Cover-Bild Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.06.2010
Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)

Hochspannend und emotional: Der 4. Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin

Der Millionen-Bestseller von Nele Neuhaus

Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd …

Veröffentlicht am 26.07.2019

Wieder sehr gelungen

Das Buch handelt vom vierten Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Meiner Meinung nach sollte man die Vorgänger kennen, denn dadurch kann man die Entwicklung der Hauptcharaktere besser mitverfolgen und kennt auch mehr ihrer Geschichte.

Im aktuellen Buch geht es um eine Frau, die von einer Brücke gestoßen wird. Bei ihren Ermittlungen landen Pia und Oliver in einem verschlafenen Örtchen im Taunus. Hier sind vor Jahren zwei Mädchen verschwunden und nur durch einen Indizienprozess wurde ein Mann verurteilt. Nachdem er seine Strafe abgesessen hat kehrt er nun wieder in sein Heimatdorf zurück.

Die Geschichte hat mich schnell gefesselt und ich konnte bald das Buch nicht mehr weglegen. Sobald man sich sicher ist wer der Täter ist passiert eine weitere unerwartete Wendung-.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Schneewittchen und die verlogene Dorfgemeinschaft

Dre vierte Fall führt Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in ein ländliches Dorf, in dem jeder jeden kennt, um ein vermisstes Mädchen wiederzufinden. Dabei erinnert der aktuelle Fall an ein bereits verjährten Fall, bei dem ein Mädchen spurlos verschwand und ein anderes ermordet wurde- der Mörder stammte aus dem Dorf und ist gerade nach dem Absitzen seiner Haftstrafe in sein Heimatdorf zurückgelehrt. Dabei will ihn da niemand wieder sehen, begehren die Bürger gegen ihn auf. Doch als Pia tiefer und tiefer in der Vergangenheit gräbt, fallen ihr immer mehr Verstrickungen und Ungereimtheiten auf - und die Dorfgemeinschaft scheint ein gut gehütetes Geheimnis von damals um jeden Preis schützen zu wollen. Kann es sogar sein, dass der verurteilte junge Mann damals unschuldig zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wurde?
Während der Ermittlungen treten immer mehr Verdächtige auf, die Spannung nimmt zu und die Verstrickungen mit der Vergangenheit werden sichtbar. Nele Neushaus ist wieder ein sehr guter und äußert spannender Taunus-Krimi gelungen. Die Komissarin Pia Kirchhoff versucht den Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Ihr Chef, Oliver von Bodenstein hat in diesem Band auch private Geheimnisse zu bekämpfen. Während der Geschichte entwickeln sich aber beide Protagonistin weiter und auch die Handlungen im KII aus Hofheim verändert sich dabei. Für mich ein sehr starker und lesenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 06.11.2016

sehr spannend

Nele Neuhaus – Schneewittchen muss sterben

Tobias Sartorius wird nach 10 Jahren aus der Haft entlassen. Sein Vergehen: Er soll 2 Mädchen getötet haben, die Leichen wurden nicht gefunden.
Als er zurück ...

Nele Neuhaus – Schneewittchen muss sterben

Als er zurück zu seinem Vater nach Altenhain kommt, muss er feststellen, das der Hof heruntergekommen, die Eltern getrennt und die Familien-Gaststätte geschlossen ist. Seine Freunde und Nachbarn haben sich von der Familie abgewendet, ausser Nathalie mit der er schon in seiner Jugend befreundet ist und Claudius Terlinden, der die halbe Stadt besitzt.
Als Tobi dann Amelie kennen lernt, und diese kurz darauf verschwindet, beginnt der Alptraum vom neuen.
Die Ermittler Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein werden zu einem Leichenfund gerufen. Schnell werden die Parellen zu dem alten Schneewittchen-Mord von vor 10 Jahren gezogen und Tobias gerät wieder ins Visier der Ermittler.

Das Buch hat mich überzeugt. Es ist flüssig und temporeich geschrieben, sehr spannend und ich hatte gar nicht die Möglichkeit es aus der Hand zu legen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Viele Handlungsstränge laufen zusammen, die man aber sehr gut verfolgen kann. Nach und nach werden die Handlungen miteinander verknüpft und bis zum Schluss weiß man nicht wer der Täter oder die Täter sind. Schneewittchen muss sterben ist mein erstes Nele Neuhaus Buch, aber es wird definitiv nicht das letzte sein. Das Cover ist sehr ansprechend. Die Charaktere im Buch waren mir auf Anhieb sympathisch und man konnte sich sehr gut in die Personen hineinversetzen. Alles in allem ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 22.09.2016

Schneewittchen hätte nicht sterben müssen...

Schneewittchen muss sterben ist ein Buch von Nele Neuhaus aus der beliebten Bodenstein-Kirchhoff-Reihe. Die Bücher sind in sich jedes mal abgeschlossen, man könnte sie ohne Bedenken querbeet lesen, ohne sich an die Reihenfolge zu halten; lediglich Begleitgeschichten wie Familienleben der beiden Protagonisten werden in jedem Buch angesprochen, spielen jedoch keine große Bedeutung für die Haupthandlung – wer jedoch nicht gedanklich ‚springen’ möchte, sollte mit dem ersten Buch beginnen.

In ein Dorf kehrt der gerade aus dem Gefängnis entlassene Mörder Tobias Sartorius einer ehemaligen Klassenkameradin ‚Schneewittchen’ zurück – die Gemeinde ist ihm nicht gerade wohl gesonnen, da ein Mörder in dem Dörfchen ihrer Meinung nach nichts zu suchen hätte. Lediglich eine andere ehemalige Klassenkameradin bemüht sich um ihn, welche hohes Ansehen im Filmbereich erobert hat.

Eine Frau wird zudem von einer Brücke geschubst…die beiden Ermittler gehen der Angelegenheit nach und finden bald heraus, dass das Unfallopfer die Mutter des mutmaßlichen Mörders Tobias ist.

Hat diese Tatsache etwas mit dem Vorfall des Unfallopfers zu tun?! Weitere Geheimnisse tun sich auf und das ganze wird noch verworrener!

Der Schreibstil von Nele Neuhaus mag ich sehr! Er ist flüssig und nicht überkandidelt….man kann sich mit den Protagonisten gut identifizieren –sie sind bodenständige Personen, keine Übermenschen. Die Krimis jetzt sind wirklich vortrefflich.

Das Cover verbinde ich jetzt zwar nicht unbedingt mit dem Titel oder gar dem Inhalt…aber vielleicht soll es darstellen, dass sich alles um 180 Grad drehen kann und der wind somit aus einer anderen Richtung bläst…

Summa summarum: Nele Neuhaus – eine Krimi-Autorin sondergleichen!

Veröffentlicht am 16.03.2018

Spannung pur!

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird ...

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Zunächst einmal muss ich sagen, dass das Buch schon seit ein paar Jahren bei mir rumliegt. Ich weiß gar nicht seit wann genau, schätze aber, dass ich es kurz nach Erscheinen im Jahr 2010 gekauft habe. Nach dem ich es nun gelesen habe, ärgere ich mich, denn ich hatte die ganze Zeit einen kleinen Schatz in meinem Bücherregal liegen und habe nichts gemerkt.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut und das Buch ist sehr angenehm zu lesen. Auch das Cover gefällt mir, der Himmel wirkt recht düster und die Blutflecken zeigen schon einmal, was auf einen zukommt.

Das Buch beginnt mit der Rückkehr von Tobias, der wegen Doppelmordes an zwei Mädchen zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde und seine Strafe nun abgesessen hat. Erst nach seiner Rückkehr werden ihm die Konsequenzen für seine Eltern deutlich – seine Mutter ist ausgezogen und hat ihren Namen geändert, sein Vater hat seinen Gasthof verloren und einen Haufen Schulden gemacht. Nun muss sich Tobias nicht nur dem Hass der Dorfbewohner, sondern auch seiner Vergangenheit stellen. Denn obwohl er verurteilt wurde, erinnert er sich selbst angeblich nicht an die Tat und auch die Leichen der Mädchen wurden nie gefunden.
Als eines Tages jedoch eine Mädchenleiche gefunden wird und die Polizei zu ermitteln beginnt, kommen leise Zweifel an Tobias’ Schuld auf.

Im Verlaufe der Geschichte lernen wir auch die anderen Dorfbewohner kennen und alle scheinen irgendwie Dreck am Stecken zu haben: Wieso lügen einige der Dorfbewohner? Wieso ist ein Mann aufgrund des einen Anrufs so schockiert? Wieso denkt eine Frau „Bitte, bitte nicht noch einmal“ als sie ein Mädchen sieht, das einem der Opfer von damals ähnelt? Je weiter wir in der Geschichte voranschreiten, desto mehr Hinweise und Rätsel gibt es.

Besonders positiv aufgefallen sind mir die Kapitel, in denen keine Namen genannt wurden. Man weiß also, was dieser jemand gerade denkt und was er tut, aber nicht um wen es sich dabei handelt. Das hat nicht nur die Spannung in die Höhe getrieben, sondern mich auch ein bisschen wahnsinnig gemacht, weil ich einfach so gar keinen Schimmer hatte, wer das sein könnte, es aber unbedingt wissen wollte. Zum Glück gab es nur wenige solcher Kapitel, sonst hätte ich die Spannung wahrscheinlich gar nicht ausgehalten.
Aber auch abgesehen von diesen Kapiteln strotzt das Buch nur so vor Spannung. Ich hatte keine ruhige Minute! Selbst am Ende, wo sich alles aufgeklärt hat und ich dachte, ich könnte nun endlich einmal durchatmen – Fehlanzeige! Der Spannungsbogen umfasst tatsächlich die erste bis zur letzten Seite.

Der einzige Störfaktor waren für mich die vielen Charaktere. Da in dem Dorf alles Familien wohnen, fiel es mir manchmal schwer einzuordnen, zu welcher Familie die einzelnen Dorfbewohner nun gehörten und in welchem Verhältnis sie z.B. zu Tobias, dem verurteilten Doppelmörder, standen.

Fazit:

Ein sehr angenehmer Schreibstil und ein von vorne bis hinten unglaublich spannendes Buch. Es erhält von mir 4,5 von 5 Sterne.