Cover-Bild Tod in Oberammergau
Band der Reihe "Emil Bär"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.01.2020
Josef Rauch, Xaver Maria Gwaltinger

Tod in Oberammergau

Kriminalroman
Schwarzhumorig und herrlich schonungslos – der neue Fall für die Kult-Detektive Bär und Marlein.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Also wie war das jetzt mit der Auferstehung...???

MEINE MEINUNG
Emil Bär von der Biselalm und Philipp Marlein von Fürth, waren gemeinsam auf dem Heiligen Berg der Franken um an einem Seminar teilzunehmen.
Philipp hat das seinem Freund Emil zum Geburtstag ...

MEINE MEINUNG
Philipp hat das seinem Freund Emil zum Geburtstag geschenkt und war mit ihm gemeinsam dort.
Sie treffen dort auf zwei attraktive Frauen, Sandra aus Franken und Erna aus dem Allgäu. Philipp kommt Sandra dann auch näher, doch am nächsten Morgen sind beide Frauen tot.
Tja, und was soll ich sagen, unsere beiden Detektive sind die Hauptverdächtigen.

Auch hier in diesem Buch haben wir wieder sie Namen beim Kapitel stehen, so das man weiß, wer hier gerade seine Sichtweise erzählt.
Der Schreibstil der beiden Autorin ist auch hier wieder von Humor geprägt und mit Spannung gespickt.
Beim lesen merkt man immer wieder sehr schnell, das dieses Werk aus zwei Federn entstammt. Jeder Autor bringt hier seinen eigenen Charakter mit ein und der ist so identisch und so herrlich, das dies alles sehr menschlich wirkt. Die Charaktereigenschaften sind hier klar definiert und sind jedem Autor zuzuordnen.
Ich bin ja inzwischen ein sehr großer Fan von diesen beiden Autoren und auch von den beiden Protagonisten. Immer wieder entdecke ich hier Situationen, die auch mein Mann und ich so erleben (Franke + bayrischer Schwabe). Hier sieht man also das die Charaktereigenschaften tatsächlich so sind.

Die Spannung leidet hier aber überhaupt nicht darunter und man fiebert hier voll mit.
Auch in diesem Werk geht es wieder um Religion und um das Christentum, was hier auch wieder sehr interessant gestaltet ist.

Das tolle an diesem Werk ist, das Emil und Philipp hier die Hauptverdächtigen sind und sie müssen den wahren Mörder finden. Man spürt hier die Hektik und auch die Panik der beiden und das steckt beim lesen schon sehr an.
Ich leide mit den beiden mit und bin voll und ganz bei den beiden.

Von mir gibt es hier ganz eindeutig wieder die vollen 5 Sterne, ich war mal wieder gefangen in dem, was hier alles passiert.
Ich könnte mir diese Geschichte auch gut als Film vorstellen. Ich sehe die beiden beim lesen ja eh schon förmlich vor mir.
Die Frage ist nur, wie man sie besetzen könnte. Also den Emil Bär, den könnte doch der Tramitz spielen und beim Philipp muss ich noch etwas überlegen. Also ich bin wie immer begeistert und ich liebe diese beiden Detektive, aber auch die beiden Autoren.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 27.11.2020

Endlich war auch ich mal in Oberammergau

Da wollte Privatdetektiv Philipp Marlein seinem Freund Ex-Pfarrer und Ex-Psychologe Emil Bär ein ganz besonderes Geschenk zum Geburtstag machen. Das Seminar „Jesus – wahrer Mensch oder wahrer Gott“, das er für sich und seinen Freund mit Übernachtung am Kreuzberg gebucht hat, reißt Emil jedoch nicht vom Hocker. Da gefallen ihm schon eher die beiden Damen, die sie dort kennenlernen. Erna Kalb und Sandra Danner, Gründerinnen des Vereines Ecce Homo, wollen beweisen, dass Jesus entgegen der landläufigen Meinung ein Mensch war und kein Gott. Leider kommen sie dazu nicht mehr, denn am folgenden Morgen werden sie an den Kreuzen am Kreuzberg hängend aufgefunden. Marlein und Bär, die die Beiden als letztes gesehen haben, stehen unter Verdacht und tun alles, um von sich abzulenken und wollen die Morde selbst aufklären.

Für mich ist dies der zweite Fall, in dem ich zusammen mit Philipp Marlein und Emil Bär ermittle. Auch diesmal gefallen mir besonders die Gespräche und das Geplänkel der beiden sehr sympathischen Freunde.
Es ist wieder sehr interessant in die biblische Geschichte und die Religionswissenschaften einzutauchen und die Meinungen der verschiedenen Gruppen hier zu lesen. Es geht um die Kreuzigung, den Tod und die Auferstehung Jesu. War alles wirklich so, wie wir es heutzutage glauben? Oder war es doch ganz anders? Dazu kann sich hier jeder selbst seine Gedanken machen.
Der leichte Schreibstil wechselt in jedem Kapitel zwischen Marlein und Bär, wobei ich immer mittendrin bin und dadurch beide Seiten vor mir habe. Die Spannung steigt ab dem Moment, wo die beiden Frauen an den Kreuzen hängend aufgefunden werden. Der Bogen steigt gemächlich an, bis er in einem regelrechten Showdown in Oberammergau seinen Höhepunkt erreicht.

Auch dieser Fall hat mir sehr gut gefallen. Ich habe sehr gut mit ermitteln und mit rätseln können. Gott sei Dank ist es noch mal gut ausgegangen und so habe ich die Hoffnung, dass ich meine neu gewonnenen Freunde bald wiederlesen werde.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Oberammergau Krimi

Auf dem »Heiligen Berg der Franken« geschieht ein bizarrer Ritualmord – die einzigen Tatverdächtigen: Hobbydetektiv Emil Bär und Privatdetektiv Philipp Marlein. Von der Polizei und dem wahren Täter gejagt, versuchen sie, ihre Unschuld zu beweisen, und stoßen dabei auf ein sensationelles Geheimnis um die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi. Die Spur führt die beiden schließlich mitten in die weltberühmten Passionsspiele in Oberammergau ... und in einen tödlichen Showdown auf offener Bühne. (Klappcovertext vom Buch)

Für mich war es das erst Buch von der Oberammergau Krimireihe. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Das Thema passt auch sehr gut nach Oberammergau mit Jesus und das Geheimnis um ihn. Das dies der Kirche und ihre Gläubigen nicht passt ist doch jedem klar. Dabei ist ein Toter zu beklagen. Dabei werden die Kult-Detektive Bär und Marlein verdächtigt. Sie versuchen deshalb den Fall selber zu lösen und sich zu entlasten. Mich hat der Krimi sehr gut unterhalten, auch wenn nicht alles ganz realistisch ist. Deshalb der 1/2 Stern Abzug, somit 4,5 Sterne. Aber sonst kann ich den Krimi nur logen und eine Leseempfehlung aussprechen. Ich bin schon sehr neugierig auf weitere Fälle von den Kult-Detektive Bär und Marlein.. .

Veröffentlicht am 05.05.2022

kein Mainstream-Krimi

Hobbydetektiv Emil Bär und Privatdetektiv Philipp Marlein schlittern mal wieder zufällig in ihren nächsten Fall. Eigentlich wollten sie nur übers Wochenende ein Seminar besuchen, als plötzlich ein bizarrer Ritualmord geschieht. Emil und Philipp geraten ins Fadenkreuz der Polizei und müssen nicht nur flüchten, sondern auch ihre Unschuld beweisen. Doch fast alle mit denen sie in Kontakt treten werden ermordet. Bis sie auf ein sensationelles Geheimnis um die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi stoßen. Fortan werden sie nicht mehr nur von der Polizei gejagt, sondern auch von einem mysteriösen Geheimbund, der kein Unbekannter für die beiden ist, bis es zum großen Schlagabtausch bei den Passionsspielen in Oberammergau kommt.

Zwei schräge Typen, ein ungewöhnlicher Schreibstil und eine Menge schwarzer Humor. Hier wartet definitiv kein Mainstream-Krimi auf die Leser. Aber gerade diese Tatsachen machen die Geschichte wiederum interessant. Wer sich darauf einlässt, auf den wartet ein spannendes Lesevergnügen, bei dem man auch noch das ein oder andere lernt.

Ein sehr gut recherchierter Krimi bei dem Fakt und Fiktion gut miteinander einhergehen. Die geschichtlichen und religiösen Aspekte sind sehr gut in die Geschichte eingearbeitet und geben viel Raum für Spekulation.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten erzählt. Besonderheit: beide Autoren schreiben ihre eigenen Kapitel - Xaver Maria Gwaltinger schreibt die Emil Bär Kapitel und Josef Rauch die Philipp Marlein Kapitel. Dabei merkt man ganz deutlich die unterschiedlichen Schreibstile der Autoren.

Es entwickelt sich eine angenehme Spannung, die dann in einem Showdown am Ende mündet.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Einer Verschwörung auf der Spur

Auch wenn „Tod in Oberammergau“ schon der vierte Band der Reihe rund um die Ermittler Philipp Marlein und Emil Bär ist, gelingt es auch Neueinsteigern gut mitzukommen. Von den Vorgängerbänden wird zum Glück auch nicht zu viel verraten, so das man die Bände getrennt voneinander lesen kann. Die Autoren Xaver Gwaltinger und Josef Rauch schreiben dabei packend und halten die Spannung bis zur letzten Seite aufrecht. Neben actionreichen Szenen gibt es auch viel nachzudenken über eine unfassbare Verschwörung der Menschheitsgeschichte. Sollte die Auferstehung Christi wirklich manipuliert worden sein? Dieser Fall hat es wirklich in sich und da er Philipp und Emil quer durch Bayern führt, bekommt der Leser diesem besonders viele regionale Infos zu verschiedenen Orten geboten. Für alle Krimifans - insbesondere Liebhaber von Regionalkrimis - eine absolute Empfehlung!