterix Fans ein Muss.
Die Geschichte verliert auch durch die wenigen Illustrationen und den anderen Text nichts an ihrer Komik, man muss trotzdem lachen. Am Ende das Buches/Vomics ist noch ein URL Code, mit dem man sich das Hörspiel für wenig Geld runterladen kann.
Auch wenn es ein ganz anderer Asterix ist als die "normalen", ist er nicht weniger lustig. Mir hat es trotzdem recht gut gefallen. Ich habe mich amüsiert und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Der Kultcomic als Bilderbuch

„Asterix - Der Goldene Hinkelstein“ entstand bereits 1967 und ist somit von den Erfindern - René Goscinny und Albert Uderzo – selbst getextet und gezeichnet.

Es ist eine typische „Asterix & Obelix-Geschichte“ ...

Es ist eine typische „Asterix & Obelix-Geschichte“ in dem kleinen gallischen Dorf mit den altbekannten Charakteren. In diesem Band spielt Troubadix eine besondere Rolle. Voller Selbstüberschätzung möchte er an dem Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilnehmen. Auf den Weg dorthin sollen ihn Asterix und Obelix vor den Römern schützen.

Die Konflikte zwischen den Galliern und den Römern sind nichts Neues, aber immer wieder amüsant. Anders ist hier die Gestaltung. Es handelt sich nicht um einen Comic, sondern um ein Bilderbuch mit Texten. Das ändert aber nichts am Unterhaltungswert. Ich habe mich wunderbar über Asterix, Obelix und die Römer amüsiert, Idefix habe ich allerdings vermisst.

„Der Goldene Hinkelstein“ ist eine typische Asterix-Story, die einfach einmal anders präsentiert wurde, aber genauso gut unterhält wie die Kult-Comics.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Asterix & Obelix - Die Kult Gallier

Rezension „Asterix - Der goldene Hinkelstein“ von René Goscinny & Albert Uderzo

Meinung

Rezension „Asterix - Der goldene Hinkelstein“ von René Goscinny & Albert Uderzo

Meinung

Seit der ersten Stunde an gehören die Geschichten von Asterix & Obelix zu einer festen Comic Lektüre, auf die ich vor jedem neuen Heft sehnsüchtig warte. Jedes Abenteuer von ihnen bringt ein Stück weit Nostalgie mit sich, da es schon ewig her zu sein scheint, dass ich als kleiner junge das erste Heft begeistert verschlang. Asterix - Der goldene Hinkelstein ist anders und hebt sich von allen bisher erschienenen Heften ab. Mit seinem wundervoll gezeichneten Cover gehört es für mich dennoch, oder gerade deshalb, in jede Sammlung.

Wir erleben die Geschichte nicht wie gewöhnlich im üblichen Comic Stil, sondern in Textform, was ich gleich faszinierend und interessant fand. Asterix und Obelix begleiten den Barden Troubadix zu einem legendären Gesangswettbewerb. Natürlich gibt es einigen Aufruhr. Selbst die Römer haben großes Interesse an dem Wettbewerb....

Ich glaube hier muss wohl nicht erwähnt werden wer, vor allem aber wie einzigartig, Asterix und Obelix sind. Ihre Erlebnisse erreichten nicht nur Kult Status, sie sind ohne Zweifel legendär. Daher ist es kaum verwunderlich das auch hier wieder die Differenzen der Römer und Gallier auf lustige Weise thematisiert wird.

Nachdem ich mich in die ungewöhnliche Form dieses Buch eingeführt hatte, kam auch der Spaß, mit dem ich jede ihrer Taten verfolgte. Immer wieder aufs Neue bin ich tief beeindruckt von den außergewöhnlichen Illustrationen, welche jeden Comic der beiden zu einem wahren Highlight machen.

Mit Troubadix kann man sich auf so manches einstellen und ich genoss es, meine Kindheitserinnerung erneut aufflammen zu lassen. Wenngleich ich sagen muss, dass mir die regulären Hefte einen Deut besser gefallen, konnte ich in diesem Buch verweilen und hatte so einige Lachflashs. Egal ob Fans der ersten Stunde oder neu entdeckte, Asterix - Der goldene Hinkelstein ist ein Muss.

Besonders hervorzuheben ist noch der Anhang des Buches in dem wir Hintergründe erfahren und auch, warum 1967 solch eine große Bedeutung für das Asterix Universum hat.

Von mir gibt es trotz der Tatsache, hier keinen legendären, mit Sprechblasen gefüllten Comic zu haben, eine Empfehlung.

🌟🌟🌟🌟 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.12.2020

Die Helden meiner Kindheit

Die Gallier Asterix und Obelix begleiten den Barden Troubadix zu einem Gesangswettbewerb. Es gibt einigen Aufruhr. Selbst die Römer müssen sich den Künsten von Troubadix stellen...

"Der goldene Hinkelstein" ...

"Der goldene Hinkelstein" wurde bereits im Jahre 1967 veröffentlicht und jetzt neu aufgelegt. Was zunächst gewöhnungsbedürftig ist, ist die Art des "Comics". Denn die berühmten Sprechblasen und kleinen Bildchen sucht man vergebens. Dafür erhält man großformatige Zeichnungen und einen Text im Stile eines Drehbuches. Dies irritiert auf den ersten Blick, man gewöhnt sich jedoch daran. Zu Asterix und Obelix muß wohl nicht viel gesagt werden - diese netten Kerlchen kennt wohl jeder. Auch die Differenzen zwischen den Galliern und den Römern fehlen hier nicht und verlieren auch hier nicht ihren Reiz.

Auch wenn dieses Heft anders als erwartet ist - es hat Spaß bereitet und ist ein gelungener Ausflug in die Kindheit. Oder aber empfehlenswert für alle, die sich ein wenig Kindheit bewahrt haben.