Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2021

Satt mit den Zero Heros

WW - Satt mit den Zero Heroes

Ich habe schon viele WW-Kochbücher und einige sind schon viele Jahre alt, trotzdem gehören sie alle zu meinen Lieblingskochbüchern und einige Gerichte werden von mir immer wieder gekocht, obwohl ich keine Punkte mehr zählen muss, da ich mein Wunschgewicht fast erreicht habe.

Dieses Buch ist auch wieder ein Knaller, die Gerichte sind mit Zero-Lebensmittel gemischt und sind daher besonders interessant. Satt wird man auf jeden Fall – immer. Mit ansprechenden Bildern der Gerichte und einfachen Beschreibungen dürfte die Zubereitung der Speisen auch Kochanfängern gelingen.

Auf die Idee die Zutaten so zu mischen würde man selbst nicht kommen, es gibt z.B. Gemüse-Reis-Bowl mit Ingwer-Limetten-Dressing und Sommerrolls mit Erdnussdip oder Falafelpita mit Granatapfel und vieles mehr.

Ich bin von dem Kochbuch sehr begeistert und kann es uneingeschränkt jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Meine glutenfreie Weihnachtsbäckerei

Meine glutenfreie Weihnachtsbäckerei

Das Buch ist sehr dick, sehr gut gebunden und sieht mit dem roten Cover und weißer und goldener Schrift schön und weihnachtlich aus.

Die insgesamt 100 Rezepte sind gegliedert nach Plätzchen, Kuchen und ...

Die insgesamt 100 Rezepte sind gegliedert nach Plätzchen, Kuchen und Desserts. Es gibt Klassiker wie Vanille-Kipferl, Lebkuchen und Marzipanstollen und neue mir unbekannte Rezepte wie Punchbretzeln und Kirsch-Baiser-Plätzchen. Die Rezepte sind sehr vielfältig und lassen sich dank der tollen Gliederung gut nachbacken, bei einigen sind auch tolle Fotos dabei. Die Schwierigkeitsgrade sind unterschiedlich, aber man kann sich gut an alles rantrauen.

Am Ende des Buches gibt es ein ganzes Kapitel über glutenfreie Ernährung, was ich absolut interessant finde, da geht es um Unverträglichkeiten, Toleranzen, Mehlmischungen zum selbst herstellen und vieles mehr. Damit glutenfreie Plätzchen gelingen, braucht es mehr als einfach nur das Mehl auszutauschen.

Ich habe einige Sorten ausprobiert und die Plätzchen sind absolut lecker und gar nicht bröselig geworden, wie es sonst bei glutenfreien Plätzchen der Fall ist.
Ich kann dieses tolle Buch unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein Traum wird wahr

Zwölf Monate Freiheit

Der Autor Frank geht zusammen mit seinem Mann Thomas auf spannende Weltreise. Bereist werden 2018/2019 die Länder Namibia, Südafrika, Australien, Neuseeland, Thailand und Spanien. Insgesamt legen sie 77.000 km zurück davon 48.000 km mit dem Flugzeug, 22.000 km mit dem Auto und 5.000 km mit einem Kreuzfahrtschiff. Ich habe Frank und Thomas auf ihren Reisen in fremde Länder und fremde Kulturen begleitet.

Frank erzählt realistisch und positiv auch von Schwierigkeiten, die so eine Reise mit sich bringt. Es ist nicht alles immer eitler Sonnenschein und Frank und Thomas lassen den Leser auch an ihren negativen Erfahrungen, wie Kriminalität, Abzocke und Streitigkeiten teilhaben.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und das Buch war dank Franks ehrlicher und emotionaler Schreibweise ein Lesegenuss. Wunderschöne Bilder machen die Geschichte authentischer. Sollte es einen Folgeband geben, bin ich wieder dabei.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Ich kann ohne dieses Buch nicht mehr leben

MODERN AYURVEDA

Die sehr sympathische Autorin hat sich aufgrund von vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit der ayurvedischen Küche beschäftigt und auch viele Gerichte ausprobiert und so entstand dieses umfangreiche Kochbuch.

Das Buch hat einen Einleitungsteil, wo genau erklärt wird, was es mit der Ernährungsweise auf sich hat und es gibt auch einen Fragebogen zur Bestimmung des Dosha-Typs. Die Gliederung geht von Frühstücken, Salaten, wärmende Speisen, Desserts bis hin zu Getränken.

Die 100 unterschiedlichen Rezepte werden begleitet von sehr appetitlichen Fotos, man möchte beim Anschauen sofort starten. Ich habe einige Rezepte nachgekocht und muss sagen, es hat mir alles gut geschmeckt. Die Zutaten waren fast alle in meiner Küche vorhanden. Die goldene Milch steht bei mir nun täglich auf dem Speiseplan und ich bin immer wieder begeistert darüber wie schnell und einfach sich die Rezepte zubereiten lassen.

Ich muss sagen, ich kann ohne dieses Kochbuch nicht mehr leben und kann es nur jedem ans Herz legen. Ich bin beim Durchblättern immer wieder neu begeistert.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Das etwas andere Kochbuch

Beste Reste

Dieses Kochbuch unterscheidet sich sehr von den üblichen, Büchern, die man sonst kennt. Es hat einen dunklen Hintergrund und wirkt so etwas edel. Die Schrift ist groß und das empfinde ich als große Erleichterung, nicht erst nach meiner Brille suchen zu müssen, um das Rezept, selbst aus etwas Entfernung lesen zu können. Ein Lesebändchen ist auch vorhanden.

Die Rezepte sind alle von Prominenten erfunden worden oder von deren Angehörigen oder ein altes Familienrezept. Auf einer Seite erläutert der Rezeptgeber kurz warum er / sie das Rezept so gern hat und stellt sich auch kurz vor und auf der nächsten Seite gibt es die Zutaten, die Zubereitung und ein tolles großes Bild des Gerichtes.

Es geht darum, Reste aufzubrauchen und das Ziel ist es möglichst wenig Lebensmittel wegzuwerfen. Die meisten Rezepte sind mit altem Brot, aber auch Nudeln, Reis und Gemüse sowie Knödel und Semmelreste von den Promis aus Bayern. Mein Lieblingsrezepte sind Apfel-Brot-Gröstl und den Braten-Cocktail.

Durch das Lesen der Rezepte kamen mir selbst auch Ideen, wie ich Reste noch verwerten kann. Ich mag das Kochbuch sehr und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.