ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

Regionalkrimi

Magdalena Sonnbichler

Magdalena, von allen Leni genannt, Sonnbichler, lebt seit kurzem auf dem heimatlichen Hof und ist mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest beschäftigt. Allerdings wird sie zufälligerweise in die Ermittlungen um einen toten Obdachlosen hineingezogen. Auf dem Weihnachtsmarkt leistet sie einer jungen Obdachlosen erste Hilfe als diese zusammenbricht und schwört weder Drogen noch Alkohol zu sich genommen zu haben. Leni „unterstützt“ die Ermittlungen mit ihren empathischen Fähigkeiten, einer besonderen Gabe.
Die Protagonisten werden bildhaft gezeichnet, wobei ich mit den Eigenschaften Lenis und auch anderer Charaktere nicht warm wurde. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, auch eine Spur Humor fehlt nicht. Ebenso sind immer wieder Szenen im Dialekt geschrieben. Die Handlungsorte und Bräuche rund um den Fasching werden facettenreich dargestellt. Aufgrund des Spannungsbogens, vor allem im letzten Drittel des Buches, bleibt es bis zum Schluss spannend.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Solidarität

Die kleine Kanzlei entdeckt Neues

Die Anwältinnen Helen und Kerstin führen eine Anwaltskanzlei am Münchner Viktualienmarkt, wo sie von ihrer Sekretärin Frau Vogt unterstützt werden. Das Buch handelt von ihrem Alltag in der Kanzlei und ihrem privaten Leben.
Die Protagonisten werden mit ihren Ecken und Kanten skizziert. Bei der Handlung reihen sich verschiedene Ereignisse aneinander, allerdings fand ich dies phasenweise langatmig und nicht sehr interessant. Der Schreibstil liest sich nicht immer flüssig, zum Teil abgehackt und sperrig. Sehr störend fand ich die Formatierungen und Fehler (bezogen auf das ebook), die den Lesefluss sehr hemmten. Gefallen haben mir die anschaulichen Beschreibungen der Orte.
Der Roman über Frauensolidarität, wo nicht alles rund läuft, konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Pausensnacks

Yummy! Ganz easy Pause

Nach einer kurzen Einführung beinhaltet das Büchlein diverse Ideen für einen gesunden Snack. Die Rezepte reichen von Brotaufstrichen, Wraps, Salaten, Suppen bis zu süßen Ideen.
In der Einleitung spricht ...

In der Einleitung spricht die Autorin in Kürze das Wichtigste rund um das Thema an. Die Rezepte sind klar strukturiert und verständlich dargestellt, dazu gibt es zu etlichen Rezepte Bilder. Allerdings findet sich wenig Neues. Schön finde ich, dass die vorgestellten Rezepte ohne „exotische“ Lebensmittel auskommen und die Anmerkungen bzw. Ideen bei einigen Rezepten für Abwechslung sorgen.
Zwar finden sich einige Anregungen zum Nachkochen in dem Buch, allerdings finde ich den Preis zu hoch.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Weihnachtsmarkt

Erzzauber

Ariane Itzen wollte einer Freundin helfen und verkauft deswegen auf dem Freiberger Weihnachtsmarkt deren Produkte. Als nun eine Leiche auf dem Markt auftaucht, wird Arianes Leben durcheinander gewirbelt und von besinnlicher Adventszeit ist nicht mehr viel zu spüren.
Mit der Protagonistin Ariane konnte ich mich nicht anfreunden, da mir etliche ihrer Charaktereigenschaften nicht zusagten. Die Beschreibungen rund um den Weihnachtsmarkt sind sehr detailliert, man sieht die Kulisse förmlich vor sich. Allerdings fehlte mir die Spannung bezüglich der Ermittlungen, sowie auch unvorhergesehene Wendungen. Die Geschichte ist aufgrund des Schreibstils gut lesbar.
Für mich war dieses Buch eher eine Beschreibung über den Freiberger Weihnachtsmarkt als ein Krimi.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Weihnachtszeit

Dezembertage - St. Elwine 6

Matt fährt mit seinen Eltern nach St. Elwine, nachdem seine Mutter beschlossen hat „dieses Weihnachten wird alles anders“. In dem kleinen Örtchen St. Elwine entwickelt sich ein Familienchaos in verschiedenen Familien.
Für mich war dies das erste Buch rund um St. Elwine, man kann diesen Band zwar auch lesen, ohne die Vorgängerbücher zu kennen, aber ich denke, dass es sinnvoller ist, die Protagonisten schon zu kennen und vielleicht vermisste ich aus diesem Grund einen Tiefgang der Charaktere. Die Protagonisten werden sympathisch mit ihren Ecken und Kanten skizziert. Die Handlungsorte sind lebendig und facettenreich beschrieben. Aufgrund des angenehmen und flüssigen Schreibstils liest sich das Buch zügig, auch eine Spur Humor ist vorhanden.
Dies ist ein unterhaltsamer und turbulenter Winterroman.